Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 163.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

  • Ich frag mich, ob es heute Alarm von Dot Matrix gibt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hm - seltsame Lösungswege hat die Grünhex.==Gnolm11

    Aber die letzten 2 Jahre ja erfolgreich. ==Gnolm8

    Rezept ?

    Hallo Gnorbert, also mir würd in ihrem Zauberspruch nur mehr ein "s" fehlen - zum Tauschen gegen anderen Buchstaben vielleicht :)


    Schön' Gruß,

    U, heute

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo ihr lieben Rätsler, habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich vor zirka 2 Wochen ein neues gaaaaaanz dickes Pilzbuch mit gaaaaanz tollen Fotos von einem lieben Mit-Rätsler geschenkt bekommen habe? Somit ist mir der Sieg ziemlich sicher. Den Namen des Schenkers verrate ich deshalb lieber nicht, damit ihr nicht sauer auf ihn seid.==Prust

    PS: Hoffentlich habe ich jetzt nicht den Mund zu voll genommen...na ja, der letzte Platz ist auch ganz schön. Dafür gibt es ja Trost-Chipse.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Guten Morgen,


    Zieht es uns nun in die russische Steppe oder stimmen wir ein Weihnachtlied an? :gpfeiffen::gpfeiffen::gpfeiffen::gpfeiffen:


    LG Brassella

    Das Eine schliesst das Andere nicht aus , auch in Sibirien kann man singen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Und das gestrige olle Teddyfell...seid ihr da alle zufrieden? Also ich hab da noch nix Sicheres. Ne Latte Macchiato wollte ja keiner mit mir trinken...==7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und das gestrige olle Teddyfell...seid ihr da alle zufrieden? Also ich hab da noch nix Sicheres. Ne Latte Macchiato wollte ja keiner mit mir trinken...==7

    Na ob ich da was Sicheres habe, keine Ahnung? Ersteinmal steht da was. Etwas ziemlich Schlaues als Pilzanfängerin. ==8Das ist dieses Jahr meine Strategie. So richtig auf den Putz haun und super tolle Namen finden. Gern hätte ich gestern einen Latte mit dir getrunken...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hi Gnüni, Unki meint:


    (;-€=-


    LG, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnalloh,


    da hat der Meister Gnorbert heute endlich mal erbarmen mit uns, und stellt ein Foto ein, was sich zweifelsfrei als "Pilz" identifizieren lässt :).

    Sonst lässt sich raten: irgendwas zwischen Röteln und Mullbinden, geschäumter Kaffee und nasses Fell...


    Hat vielleicht jemand einen Buchtipp für 1B? Oder ein Rädchen zum scharf stellen?


    Liebe Gnüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Jajaaaa...der Unki...der könnte natürlich auch Recht haben...mit seinen kryptischen Zeichen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hat vielleicht jemand einen Buchtipp für 1B? Oder ein Rädchen zum scharf stellen?


    Liebe Gnüße

    Rotfüßchen

    Gnalloh Oootfüßche, Hessegnolmi von Gnüni schon soooo lange Phoste - neee Phahl fon 1B sehe hat. Aber net zum Lese is...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Jajaaaa...der Unki...der könnte natürlich auch Recht haben...mit seinen kryptischen Zeichen...

    ...ich dachte ja erst, er versucht nur den Gnorbert zu zeichnen:


    8-€=-


    ==Gnolm7E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gnalloh,

    Deutschland - Digitales Entwicklungsland ! ==Gnolm23

    Da man mich davon überzeugt hat , dass ihr wohl weder Geruchs ,- noch Geschmacksnetanschluss habt,

    Gibt der Gnolmenzentralrat folgendes bekannt :

    Hat ein APR - Rätselpilz einen Doppelgänger , welcher optisch nicht unterschieden werden kann , gelten beide Lösungen als richtig.

    Dies gilt bis zur flächendeckenden Einführung des RISCHMATZNET.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das ist überaus großzügig und erspart mir eine intensive Recherche heute abend.

    ==Gnolm8==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • .. überleg dir das gut, lieber Gnorbert. Bestimmt kommt ab sofort bei jedem zweiten Rätselpilz jemand um die Ecke und fordert diese Regel ein ==Gnolm19


    Beim APR 2020 musst du dann allen Mitratern zu jedem Bild noch eine Probe per Post zusenden, damit die mikroskopischen Daten bzw. Gensequenzen auf's Genauste gecheckt werden können. Und Rechtschutzversicherung für dich kann dann auch nicht schaden, falls es Differenzen gibt und du in einen Rechtsstreit verwickelt wirst.


    Ich finde, Meister Gnorbert sollte die Art vorgeben.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Ich habe es gewusst!

    Zu der ersten und einzigen Art, die ich zu kennen glaube, wird gephählt ohne Ende! ==Gnolm21

    Könntet Ihr bitte auch ein paar Phählchen zu den scheinbaren Pilzen 1 + 2 setzen? Oder zu diesem 1b-Ding!

    Wobei ich die, so die Erfahrung der letzten Jahre, eh nicht begreifen würde. ==Gnolm23


    Fazit.

    Das Gnätsel läuft und ist spannend wie jedes Jahr.

    Weiter so, lieber Gnorbert!

    Und lass Dich von den Tiefstapeleien nicht beeindrucken - alles nur Show.


    Gnolmige Grüße

    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr vermutlich doch weniger Zeit für das Rätsel erübrigen können als gedacht. Gelegenheit, hier mehr als ganz sporadisch rein zu schauen, werde ich voraussichtlich höchstens gegen Ende des Rätsels wieder haben. Das wäre erst mal viel nachzuarbeiten, wichtiger aber ist die akute Rätselei und Phählerei, die weg fallen würde. Mir ist ebenso bewusst, dass das für Gmeister Gnorbert mehr Aufwand sein würde. Also kann ich noch nichts versprechen.

    Deshalb würde ich mich gerne, wenn auch nicht endgültig abmelden, hiermit bis auf Weiteres für Abwesenheit entschuldigen.

    Schickt mir mal einen Gnolm vorbei, wenn ihr ihn erübrigen könnt. Wird also vermutlich nicht passieren.


    GnG,
    Gnemil

  • Hi Gnobi,


    1B ist ein Suchbild. Wenn man das weiß fällts einem wie Schuppen von den Augen.;):/

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • Könntet Ihr bitte auch ein paar Phählchen zu den scheinbaren Pilzen 1 + 2 setzen? Oder zu diesem 1b-Ding!

    Ja, ist bereits passiert, Nobi. Hat Hänschen schon erledigt. Ich konnte ihn nicht abhalten!

    Es gibt aber auch zahlreiche Andere. Vom Zahnstocher bis zur Baseballkeule, vor Allem zur 2.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • oho... mal gespannt, wann da die erste Brille verteilt wird...


    Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr vermutlich doch weniger Zeit für das Rätsel erübrigen können als gedacht.

    ... mal meine ganzen Pilzfunde dieses Jahr bei FB einstellen, und um Bestimmungshilfe bitten....macht Gnemil busy... läuft

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • 'gn Abend,


    für 'Morcheln gegen Chips' habe ich hier bereits eine drübergezogenbekommen, thx an dieser Stelle noch einmal dafür, :gaufsmaul:


    Mein Start-up GNENIGMA hat weit mehr als erhofft Zuspruch gefunden aufs Konto gespült, danke für die zahlreichen PN's. Gut, aber


    Ausverkauft.


    Gnopfgnatz, eine neue Idee muss her, latürnlich eine gnigitale,


    MAKERSPACE APR 2019


    Total neues S-u, dafür muss niemand von Euch Chips einsetzen. ICH setze sie ein, Ihr seid die Gewinner und Gewinnerinnen, :gbravo:


    Ungenützte oder ob aus leidlicher Erfahrung vergebens eingesetzte Joker spreche ich hiermit an. 2 Chips für einen Joker biete ich, allerdings wieder in limitierter Auflage.


    :gwinken:


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnobilein...is alles schon passiert...mußte nomma lesen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!