Die E-Zett-Be (für Chipswesen) bittet um Ratifizierung des "Gesetzes für Grundeinkommenaufstockung"

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Sollen ab sofort die Weihnachtschips eingeführt werden? 25

    1. Nein (14) 56%
    2. Ja (10) 40%
    3. Ja, aber in geringerer Höhe (1) 4%

    Ja, ihr lest richtig.


    In der Bankenzentrale hat man sich einen Kopf darum gemacht für bessere Liquidität im Forumswesen und damit besserer Konjunktur zu sorgen.

    Gleichzeitig hat das einen sozialen Gedanken und hilft im Kampf gegen den möglichen Bankrott. ==Gnolm19

    Niemand soll in diesem wohlmeinenden Forum in den Ruin gehen müssen.


    Das zu ratifizierende Gesetz, "Gesetz für Grundeinkommenaufstockung" , userfreundlich genannt "Weihnachtschips", lautet wie folgt:



    Zitat von E-Zett-Be

    Wer am 1.Dezember eines Kalenderjahres weniger als 100 Pilzchips sein eigen nennt, bekommt am gleichen Tag des gleichen Jahres eine Grundsicherung ausgezahlt, welche jedoch über einen Gesamtbesitz von 100 Pilzchips nicht hinaus geht. Diese Grundsicherung beträgt 24 Pilzchips (rechnerisch 2 pro Monat) und wird fortan Weihnachtschips genannt.

    Die Auszahlung erfolgt automatisch. Nach 4 Monaten, also zum 1.April, ist dieser Anspruch verjährt und kann nicht mehr eingefordert werden.



    Wer also 50 Chips am 1. Dezember in seinem Chipsbeutel bei sich trägt bekommt eine Zuwendung von 24 Chips und besitzt ab sofort 74 Chips.

    Wer also 86 Chips am 1. Dezember in seinem Chipsbeutel bei sich trägt bekommt eine Zuwendung von theoretisch 24 Chips und besitzt sofort 100 Chips, weil die Endsumme von 100 nicht überstiegen werden darf.


    Um dieses Nanz-Gesetz im Forum einführen zu können, es zu ratifizieren, bedarf es einer Umfrage die mit Dreiviertel-Mehrheit zugunsten des Gesetzestextes enden muß.

    Diese Umfrage endet am Sa. d. 30.November 2019. Stimmberechtigt sind all jene die nachweisen können jemals an einem Wettbewerb teilgenommen zu haben welcher mit Pilzchips nanziert wurde oder wird.


    Ich bitte um reichlich gültige Stimmen.

    Die Umfrage Abstimmung ist nicht anonym.

  • Das denke ich nicht. Auch diese Chips verflüchtigen sich regelmäßig durch verlorene Wetten. Nicht ganz aber teilweise.

    Die Chips über 100 muß man sich ja erarbeiten und auch verteidigen.

    Aber ob jemand 120 oder 220 Chips hat ... wen juckt´s?!!!

    Doch wenn man stetig seine Chipse schwinden sieht - aus welchen Gründen auch immer - es wachsen keine neuen nach und man wird geizig damit. Irgendwann ist nämlich der Bankrott da oder recht nahe. Das war es dann. Womöglich ist nicht mal mehr ein Einsatz für das APR vorhanden. Von Spenden ganz zu schweigen.

    Muß doch nicht sein. Ich bin daher für Regeneration. In welchem Maße, da mutmaße ich ja auch nur. Aber daß man sich wieder erholen können sollte, das sehe ich als sehr wichtig an. Nur darum geht es. Ist doch nur Spielgeld!

  • Im jetzigen System ist das so. Genau!

    Und genau darin besteht das Problem. Die Chips sind für die anderen ziemlich schlecht erreichbar, oft als abzuschreiben anzusehen.

    Mit blumigen Worten unschrieben: Die sind wech!

    Denn wieder hergeben mögen die sie auch wieder nicht. Ist ja auch ihr verdienter Lohn.


    Darum braucht es für die Schlechter-Wetter, Mutig-Tipper, Spaßbereiten und Risikofreudigen, den Lernwilligen und Gönnern auch dringend ein Einkommen.

    Sonst tippen die nämlich irgendwann nicht mehr oder immer zaghafter.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Huch, das wird ja nanzwissgnolmschaftlich hier.

    Wenn's um Inflation oder so geht: Da kann man sich durchaus auch sowas wie eine Steuer ausdenken, also wer mehr als soundsoviel Chips zu einem gewissen Zeitpunkt zusammengehamstert hat, gibt eben einen Teil davon wieder ab. Für die Allgemeinheit.

    Aber mal im Ernst: Soll's denn wirklich so kompliziert sein? ich find's gut, wenn alle, die damit rumspieelen wollen, damit auch rumspielen können und dafür auch immer geenug Chips haben. Das Forum wird nicht bankrott gehen, wenn nachher dadurch mehr und mehr Chips im Umlauf sind.
    Denn es ist keine Währung, es gibt keinen materiellen Gegenwert, es soll nur Spaß machen.



    LG, Pablo.

  • Jepp!

    Es wird ja auch nicht ständig nachgefüllt, sonst machte das Wetten auch keinen Spaß mehr. Wenn nicht doch die "Angst" vor dem Verlust der Chips dahinter stünde.

    Ich finde das auch ok, mit den nachwachsenden Chips: Viele verwettete Chips liegen auch auf Halde, z. B. bei inaktiven Usern.

  • Gnallo!


    Die Abgaben sind schon so gestaffelt, dass z.B. Gnebahat das doppelte, also 20 als APR-Gebüa bezahlen muss, weil er der reichste ist.


    Das Gnegenbeispiel ist eben der Gnabicht, der mit seinen Chips um sich schmiss und gerechtfertigter Weise schon kurz vor'm Ruin war.

    Auch er hat sich diesbezüglich erholt, er musste sich neue verdienen in bestimmten Spielchen.

    Da es dem Rest der APR-Gemeinschaft recht ausgeglichen geht, halte ich das Einführen von mehr Chips als 100pro Person für kontraproduktiv, mindestens aber für verfrüht.

    Ist halt wie im richtigen Leben, wenn man damit rumschmeißt, schlechte Wetten macht oder die sonst wo versacken lässt, endet man als Bettler.

    Thema Bettler: Die Gnolmstaub-Investmentbank vergibt gute Kredite. "Kontaktieren Sie uns!"


    Ach so, wenn das ganze Thema wegen Rudi entstand, der müsste so um die 100 Pilzschips haben. Er hatte sich aber damals als er mitspielte nicht drum gekümmert.

    Muss man auch nicht unbedingt, es gibt auch die Option "Ohne Konto", wenn man das Gegnolme nicht mitmachen will. Da braucht man nichts einzahlen, kriegt aber auch nichts raus, mitspielen geht aber im APR, macht Safran schon jahrelang so.


    GnG

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat

    Womöglich ist nicht mal mehr ein Einsatz für das APR vorhanden.

    Wenn wir uns mal zurückerinnern: Das gab es gar nicht schon immer, oder?


    Es gab meiner Erinnerung nach früher eine Gewinnausschüttung für einige "besondere" Plätze (die im Vorhinein feststanden), aber eben keine Eintrittsgebühr, sondern freiwillige Spenden und Soli-Rätsel, um das zu ermöglichen. Fand ich ganz gut.

  • Aber Cnaterelle!


    Wenn man das auf Spendenbasis betreibt, wird der Topf ja viel zu voll, weil die meisten natürlich nicht knauserig sein wollen und noch mehr Chipse abgeben.

    So ein klares Reglement für nur eine winzige Teilnahmegebühr ist deshalb unbedingt richtig.


    GnG

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich bin für einen Negativ-Zins.


    Chips, die auf dem Konto versauern, werden so wieder frei, quasi reanimiert.


    Diese kann man dann - im Sinne einer sozialen Chipswirtschaft - umverteilen.


    Generell denke ich, da die Wachstumsprognosen für das Pilzforum recht positiv sind, dass gegen ein Chipsmengenwachstum nichts einzuwenden ist.


    Wie sieht es hier eigentlich mit Kreditwirtschaft aus?


    Falls die E-Zeet-BE das durchbringt, hat ja jeder quasi-imaginäre Chips die zum Stichtag verfügbar wären, also eigentlich auch ex-ante ausgegeben werden könnten.


    Insgesamt stehe ich dem Vorschlag der E-ZEET-BEE positiv gegenüber, bringt es doch zumindest (neuen) Schwung in den Markt, und verhindert so manche Privatinsolvenz.


    Schluss mit GEIZ IST GEIL!!! (ja, ich weiß. Ich bin nicht mal stimmberechtigt)

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • Hallo!


    Hier wird von Verarmung geplaudert (wer ist denn arm außer Gnabicht, der sich das redlich verdiente?), von fehlenden Chipsen (ich verliere zwar hier mein Gesicht, aber bisher sind alle eingezahlten Chipse auch wieder unter´s Volk gekommen!), jetzt sogar von Chips, die auf dem Konto versauern.

    Und dann sollen diejenigen ihre Chipse wieder aufgefüllt kriegen, die keine 100 mehr haben (Und die anderen über 100? Nicht irgendwie ungerecht?).


    Wenn jeder, der nur noch wenige Chips hat, die immer vor Weihnachten wieder aufgefüllt bekommt, wird man unüberlegter wetten, wird sich auch beim Verdienen keine Mühe mehr geben, denn eigentlich verliert man ja nichts, kriegt es ja immer wieder aufgefüllt.

    Fände ich reichlich reizlos diese Strategie!


    Damit auch hintere Plätze Chips verdienen können und nicht alles auf die vorderen Ränge verteilt wird, hatte ich die letzten Jahre reichlich Möglichkeiten gesucht und so z.B. 100-er Barrieren belohnt oder Schnappszahlen oder das Über-die-Hälfte-Kommen oder Trost für letzten/vorletzten Platz.

    Es ist mir durchaus klar, dass weniger versierte Pilzkenner schlechtere Karten haben, aber wie macht man es besser?

    Sollte die Strategie aber dennoch einige in den Ruin treiben, wird sich die Teilnahmegebühr der "Reichen" eben nochmals erhöhen, aber so weit sind wir ja noch lange nicht.


    Ich mache hier auch nochmal das Angebot der Safran`schen Spielmöglichkeit: wer sich übervorteilt fühlt, sagt es einfach, der kriegt seine Gebühr zurück (oder braucht sie nicht bezahlen) und bleibt für das APR kontolos.

    Eigentlich schon fast wieder witzig, dass man sich hierüber einen Kopf macht.

    Als ich das Thema bei den Gnolmen ansprach, verstanden die nicht viel. Aber der Loyalität wegen reagierten sie schon mal so! Mach nur weiter so, Mausmännchen!




    GnG

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Meine Meinung dazu:

    Ich fände es auch eher reizlos für die Wetten und Rätzelveranstaltungen, und auch etwas ungerecht, wenn die, die die Chips verpulvern, "einfach so" neue kriegen.

    Das betrifft aber doch extrem wenige Teilnehmer. Ich fände es schön, wenn diese einfach ein paar Spenden von den "Reicheren" bekommen würden, um z.B. im APR mitspielen zu können. Wenn jeder da nur 2-5 Chipse gibt, hätte so jemand ratzfatz seine Gebühr zusammen. Ich würde freiwillig was spenden, wenn ein Teilnehmer sonst nicht mitmachen könnte.

    Ingnolm sagte oben "Es ist mir durchaus klar, dass weniger versierte Pilzkenner schlechtere Karten haben, aber wie macht man es besser?"

    Man kann es nicht besser machen, genau das ist doch der Anreiz, mitzumachen und durch Übung immer besser im Rätzeln zu werden. Ich war zB bei Beginn meiner Teilnahme komplett unversiert (keiAhnung!) und habe mich - natürlich unter teilweisem Chipsverlust - Jahr für Jahr höhergearbeitet. Klar will ich Chipse gewinnen! Aber ich möchte sie verdienen, und wenn ich im Rätzel nicht gut bin, gewinne ich eben keine.

    Es gibt ja für weniger versierte Pilzkenner auch noch Glücksspiele, bei denen jeder die Möglichkeit hat, ein paar Chips einzusacken, zB die Plazierungswetten, die Zufallstreffer-Punktzahlen (Schnapszahlen und Hunderter) und die Segmentwetten etc. Dann kann man noch Chips gewinnen mit tollen Phählen, unabsichtlichen Phählen, originellen Lösungen und was nicht noch alles...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Manchmal hat er ja auch Recht, dieser Don Gnolmeone, finde ich -Außer wenn es um seine eigenen Chips geht, da sollten wir alle ganz genau drauf schauen - . Sollten verarmte Forianer nicht mehr genug Chipse haben, werden die Gnolmen sicher eine Sammelbüchse basteln und hier um mildtätige Spenden ersuchen. Ich geb gerne den einen oder den anderen Chip für verarmte Spieler - außer für Don Gnolmeone versteht sich, der stopft sich sowieso die Taschen voll..

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt echt Probleme :grolleyes: ...

    Ich spende meine 100 Pilzchips an Bedürftige - ich brauche sie nicht und irgendwann fangen sie an zu schimmeln. Möge irgendjemand sie verteilen oder sich bei mir melden, wenn er sie braucht :gzwinkern:

    Darf ich meine Chips verschenken? Oder ist das nicht erlaubt? :gkopfkratz:

    Ich habe ein viel schlimmeres Problem - wie riechen Ellerlinge - dazu aber morgen mehr g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich, die bis jetzt die Pilzchips noch nie eingesetzt hat, nicht, daß ich das nicht witzig fände, aber bloß noch nicht mehr Verwaltung (für mich!)- ich hasse schon Kontoauszüge regelmäßig checken, sprich meine sonstige EinkommensVERWALTUNG im realen Leben (auch wegen der vielen Minusposten:() etc. Im Moment nutze ich die Chips deswegen noch nicht. Vielleicht mal später, wenn ich die anderen Sachen nicht mehr machen muß.


    Ich will aber nur mal so zu Bedenken geben, daß ich, glaube ich, schon mal im APR Chips zugeteilt bekam, die dann dadurch praktisch im Nirvana verschwunden sind- also Reduktion der Geldmenge, da ich noch nicht am Chipssystem teilnehme. Geldmengenreduzierungen können zu wirtschaftlichen Verknappungen führen, die Wirtschaft lahmlegen. Andererseits: Zu viel Geld neu zu drucken, führt zur Inflation.


    Ich beteilige mich nicht an der Abstimmung, soll ich ja auch nicht, da ich das System noch gar nicht nutze. Aber diese beiden Punkte will ich einfach mal in die Diskussion einwerfen.

  • gn'Abend,


    Ingnolm hat mich bereits zweimal namentlich erwähnt, ich fühle mich darob a bissale geehrt :gklimper:


    Nicht richtig ist, dass ich meine Chips verschleudere. Bei Wetten lehne ich mich gerne aus dem Fenster, dann heißt's für mich meistens blechen. zZ läuft gerade eine, ob wir vor Weihnachten eine neue Bundesregierung bekommen werden. Um 3 Chips.


    Wetten, die auf Pilze abgeschlossen werden sind leider aus der Mode gekommen. Sofern ich mich richtig erinnere war die letzte eine auf Bienenwabenporling vs. Weitlöchriger Stielporling. Die hat ordentlich Chips gekostet ...


    Mausis Idee hat Charme und ist kreativ, dieses Prädikat verdient sie. Allerdings, im Casino am einarmigen Banditen oder bei den onlineGanoven wird hart abgerechnet, in barer Münze.


    Gnoßingnolm's Bank? Wenn mir dass Wasser bis zum Hals stehen sollte ist sie die einzige, die mir einen Chipskredit einräumen wird. Damit habe ich überhaupt kein Problem, mit einem Minus vorm Chipszähler, ==Gnolm7


    LG

    Gnabicht






    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo!


    Zitat von Safran

    Ich will aber nur mal so zu Bedenken geben, daß ich, glaube ich, schon mal im APR Chips zugeteilt bekam, die dann dadurch praktisch im Nirvana verschwunden sind- also Reduktion der Geldmenge, da ich noch nicht am Chipssystem teilnehme.

    Deswegen sind doch aber deine Chipse nicht fort. Du hast 100 zugeteilt bekommen und die hast du noch.

    Wenn du das in deine Signatur nicht reinschreibst, liegt es doch an dir.


    Zitat von PI92

    was kann man mit den Pilzchips machen? Sind das die Punkte?

    Eigentlich eine fiktive Währung im Pilzforum, womit man wetten kann oder was bezahlen oder jmdn. bestechen oder scheffeln.

    Sollte eigentlich den Reiz erhöhen und Spaß machen.


    GnG

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    ich finde Mausmanns Idee prinzipiell nicht schlecht. Aber so ganz nachvollziehen kann ich nicht, wieso es für jeden immer zu Weihnachten ne Aufstockung geben soll (auch wenn sie gar nicht nötig ist). Am Ende würden fast alle auf ihren 100 Chips rumdümpeln. Ist doch o.k., Wenn man viel zockt und viel verliert, irgendwann eben nur noch 40 oder 30 Chips da sind. Und für die, die wirklich völlig in Richtung Bankrott driften, wären Weihnachtschips doch ne super Idee.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Gnallo!


    Deswegen sind doch aber deine Chipse nicht fort. Du hast 100 zugeteilt bekommen und die hast du noch.

    Wenn du das in deine Signatur nicht reinschreibst, liegt es doch an dir.

    Es geht da nicht um Meine Chipse- ich weiß, daß ich immer hundert habe, bis ich da mal einsteige, sondern um Chipse von anderen, die die dann mal spendiert haben für was auch immer (Noch! will ich mich da raushalten) und die dann u.U. bei MIR landen, obwohl ich NOCH! Chipsverweigerer bin.

    .

    Eine Wette, die ich mal getätigt habe- Wette beim Griechenlandtreffen- wurde ja noch vom Wetter zurückgezogen. Damit hätte man mich echt gehabt!-es ging um eine Wette, daß ein bestimmter Pilz ein Hallimasch ist. Es war der ringlose Hallimasch. Und auf einen Hallimasch hätte ich beim ersten Fund echt auch gewettet.

  • Hallo allseits, ich hab zwar schnell mal mit ja gestimmt, allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir das ganze doch nicht zu ernst nehmen sollten. Lassen wir einfach alles wie es ist, jeder kann und möge, wie Grüni so schön schreibt, seine Chips auf verschiedene Art beim Apr oder sonstigen Wetten erhöhen. Falls mal wirklich wer aufgrund fehlender Chips nicht beim APR teilnehmen könnte, übernehme ich (solang ich derart im Plus bin) wirklich gern die Teilnahme Chips für den/diejenige, der/die dort dann wieder sein Glück schmieden kann :).


    Einen schönen Abend,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo,

    Die Diskussion um Kaisers Kleider...oder so.

    Die Teilnahme am APR ist grundsätzlich kostenlos - wer keine oder zu wenige Chips hat , kann trotzdem mitspielen.

    Die Chipssammlung von Ingnolm und Nanzgnolm ist natürlich nützlich zur späteren Gewinnausschüttung - aber nicht verpflichtend.

    Dies ist ein Spass - lassen wir es dabei.

    Aber wie ists im Karneval ? "Humor ist eine ernste Sache , da lassen wir den Spass mal zur Seite"

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen!

    Also, um das mal klarzustellen: die Diskussion um die Chipse, und das Erbringen von Weihnachtschips oder Ähnlichem zählt für mich nur zum allgemeinen Spassss hier.


    Eine kurzweilige Unterhaltung, ob man das gut fände oder nicht, mit Gningos lustigen subversiven Einwürfen etc. das ist doch nur Spaaaaß, Leute!


    Chipse gespendet habe ich auch schon, verzockt ebenso und gewonnen auch.


    Nun, vielleicht sollte man die Weihnachtschips-würdigen Kontostände und die Ausschüttungshöhe nur etwas nach unten schrauben, damit der Anreiz Chips durch

    zocken zu gewinnen eben doch noch gegeben bleibt.

  • Hallo


    das mit den Chips habe ich bislang nicht verstanden.


    Wieviel hat man als Startkapital und wie bekommt und verliert man diese?


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips