Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 56 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

So war das Nordtreffen auf Wanderschaft 2019 -Teil 1: Lörrach

  • Hallo Ihr Lieben!

    Hiermit eröffne ich den Thread zum "Nordtreffen auf Wanderschaft 2019 -Teil 1".


    Dodo hat geladen und einige Foris machten sich auf in den Süden, um Dodos wunderschönes Wald-Revier und Walters wahrhaft märchenhaften Wald unsicher zu machen.


    Ich kann nur sagen, dass es ein tolles Treffen war!


    Teaser:

    Hier trafen sich altbekannte Foris wieder

    andere Foris trafen sich zum ersten mal

    es gab schöne nasse Wälder mit schicken Pilzen

    wir hatten typisches Nordtreff-Wetter

    eine superliebe, herzliche, tolle Gastgeberin

    wahnsinns Essen von Dodo und ihrer Familie sowie der heimischen Gastronomie

    es gab Geschenke

    eine Kunstaktion mit Dodos Freundin Ros

    geistige Nahrung in Form von Gesang, Alkohol und einem kleinen Wettbewerb


    und noch so vieles mehr...


    ...und das sollen/können/dürfen die Teilnehmer hier nach und nach hineinschreiben!

    Eine Bitte habe ich nur dazu: Bitte schreibt sofern möglich nach und nach für die einzelnen Tage. Es kann sein, dass dann alles etwas "kleckerchesweise" kommt, da ja noch einige Pilze bestimmt und Bilder bearbeitet werden müssen und einige der Teilnehmer jetzt auch noch in den Süden nach Griechenland verschwinden (da bleibt natürlich erst mal keine Zeit zum Berichteschreiben).


    Sehr bedauerlich war, dass wir so viele Ausfälle bei den Teilnehmern hatten durch nicht genehmigten Urlaub, verschiedene familiäre Bedingungen sowie Gesundheitliche Probleme. All denen sei hier noch mal ein herzliches "das war nicht nur für Euch schade!" zugerufen. Wir haben an Euch alle gedacht und vermisst!




    Ein Gruppenfoto folgt noch. :)

  • Schön, dass der Anfang gemacht ist, Tuppie!:thumbup:

    Gern wäre ich beim Treffen mit dabei gewesen, aber dieses Jahr hatten einfach andere Dinge Priorität!

    Dazu später.

    Jetzt freue ich mich erstmal auf die Bilder vom südlichsten Nordtreffen aller Zeiten! ^^

    Nun legt mal los!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    weil ich am Donnerstag mutmaßlich der Erste war, bei dem der Wecker klingelte, mache ich mal den Anfang.

    Entschuldigt bitte die mäßige Bildqualität. Das Wetter sorgte dafür, dass die Kamera in der Tasche blieb und die Fotos sämtlich mit dem Telefonino aufgenommen wurden.


    Für mich persönlich gibt es morgens "zu früh", "viel zu früh" und "bekloppt".

    Ihr werdet ahnen, was am Donnerstag zutraf:


    Ich flog von Bremen über München nach Basel (für Flugscham zum Glück viel zu früh am Morgen), traf dort verabredungsgemäß unseren Mausmann und wurde dann von Giulia und Dodo abgeholt. Kurz danach waren wir in der Pilzzentrale Lörrach:


    Kurze Zeit später befanden wir uns auch schon im Wald, wo diese sehr schönen Exemplare des Hallimasch /Armillaria spec. auf uns warteten. Sehen die nicht aus wie gemalt?:


    Gefolgt von dem (für mich Erstfund) olivgelben Holzritterling / Tricholomopsis decora:


    Dann fanden wir noch den auch bei mir im Bremer Raum häufigen violetten Schleierling / Cortinarius violaceus:


    Noch ein "Perser", der roch gar nicht gut, deswegen heißt er stinkender Erdwarzenpilz / Telephora palmata


    Diese von einem ausgefuchsten hessischen Designerteam gestaltete Beleuchtungseinheit wird sich in kürzester Zeit auf dem Automarkt durchsetzen, jede Wette!:

    Bilder

    • DO02.jpg

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Servus,

    Da bin ich ja gespannt was ihr noch so alles entdecken konntet.

    Freue mich auf die Fortsetzung:)


    Noch ein "Perser", der roch gar nicht gut, deswegen heißt er stinkender Erdwarzenpilz / Telephora palmata

    Sorry, aber der sieht mir eher nach Thelephora spiculosa oder so aus.


    Grüße

    Felli

  • Lieber Nobi!

    Ich sehe, es geht schon los...


    Lieber Hans, wenn wir es schaffen, das komplette Auto aus Folie zu bauen, dann haben wir den Markt im Griff!



    Da Hans schon unsere Folienlösung gezeigt hat, melde ich mich mal kurz zu Wort... aus meiner Mittagspause.

    Chris fuhr uns (Kagi und mich, den PSH Dschinny, einen Gnolm und sich selbst) bestens nach Lörrach. Da Chris auf dem Campingplatz unterkam, setzte er uns bei Dodos Haus ab und fuhr wieder los, sein Zelt aufbauen. Kagi und ich machten es uns dann so lange in der Sonne gemütlich.




    So ließ es sich gut aushalten, bis die anderen aus dem Wald zurückkamen. :)

  • Hallo Felli.

    Das kann schon sein, danke für den Hinweis. Wir hatten keine Bücher dabei.

    Der hat so gestunken, dass der Name praktisch automatisch fiel und wir mochten auch nichts davon mitnehmen um ihn ggfls. später zu untersuchen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Schöne erste Eindrücke, Hans und Tuppie!==12

    Jetzt freue ich mich erstmal auf die Bilder vom südlichsten Nordtreffen aller Zeiten! ^^

    Das kommt aber erst noch in den nächsten Tagen, Nobi! :sun::):sun:

    Oh, dann fungiert "Dein" Griechenland-Treffen also auch noch unter Nordtreffen, Sarah?

    Und ich dachte, das dies das erste echte Südtreffen wird.==3


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Kurze Zeit später befanden wir uns auch schon im Wald, wo diese sehr schönen Exemplare des Hallimasch /Armillaria spec. auf uns warteten. Sehen die nicht aus wie gemalt?

    Oh ja, Hans, unbedingt!

  • Hallo ihr Lieben,


    ahhhh, die ersten Berichte sind da! Ich freu mich schon riesig drauf, obwohl ich weiß, dass es mir bei jedem Satz und jedem Foto noch "leider tun" wird, dass ich nicht dabei sein konnte. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 Wie ich gerade gelesen habe, war ich aber leider nicht die Einzige, die auf das Ereignis des Jahres verzichten musste. Gute Besserung, Kim!


    Und der Griechenland-Truppe wünsche ich viel Spaß, tolle Funde und ein wunderschönes Beisammensein!


    Gespannte Grüßle

    Heide

  • Auch ich bin gespannt auf die Bilder und Berichte vom Treffen , an dem ich leider nicht teilnehmen konnte.

    Ich trau mich fast nicht vom Monitor weg.......

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • hallo Ihr Lieben Mitgewesenen und Daheimgebliebenen!

    Wie sollen wir es machen? Warten, bis der Griechenland-Trupp wieder da ist oder langsam weitermachen? Da würde es diesmal etwas mehr durcheinander gehen, wenn dann deren Berichte zu den einzelnen Tagen später kommen. Aber bis Cratie, Malone, Mausmann, Safran, Zimtsternchen und Vanillekipferl wieder da sind, das dauert ja noch ewig!

    Was meint Ihr, Dodo, Walter, Hans, Chris, Kagi, Alis und Iris? (Habe ich jemanden vergessen?)

  • P.S.: Lieber Norbert, Du wirst an dem einen oder anderen Bericht sicher Deine helle Freude haben!

    (Jedoch fürchte ich mich schon ein wenig vor Mausmanns Film.. )

  • Hallo Tuppi, hallo in die Runde,

    mir fehlt schon jetzt etwas - und da wie eh nur älter werden, sollte man mMg nach, nicht‘s ver - oder aufschieben!

    Beste Grüße

    Walter

    Gut gesprochen Walter, ich bin auch für Weitermachen. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • :gbravo: :gwinken:  WEITERMAAAACHEN! ==Pilz23==Gnolm16

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Der Freitag begann "viel zu früh" mit einem reichhaltigen und erlesen ausgewählten Frühstück in Dodos Partykeller.

    Leider sind auf meinen Fotos alle Teilnehmer mit "viel zu früh"-Gesichtern abgebildet. Deshalb überspringe ich das Frühstück und wechsele gleich zum ersten Treffpunkt.


    Dort stelle ich als persönlichen Erstfund Irisle und Alis vor. Beide sind im Fotowettbewerb aktiv und konnten auch schon diverse Preise abräumen:



    Ein weiterer persönlicher Erstfund, Chris und der PSH Jeannie. Flankiert werden die Beiden von (v. links) Zimtsternchen, Vanillekipferl, Alis (verdeckt), Irisle und Safran. Man beachte auch die extreme Bandbreite an geeignetem Schuhwerk, da hat jeder seine eigenen Wohlfühlzonen:


    Am ersten Tag dauert es immer etwas, bis tatsächlich ein Gruppenfoto zustande kommt. Hier also ein vorläufiges Grupettofoto. Sicherlich wird später noch etwas Vollständigeres gepostet werden. Wir erkennen (v. links): Tuppie, Alis, Irisle, Vanillekipferl, Zimtsternchen, Safran und Chris:


    Hier können Ortskundige nachvollziehen, wo wir uns aufgehalten haben, der Start war Nahe Hägelberg bei Steinen im Wiesental:


    Ein sehr schön von verschiedenen Pilzen bewohnter Baumstamm, im Bild sind wahrscheinlich gesäte Tintlinge / Coprinus disseminatus

    edit: Wahrscheinlicher wäre der Büschelige Nitrathelmling (Mycena stipata) (danke Nobi)


    Ich weiß nicht, ob dieser Pilz später noch bestimmt wurde, im Wald einigten wir uns auf Trüffelverdacht. Sie war auffallend leicht und etwas größer als eine Hirschtrüffel (Größe und Form etwa wie Elchkot).


    Fast schon eine Cortinarie. Ein junges Exemplar vom ziegelroten Schwefelkopf / Hypholoma sublateritium:


    Ein paar hübsche kleine Helmlinge, die Alis dann noch mit viel Geduld und Kenntnis in "schön" fotografiert hat. Würde mich nicht wundern, diese Pilze beim Fotowettbewerb wiederzusehen:


    Jaaaaa…. und dann waren wir wieder trocken und warm zu Hause (bzw. bei Dodo, das ist quasi dasselbe).

    Und Dodo hatte etwas vorbereitet. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Freundin Rose bekamen wir die Chance, uns mit Spachtel, Pinsel, Leinwand und Acryl auszutoben. Und dieses hier sind die Ergebnisse (ich schreibe erstmal nicht dran, wer welches Bild gemalt hat, vielleicht kann man da noch eine Wette aufbauen):

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Superschöne Gruppenfotos mit tollen "persönlichen Erstfunden", Hans!:D

    Da wären auch für mich einige Erstfunde dabei gewesen!;)

    Ein sehr schön von verschiedenen Pilzen bewohnter Baumstamm, im Bild sind wahrscheinlich gesäte Tintlinge / Coprinus disseminatus:

    Wahrscheinlicher wäre der Büschelige Nitrathelmling (Mycena stipata).


    Die gemalten Bilder sind DER Hammer!

    Würde ich mir sofort in die "gute" Stube hängen - und zwar alle!:thumbup:


    Liebe Grüße und weiter so

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Schöner Einstieg Hans,

    Wäre ich dabeigewesen , gäbe es mindestens ein Bild , welches sich Nobi mit der Rückseite nach vorne an die Wand hängen würde.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wäre ich dabeigewesen , gäbe es mindestens ein Bild , welches sich Nobi mit der Rückseite nach vorne an die Wand hängen würde.

    Und wäre ich dabeigewesen, gäbe es vermutlich zwei! :D:D:D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • ...das müssen wir bei anderer Gelegenheit ausprobieren!


    "Die klörigen Norberts"


    ==Gnolm7==Gnolm16

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.