*Neulich im Wald, ... *

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und als Pilzesammler. Neulich habe ich kleine Boviste gefunden (Längsschnitt!) aber diese hier sehen appettitlich aus, doch unbekannt.


    Fundort: Wiese auf dem Kahlschlag im Mischwald, hauptsächlich Buche, riechen wie Champignons, schmecken angenehm, Kappe trocken, Fotos anbei.



    P. S. : bis jetzt kenne ich nur Maronen, Steinpilze, Austerseitlinge und Edelreizker aus dem Wald. Bei anderen prüfe ich auf Geruch UND Geschmack. Gibt es Giftpilze, die wie essbare riechen/schmecken?

  • schmecken angenehm,

    Öh.. d.h. du hast die schon probiert? Das kann (bis auf ein paar ausnahmen bei Steinpilzen und Täublingen) aber schnell nach hinten los gehen. In der Mitte sind, wie du schon sagtest Flaschenboviste. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.


    Zitat

    Bei anderen prüfe ich auf Geruch UND Geschmack. Gibt es Giftpilze, die wie essbare riechen/schmecken?

    Ja!

  • Servus MaiTaki,


    Pilze, die du nicht kennst zu probieren, ist keine gute Idee. Es gibt welche, die so giftig sind, dass selbst Kostproben schon Organschäden verursachen können. Es gibt Pilze, bei denen Kostproben möglich sind, um die genauer Art zu bestimmen, aber solang du da nichts drüber weißt, lass das besser.

    Und nein, man kann nicht am Geschmack erkennen, ob ein Pilz essbar oder giftig ist. Es gibt durchaus wohlschmeckende Giftpilze.

    Zu deinen Pilzen:

    Der Bovist dürfte ein Birnenstäubling sein. Den zweiten würde ich für einen Rötelritterling halten, event. Veilchenrötelrittering lepista Irina.


    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo und...

    (welcome)


    Vergleiche Deine Funde mt Nebelkappen und Flaschenbovisten (meine unverbindliche Bestimmungstipps).

    P. S. : bis jetzt kenne ich nur Maronen, Steinpilze, Austerseitlinge und Edelreizker aus dem Wald. Bei anderen prüfe ich auf Geruch UND Geschmack. Gibt es Giftpilze, die wie essbare riechen/schmecken?

    OH JA, und wie es sie gibt!

    Es gibt viele sehr gefährliche "Märchen" darüber wie man giftige von essbaren Pilzen unterscheiden kann. Nichts davon stimmt, es gibt leider keine Pauschalregel, egal was andere Leute behaupten. Grüner Knollenblätterpilz soll gut geschmeckt haben, haben einige der Vergifteten erzählt. Das Einizige was hilft essbare Pilze sicher zu bestimmen ist die genaue Artenkenntnis. D.h. man kennt die Merkmale, idealerweise auch die von Verwechslungsmöglichkeiten, und hat praktische Erfahrungen mit diesen Pilzarten (d.h. man erkennt die Pilze wieder).


    Hier im Forum werden gerne Fragen zu Merkmalen und Pilzarten beantwortet, Du kannst gerne mehr Anfragen mit Fotos posten:):thumbup:

    Verzehrfreigaben sind hier dagegen unmöglich, hier sind die Gründe aufgefürt.

  • Hallo, ich sehe da auch Nebelkappen. Sie galten früher als essbar, inzwischen weiß man, dass sie giftig sind, also Finger weg!

    Alexander schrieb bereits, dass Du keinesfalls Dir völlig unbekannte Pilze kosten darfst. Es gibt einige Arten mich hochwirksamem Gift, wo das Gift bereits über die Mundschleimhaut resorbiert wird. Kostproben - immer mit Ausspucken der Probe- sind etwas für Röhrenpilzsammler und Fortgeschrittene, die z. B. die Essbarkeit von Täublingen erkennen wollen. Dazu muss man aber wissen, dass man Täublinge vor sich hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieben Dank für die regen Antworten und hilfreiche Hinweise! Ich hatte schon länger den Wunsch auf eine sachkundige Pilzführung, sehe jetzt die Annahme vollends bestätigt.


    Dann lasse ich nur die Boviste/Stäublinge und verabschiede mich von den Ritterlingen.


    Besten Dank und schönen Abend noch!

  • Es gibt einige Arten mich hochwirksamem Gift, wo das Gift bereits über die Mundschleimhaut resorbiert wird.

    Hallo Claudia!

    Welche sind das? Das habe ich nicht gewusst. Würde gerne mehr darüber lesen, kannst Du vielleicht ein paar Links posten?

    Danke!

    Alex

  • Es gibt einige Arten mich hochwirksamem Gift, wo das Gift bereits über die Mundschleimhaut resorbiert wird.

    Hallo Claudia!

    Welche sind das? Das habe ich nicht gewusst. Würde gerne mehr darüber lesen, kannst Du vielleicht ein paar Links posten?

    Danke!

    Alex

    Hallo Alexander, das hab ich von Andreas aus dem F2 Kurs. Es war auch schon einmal im Forum Thema, aber ich habe keinen Link dazu. Es ist nicht so, dass Du sofort schwer krank wirst, wenn du einen Giftpilz kaust. Aber einzelne Toxine können eben über die Mundschleimhaut resorbiert werden und haben bei dem von Andreas Gminder erwähnten Fall zu Veränderungen des Blutbildes geführt. Ein Mädchen hatte nur eine Lamelle im Mund und diese auch wieder ausgespuckt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi.


    Ich zähle mich zu den Skeptikern zumindest was die Resorption von Amatoxinen über die Mundschleimhaut angeht, was bei Andreas Fall die Ursache gewesen sein soll. Ich glaube es dem Andreas das Erlebnis aber finde die Ursachenzuschreibung der einzelnen ausgespuckten Lamelle etwas gewagt.


    Wenn man sich die Zusammensetzung von Amatoxinen anguckt sind das richtige fette Klopper. Die gehen nicht fix durch die Mundschleimhaut.


    Bei Muscarin sieht das schon anders aus. Gerade die stark muscarinhaltigen Risspilze können bei Kostproben über die Mundschleimhaut sicherlich zu Vergiftungserscheinungen führen.

    Ansonsten habe ich hier mal noch irgendwo gelesen, dass wohl der Rotstielige Ledertäubling bei Kostproben schon zu Symptomen geführt haben soll. Ich glaube Christoph hatte das mal erwähnt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Servus Alexander,


    Ich war Zeuge einer schwachen Muskarinvergiftung durch Kostprobe von Inocybe geophylla nach dem Ausspucken. Das Durchkauen hat gereicht...


    Liebe Grüße ,

    Christoph