Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 59.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Schön, wenn der Niederschlag einigermaßen gut verteilt ist. Wir hatten am 2. August 27 Liter dann nichts, vorgestern 73 Liter - auch innerhalb kürzester Zeit. Das Wasser läuft nur weg und sorgt dafür, dass die Bodenerosion voranschreitet. Die Natur hingegen hat fast nichts davon.

    Dort, wo das überschüssige Regenwasser in der Kanalisation landet ist es schade drum. Obwohl der Pegel des abführenden Flusses und dessen näheres Umfeld dann auch was davon hat.


    Dort, wo das überschüssige Regenwasser nicht in der Kanalisation landet, findet es sich wenigstens irgendwann im - wohl überall abgesunkenen - Grundwasserspiegel.


    Also ein bisschen bringt das in der Gesamtschau schon, selbst wenn nicht alles langsam vom Boden aufgesogen wird.


    Bei uns ist die Humusauflage mancherorts nicht einmal handbreit, da landet das meiste sowieso im Karst.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe auch manchmal Begleitung. Fussel im Hunsrück


    Wir sind nicht allein.

    Hallo Fussel, herzlich willkommen im Forum g:-). Du siehst ganz schön groß aus - wo kommst Du her? :gkopfkratz: Vielleicht lernen wir uns ja irgendwann mal kennen :gzwinkern:


    Bei mir ist es immer noch zu trocken. Ich habe viele Gewitter gesehen und gehört, aber höchstens mal einen kurzen Schauer abbekommen.



    Auf meiner Terrasse gibt es einen guten "Anzeiger" für die Feuchtigkeit in der Natur. Mein Regenfass ist eine beliebte Tränke für kleine Vögel. Es wird zusätzlich sehr gerne von Rotschwänzchen und Spatzen als privater Swimmingpool benutzt :gfreuen:...



    Bedenklich wird es immer dann, wenn Elstern und richtig große Krähen sich auf dem Rand niederlassen und genussvoll trinken - ich habe es gerade vor ein paar Tagen wieder beobachtet :gkrass: Dann ist wirklich kein Wasser mehr zu finden.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Fussel ist sehr nützlich, zeigt mir Pilze


    Und hilft beim nähen.


    Da waren wir im Hunsrück bei Morbach und damit die anderen Teddys nicht traurig sind werden die auch mal mitgenommen. Die Kerlchen waren schon überall mit dabei.



    Gestern hat es wie aus Eimern geschüttet. Der Boden ist auch unter den Buchen nass. Heute war ich im Wald, Pilze sind nur vereinzelt zu sehen. Voriges Jahr war es ähnlich und im Herbst gab es Massen von Pilzen.

  • "Dunst ist die Welle,

    Staub ist die Quelle,

    Stumm sind die Wälder,

    Feuermann tanzet über die Felder!


    Nimm dich in Acht,

    Eh' du erwacht,

    Holt dich die Mutter

    Heim in die Nacht."


    Lieber Murph,

    ich glaube, du mußt die Regentrude aufwecken! Das Sprüchlein, das du dazu brauchst, habe ich dir hier oben schon mal aufgeschrieben. Den Weg dorthin mußt du dem Feuermann Eckeneckepenn ablisten...

    "Die Regentrude" von Theodor Storm ist eines meiner Lieblingsmärchen; es hat in der heutigen Zeit erschreckend an Aktualität gewonnen!



    Hier das Titelbild der wunderschönen Ausgabe der "Regentrude", die ich von meinem Onkel und meiner Tante aus der "Ostzone" zum 10. Geburtstag bekam. Wohl hunderte Male gelesen und angeschaut, wurde es zu einem meiner Lieblingsbücher. (Illustrationen von Jan Kudláček) Heute lief eine sehr schöne Verfilmung des Märchens, und ich mußte an das Buch und unseren kleinen blauen Freund Murph denken.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Die Kerlchen waren schon überall mit dabei.

    Cool :gcool: Ich bin auch immer dabei, wenn die HoBis unterwegs sind. Da habe ich schon viel erlebt g:-)

    ich glaube, du mußt die Regentrude aufwecken! Das Sprüchlein, das du dazu brauchst, habe ich dir hier oben schon mal aufgeschrieben. Den Weg dorthin mußt du dem Feuermann Eckeneckepenn ablisten...

    Das Märchen kenne ich nicht g:( Einen Feuermann habe ich noch nicht getroffen, aber ich werde mich auf die Suche begeben. Die paar Regenschauer, die meine Wälder abbekommen haben, sind nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein :grolleyes: - aber zumindest haben sich jetzt bei mir ein paar "Sommer - Röhrlinge" aus der Deckung getraut. Ich habe gestern hier einen kleinen Bericht geschrieben - und gleich ergänze ich noch ein paar Funde von heute... g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Zweiter Versuch, einen Link einzufügen:


    Die Regentrude


    Hier kann man den Text kostenlos lesen oder downloaden. Die schönen Bilder sind natürlich nicht dabei...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da habe ich die nächsten Tage ja richtig was zu lesen

    Ich auch! :)


    Danke und liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo ihr Lieben,


    freut mich, daß ich euch für dieses schöne Kunstmärchen interessieren konnte! Ich hoffe, es gefällt euch auch.

    Die Sprache ist sehr schön, und man kann es sich gut vorstellen - für mich als Kind machten damals natürlich die Illustrationen den Zauber noch greifbarer...:gklimper:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Zusammen!

    Es gibt auch eine sehr schöne neue Verfilmung von der Regentrude, gibt es bestimmt in der ARD, ZDF oder HR Mediathek... ich gehe mal auf die Suche!

    Ist natürlich nicht so kunstvoll wie die Illustrationen in Kagis Buch.


    Edit: Ich habe es gefunden, ARD Mediathek:

    Die Regentrude

  • Hai Schwesta Tuppie, na die Verfilmung hab ich doch gemeint...

    (...) Heute lief eine sehr schöne Verfilmung des Märchens, und ich mußte an das Buch und unseren kleinen blauen Freund Murph denken.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • OOCH, Grüni,

    du weckst Kindheitserinnerungen. Mit der Regentrude sind wir groß geworden; das war das Lieblingsbuch im Kindergarten. Es mußte immer und immer wieder vorgelesen werden und sogar noch als Teenager haben wir uns die DEFA-Verfilmung noch angesehen. Waren damals sogar im Kino (musste mit der kleinen Schwester als Aufpasser mitgehen;)). Mit der unvergessenen Cox Habemma als Regentrude. Ich finde den Film heute noch schön.

    Finde es gut, dass der Film immer noch gezeigt wird. Ich glaube, im ARD-Drittprogramme ist er auch immer im Weihnachtsprogramm.

    Und ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Wer, wenn nicht Murph, könnte die Regentrude sonst aufwecken?

    LG aus der Lausitz

    Ute

  • Freut mich, Ute, daß das - auf der anderen Seite der damaligen deutsch-deutschen Grenze - genauso zur Kindheit gehörte wie bei mir! War es bei euch im Kindergarten genau diese Ausgabe mit den Bildern von Jan Kudláček?

    Ich bezog mich allerdings auf die neue Verfilmung von 2018. Die ältere Defa-Verfilmung kenne ich noch gar nicht. Muß ich mir unbedingt anschauen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    na klar, war genau auch diese Ausgabe mit diesen Bildern. Nur ist das Buch bei mir im Laufe der Jahre irgendwie verschütt gegangen. Ich kenne beide Verfilmungen und beide sind gleich gut. Und das erste Dürrejahr 2018 bot sich ja ideal als Drehjahr an. In der alten Verfilmung mag ich die Cox Habbema als Trude und die Helga Göring als Mutter Stine und in der neuen den Axel Prahl als Wiesenbauer ganz besonders.

    Vielleicht ist es ein Hang zur Nostalgie, dass mir die alten DEFA-Märchenverfilmungen mehr liegen - mit den Schauspielern, mit denen man in Film und Fernsehen groß geworden ist. Auf alle Fälle sind beide Filme sehenswert. Und ich mache mir nix draus, auch wenn ich eigentlich schon vieeel zu alt dafür bin - ich liebe Märchenfilme, vor allem die alten Russischen. Bloß Weihnachten ist es immer ein bisschen viel auf einmal.

    Liebe Grüße aus dem tiefen Osten zurück

    Ute

  • Hallo Ute,


    mit den Märchenfilmen - egal ob alt oder neu - rennst du bei mir offene Türen ein! ==10 Auch z.B. viele der tschechischen Märchenfilme finde ich sehr gelungen. Ich schaue sie alle immer noch gerne, und brauche dafür auch kein Alibi-Kind...:gklimper: Meine Enkelin ist jetzt ein bißchen zu alt dafür, oder noch nicht alt genug. Habe auch eine ganze Sammlung Märchenbücher (die immer wieder gelesen werden). Bin gespannt auf den Defa-Film!

    Das Regentrude-Buch gibt's übrigens noch antiquarisch zu kaufen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo an alle Regentrudenfans ;)!

    Der Vollständigkeit halber hier der link zum schönen Hörspiel von 1986.


    Heute gab es hier nur reichlich "Storm", leider ohne Regen.:(


    Trockene Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,

    Vielleicht fällt der Regentrude bei dem Wind noch ein Ast aufs Lager , dann wacht sie bestimmt auf.

    Aber kann sie den Brunnen selber aufschliessen ??

    Das Rätsel bleibt.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • (...) Aber kann sie den Brunnen selber aufschliessen ??

    Das Rätsel bleibt.

    Grüße

    Norbert

    Nein, kann sie leider nicht. Das kann nur eine Jungfrau! Wird also schwierig...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke für den Link, Tuppie. Ich hab’s mir gestern angesehen, schön! Ich liebe Märchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Herrlich, die vielen Reaktionen auf das oder Märchen überhaupt.

    Hallo Grüni - das buch werde ich mir unbedingt wieder besorgen.

    Habe momentan leider kurze Elle - Umsatzsteuerprüfung innergemeinschaftlicher Erwerb der letzten Jahre durchs hiesige Finanzamt. Muss mich ein bisschen zurückziehen. Aber nicht schlimm, nur nervig und zeitraubend.

    LG an alle

    Ute

  • Wer, wenn nicht Murph, könnte die Regentrude sonst aufwecken?

    :gschock: Das ist eine große Verantwortung, die ich trage - aber ich gebe mein Bestes :gnicken:


    Zur Zeit bin ich selten im Forum. Ich stecke tief im umfangreichen Studium der doch zahlreichen Quellen. Diese müssen genau ausgewertet werden. Danach werde ich einen sehr gut durchdachten Plan entwickeln.

    Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich auf die Suche begeben - irgendwann hört Ihr bestimmt wieder von mir :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    Das ist eine große Verantwortung, die ich trage - aber ich gebe mein Bestes

    ich denke einmal dass Du dieser nachgekommen bist und die Regentrude zum Erwachen gebracht hast. Zumindest für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen scheint es zu wirken, vielleicht sogar etwas zu viel. Bei mir regnet es seit 13 Stunden ununterbrochen und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Regengebiet dreht sich um seine eigene Achse. Jetzt musst Du nur noch etwas für dich selber tun.


    VG Jörg

  • Jaaa! ==Gnolm16 Bei uns in Hessen regnet's auch seit gestern! Irgendwie hast du's geschafft, Murph - zum Glück hatte ich das Sprüchlein noch gewußt und hier aufgeschrieben, daß du es im rechten Moment der schlafenden Regentrude aufsagen konntest...

    Anscheinend funktioniert es nicht nur mit Jungfrauen, sondern auch mit kleinen blauen Aliens! 👽

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Murph, du hast es tatsächlich geschäft die Regentrude aus ihrem Schlaf zu holen.


    Auch hier im Ländle hat es seit Freitag morgen bis vergangene Nacht ohne Pause geregnet. Jetzt ist gerade Pause - wird aber heute im Laufe des Tages weiter gehen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)