Dunkler Hut

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    hi


    Das ist ein schwarzhütiger Steinpilz


    Gruß Tomas

    Hi,


    sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob auch Sommersteinis so dunkel werden können.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    in der Regel werden Sommersteinis nicht so dunkel - zumindest sind mir noch keine so dunklen untergekommen. Ich kanns nicht wissenschaftlich belegen, aber mein Bauch sagt, gegen Sommersteini spricht auch der dunkle Stiel mit dem weißen Netz. Ergo schwarzhütiger Steinpilz. und überhaupt so schöne Pilze. Bei uns heute Nacht wieder bloß 3 Liter Regen, damit wird kein Pilzwachstum angeregt. Ist ja nicht mal auf dem Waldboden angekommen. Da bleibt bloß übrig, zähnetropfend die schönen Bilder anschauen.


    LG

    Ute

  • Hallo


    Fundort unter Fichte . B, aereus kenne keine Fichte .

    Fehlt Stielbasis (wichtig für Bestimmen) , ist die Bildfarbe echt oder etwas Falschverfärbung ? Ist Fundort richtig beschreiben ? Wenn ja , dann vergessen sie Schwarzhüttige . Per stielspitznetz ich glaube an B. edulis .


    Boletus edulis kann auch dunkel sein , Beispiel , ein Fund aus höhere Lage


    -


    LG beli !


    -

  • Nur als Anmerkung,


    wenn das ein Schwarzhütiger Steinpilz ist steht er auf der Artenschutzliste und darf nicht gesammelt werden.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Monatliche Schutztage und Gewichtslimite für Pilze weiss ich dass es das gibt -

    aber Artenschutzliste für Pilze ist mir unbekannt - muss wohl eine rein Deutsche Spezialität sein ? :cool:

    Grüßle anne

  • Servus anne,


    nein, zum Glück ist Artenschutz keine rein deutsche Angelegenheit. Auch in Österreich gibt es geschützte Pilze, die nicht gesammelt werden dürfen. Dort ist es m.W. Ländersache. Hier als Beispiel die entsprechenden Paragraphen aus Kärnten: RIS - Pilzverordnung - Landesrecht konsolidiert Kärnten, Fassung vom 21.08.2019


    Sommersteinpilze können fast schwarzhütig sein und selbst der Fichtensteinpilz kann auch mal extremdunkel sein. Bie dem hier gefragten Pilz fällt in der Tat der braune Stiel auf, aber um eine Einschätzung abzugeben, hätte ich gerne den Pilz und vor allem jüngere Fruchtkörper von schräg oben fotografiert gesehen, um die Bereifung abschätzen zu können. Auf dem ersten Bild kommt er mir bereift vor, auf dem zweiten dann wieder eher glatt und etwas schmierig?! Das Netz ist zudem schon sehr hell - bei Boletus aereus sollte es eher hellbräunlich sein. Ich vermute daher eher einen sehr dunklen Fichtensteinpilz. Aber ohne Gewähr...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    darf der Schwarzhütige denn in diesem Alter noch ein weißes Stielnetz besitzen? Für mich ist das ein zu dunkel geratener B. edulis.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,



    erste Bauchidee..............der schwarzhütige.


    Die ersten 2 Bilder zeigen doch den selben Pilz? Das 3.te Bild einen anderen? DAS wäre dann ein B.edulis für mich. Das sehe ich.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich hatte schon Sommersteinpilze die teilweise so dunkel wurden, evtl. durch den sonnenexponierten Standort.

    Aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran.


    Der Finder kann ja mal das Gewicht abschätzen.

    Sommersteini ist leicht, Fichtensteinpilz ist schwerer, Schwarzhütiger ist nochmal schwerer. Was sagt das Gefühl?