Hallo, Besucher der Thread wurde 23k aufgerufen und enthält 183 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

So war das Nordtreffen auf Wanderschaft 2019 -Teil 1: Lörrach

  • Ortswechsel ...





    "Rechenberger Hof" ist wohl unser Startpunkt.







    Die ersten Buchenschleimis betreten den Herbst jetzt.





    Viel zu entdecken gibt es leider nicht aber ein paar interessante Dinge finden wir dennoch.





    Den Eispilz hat Walter bisher noch nicht kennen gelernt. Ein Fall für eine Rohverkostung.

    Schmeckt, wenn man Glück hat, nach nichts.





    Einige der großen Schirmlinge begegneten uns noch. Allerdings waren alle noch im "Schlegelalter" und somit nicht eindeutig zu identifizieren.

    Lediglich einer, der Sternschuppige Riesenschirmling, Macrolepiota rhodosperma ließ sich schon wagemutig prophezeien. Im Glas ging er später noch auf und bestätigte das Orakel.

    Im Bild ist allerdings ein anderer Riesenschirmlingsschlegel.











    Nach relativ kurzer Zeit mußten wir wieder zurück zur Basis um kurz darauf wieder aufzubrechen.

    Dodo wollte uns noch was zeigen und dann war auch noch Essengehen angesagt.

  • Ah, es geht walter!

    Oder muss es es nach neuesten genetischen Untersuchungen weiter heißen?

    Ich hab keine Ahnung, weiß nur, das ich den Hut vorm Walter ziehe, der das gleiche Geburtsjahr wie meine Eltern hat!==Pilz25

    Und den Eispilz kann man aber muss man nicht essen!

    Danke für die stimmungsvollen Beiträge, Mausmann!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Unser Ziel war die Besenwirtschaft "Schnägge Straußi "














    Jeder konnte von der Karte auswählen.






    Es gab leckere Waien (Flammkuchen), hausgemachten "Traubensaft" und manch anderes.

    Alles recht lecker, wenn ich mich recht entsinne.





    Meine Kürbiscreme-Suppe war übrigens sehr legger!







    Und da war doch tatsächlich ein Überaschungsgast aus dem Rucksack gekommen.

    Der wollte unbedingt den Alis mal in genauen Augenschein nehmen.





    Die beiden verstanden sich auf Anhieb bestens! ==Gnolm8





    Walter fand das auch.





    Der konnte sich übrigens bestens mit dem "echten" Hans :gzwinkern: über die alten Asphalthobel und deren Strecken austauschen.

    Bewegte Vergangenheit!







    Aber auch hier war irgendwann mal Schluß. Sabbeln würden wir noch die kommenden Tage können.





    Noch ein Blick in Nacht und dann wieder zurück zur Basis.


  • Schöööne Fotos, Mausmann! Da werden die Erinnerungen wach...

    Aber die Tuppie hat doch extra gesagt: Frauen über 30 nie von unten her fotografieren! Wie war das mit den Schüssen aus der Hüfte?!? :haue:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Maumann!

    Wie schöööön, es geht weiter! Ach, ist alles schon wieder so lange her... aber danke, dass Du weitergemacht hast.

    Süß, das Bild von Alis mit Gnolmi!

  • O wie schön, endlich geht es weiter! Ich habe schon sehnsüchtig drauf gewartet. :kaffee:


    Wunderbare Fotos - tolle Truppe, schöne Funde! Danke. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Grüßle


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ... und den alten Knacker ...

    :gskeptisch: Wenn du ein alter Knacker bist, dann bin ich wohl schon aus dem Leben geschieden.


    Würdest du zudem nicht wie ein junges Reh durch den Wald flitzen, so müßte ich mich nicht auf Momentaufnahmen und Pausenbilder beschränken. Du wechselt den Standort im Wald ja in Höchstgeschwindigkeit.

    Wahrscheinlich trägst du unter deiner Jacke noch das Superman-Kostüm. :glol:


  • Upps. Zwei Zebras. Wie hübsch!:)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Und weil unser Mausmann so schöne Bilder eingestellt hat, hat Gnolmi auch noch eine Gnolmenweisheit für ihn:


    (Ich bin immer noch beeindruckt, wie Du das alles mitgemacht hast mit Deinem Auabein...)

  • Upps. Zwei Zebras. Wie hübsch!:)

    Ich sollte dringend auf Längsstreifen umsteigen ==Gnolm21 (Hilft auch nicht mehr!) Gnihihihii!


    Nee, ein wirklich nettes Bild! Ich freue mich sehr darüber. ==11 Da hat mir Walter gerade "seine" halbzahme Rabenkrähe gezeigt. :)

  • Ach Loide, was war's so schön! Danke für die schönen und stimmungsvollen Fotos, die Gnolmis in 2- und 3-D, die Pilzbestimmungen und alles! Ich freu mich jedesmal, wenn ich an die wunderbaren Wiedersehen und die ebenso wunderbaren "Persönlichen Erstfunde" lieber Fories denke!


    Im Moment brauch ich gerade sehr viel Positives...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    117 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel =117)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Es ist schön, die wunderbaren Tage wieder und wieder revue passieren zu lassen...... Sich daran zu erinnern, wie Supermann-Walter durch die Wälder geflitzt ist und hinter ihm Auabein-Maus flink hinterher gespurtet ist, während der Rest der Gruppe ächzend und keuchend versucht hat im immer präsenten Regen mitzuhalten.


    Ja der Regen - er kam pünktlich 2 Minuten vor Ankunft des Zuges der Safran und das Zimtsternchen am 01.10. brachte und verschwand kurz nach Abflug der nach Griechenland Weiterreisenden am 06.10.


    Schließlich hat ein guter Gastgeber dafür zu sorgen, dass sich die Gäste aus dem Norden wie Zuhause fühlen! g:D


    Einziger Nachteil: viele Kameras haben bei dem Dauerregen versagt - auch mit meiner konnte ich leider nicht viele Fotos machen (vielleicht besorge ich mir für das nächste Treffen eine Unterwasserkamera?)


    Hier einige vom Ausflug zum Schluchsee.


    Kaum angekommen, findet Tuppie einen schönen Steinpilz - na, wo isser denn?


    DAAAAA

    Es werden Pilze gesucht....:gfreuen:


    und natürlich gefunden (4 ?)


    (5?) Was war das nochmal?


    Zimtsternchen und ihr erstes Kuhmaul


    Über einen Perser freut man sich IMMER!


    Diesen fand ich sehr schön - Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius)


    Es wird weitergesucht....

    "I


    "Ich hab hier etwas...."

    "


    Auch Chriss hat "etwas"


    Weggli essen auf Walter's Pausenstamm


    "Mausmann warte - bin schon unterwegs..."



    Banale Fiffis für Zuhause gab es auch


    Eine Vogeltränke


    Über diese Hautköpfe habe ich mich riesig gefreut - einfach schööööööön





    Ach was waren das für tolle Tage mit Euch.==Gnolm26

    Liebe Grüße

  • Und weil unser Mausmann so schöne Bilder eingestellt hat, hat Gnolmi auch noch eine Gnolmenweisheit für ihn:


    (Ich bin immer noch beeindruckt, wie Du das alles mitgemacht hast mit Deinem Auabein...)

    :grofl:


    Aber mal im ernst. Wäre es nicht zweckdienlicher gewesen eine Kamera zu besorgen?! :gzwinkern:

    Ich Depp! Kamera ist ja da. Dann mal auf gute Bilder. Eine Gnolmen-Perspektive in der Berichterstattung ist selbstverständlich eine grandiose Erweiterung für die Zukunft. :daumen:



    Und was das Aua angeht. Ich kann doch nicht auf dem Nordtreff fehlen wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

  • Ach wie schön, dieser regnerische Nachtrag, liebe Dodo!:)

    Was haben wir auf den Regen gewartet das ganze Jahr, aber dass es euch so einregnet :rain::rain::rain:, das hatte sicher niemand bestellt.

    Scheint trotzdem ein prima Treffen gewesen sein, den tollen Bildern nach zu urteilen.

    Na, kein Wunder bei den Teilnehmern!

    (vielleicht besorge ich mir für das nächste Treffen eine Unterwasserkamera?)

    Da kann ich Dir meine immer-dabei-Kamera empfehlen!

    Die Olympus TG 6, eigentlich eine Unterwasserkamera, aber auch ganz hervorragend über Wasser und speziell im Nahbereich!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.