Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Nach dem heutigen vermaledeiten Rätsel habe ich alles durchsucht und gerade mal einen gefunden, dem so ein Aussehen vielleicht zuzutrauen wäre. 100% zufrieden bin ich mit dem aber noch nicht, zu tief das eine, zu wenig das andere. Da wollen wohl noch sämtliche Bestimmungsbücher von vorn bis hinten durchgearbeitet werden.

    Das hab ich auch getan, und noch das ganze Internet dazu!

    ...inclusive sämtlicher 123-Pilze.. Es ist vertrackt. Mein fetter Staubpelz meinte nur faul und satt: Suchen du kannst vergnessen, hihi. Gnorbert hat den Sparschäler gegnommen, deshalb sieht Gnätzelpilz so gnomisch aus. Ich bitte um einen brauchbaren Pfahl. Sonst ist das Wochengnende im Gneimer.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • 'n Abend,


    meine Liste habe ich Gnorbert gemailt, zckzck, ohne erwähnenswertes Echo. Wundert mich wenig, ich habe mir ein Team zusammengestellt, zwanzig der besten Experten,
























    Auf einen der besseren Plätze spechtel ich heuer, mit dem viertem. Von unten nach oben gezählt ~gepfählt wird von euch eher Richtung Nonsens.


    Mit 'guckt aus wie Storchenbeine' alà Mausmann hab' ich stundenlang meine Bücher befragt, es gibt keinen Pilz gleichen Namens. Weder einen kurzbeinigen noch einen ... Bei uns sind die winterfest und auf entsprechenden Kaminen zu beobachten. Frau & Herr Storch gehen eine Partnerschaft für's Leben ein, angeblich muss der liebestolle Brautwerber zuvor einen Juwelier aufsuchen. Ob die sich vorher verloben, keine Ahnung.


    Wui, die auf der Tribüne sich plus - Langweilenden schreiben nicht viel, gnomisch. Tribüne ist vielleicht zu hoch gegniffen,



















    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo,


    also ich bin auch sehr gespannt, was der große Gmeister zu meiner ersten Liste sagt. Wenn er überhaupt irgendwas sagt. Vielleicht regiert er auch so :giggle: und lacht sich über meine Lösungen kringelig.

    Heute nehme ich kein Pilzbuch mehr in die Hand. Die sind schon ganz wund vom vielen hin und her blättern...


    Liebe Grüße und für euch alle einen schönen 2. Advent!

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    Also ich lache über keine Lösungen , vor ein paar Jahren wäre ich noch viel unwissender gewesen.

    Na ja , über eine "Lösung" musste ich gnadenlos lachen und dann noch lange nachkichern.....

    2B :

    Von einer Dampfwalze überrolltes Wolfsrudel.

    Ist 3 Punkte wert - und da lass ich mir nicht dreinreden.

    Bis Morgen dann.....

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    ==Gnolm13==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, ob nu blau, lila, rot, orange, gelb...was soll's?

    Ich für gmeinen Teil gnaube nicht, dazz der hier was mit der Gnaribo-Mischung zu tun hat. Möglicherweise handelt es sich ja um einen kleinen Gnauner, der öfters mal den Gnamen wechselt(e).


    GN xein

  • Soso, da hat jmd. meine Idee mit den Wolfsgesichtern aufgegriffen?

    Aber die Bonuspunkte darf es ja erst am Ende des APRs geben, sagt mein zum Richter umgewandelter Sekretärs-Gnolm!

    Und wenn ich demjenigen die richtige Lösung von 2B verrate, ist es nämlich nichts mehr mit "BOOO-NUS-PUN-KTEEEE"!!


    Gnahahahahaaaa!!

    GI


    Edit: Wieso höre ich hier eigentlich die Gnemil-Stimme?

    Hat man das dunkle Loch noch nicht zugeschüttet, in dem er sich mit den entsprechenden Mächten trifft?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nach dem heutigen vermaledeiten Rätsel habe ich alles durchsucht und gerade mal einen gefunden, dem so ein Aussehen vielleicht zuzutrauen wäre. 100% zufrieden bin ich mit dem aber noch nicht, zu tief das eine, zu wenig das andere. Da wollen wohl noch sämtliche Bestimmungsbücher von vorn bis hinten durchgearbeitet werden.

    Das hab ich auch getan, und noch das ganze Internet dazu!


    Ich habe sogar noch im Mülleimer nachgesehen. Die gezeigte Kombination kann es eigentlich nicht geben. Vielleicht sind es Espen mit Gardinen drüber. Vorgezogenes BRätzel alsolo!?


    GN i

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über Phähle und Zäune geredet wird: Für ein bis zwei von den dreien brauchst einen Zaun, das dritte für den Zaun :)

    Grüße ins Dunkel,

    E&U

    ==Gnolm13==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    ???:?::?::?:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Meister Gnorbert, Meister Gnorbert, ...

    Sorry, ich weiß, es ist Sonntag...bin leider sehr früh aufgewacht...und warum sollten andere dann noch schlafen? ==19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin,

    Mitte inne Nacht wird man hier wachgesungen......

    Erst vom stürmischen Wind draussen und dann von einer der Wetzlar-sisters am Computel......

    Na jut , dann schaun wir mal , was der Advent so heute bringt.

    Ah ja , zieht an :


    Da schaun mer mal , was unsere Profi-Rätsler wohl dazu sagen.

    B-Rätsel gibts nachher , Frust will gleichmäßig verteilt sein.


    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • jäaaaaaaa frust....seit tagen habe ich keine brauchbaren ideen mehr zu den rätseln....==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ...aaaach du liebe Zeit! Mövenp...-Eis, Sorte: Walnuß-Ahornsirup...zum Frühstück?!? :girre:

    Das wird heut' spannend...:gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Nicht weinen Angela , ist ja nur ein Spiel.

    Bahnhofskiosk ist leider geschlossen , aber auf der Holztheke lag ein Brief .

    Ist wohl eigentlich für uns.....


    Hab ich natürlich aufgemacht (obwohl ich kein Zug bin...)

    Darin ein Zettel mit komischem Text und ein Bild.

    Erstmal das Bild :





    Und der Text vom Zettel - versteh ich nicht !==Gnolm5


    Fünf Pilze den Profis hoch im Licht

    Acht den Auskennern im dunklen Wald

    Den Anfängern , vom Bauchweh bedroht , zehn

    Einer dem dunklen Herrn auf bemoostem Thron

    Im Pilzforum , wo die Rätsel drohn.

    B – Rätsel , sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Grübeln zu treiben und ewig zu binden

    Im Pilzforum , wo die Rätsel drohn.



    Na , schaun wir mal was ihr damit anfangen könnt.


    Müde Grüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, der Sturm und starker Regen haben mich auch geweckt...und ein leichter Kater 😿 hat mich nicht wieder einschlafen lassen.

    Und nachdem ich nun dein Gnordor-Gedicht gelesen habe, werde ich wohl nie wieder schlafen...:gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bevor der Herrscher von Gnordor seine Gnazgûls nach mir ausschickt hab ich mal eine unverbindliche Lösungsvorschlagsliste auf den Weg gebracht. (Stand gestern um mich nicht noch tiefer reinzureiten).


    Heut scheint dem Meister etwas daneben gegangen zu sein:

    9 ist eindeutig 9B und zeigt eine schlecht aufgebackene Semmel aus dem Backautomaten der Tanke ==Gnolm4


    Gne(r)ald

  • Zitat

    Und der Text vom Zettel - versteh ich nicht !

    Mein Dechiffrier-Gnolm (Bild finde ich gerade nicht) meinte "Gnobat jetz alles varaten hat!"

    Nagut, dann brauchen wir ja nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen.


    Gngn

    IG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich glaube, da lief was schief - das erste ist doch kein Pilz!

    Das sind Pilze:

    Kommt die Standartfrage :

    Kann man die essen ?

    Gnuß

    Gnobat

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na toll.
    Norbert, die Bilder sind nicht scharf, und ein paar mehr Infos könntest du auch nochmal liefern. So kann das doch keiner bestimmen, das ist ja wie Rätselraten.


    Immerhin habe ich die 8 gefunden. Ist ja auch mal was.

  • ho Gnemilio,

    und wenn hier schon schon über...

    ???:?::?::?:

    Zu diesen Fragezeichen trägt Unkengnolm, mit Kaffeetasse tief im Sessel versunken, auf das Nebelgrau vor dem Fenster blickend sein Klagelied 2/2018 vor:

    "Was hab'm wir da drumrumgephahlt,

    und manchmal sogar Phahl-gemalt.

    Dennoch sie unverstanden blieben-

    hab wohl chinesisch ich geschrieben?

    Lass besser ich die Phählerei'n?

    scheint wohl nicht mein Talent zu sein!"


    ...Übrigens erinnert mich das heutige B-rätsel irgendwie an -o^m~ -Manns OsterRätsel... wohl auch in Planten un Blomen zu finden ?

    Und da war noch

    Mit 'guckt aus wie Storchenbeine' alà

    Aber falls er es ist kennt den niemand so genau wie der Emil der doch...

    Deine Idee würde wirklich gut zum Gnemil passen, vor allem der lateinische Namen, aber passt sie wirklich zum Pilz, so ab Storchen-Kniegelenk abwärts?


    Schönen neunten Dezember,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()