Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 162.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Hallo Hans!

    Nimm doch Gänschen mit, der wird die Behörden schon aufmischen. Nicht, dass es dann schneller ginge, wenigstens würde es kurzweiliger...


    " Geh mol auf de Siet, ik mook dat nu. Ehr dat ihr hier wedder een Bock scheten tut. Wat duurt dat denn... "

  • Gnuten Mognen,

    Wenn ich das so lese , was ihr hier alles hinschreibt.....

    Bis ich das alles verstehe muss ich genauso recherchieren wie ihr für die Bilder.

    Nun gut , auf ein Neues.


    Sieht auch schon wieder nach so einer haarigen Angelegenheit aus.

    Komischer Adventskalender , nie kommt Schokolade.

    Trotzdem viel Spass damit.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ...komische Gedanken.

    ...

    Mäusefell?

    Lg, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Moin,


    oh nein, wieder so ein verschwommenes Etwas.

    Also wenn du einen Fotokurs besuchst, lieber Gnorbert, lass dir unbedingt auch nochmal zeigen, wie man seine Bilder scharf bekommt.

    Nolmi sitz schon am Laptop und macht Bildervergleich. Ich glaube, er muss seine Suchbegriffe nochmal ändern, mit "Goillas im Näbel" wird das nix...


    Schönen Tag euch,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ...Nolmi, versuch's nochmal mit Mäusefell...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die letzten paar Rätsel waren ja hardcore ==Gnolm4


    Aber bei dem von heute kann man wohl wieder etwas durchatmen.

    Oder lieber nicht?=O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • So, ich habe meine Liste erneut an Norbert losgeschickt. Da ich alles 100000000 % -ig richtig gelöst habe, wird es jetzt das Rätsel noch schwerer....==Prust==Prust==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Also den heute: angeguckt- abgehakt . Obwohl ich das vermutete Ergebnis bisher erst erst einmal gefunden habe. Und -ich wollte ja mein Töcherchen beindrucken-- für Erstfund sofort Namen, beim Namen echt rumgeeiert habe..

    Hoffentlich verschätze ich mich da aber nicht punkto der Schwierigkeit.

  • Danke für den Tipp Mausmann.:daumen:

    Nolmi war ganz Feuer und Flamme und hat sich gleich meine kleine Outdoor-Axt aus dem Keller geholt und ist jetzt draußen um Holzhacken zu üben.

    Solche Fähigkeiten können nicht schaden. Wenn er groß ist, möchte er nämlich in eine biodynamische Selbstversorger-Kommune ziehen. Er ist einfach kein Stadtgnolm.


    Gnüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also den heute: angeguckt- abgehakt . Obwohl ich das vermutete Ergebnis bisher erst erst einmal gefunden habe. Und -ich wollte ja mein Töcherchen beindrucken-- für Erstfund sofort Namen, beim Namen echt rumgeeiert habe..

    Hoffentlich verschätze ich mich da aber nicht punkto der Schwierigkeit.

    Ja , ja,

    Haken gibts hier viele - wie in einem gut besuchten Angelteich.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Habe seit der ersten Woche keine Liste mehr losgeschickt. Muß alle Rätzel seit 6B nachholen. Bekomme keine Ruhe zum Rätzeln...mein Mann ist krankgeschrieben und hängt hier die ganze Zeit im Wohnzimmer rum...ich sag nur "Pappa ante Portas"...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Naan, Eberhard oder Romana. Kannst dir jemanden aussuchen.

    Ich war's nicht, denke ich mal, denn meine Liste ist löchrig... Ich grüble und grüble, wieder mal fallen mir die Brätzel schwer, aber nicht nur die. Die Phähle fliegen nur so rum, Großteils unverständlich für mich. Ich krieg schon Denkerfalten und graue Haare - wo soll das nur hinführen...?

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Habe seit der ersten Woche keine Liste mehr losgeschickt. Muß alle Rätzel seit 6B nachholen. Bekomme keine Ruhe zum Rätzeln...mein Mann ist krankgeschrieben und hängt hier die ganze Zeit im Wohnzimmer rum...ich sag nur "Pappa ante Portas"...:gzwinkern:

    Oh je, du Arme. Dieses APR habe ich bisher gut Zeit, da ich eine Fuss-OP hatte und krankgeschrieben bin und hier rumliege oder sitze. Ist bisschen zeittechnisch unfair euch gegenüber, aber auch nicht wirklich lustig.Aber irgendwann werde ich schmerzfrei sein.


    Ich habe heute meinen 1. Joker angefordert. Na mal sehen, ob der mir wirklich hilft.==zucken

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Das Ausfuhrkennzeichen ist am Auto. ==Gnolm13

    Der heutige Pilz ist geknackt. ==Gnolm8

    Der Tag kann kommen, ich glaube, ich kümmere mich mal um ein paar Lücken. ==Gnolm22==Gnolm18==Gnolm9


    finnisch:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Habe eben auch meinen 1. Joker erfolgreich eingesetzt. 10 Punkte für mich.==Fund

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Habe eben auch meinen 1. Joker erfolgreich eingesetzt. 10 Punkte für mich.==Fund

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Nimm doch Gänschen mit ...

    Lieber den Klapp-Computer ... um Brätzel zu lösen.

    Gnihihiii! Hänschen meinte ich natürlich...

  • Gnallo!

    Zitat von KaGni

    Werter Groszingnolm,

    wie stellen sich der Herr denn die APR-Kleidung am Computer vor?

    Na wie es jeder vernünftige APR-Rätsler schon jahrelang tut.

    Dafür gibt es doch das dicke Buch mit dem APR-Rätsel-Zusatz-Paragraphentext, der vor der Anmeldung auswendig gelernt werden soll.

    Ich zeige dir aber trotzdem mal ein geschätztes APR-Profi-Model als Beispiel.


    Nicht wundern! Wie wir wissen, erfolgt beim Zusammenleben mit Gnolmen eine gewisse Anpassung auf beiden Seiten (sprachlich oder vom Hobbie oder von den abgeguckten Angewohnheiten her oder selten auch körperliche Anpassung). Also nicht wundern, warum der Gnobi nur noch 4 Finger an jeder Hand hat.


    Oder bekomme auch ich einen blauen Brief von der Gnoßgnolmenburg ==Gnolm11 ?

    Du natürlich nicht.

    Du bist erstens präsent und zweitens äußerst dienlich im Durcheinanderbringen der Mitrater.

    Außerdem sehe ich dich als Verbündeten, der mir Don Gnolmio vom Halse hält.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnallo!

    Zitat

    Nolmi sitz schon am Laptop und macht Bildervergleich.

    "Genau Gnolmi:


    Erstmals in der APR-Geschichte dürfen zu erratende Pilzarten auch mehrfach benutzt werden!"


    Zitat

    Gnorbert, WIE exakt! möchtest Du die 8 B haben? Müßte ich da noch schlüsseln?

    "Ich würde sagen, wir beschränken uns da auf Europa, Asien, Afrika, Amerika und lassen Australien und die Pole weg.

    Und dann auch nur die, die überirdisch wachsen und nicht länger als 1 Minute durch die Luft fliegen ohne groß Geräusche zu machen."


    "Goß-Ingnolm weiß, was is?"


    "Natürlich nicht, aber irgendwie müssen wir die anderen moralisch kleinkriegen, damit sie aufgeben.

    Jede Lüge, die die anderen vom Raten abhält und in eine falsche Richtung denken lässt ist eine gute Lüge."


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Und was meinst Du dazu?

    Vandag brukt wi nich afs´tängeln, dor is all en heele Tuun pöhlt!

    [afstängeln, pöhlen = Zaunpfähle setzen; all = schon; heel = ganz]

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)