Hallo, Besucher der Thread wurde 24k aufgerufen und enthält 183 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

So war das Nordtreffen auf Wanderschaft 2019 -Teil 1: Lörrach

  • Hallo ihr Lieben,


    nach so vielen Tagen - wie gesagt war ich nochmal im Kurzurlaub fast direkt nach dem Treffen, und seitdem hat mich der Alltag wieder fest im Griff - habe ich endlich die wenigen Fotos gesichtet, die ich während des Treffens gemacht habe.

    Meine Kamera ist einfach, bescheiden und klein, und jetzt ist sie auch noch kaputt! Deshalb versuche ich normalerweise keine Pilzfotos zu machen, das machen hier andere mit Bravour... Ein paar sind dennoch eingestreut, zu denen es aber fast immer bessere Versionen von anderen Teilnehmern gibt.


    Was ich aber gerne zeigen wollte, war so ein bißchen Sideshow-Geschehen des wunderbaren, lehrreichen, lustigen, leckeren Treffens aus meiner Sicht - und ich wurde bitter enttäuscht: :gheulen:

    Meine Kamera hat irgendeinen Fehler, und sie hat irgendwann, egal, bei welcher Einstellung, kein einziges scharfes Foto mehr gemacht. Ich glaube, die ist endgültig kaputt. Auch von meinem nachfolgenden Urlaub ist kein Foto scharf geworden...:gkopfwand:


    Nun, die einigermaßen erkennbaren Bilder habe ich hier trotzdem mal für einen kleinen Eindruck eingestellt. Ich hoffe, euch tränen danach nicht die Augen...


    Bilder 1-4: 3. Oktober


    1. Am ersten Abend in der gemütlichen Straußwirtschaft - endlich alle nach mehr oder weniger schwieriger Anreise vereint! Dodo hatte einen schönen großen Tisch reserviert und wir aßen einheimische Spezialitäten zum "Neuen" (der anderswo als "Federweißer" bekannt ist...lecker!)

    v.l.n.r.: Dodo, Grüni, Tuppie, Irisle, Alis, Mausmann, Walter, Hans, Vanillekipferl, Zimtsternchen, Safran, Chris. Auf dem Foto nicht zu sehen sind Dodos Tochter Giulia (die das Foto machte) und ihr Freund Stefan, die auch dabei waren.


    2. Die gute Fee des Lörrach-Treffens: unser Strubbelkopf Dodo!


    3. Ins Gespräch oder Handy vertieft oder in nur die nächste Woche geguckt?

    (Mausmanns Hand&Handy, Walter, Hans, Vanillekipferl)


    4. Drei Damen und ein Gnolm...


    Bilder 5-19: 4. Oktober


    5. Beim Parkplatz im Hauswald der Gagliardis gab es einen Kunstpark mit verrückten Kunstwerken aus Holz, Metall, Stein, Farbe, Kunststoff etc. etc. Leider kommt ab hier die Unschärfe der Fotos zum Tragen. Nur die geblitzten wurden einigermaßen...

    Aufstellung zum ersten Gruppenfoto des Treffens!

    Bis alle Stative, Objektive und Alternative in Position waren, dauerte es etwas..."soll ich nochmal zum Auto gehen und das Stativ holen? Oder doch nicht?" "Jetzt bleibt doch mal stehen!" "Wo ist denn...ach, da ist er ja!"


    6. Safran fotografiert den ersten Pilzfund des Tages am Stamm eines der zu Kunstwerken gewordenen Baumstämme. Hab vergessen, wie der hieß, aber sie war ganz begeistert von dem Fund!


    7. Gehörte auch zum Kunstpark: Blick in eine Art Keller oder Kapelle mit Bildern von seltsamen Heiligen und einer gruselig-abstrusen Skulptur aus Kinderwagen und Skeletteilen...


    8. Steinskulptur mit vierfachen Janusköpfen, die mir sehr gut gefiel.


    9. Futuristische Stahl- und Steinskulptur, deren Bedeutung jeder für sich interpretieren kann...


    10. Erster Pilz-Eindruck. Ja, unscharf. Mir gefiel das Miteinander der verschiedenen Arten an einem Stamm. So ähnlich konnte ich nachher nur noch sehen. Aber dazu später.


    11. Die waren soooo putzig.


    12. Wenn Bäume sprechen, äh, schreien könnten: "Heeee, Finger weg von meinem Pilz!"


    13. "Oooh, ich will ihn gar nicht haben!"

    Der hat vielleicht aber auch geholfen, Irisle zu rufen, die wir auf einmal im Wald verloren hatten! ==Gnolm11


    Bilder 14-16: Jaaa, profan und nicht besonders gute Fotos...aber ich mag sie so! Es war ein besonders schönes Grüppchen dort im dunklen Unterholz.

    14.


    15.


    16.


    17. Mein pilziges Andenken- und Lernkörbchen.


    Bilder 18-19:

    Perser! MEIN erster Birkenpilz! Wurde mitgenommen und bestimmt...ich hoffe, er kam in einen der Freßkörbe?

    18.


    19.


    Danach ist von mir zu dieser Wanderung leider nichts mehr zu sehen. Ich bekam von einer Sekunde auf die andere einen fürchterlichen Migräneanfall, mitten im Wald. :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Zunächst wollte ich noch irgendwie den Rest der Tour mitgehen, aber es wurde immer schlimmer. Es wäre aber auch blöd gewesen, wenn die anderen wegen mir die Tour hätten abkürzen müssen.

    Dodo war so lieb, mir ihr Auto anzubieten, aber ich glaube, allein hätte ich in dem Zustand nicht zum Parkplatz zurückgefunden und fahren hätte ich auch nicht können/dürfen. Und sie mußte ja schließlich die Gruppe weiter zu den Fundplätzen durch den Wald führen, und das große Auto wurde zum Zurückfahren gebraucht. Chris ging dann mit mir und der sehr nassen Dschini zurück (Danke!) und setzte mich bei Dodos Haus ab, wonach er zu seinem Zeltplatz fuhr.

    Er ist echt ein Härtner, bei dem Wetter zu campen! Wenigstens hatte er die bezaubernde Dschini (PZH) zum Wärmen dabei! ⛺️

    Zum Glück ging es mir nach ca. 2h Ruhe und 2 Hammertabletten gut genug, um an der Malaktion mit Dodos Freundin Ros teilzunehmen. Das hätte ich um nichts in der Welt verpassen wollen! Die Ergebnisse davon kennt ihr ja schon.



    Bilder 20-23: 5. Oktober


    20. Moosige Felsen in Walters nassem Märchenwald...herrlich verwunschen und soooo artenreich! Nicht nur, was Pilze betrifft...hier würde ich auch gern mal im Frühling herkommen...Orchideen und vieles andere konnte man noch erkennen.


    21. Weihnachtsgebäck an moosigem Felsen: Zimtsternchen und Vanillekipferl machen eine kleine Pause...im Vordergrund der mir von Alis und Iris geliehene blaue Schirm - danke nochmal, ihr beiden! Meine Jacke war nämlich alles andere als regendicht und er hielt so einiges ab, und diente mir auch noch als Sprungstab und Pilz-umdrehen-ohne-Bücken-Hilfe! ⛱


    22. Was manche Leute so alles rauchen! Hier zündet sich Safran einen Pilz an...die Zigaretten waren wohl naß geworden??!? ==Gnolm7


    23. Ein neuerer Habicht'scher Flachphahl in Natura!


    Ja, das waren meine Eindrücke vom Treffen, soweit ich sie mit Fotos belegen kann...alles andere muß noch erzählt werden...

    Und natürlich sind ja hier von anderen Dabeigewesenen schon (bessere!) Fotos eingestellt worden und es folgen gewiß noch mehr!

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    9 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sooo schön, die Berichte, danke! ==Gnolm27


    *noch immer schnieeeef* ==14


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Oooooch Heide! Nächstes Mal...==11

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Daaa bin ich sowas von gespannt!


    Aber hier ist ja auch noch längst nicht alles fertig: Es fehlen noch etliche Fotos, von Pilzen und auch von den Teilnehmern...eine Fundliste...diverse Filme :grotwerd:...Ein Liedtext...Erzählungen...


    Und wir haben soviel gelernt! (nicht nur über Pilze!)

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die pilzfreie Zeit kommt bestimmt, und dann wird das nach und nach vervollständigt.


    Mausmann hat in den letzten 10 Tagen ungefähr fünfzehntausend Fotos in mindestens drei Ländern gemacht, zuzüglich Filme. Das will erstmal sortiert werden! ==Gnolm7

  • So stimmungsvolle Berichte!

    Danke allen, das Ihr die nicht dabei Gewesenen an dem Treffen teilhaben lasst!:)

    Ich genieße auch noch eure Berichte - und in den nächsten Tagen geht es weiter mit Wandertag Teil 2 - Griechenland :)

    Aber hier ist ja auch noch längst nicht alles fertig: Es fehlen noch etliche Fotos, von Pilzen und auch von den Teilnehmern...eine Fundliste...diverse Filme :grotwerd:...Ein Liedtext...Erzählungen...

    Während Ihr dieses tolle Treffen hattet, war ich aus wichtigen familiären Gründen im Fichtelgebirge anstatt in Lörrach.

    Natürlich auch "in den Pilzen", zeitweise unterstützt von Matthias (Mreul) und dem Dieter (Schwammer-Dieter).

    Weil aber hier noch viel in der Warteschleife ist, worauf ich mich schon riesig freue!, warte ich mit meinen fränkischen Beiträgen noch ein wenig.


    Nun Vorhang auf für die nächsten Beiträge von Euch!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • JA! Das war er! ==Gnolm8

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wow, ich war ein paar Tage nicht im Forum und schon gab's soooo viel nachzulesen, weil Ihr fleißig gepostet habt :gbravo:

    Mein Neid ist Euch sicher! Ich kann mir sehr gut vorstellen, was ich verpasst habe!!!!


    Nächstes Jahr kann ich hoffentlich wieder dabei sein :gklimper:

  • Ja, hoffentlich!

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr wackeren Nord- Mittel und Südlichter,


    da habt ihr ja ne Menge Regen gehabt. Ich hoffe, die Regenjacken haben euch nicht enttäuscht!


    Vielen Dank für eure Bericherstattung! Das sieht danach aus, dass ihr ne gute Zeit hattet.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Was auf mich hier unglaublich ansteckend wirkt, ist die total gelungene Mischung aus Pilzverrücktheit, Geselligkeit und Entspannung.

    Daß es möglich ist, ernsthafte Pilzsuche und -bestimmung mit viel Spaß und freundschaftlicher Gemeinschaft zu verbinden, finde ich einfach großartig.

    Danke für die anregenden Fotos und Berichte.

    So fühle ich mich auch aus der Ferne sehr gut mit hineingenommen.

    Von der Ostseeküste grüßt

    der Chris

  • Menno!

    Irgendwie rinnt mir die Zeit durch die Finger. Ich komme einfach nicht zum Bilder posten. Vieles ist allerdings auch misslungen.

    Es regnete einfach zu viel. Aber ein bißchen was geht ja immer.



    Anreise ...

    Über dem vielen Regen.





    Angekommen in Basel, Hans getroffen und abgeholt von Dodo und Tochter.




    Die Unterkunft (bzw. unser Ausblick) in Lörrach, die ich mit nochn Pilz, Alis und Irisle teilte.






    Irisle und nochn Pilz





    Alis lernt nochn Pilz kennen.

    Allmählich treffen die Leute bei Dodo ein.





    "Pfifferlinge, in Schweden! Groß wie Bratpfannen!" ==Gnolm1



    Zu erkennen sind nochn Pilz, Walter, Safran und Zimtsternchen.




    Eine erste kleine Tour zur Kreuzeiche.





    Die ersten Pilze werden begrüßt.

    Und erstaunlicherweise gerade mal kein Regen.





    Zur Abwechslung auch mal einen Pilz.

    Schwarzschneidiger Dachpilz, Pluteus atromarginatus. Einer der hübschen Pilze.




    Eine Semmelstoppelmonstrosität ...





    Kleine Leckerlichkeiten ließen sich auch entdecken.

    Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis






    Auch Rote Liste-Pilze sagten "Guten Tag".

    Die Herkules-Riesenkeule, Clavariadelphus pistillaris.





    Hier wurde ein für mich lang ersehnter Erstfund von Irisle dokumentiert.

    Bei uns im Norden findet man ja immer nur den Purpurfilzigen Holzritterling. Nun endlich mal der Olivgelbe Holzritterling, Tricholomopsis decora.






    Dann noch eine unbenannte Schönheit.





    Immer wieder schön zu sehen wie Pilze von uns angebetet werden. :gzwinkern:

    Alis und Irisle beim Shooting.





    Mal wieder was schönes.

    Dunkelvioletter Schleierling, Cortinarius violaceus





    Funde machten wir natürlich noch einige mehr.

    Nichtsdestotrotz soll die Reise weitergehen. Auf zur nächsten Location.





    ...

  • Regen, Regen... immer nur höre ich, in Lörrach gäb's nur Regen! Da ist doch nur Sonnenschein auf deinen Bildern!8o

    Das kommt durch die persönliche Ausstrahlung. :glol:


    Während des Regens zu fotografieren war leider weder einfach noch gesund für die Kameras.

    Daher werdet ihr euch überwiegend mit weniger nassen Bildern begnügen müssen. Aber es wird schon noch nasser. Keine Angst.


    Jetzt muß ich mich aber erst mal hübsch machen für die Arbeit. Vielleicht lege ich heute Nacht noch etwas nach. Kommt darauf an wie geschlaucht ich heimkehre.

  • Ach, Kuschel, um nass zu werden, brauchten wir dort keine Dusche! Der Himmel hat ganz von selbst für genügend Feuchtigkeit von oben gesorgt...==Gnolm23

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    102 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 =102)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... und das durch die Klamotten durch!


    Oh weia! Unser Mausmann hat mal wieder seine berüchtigten Hüftschussbilder gemacht... mir schwant Übles! Dabei habe ich ihm schon soooo oft erklärt: Von oben! Ältere Damen mit dickem Hals IMMER von oben fotografieren!


    Aber der Junge hört ja nicht.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.