MAREBLU Member

  • 48
  • Mitglied seit 9. August 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
25
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
136
Profil-Aufrufe
30
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ah, ich seh' schon, die haben auch keinen so dunklen Stiel wie mein Lorbeer-Pilz, und dessen Lamellen waren hellbraun.
    Ich sehe ziemlich viele solche Pize, grad auf den Wiesen, ich muss da wirklich mal Sporenabdrücke machen, ist…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    Danke Stephan!

    Na, die fühlen sich wohl bei mir, die Conocybe ;-) Egal, sollen sich wachsen, sehen ja hübsch aus, die Kleinen. Dann sind bei den Panaeoli die Lamellen immer dunkel, richtig?

    Bei dem ersten sind sie wirklich ockergelb-hellbraun, eigentlich…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    ja, sicher (Bild 1 und 2) ! Heute roch der, an dem ich geschnuppert hab, nach gar nichts:/

    Ich war heute wieder unterwegs und hab einige Bilde gemacht, aber erst möchte ich schauen, ob ich selber rausfinde, um welche Pilze es sich handelt.
    Aber ich habe…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    nun hätte ich doch noch eine kurze frage: ich bin mir ziemlich sicher, dass es Nelkenschwindlinge sind, die da auf dieser Wiese wachsen, aber sie riechen eher nach Anis als nach Nelken. Kann das sein?
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Christoph, so kann ich mal die Pilze raussuchen und vergleichen - echt toll, wie ihr hier informiert und helft!!
    Mich interessiert das Thema jeden Tag mehr, egal, um welche Pilze es sich handelt, ich möcht' sie jetzt alle kennenlernen…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen verfasst.
    Beitrag
    Vielen lieben Dank!
    Ich weiß, Nobi, ich bin noch recht stümperisch zugange, aber ich gelbe Besserung :)
    Stimmt, der gelbe wuchs auf einem Feldweg, rundherum wird viel Gülle ausgebracht und auch Pferde sind hier oft unterwegs.
    An den foenisecii hab ich…
  • MAREBLU

    Hat das Thema Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen gestartet.
    Thema
    Hallo,

    nachdem es ja gestern geregnet hat, dachte ich, ich nehm mal mein Handy mit auf unserem Wald- und Wiesenspaziergang mit Hundi (meinen BLV-Führer hatte ich leider nicht dabei, naja...)
    Ich hab so ziemlich alles fotografiert, was mir untergekommen…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    Danke, das ist lieb :)
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    danke nochmal ihr beiden (und danke für die nette Begrüßung, Wutzi!) :) )!

    Ich arbeite mich jetzt mal durch das, was ich hier hab, da steht auch schon einiges zur Bestimmung drin, und arbeit mich dann voran. Ich denke, ich werde euch ziemlich oft mit…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    danke nochmal ihr beiden (und danke für die nette Begrüßung, Wutzi!) :) )!

    Ich arbeite mich jetzt mal durch das, was ich hier hab, da steht auch schon einiges zur Bestimmung drin, und arbeit mich dann voran. Ich denke, ich werde euch ziemlich oft mit…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    ja, so werde ich es auch machen :) Ein Schritt nach dem anderen.
    Schnitte kann ich anfertigen. Wollte nach dem Abitur Agrarwissenschaft studieren und war ein Semester in Weihenstephan. Da mussten wir Schnitte bis zum…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    oh, die sieht nett aus! Danke für den Tipp!
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    *lol*, das kann ich nachvollziehen. Ich bin da von Berufs wegen sowieso empfindlich.
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank euch beiden! Ich stoße sicher noch auf viele Infos hier (dann wäre ich zwangsläufig über die Literaturempfehlungen gestolpert - bitte entschuldigt, dass ich nicht gleich die Suche bemüht hab!).

    Wie gesagt, dann fällt das Thema Mikroskop…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) ? verfasst.
    Beitrag
    danke! Ja, daran kann ich mich erinnern, das hat mir mein Papa auch so gesagt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, deshalb brauch ich euch :)
    (Und stimmt, sieht einfach toll aus, die Farbe!)
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Sporenpulver bestimmen –“ Kurzanleitung verfasst.
    Beitrag
    aber gerne ;-)!
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) ? verfasst.
    Beitrag
    Ich kenne den als "Ziegenbart" :) hab ich als Kind immer so gern gegessen, weil er so flutschig schmeckt. Besonderen Speisewert hat er aber eher nicht, oder?
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Grüni,

    vielen Dank für die Info und die nette Begrüßung!
    Dann wird das erstmal eh nix mit der mikroskopischen Bestimmung :) Ist auch nicht wild, dann schau ich einfach, dass ich mich Stück für Stück vorarbeite und mich zunächst mal an die…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Sporenpulver bestimmen –“ Kurzanleitung verfasst.
    Beitrag
    also, da bin ich ja ganz schön naiv an die Sache rangegangen :) Ich habe gestern einen der Pilze aus meinem Garten (den ich noch hier zur Bestimmung einstellen wollte, aber heute sind keine mehr da) geholt, den Stiel abgetrennt, den Hut auf eine weiße…
  • MAREBLU

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst da in meinen Auberginen? verfasst.
    Beitrag
    ich les' mich grad so durch die ganzen Beiträge im Forum und finde es irre spannend - (freu mich total auf die nächsten Wochen und Monate und was ich alles finden und erkennen lernen werde :)) und ich sehe schon in den ersten neuen Beiträgen, dass…