Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 162.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Ganz einfach:

    Unkser Unki unkt Unksinn, - unksäglich!

    deshalb bebrillt ihn Gnorbert - täglich.


    Schönen Morgen, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: unkser, nicht unser!

  • Moin,

    Bin zwar noch nicht wach , aber immerhin schon am Adventskalender.

    Gnorbis Pflicht dieser Tage :

    Erst Türchen aufmachen , dann gibts erst Kaffee !

    Also schaun mer mal , was mein Hausgnolm in das Türchen Nummer 5 gesteckt hat.



    Nun gut , da ist wenigstens Pilz zu erahnen.==Gnolm7

    Über was wird nun gejammert ? Schaun mer mal.

    Gnüße

    Gnorbert

    :kaffee:

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Hänschen, na Du bist ja gut drauf heute. Und so schöne Musik, fast in Zimmerlautstärke. Das kenn ich doch, hab ich doch vor Kurzem erst gehört..

    Dat is Janis Joplin, Du S´packen. Butendem - dat Becks is all un Gnebackels hebb wi ook gnech mehr.

    schwedisch:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hi!

    Manch munterer Molm macht mancherlei Mumpitz...

    Vielleicht ist es ja ein Malolm.


    Scheinlich Schachtel mit Dominosteine is.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nun gut , da ist wenigstens Pilz zu erahnen.==Gnolm7

    Danke, Norbert, großartig!

    Den hier kann man nicht nur erahnen, sondern eventuell sogar erkennen.==Gnolm1


    Der komische Wischmop von gestern macht mich immer noch wahnsinnig.

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Kaum sagt Unki mal was Verständliches, schwupps gibts 'ne Brille. Das ist nicht in Ordnung!

    Naaa toll, und ich hab es nicht mal kapiert, wofür Unki bebrillt wurde! :gkopfwand:

    Ich schon, aber trotzdem hat mich Unki keinen Deut weiter gebracht, weil nur DAS gephält wurde, was ich in 0,1 Sekunden zu erkennen glaubte- zumindest ICH bin dadurch um nichts schlauer geworden. Nein, den habe ich noch lange nicht fertig.

  • ==LehrerIch habe das gestrige Rätzel gelöst:

    Doch'n Brätzel?!?

    Es war nämlich kein Pilz, sondern ein Stück von unserem ollen braunen Sofa-Kolter!

    ("Kolter" (hess. mundartl.) zu hochdeutsch = Decke)

    Wann Norbert den fotografiert hat, keine Ahnung...


    Beweisfotos hier:

    1.: Der Rätselausschnitt


    2.: Im Ganzen

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nun gut , da ist wenigstens Pilz zu erahnen.==Gnolm7

    Danke, Norbert, großartig!

    Den hier kann man nicht nur erahnen, sondern eventuell sogar erkennen.==Gnolm1

    Schön für dich! Ich glaube dauernd, daß ich ihn kennen müßte, aber ich bin total unsicher und hab noch mehrere Kandidaten...:ghilfe:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnorbert, Gnorbert :gnichttraurig:


    wenn wir schon all deine Funde auf die Art genau bestimmen sollen, dann solltest du dir schon ein bisschen mehr Mühe geben.

    Und - du hast die Stielbasis vergessen!!! :gschock: Ein absolutes No-go!

    Lies dir das am besten nochmal in Ruhe durch Angaben zur Pilzbestimmung


    Nun gut...trotzdem Grund zur Freude::ghurra:die ersten sicheren Gattungspunkte!


    Liebe Gnüße

    Ooootfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Aber, was, wenn man mehr als Gattungspunkte will:/, auch bei dem wird wohl ein ene-mene Mu rauskommen. Ich kenne mindestens 2, die so rüberkommen KÖNNEN , ich will wieder mal zumindest eine GERUCHSPROBE über das Internet, wann ist endlich die Technik mal soweit? Anderes würde aber auch helfen!

  • Anderes würde aber auch helfen!

    Ja, bestimmt. Wie wäre es mit nem Joker ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich schon, aber trotzdem hat mich Unki keinen Deut weiter gebracht...

    Nein, den habe ich noch lange nicht fertig.

    Recht hast Du, denn es gilt, wie die Erfahrung ab und zu zeigt: Errare humanum est, bzw, weniger lateinisch: Irren ist unkig.==Gnolm7

    Schönen Abend, allen, U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Anderes würde aber auch helfen!

    Ja, bestimmt. Wie wäre es mit nem Joker ==Gnolm7

    Nee, dafür nehme ich sicher keinen. Und beim letzten APR habe ich mir ERNEUT geschworen!.-ein bißchen Wettkampf ist ja auch dabei, NIE wieder Joker für etwas zu nehmen, wo ich an der Gattung dran bin (auch bei Brätseln), was mich am neugierigsten macht oder so. Ich habe mir diesmal (-; zumindest wieder :/ fest vorgenommen, diesem Impuls nicht mehr nachzugeben- ob ich meine Vorsätze auch DURCHhalte ist eine andere Sache:whistling::rolleyes:. Diesen Pilz habe ich, glaube ich!, erst kürzlich (was NICHTS über Deine Gegend aussagt) gefunden .

  • Ach ja, ich erinnere mich noch an so einen langhaarigen Typen aus den 70er Jahren, der solch einen irgendwo allein in seinem Urlaubsland fand und sich dann so darüber freute, dass er sogar ein Lied darüber sang. Damals war er aber noch ein bißchen jünger.

  • Das Problem mit der Sofadecke wird sich bald erledigt haben.


    Pelzmäntl füa Gnolmis mach!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ooooch die Süßen! Von mir aus können sie die Decke verarbeiten...mir gefiel sie nie...weiß nur nicht, was mein Mann dazu sagt - es ist seine! ==Gnolm21

    Besonders schön: Santa Gnolmi, Tuppies Teekännchen und die Kerze auf dem Insektensammelbecherchen! ==Gnolm8 ==10 Darin sitzt Eulalia, eine fette Raupe von einem Eulenfalter spec. (?), die mir heute morgen im Wohnzimmer entgegengewobbelt kam. Ich vermute, sie war diejenige, die die ganzen Blätter meiner überwinternden Fuchsie angefressen hat!

    Kennt die jemand?


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Der komische Wischmop von gestern macht mich immer noch wahnsinnig.

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Hallo Pixie,


    wenn es mit Dir und meinem kleinen Freund nicht klappt, schicke ihn her. Wir werden jede Menge Spaß zusammen haben :gbravo:

    Und am Wochenende backe ich neue Kekse :gstrahlen:



    Diese Dose ist irgendwie schon leer :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich komm grad vom Einkaufen, und was soll ich sagen, alles friedlich zu Hause.

    Hänschen hört Musik bei Zimmerlautstärke (Creedence Clearwater Revival, wenn ich nicht irre) und scheint gut drauf zu sein.

    Dat is John C. Fogerty, do Tüffel. Vun de 2004 LP-Platt. Aaaahhh, do hebs Beer mitbrookt. Fien Keerl!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Uuups, ähm,...Uunk!


    meint U,

    ==Gnolm4


    Unrecht geschieht in gnolm'gen Tagen

    Bebrillt der Unki, weil unkt zu Schönheitsfragen

    Ungeschoren blieb bis jetzt

    Meisters Gnorbert's Lieblingskeks.


    Isse nicht von mir, der Obige. Wichtigeres steht an, die Weiterentwicklung der Gnolmeus ex macchina. Geht zügig voran, die schreibt bereits eigenständig Texte, so wie den grünen. Noch ein wenig rumfummeln, bei den Konsonanten, dann ==Gnolm8


    Erwähne ich ungern, aber ohne Zufuhr von Chipsy-Risikokapital wird das Projekt im diesigem APR nicht an den Start hehen xönnen,


    :gklimper:


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich schon, aber trotzdem hat mich Unki keinen Deut weiter gebracht...

    Nein, den habe ich noch lange nicht fertig.

    Recht hast Du, denn es gilt, wie die Erfahrung ab und zu zeigt: Errare humanum est, bzw, weniger lateinisch: Irren ist unkig.==Gnolm7

    Schönen Abend, allen, U.


    Quod erat gnolmonstrandum, ==Gnolm3


    Hasta la vista a Bier iba?


    ==Pilz27??


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Alloooohhh!

    .... eine fette Raupe von einem Eulenfalter spec. (?), die mir heute morgen im Wohnzimmer entgegengewobbelt kam. Ich vermute, sie war diejenige, die die ganzen Blätter meiner überwinternden Fuchsie angefressen hat!

    Kennt die jemand?

    Fast wie Wuam is.

    Gelbhex vleicht wissen tut.

    Schüsssiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nun gut , da ist wenigstens Pilz zu erahnen.==Gnolm7

    Danke, Norbert, großartig!


    Der komische Wischmop von gestern macht mich immer noch wahnsinnig.

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Da musst durch, liebe Pixie. Wenn du es bis zur Spitze schaffen willst ist leicht wahnsinnig nicht hinderlich, :gklimper:


    Ohne einen Arzt vor der Teilnahme am APR konsultiert zu haben ist's eine Risikorutsche,


    ==Gnolm10


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,

    Ein wenig verrückt hilft immer im Leben - im Geschäft , in der Politik und auch im APR.

    Schaun wir mal , was der Nikolaus morgen für euch im Sack hat.

    Schlaft gut ,

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------