Hexenröhrling - rubroboletus pulcherrimus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo zusammen,

    Ich war neulich im wald und habe als absoluter anfänger im pilzesammeln mit ein paar etwas erfahreneren kollegen angefangen Steinpilze und Flockenstielige Hexenröhrlinge zu sammeln, da diese ziemlich leicht erkennbare, gute speisepilze sind und ernshafte verwechslungen nach allem was ich gelesen und gehört habe ausgeschlossen sind. Heute browse ich dann auf wikipedia aus interesse eine liste aller pilze die zu todesfällen geführt haben (gibts leider nur auf englisch). Dort finde ich zu meiner überraschung einen röhrling namens rubroboletus pulcherrimus der dem Hexenröhrling bis auf die tatsache, dass ersterer statt einem rötlich gepunkteten einen rötlich genetzten Stiel hat, zum verwechseln ähnlich sieht. Merkmale wie stark blauendes Fleisch, rote röhren, braun rötliche kappe und ein roter Stiel stimmen überein. Nun gibt es diesen pilz wohl zum Glück nur in Nordamerika, doch dort soll er anscheinend schon zu todesfällen geführt haben. In Anbetracht der Tatsache dass der Flocki auch in Nordamerika beheimatet ist, und heutzutage immer mehr pilze durch verschleppung auf andere kontinente geraten wollte ich einfach mal fragen ob rubroboletus pulcherrimus einigen nutzern hier bekannt ist und ob er eventuell schon einmal in europa gefunden wurde. Die wikipedia seite zu dem pilz gibts leider nur auf englisch

  • Hallo Schrumz,

    Röhrlinge mit roten Poren und genetztem Stiel sind grundsätzlich keine "Anfängerpilze". Wenn auch einem der Rubroboletus pulcherrimus kaum mal über den Weg laufen dürfte, so gibt es in Europa doch einige Rubroboleten (z. B. den Satanspilz) und dazu noch Imperatoren (z. B. den Ochsenröhrling), die z. B. mit dem essbaren Netzstieligen Hexenröhrling verwechselbar sind. Will man dagegen Flockenstielige Hexenröhrlinge zum Essen sammeln, sollte man stets zur Sicherheit darauf achten, dass die Fundstücke kein Netz am Stiel und keine Rosatöne auf der Huthaut bzw. in Hutrandnähe haben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, die Leutchen gehen davon aus, dass man hier in Europa vor Rubroboletus pulcherrimus sicher ist, da es ja "nur" eine amerikanische Art ist. Dabei gibt es Geschichten über angebliche Unverträglichkeiten mit dem Netzstieligen Hexenröhrling (die ich bei auf Basis meiner eigenen Netzi-Erfahrungen nicht bestätigen kann), denen vielleicht Verwechslungen mit so einem Pilz zugrunde liegen können. Denn Rubroboletus pulcherrimus ist dem Netzstieligen Hexenröhrling schon verdammt ähnlich, nach dem, was ich auf den gegoogelten Bildern gesehen habe. Auf jeden Fall finde ich ganz toll, dass du auf diesen Pilz hingewiesen hast, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    Ich war neulich im wald und habe als absoluter anfänger im pilzesammeln mit ein paar etwas erfahreneren kollegen angefangen Steinpilze und Flockenstielige Hexenröhrlinge zu sammeln, da diese ziemlich leicht erkennbare, gute speisepilze sind und ernshafte verwechslungen nach allem was ich gelesen und gehört habe ausgeschlossen sind. Heute browse ich dann auf wikipedia aus interesse eine liste aller pilze die zu todesfällen geführt haben (gibts leider nur auf englisch). Dort finde ich zu meiner überraschung einen röhrling namens rubroboletus pulcherrimus der dem Hexenröhrling bis auf die tatsache, dass ersterer statt einem rötlich gepunkteten einen rötlich genetzten Stiel hat, zum verwechseln ähnlich sieht. Merkmale wie stark blauendes Fleisch, rote röhren, braun rötliche kappe und ein roter Stiel stimmen überein. Nun gibt es diesen pilz wohl zum Glück nur in Nordamerika, doch dort soll er anscheinend schon zu todesfällen geführt haben. In Anbetracht der Tatsache dass der Flocki auch in Nordamerika beheimatet ist, und heutzutage immer mehr pilze durch verschleppung auf andere kontinente geraten wollte ich einfach mal fragen ob rubroboletus pulcherrimus einigen nutzern hier bekannt ist und ob er eventuell schon einmal in europa gefunden wurde. Die wikipedia seite zu dem pilz gibts leider nur auf englisch

    hi


    Auch ich finde diesen Beitrag sehr interessant ich wusste nicht mal von diesem Pilz. Und ich sammel den Flocki recht gerne von daher danke für diesen Hinweis


    LG Tomas