Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 188.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Moin, irgendwas fehlt heute. Gnorbet macht kein Türchen auf ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Hat er etwa verschlafen?

    ==Gnolm14

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin, irgendwas fehlt heute. Gnorbet macht kein Türchen auf ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Hi,

    Sind doch schon 30 Türchen offen - es zieht hier !==Gnolm5

    Sollte ich ein paar wieder zumachen , sonst erfrier ich bis Silvester==Gnolm23

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Aber bitte erst nach Einsendeschluss, sonst können wir ja über die nicht mehr rätzeln. Wobei, ...

    Ich habe überall was rein geschrieben. Obs stimmt, oder nicht das sehe ich wohl erst bei der Auflösung. Diese Liste schicke ich dir aber erst nach Weihnachten. Sollst ja auch was davon haben, Gnobet.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Du sollst weder frieren, noch Türchen zumachen, Oberrätzelmeister. Am besten bewegst du dich oder ziehst was Warmes an==Gnolm7. Das hält frisch und fit.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Frohe Weihnachten Allerseits!


    Also mit so viel Keksen, Gnolmen, Schnaps, Bloody Mary und Ouzo wird das schon, auch in diesem Jahr, mit dem Fest.
    Den Gnolmen ist es eh egal, Hauptsache die Listnä sind urchdeinadner, die Bäuche voll, die Bude warm und der Baum knistert behaglich.

    Meine drei Listen (hatte nur vier Joker, dafür darf ich drei Listen schicken, oder?) lasse ich die Tage noch korrigieren, dann schicke ich (heute back ich morgen brau ich übermorgen hol ich der letztjährigen Königin ihre Liste???) die noch durch den Verteiler.
    Hatte ich so richtig verstanden oder?



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,

    Wenn der Baum anfängt zu knistern , hol die Feuerwehr.

    302339-gnolm-l%C3%B6sch-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :gklimper:,


    vier Jocker habe ich von Norbert heute erbeten und flugs bekommen, :thumbup:


    Leute, Leutinnen, Bevölkerung und Bevölkerunginnen, das waren Volltreffer, ==Gnolm7


    Oder Volltrefferinnen, :gpfeiffen:


    GnG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Gnamd!

    vier Jocker habe ich von Norbert heute erbeten und flugs bekommen, :thumbup:

    Du weißt aber schon, dass Gnobet dieses Jahr 10 Pilzchips kriegt von dem, der den allerletzten Joker einlöst?

    Und je Brille werden dann nochmal 7 PCs fällig. Sieht ein bisschen wie bankrott aus bei dir.


    Übrigens sind mir heute erfreulicherweise auch noch zwei Jogger über den Weg gelaufen.

    Also ich hab denen erklärt, wofür ich sie einlösen möchte und wo sie hinzulaufen haben, aber irgendwie haben die ein bisschen dumm getan.

    Naja, die Richtung hat dann doch gestimmt. Hoffe die schaffen das rechtzeitig.


    Ansonsten wird bei uns hier an allen Fronten durchgeschuftet, um wenigstens die letztjährige Platzierung zu erhalten, aber das ist ein hartes Stück Arbeit.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ansonsten wird bei uns hier an allen Fronten durchgeschuftet, um wenigstens die letztjährige Platzierung zu erhalten, aber das ist ein hartes Stück Arbeit.

    Hallo Namensvetter,


    das sollte dir nicht schwer fallen. Ich habe jede Menge "Stöckchenpilze" gesehen.


    GRI

  • Hallo liebe Rasselbande!


    Bevor die große Auflösung und die Platzierung der Recken und Kämpferinnen beginnt, habe ich mich nun entschieden, an welche beiden Plätze meine Preise gehen werden...


    Einmal an den Vierten Platz

    und

    einmal an den drittletzten Platz.


    Ich bin schon gespannt, wer das sein wird.

    Bei einem der beiden Stücke weiß ich nur noch nicht, wie ich es verschicken kann. Aber auch dafür findet sich eine Lösung.


    Wohlan!

  • Guten Morgen allerseits!


    Essen verdaut und bereit für den allerletzten Endspurt?

    Mir bleibt noch ein Joker, und wie jedes Jahr bleibt die Qual der Wahl - für welche der vielen Lücken soll ich den anfordern?


    Immerhin habe ich gestern so einige Bestätigungsphäle entschlüsselt :)

  • Gnorbert, das war gewollt, dass einige Pilze mehrmals in diesem Rätsel vorkommen, oder? ==Gnolm24

    ????????

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So ich habe meinen letzten Joker geopfert für ein Rätsel wo es bei mir hin und her geht mit den Namen....8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • So ich habe meinen letzten Joker geopfert für ein Rätsel wo es bei mir hin und her geht mit den Namen....8|

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hi,

    Denkt dran :

    Abgabetermin Montag 12.00

    Gnuß

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert.S () aus folgendem Grund: Stimmt nicht mehr !

  • Tach!

    Zitat

    Zitat vom Namensvetta

    das sollte dir nicht schwer fallen. Ich habe jede Menge "Stöckchenpilze" gesehen.

    GRI

    Darüber werden wir noch reden. Ein einzigartiger Beitrag. Ich werde hier Prämien für alle Kategorien einstecken, ca. 60 Pilzchips.

    Mir bleibt noch ein Joker, und wie jedes Jahr bleibt die Qual der Wahl - für welche der vielen Lücken soll ich den anfordern?

    Mach es wie ich: fordere den Joker an für was, das du schon richtig hattest, dann ersparst du dir Überraschungen!

    Ich glaub, ich würfel aus, wo einige Namen hinkommen... :D

    Wenn man genau hinguckt, ist das alles ganz einfach. ==Gnolm7

    Für das Würfeln wüsste ich eine Institution. Dort sind auch grüne Tische, da geht was. Maske ist natürlich mitzubringen (also die Atemmaske gegen den Zigarettenqualm).

    Beim Stichwort zur gewissenhaften Arbeit hätte hier der Lupen-Gnolm noch Gelegenheit für seinen Auftritt. Ein Bild aus alten Zeiten, als wir noch selber nach Pilzarten und bösen "B"s forschen mussten:


    Zum Abgabetermin noch: Macht euch da mal keinen Stress! Ein Tag rauf oder runter, der Gnobet soll es mal nicht übertreiben.

    Also 29.12. reicht locker für das, was wir hier planen!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zum Abgabetermin noch: Macht euch da mal keinen Stress! Ein Tag rauf oder runter, der Gnobet soll es mal nicht übertreiben.

    Also 29.12. reicht auch noch.


    GnGn

    GI

    Ingnolm, Ingnolm, du riskierst in allerletzter Minute noch eine Disgnolmifizierung für Fake-Gnus:haue:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Das hat doch Tradition, oder etwa nicht.==Gnolm10



    Norbeeeeeeert! Weihnachten ist doch entspannt und besinnlich! Bitte jetzt keinen Stress!

  • Frohe Fest noch nachträglich...endlich rum und ich kann wieder rätseln...


    Ich muss noch hart an meinem Ziel der 100 Punkte arbeiten...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Nachmi-Tach!

    Ingnolm, Ingnolm, du riskierst in allerletzter Minute noch eine Disgnolmifizierung für Fake-Gnus :haue: .

    Zählt nur, wenn die Einreichung vorhanden ist.


    GnGn

    GI


    P.S.: Gibt die Bühne denn das Jahr eine Liste ab? Oder hat die nur wieder gefaulenzt?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Endlich kann ich wieder aufrecht am Klapptop sitzen!

    Ich hatte mir am Tag vor Weihnachten eine veritable Fischvergiftung eingefangen!

    Zum Glück hatte ich Birkenporling im Haus und jetzt geht es wieder.

    Ich hätte von Anfang an auf Grüni hören sollen!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • P.S.: Gibt die Bühne denn das Jahr eine Liste ab? Oder hat die nur wieder gefaulenzt?

    Gefaulenzt? Verausgabt haben wir uns, die Synapsen haben Funken geschlagen beim Recherchieren - gewisse Kreise hier bedienen sich ja nur irgendwelcher krummer Tricks, um an Lösungen zu kommen- wir nicht!


    Und die vorläufige Schlussfassung der Liste wird gerade rege diskutiert. Aber das ist nur noch Feinschliff. Kinderleicht diesmal. Hüstel...naja.

    Ach so, und nein, wir schicken sie nicht zur Kontriolle zuerst zu dir, wertester Ingnolm.==8.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.