APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 184.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Rotfüßchen und Lupus,


    herzlichen Glückwunsch.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Super, Lupus! Trotz Probleme und mehrfachem Umsteigen an diversen Bahnhöfen doch so eine super Punktzahl hingelegt.


    Wenn ich mir das jetzt so ansehe... 193 Punkte - also fast 2/3 - und "nur" Platz 23... Da geht es dann wohl noch bei einigen Plätzen sehr eng zu! ==Gnolm11

    Jo, teils sehr eng. Wie orakelte Anna : "Wie die Hühner auf der Stange" - oder so...

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :ghurra: Nr. 7...seltsamerweise ziemlich schnell erkannt, wegen der bestimmten Art von "zarter Behaarung" bzw. Flaum und dem gebogten Hutrand...Durch einige Phähle bestätigt worden, danke! :thumbup:


    Bibber...ich war immer noch net dran. Jetzt hätte ich meine letztjährige Punktzahl schon getoppt! Ziel erreicht.


    LUPUS! <3lichen Glückwunsch zu Plazierung und Superpunktzahl, trotz widriger Umstände hast du's durchgezogen! ==Gnolm8

    Hoffe, wir sehen uns in 2019 wieder...am besten bis zu den Knien in Saftlingen! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch an Lupus und Rotfüßchen für die tollen Platzierungen.


    Ja die 7. Zu der sind mir keinerlei Phäle aufgefallen. :/ Bin iwie phalblind. :giggle: Aufgrund des Bildes hätte ich da keine Laccaria vermutet. Die 7 hat mich ganz schön geschlaucht. Super Rätsel Meister Gnorbert. Joker sein dank aber hatte ich den dann richtig. Mich hat vor allem die weißlichen Schuppen auf dem Hut irritiert. Waren die Sporen kugelig Gnorbert? Wenn ja, dann ist das auch nicht L. laccata s. st...

    Bei der 8 bin ich mal gespannt, ob ich richtig lag. Das war ein Rätsel nach meinem Geschmack. :):daumen:


    l.g.

    Stefan

  • =O schon so viele Punkte und immer noch bin ich nicht an der Reihe=O, aber mein Listeneingang war erfolgreich. Wurde bestätigt.

    Aber der letzte war auch schon sehr zu meiner Überraschung richtig, habe keinen Phal gesehen..... , die richtige Idee bei dem hatte ich auch erst ziemlich spät gehabt und Zweifel blieben trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Ach zu dem gans auch Phäle? :huh:=O=O

  • 1.:

    Bei den Phählen zur 7 ging es um den "Lack" für den "Zaun", hinter dem der Kuhröhrling und das - leider falsche - Kuhmaul grasten...es war ein Gedicht von Unki, dem ich dann ebenfalls in einem Gedicht antwortete.


    Unki so:


    "Was hab'm wir da drumrumgephahlt,
    und manchmal sogar Phahl-gemalt.
    Dennoch sie unverstanden blieben-
    hab wohl chinesisch ich geschrieben?
    Lass besser ich die Phählerei'n?
    scheint wohl nicht mein Talent zu sein!"


    Ich so:


    "Nein, chinesisch schriebst du nicht, was and'res trübte mir die Sicht:
    zwei mal sieben war schon klar,
    mein Zweifel bei den Fünfen war...
    Ich dacht', es wäre Kunst und - Kram,
    was als Lösung in Frage kam!
    Nun weiß ich, was ihr beide meint,
    hinter den Zäunen treu vereint.
    Was für den Zaun war, glatt und schön,
    konnt' man schon bei der Sieben sehn...
    Also phähle du ruhig weiter,
    mit Gedichten, mal duster, mal heiter!"


    2.:

    Zur 8 gabs eine Menge Phähle - zumindest wollte ich das so verstehen - passend zu meiner Lösung. Auf die Auflösung bin ich mächtig gespannt!


    3.:

    Nochn Viech:


    <•,^^^^^^,^^~~~

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Auch von mir Glückwunsch, Lupus!

  • Oh mann, bei der 5 habe ich im Hintergrund auf das violette Stückchen Hut vertraut, obwohl ich die Farben des Stiels auch eher kupferfarben hatte.

    Und bei der 7 war ich anfangs auch eher beim rötlichen, hab aber dann wegen der Farbe doch eher auf proxima getippt...der sah mir noch gar nicht so ausgebleicht aus.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ein paar Phälchen zur 7 Laccaria laccata die sogar ich entdeckt habe:


    PilzMichi: Denkt ihr bei der 7 auch an den Pilz mit den Pilz mit dem ähnlichen gattungs und Art Namen? => zwar vom Autor gelöscht, aber weiterhin zitiert und vom Rätselmeister gerügt...


    Craterelle: Ob da wieder Malergnolme am Werk waren?


    Ingo W hat ihn lackiert (also das Original eingefärbt)


    Pablo packt den "Farbeimer" aus


    Kagi: Ach, ob nu blau, lila, rot, orange, gelb...was soll's?


    Bei sovielen Phä:gomg:len ist irgendwann der Lack ab.


    Grüßle

    RudiS

  • Rums,


    jetzt ging die Pfeife los,

    mit Getöse, schrecklich groß!


    Bauchfleck, vom 10er Turm, ==Gnolm12


    Der Gnundling hat offensichtlich nur seine selbst gefundenen, ausgetrockneten, angegammelten, ausgebleichten & geknipsten in petto. Da spielt's keinen seltenen Pilz, Kaktus hat er schon verneint.


    Bei der Segmentwette habe ich mich *latürnlich* nicht unter die Felsenspringer eingereiht. Wenn ich vom 5 m Abhüpf/- Landepunkt runtergucke, auch noch zu hoch.


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So, dann werden wir auch die ersehnte 8 noch auflösen.


    Eigentlich ein sehr bekannter Pilz , aber wenn man nur die ungewaschenen Füße sieht........

    13 Miträtsler hatten den richtig , allerdings wurden auch 8 Joker verbraten , welche mehr als einen dann

    zum Schopftintling führten . Zweimal kam der Schmalsporige Faltentintling als Ergebnis,

    da ich den nicht kenne , bekam der auch 10 Punkte (sind bei den 13 dabei)

    Schopftintling bekam natürlich 5 Punkte.

    Ansonstes wirres Durcheinander , 2X wurde sogar der weiße Knolli geraten (da geh ich keine Pilze essen)

    Ach ja , und der Joker noch :

    Sollte man am oberen Rand eigentlich sehen , dass es nicht der mit dem Schopf ist...

    Eigentlich....

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Phäle der 7 waren ja oberoffensichtlich. Allerdings schloß ich eine Laccaria aus.

    Mich amüsierten diese Phäle dann doch eher. Nur hatte ich so viele Möglichkeiten auf dem Zettel für die richtige Lösung.

    So überredete ich mich selber zu einem Joker und wurde geheilt. Schade eigentlich. :gpfeiffen:

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Gratulationen! Ich freue mich sehr über die 173 Punkte und die enorme Steigerung zu letztem Jahr. ==Gnolm7

    Das APR war in diesem Jahr für mich so etwas wie mein persönliches Survival-Programm. Positive Ablenkung von all dem, was sonst so belastend in den letzten Wochen war.


    Danke euch allen für die vielen lustigen Posts und so manche Phäle, die mich auf die richtige Spur brachten. Natürlich auch an Eberhard und Unkengnolm, denen ich ja erst nicht so über den Weg getraut habe. Da hab ich den beiden ganz schön unrecht getan! :gnicken:


    Herzlichen Glückwunsch auch an dich, Wolfgang für die ganz knapp verpasste 200 Punkte Marke!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen :gwinken:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde den Hutrand nicht unbedingt eindeutig (das Weiß kann durch leichte Betintung durchaus mal gräulich werden, finde ich) und kenne tatsächlich auch nur den Schopf-Tintling als Schreibhelfer des Mittelalters. Schade, Schokolade. :D


    LG, Jan-Arne

  • Und so schöne Phäle gab's da...


    Muss man natürlich drauf achten, dass die Gnolmis da alkoholfreie Getränke zu sich nehmen.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht wieviele Punkte ich dafür bekommen habe (ist auch egal) aber unabhängig davon möchte ich dennoch mal meine Lösung näher vorstellen.

    Ich deutete ja schon während des Rätselns an daß ich glaubte hier wurde etwas besseres gefunden als vermutet.

    Die beiden anderen genannten Faltentintlinge passten mir nämlich nicht halb so gut wieder dieser.


    01. Coprinopsis romagnesiana(Singer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo (2001)

    oder auch hier

    02. Coprinopsis romagnesiana (Singer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo 2001

  • Ansonstes wirres Durcheinander , 2X wurde sogar der weiße Knolli geraten (da geh ich keine Pilze essen)

    Also ich würde dich gerne mal zum Pilze essen einladen, lieber Norbert. Solange ich dir nicht den Weißen Knolli als Schopftintling vorsetze, ist doch alles im grünen Bereich ;)


    Grüße,

    Rotfüßchen


    ...Wer war das noch mit dem Persil-Phal? :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Juhuuu! Den hab ich gefunden, wurde dann durch Phähle bestätigt! Diese "Knie" fand ich bei den Vergleichsbildern irgendwie typisch. Obwohl die romagnesiana die ja tatsächlich auch so ähnlich hat...


    Dazu gabs von mir das hier:


    "Mein Spiegelbild heute morgen war auch nicht besser! Ich glaub ich brauch HORMOCENTA...oder heutzutage eher HY-A-LU-RON-SÄU-RE!"

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ...runter, zum 1 Meter Brett ...


    ==Gnolm6


    Dann zum Beckenrand schwimmen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...Wer war das noch mit dem Persil-Phal? :haue:

    Ich habe Persil im Tribünenjoker zur Nr. 21.

    Für die 8 hatte ich mir nichts persiliges notiert.

    Aber viele freundliche Versuche, mich wieder in die Spur zu bringen, die ich eigentlich garnicht verlassen hatte. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ups, bei der 8 hatte ich den Riesenträuschling...da haben die Bilder aus Google gelogen ;)


    Den faltentibtling hätte ich echt nicht erwartet ....mal eine Überraschung ;)


    Gruß

    Michi