Zwei Stunden auf allen Vieren durch den Wald - Ergebnis...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Gestern bin ich nach der Arbeit gut zwei Stunden durch meinen heimischen Wald gekrabbelt, auf der Suche nach essbaren Pilzen.

    Der Wald war KOMPLETT von Wildschweinen umgegraben, es lag quasi kaum ein Blatt auf dem anderen. So viel Wildschweinspuren hatte ich noch nie.


    Außer ein paar Perlis gab es nur Großpilze, die ich lieber nicht essen möchte.

    Aber schööön waren sie!



    01. Ich vermute hier Amanita citrina var. alba, Gelber Knollenblätterpilz in der weißen Variante. (Kein Kartoffelkeller-Geruch), eine Volva im Boden konnte ich nicht finden. Oder ist das doch A. verna? Ich weiß nur eines: den ess' ich nicht!




    02. Hier denke ich, dass es Amanita excelsa, Grauer Wulstling ist.



    03. ? So grün waren die nicht, das war das Sonnenlicht durch das Blätterdach




    04. Amanita rubescens, Perlpilz



    So, und jetzt haut mich, wenn ich wieder alles durcheinander gebracht habe.



    05. Ach ja, im Wald kam mir dann ein Gedicht von Kagi in den Sinn: "Die Schnecken war'n schon dran..." Der einzige Steinpilz, den ich fand war nur noch ein "Deckelfragment". In der "Wuchsgrube" saß noch eine Schnecke und fraß sich gemächlich zum Mycel durch.


    06. Und dann gab es noch frisch was auf die Ohren: Judasohren



    Ich hoffe, die Steinis kommen hier noch.

    Nass genug sollte es sein, auch gestern hat es wieder ausgiebig geregnet.

  • Na, da hast du ja doch ein paar schöne Funde gemacht! Erntest/ißt du eigentlich die Ohren?

    Daß die Wildschweine so arg überhandnehmen, finde ich alarmierend...werden die hier bei uns eigentlich nicht bejagt?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Grüß Dich liebe Tuppie,


    das eine kann ich Dir sagen...............auch Deine Bilder brauchen sich nicht zu verstecken. Nein........ganz und gar nicht. Weiße Pilze..........das ist sehr schwer.


    Außerdem gehe ich gerne bei Dir immer mit. Da isses oft so spannend. Danke Dir fürs zeigen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Tuppie,

    Schöne Bilder hast du uns da mitgebracht , danke fürs mitnehmen.

    (nächstes Mal bitte nicht krabbeln , das strengt mich so an)

    Hier haben die Perlies und die Grauen auch gerade Saison.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    das wollte ich auch gerade schreiben - ein Knolli mit geriefter Manschette, das wäre mir neu. Schade, dass man die Stielknolle nicht so gut sieht wie auf den späteren Bildern anderer Pilze. Bei Amanita-Bestimmlingen braucht es grundsätzlich einen Blick auf die Stielknolle.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Tuppie, klasse Krabbeltour! Schick doch die Regenwolken mal ein Stück gen Osten. Hier kommt fast nix an. Ich hab mich gerade zwei mal durch die Wulstlingsknollen gequält. Mit Deinem Weißen käme ich auch nicht zurecht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber so schwer ist der Weiße mMn nicht. Fehlender Kartoffelkellergeruch, stabiler geriefter Ring, erhabene vereinzelte Velumflocken auf dem Hut, da bleibt nicht so viel übrig. Falls die Knolle rübenförmig ohne Hautlappen, Bergsteigersöckchen oder Stachelschüppchen ist, kommt man beim Grauen Wulstling oder Perlpilz bzw. entsprechenden Albinos raus. Dann kommt es noch auf den Geruch an: Perlpilz neutral, Grauer Wulstling rüben-/rettichartig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Jetzt habe ich etwas Zeit für die Antwort:


    @Kagi-Schwesta: Ich weiß, dass Marina sie isst, die Öhrchen, deshalb habe ich sie ihr gleich mitgebracht. Ab und z habe ich sie schon an Asiatische Gericht gemacht.

    Und ja, die Wildschweine werden bejagt, allerdings habe ich den Eindruck etwas halbherzig. Dazu kommt noch, dass diese Tiere echt schlau sind, und im Falle einer Jagd aus Erfahrung genau wissen, dass sie im nächsten Revier, also nur ein paar Kilometer weiter völlig ungestört bleiben, bis dort irgendwann gejagt wird... Frag mal den Lenzi.


    Heidi: Schön, dass Dir meine Bilder gefallen, und dass Du es spannend findest! ==11


    Norbert: ach, das Krabbeln ist nicht so schlimm auf dem weichen Waldboden, ich hab ja auch geschwindelt... war nicht zwei Stunden da unten sondern bin auch. gegangen und geradelt...==Pilz26


    Tagedieb: danke fürs Einbringen der Idee, Peter! Ich werde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Oehrling: Ja, Du hast völlig recht, ich habe versäumt, die Stielknolle korrekt abzubilden. Ich werde versuchen, der Sache heute noch mal nachzugehen. Weiße Perlis? Habe ich noch nie drüber nachgedacht... ich werde die Nase dranhalten. ==Pilz25


    Wutzi: das mit den Regenwolken wird wohl nix mehr, Claudia, hier sind auch keine mehr. Danke fürs Mitgehen und die mentale Unterstützung! ==12



    @all: was haltet Ihr von der Nr. 03? Was für einer könnte das wiederum sein? Auch ein Grauer?

  • Hallo Tuppie,

    Ja, die 3....

    Manschette gerieft , keine Scheide oder Söckchen , also grauer oder Perlpilz.

    Keine Rötung zu sehen , also tendiere ich zum nichtgrauen Grauen Wulstling.

    Letztendlich wäre es eine Geruchsfrage , aber das gibt mein Monitor nicht her.

    Gestern sass ich im Wald vor etwas ähnlichem und habe auch gezweifelt.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!

    Also, Perli schließe ich da bei der 03 eigentlich aus, der war einfach "anders". Hab schon viele Perlis gesehen, in unterschiedlichsten Aufmachungen. Diesen Dreierpack würde ich ausschließen, so ganz aus dem Bauch heraus...

  • Hallo Tuppie,


    da wäre ich gerne mitgelaufen - und das dann fast auf Augenhöhe mit Dir - das Glück habe ich nicht oft :glol:

    Deine Pilze sind echt schön, ich mag Amaniten (oder heißt es Amanitas??? :gkopfkratz:)


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Die -3- kann man noch weiter abgrenzen, denn das wäre dann der sogenannte "Eingesenkte Wulstling", der zumeist nur als eine Varietät vom Grauen verstanden wird.
    Grauer = Amanita excelsa var. spissa
    Eingesenkter = Amanita excelsa var. excelsa

    Es wäre aus meiner sicht durchaus vorstellbar, daß das tatsächlich zwei verschiedene Arten sind, und daß die sich auch genetisch trennen lassen - wobei ich keine Ahnung habe, wie weit man da momentan ist in dem Bereich.

    Die "weißen" Grauen (egal ob var. excelsa oder var. spissa) scheinen aber jeweils einfach nur Formen mit Pigemntverlust zu sein.



    LG, Pablo.

  • Liabe Tuppie,


    'Zwei Stunden auf allen Vieren durch den Wald', da hab' ich mich schon auf einen Beitrag von Dir über Dich auf Youtube vorbereitet. Extra einkaufen war ich, eh schon ahnen, was. Chips habe ich im Regal gelassen, die machen nur dick. Aber wer hätte filmen sollen, wenn Du allein auf allen Vieren? ---> 'ne Helmkamera, ==Gnolm7


    Hast die Nr. 03 nochmals aufgesucht und mitgenommen? Deinen Aufnahmen zeigen einen grünen Farbton, dass lässt sich über das Blätterdach darüber für mich nicht schlüssig erklären. Spannend,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Murph!

    Ja, das wäre was gewesen! Du bei mir zu Besuch im Wald. Wir hätten bestimmt mehr gefunden, da Du ja doch eine ein bisschen bessere Perspektive hast. ==10 Und ja, die Amaniten mag ich auch, auch wenn ich manchmal an ihnen scheitere.


    Hallo Pablo!

    Und wieder bewahrheitet sich der alte philosophische Spruch "Ich weiß, dass ich nichts weiß"... . Die Weißen von Nr. 01 habe ich noch einmal aufgesucht.


    edit: meine Antwort an Habicht ist weg... also nochmal:

    Liaba Habicht!

    Neee, ne! Mit Chips und Bier vor dem Bildschirm? Mir beim Krabbeln zuschauen? Ihr hättet nur die Zecken auf Augenhöhe gesehen, was auch kein Spaß ist, aber wenigstens sieht man sie dann, bevor sie einem in die Kleidung krabbeln. (So eine Sttirnkamera hat Hans, die hat er mit beim Nordtreffen gehabt, um den Mausmann-Blues aufzunehmen.)

    Zu diesem Dreierpack von Nr. 3 bin ich heute nicht noch einmal hingegangen, sorry.



    NACHSCHLAAAAG!


    Zur Nr. 01 : Heute bin ich noch mal zu den Weißen gegangen, sie hatten sich etwas geändert: jetzt ist der Hut ein bisschen Grau geworden, siehe Foto. Außerdem habe ich die Stielbasis abgelichtet.






    Nr. 07 FrauenTäubling






    08: Ganz schönes Kaliber...


    09: Mittelhessischer Gitterpilz ? ;)


    10: Was vom Tage vom Rotfüßchen übrig blieb...

  • Moin Tuppie, dann wohl der Graue Wulstling, wenn ich den bräunlichen Teil richtig als alt und nicht als Rötung interpretiere. Pablos Differenzierung ist mir zu kompliziert.

    Mit d m Hessischen Gitterling gehe ich übrigens nicht mit, da wären mit die Lochabstände zu groß. Ich schätze, Du musst im Artenkomplex der Lochpilze suchen.

    Aber im Ernst, das sieht doch pilztechnisch richtig gut aus in Deinem Wald. Wünsch ich mir auch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Darf ich noch mehr verkomplizieren? ==19

    Also mal abgesehen davon, daß Claudia recht hat, und man das wirklich getrost einfach alles "Grauer Wulstling" nennen darf:
    En Detail würde ich deinen Fund als >Amanita excelsa var. excelsa f. subcandida< einordnen, wobei das wohl kein offiziell anerkanntes Taxon ist. Wäre aber die einzige Beschreibung dieser (weitestgehend) weißen Form des eingesenkten Wulstlings, die mir bekannt ist.
    Aber wie schon angemerkt: Man muss nicht aus jeder Art zig Subtaxa backen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie,

    ich wills auch ein bisschen komplizierter machen. Dein Rotfußröhrling ist mMn der Falsche Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus), da der Stiel vorwiegend grau ist und das Grau von zwei nur winzigkleinen rote Ringzonen umrahmt wird. Momentan gibt es den viel, auch in unserer Gegend.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo!

    ja, macht Ihr mal ruhig komplizierter... bei dem Rotfüßchen dachte ich auch über den Falschen Rotfuß nach. Habe auch zwecks besserer Beurteilung den Stiel längs geteilt... nur sah der von innen nicht so intakt wie von außen aus: es war eine einzige Masse aus Maden und Pilzmatsche. Da sollten doch bei der einen Art noch rote Pünktchen zu sehen sein und bei der anderen nicht, gelle?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Das mit den roten Pünktchen (karottenrot; ganz, ganz unten im alleruntersten Zipfel der Stielbasis) war bei den Gartenröhrlingen (Hortiboletus). Bei den Rotfußröhrlingen (Xerocomellus) kommt das eigentlich nicht vor.

    Vom Äußeren her würde ich deinen Rotfuß ebenso einschätzen wie Stephan, also als Falschen Rotfußröhrling (= Düsterer Rotfußröhrling = Xerocomellus porosporus). Das wäre allerdings eine rasch und recht deutlich blauende Art (im Schnitt das Hutfleisch und Röhren, sowie Poren auf Druck). Aber wenn der innerlich schon so zerfressen war, ist das vielelicht auch schon nicht mehr so ausgeprägt.

    Warst du auch dabei vor 2 Jahren bei Verena bei dem Treffen? Da hatten wir ziemlich viele von den Falschen Rotfüßen.



    LG, Pablo.