Gemeinsame Küchenmykologische Liste

Es gibt 688 Antworten in diesem Thema, welches 117.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ahoi, Alex!


    Vor fünf Jahren landeten mal welche in der Pilzberatung vom MAK:


    Das war auch so um die Zeit, Anfang November.
    Fundort: Irgendwo im Kraichgau, ohne genauere Angaben. Müsste also bei uns schon auffindbar sein, zumal es ein durchaus ordentliches Schnecklingsjahr ist.



    Lg; Pablo.

  • Hallo zusammen!


    Apropos leckere Schnecklinge endtecken... gerade gestern (Vereinsabend bei MAK) wurde mir gesagt, dass Hygrophorus russula (Geflecktblättriger Purpurschneckling) sehr gut schmecken soll. Er soll u.a. in Italien stellenweise ein Massenpilz sein. Also, jetzt gibt es für mich eine Art mehr die ich gerne finden würde :) Nicht nur wegen Essen, den Bildern nach ist er ein sehr hübscher Pilz: https://www.funghiitaliani.it/…f-ex-fr-fr-kauffman-1918/

    Interessant! Letztes Jahr hatte ich einige Exemplare gefunden, aber aufgrund meines alten Pilzbuches "Pilze in Wald und Flur" von Hans Haas und Heinz Schrempp (Bunte Kosmos Taschen Führer) auf eine Verkostung verzichtet, weil dort folgendes zu dieser Art geschrieben wird:

    "Eine leichte Bitterkeit des sonst so appetitlichen Fleisches beeinträchtigt seinen Wert als Speisepilz."

    Die Exemplare habe ich dem Herbarium Marburgense gespendet, weil diese Art zumindest hier in Mittelhessen relativ selten ist.

    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Alexander,

    auf dem Gminder-Semiar in Kroatien fanden wir Hygrophorus russula in der Tat in großen Mengen. Klar kam da der Wunsch nach Verkostung auf. Der Pilz schmeckt auf herkömmliche Weise zubereitet scheußlich bitter, so dass wir ihn umgehend von der Pfanne in die Mülltonne beförderten. Von mir bekommt er vielleicht grade mal einen Anstandspunkt, aber bestimmt nicht mehr.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Mojnsen,


    nachdem ich seit 2 Tagen den Größten Scheidling kenne (Perser),

    habe ich ihn heute verkostet.

    Hmmmm....nicht schlecht. Aber eben auch nicht besonders gut.

    bekommt also den Mittelwert von mir, die 5.


    Übrigens: von der Haptik würde ich die so jung wie möglich empfehlen,

    am Besten als "Hexenei".


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ==Gnolm20 Du bist ja mutig Peter! ==Gnolm4

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Du bist ja mutig Peter

    Fieso?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Es werden auch Volvariella gloiocephalas in der Dose als "Reisstrohpilze" im Asiashop verkauft. Dürfte also nichts passieren mit denen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dürfte also nichts passieren mit denen

    dürfte...

    trotzdem ging es mir letzte Nacht recht wunderlich...

    könnte allerdings auch an den sehr alten Zigaretten meines Onkels (RIP)

    gelegen haben oder an etwas gänzlich Anderem



    Für den Reisstrohpilz spuckt Wickie allerdings den hier aus...

    Schwarzstreifige Scheidling Volvariella volvacea



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    bei uns gab den auch reichlich, aber wenn er so schmeckt wie er riecht, nee... ==schuetteln

    LG Ulla

  • Mojnsen,


    nachdem ich seit 2 Tagen den Größten Scheidling kenne (Perser),

    ........

    Hallo Peter,

    der war dieses Jahr auch ein Erstfund für mich und "wucherte" zu Hunderten an allen mögklichen Stellen.

    ......

    trotzdem ging es mir letzte Nacht recht wunderlich.....


    Vielleicht waren es ja auch ein paar Weizenbierchen zu viel..... :gzwinkern:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Vielleicht waren es ja auch ein paar Weizenbierchen zu viel..... :gzwinkern:

    ==schuetteln

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Oder in den alten Zigaretten des Onkels war nicht nur Tabak.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ts...ts...

    ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt!


    Nönö, nix als Tabak (oder Prairiegras?)

    Jenfalls sind sie mir früher auch ohne Nebenwirkungen bekommen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Den für das APR mitgenommenen Halsbandritterling habe ich auch verkostet (ingo6echo hat's vorgemacht). Ich hatte zum Vergleich schwarzfaserige Ritterlinge aufgetaut, und der Geschmack geht in die gleiche Richtung, bleibt aber deutlich hinter ihnen zurück. Da sind neben Mehl/Gurke noch andere Geschmackskomponenten, die ich eher störend fand.

  • Hallo zusammen,


    hat hier schonmal jemand Agaricus bernadii verkostet? In der deutschsprachigen Literatur wird er oft als fast ungenießbar bezeichnet, im englischsprachigen Raum wird er nicht selten als delikat und bisporus-ähnlich beschrieben.

    Auch mein Großvater, der 95 Jahre lang an der Nordseeküste lebte, hat 90 Jahre lang regelmäßig bernadii gegessen und ihn geliebt.

    Hat jemand Erfahrungen?


    Herzliche Grüße

  • Den habe ich, so glaube ich zumindest, mal im Urlaub an der spanischen Atlantikküste gefunden, fand aber den Geruch überhaupt nicht zu einer Verkostung einladend.


    Etwas anderes: Die Liste wächst weiterhin, zwar langsamer als ganz am Anfang, aber stetig. Ich habe sie jetzt gerade mal versucht etwas aufzuräumen. Viele Kommentare scheinen im Lauf der Zeit verloren gegangen zu sein, ich bin ganz sicher, dass mindestens bei Schupfnudel und mir einige mehr drinstanden. Manches an merkwürdigen Formatierungen habe ich trotz aller Mühe nicht herausbekommen.


    Meine Bitte an alle wäre: Wenn ihr Verbesserungsideen habt und strukturelle Änderungen an der Tabelle vornehmen wollt, könntet ihr das hier vorher ankündigen?

  • Hallo,


    ich habe heute dank Hannes2 das Vergnügen erstmals den Fahlen Röhrling Hemileccinum impolitum in der Hand zu halten und habe (für die Wissenschaft - und aus Neugier) ein kleines Stück vom Hut mitgenommen und verkostet. Das Fleisch hat im Nachgang einen leicht säuerlichen Geschmack, würde im Mischgericht sicherlich untergehen. Aber an die bewährten Speisepilze kommt er für mich nicht ganz ran. In der gemeinsamen Liste ist er nun eingepflegt. Mich überraschte, dass ich der Erste von uns war, der so einen Jodoformröhrling probiert hat :huh:.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,

    Mich überraschte, dass ich der Erste von uns war, der so einen Jodoformröhrling probiert hat

    probiert habe ich den schon aber halt in einem Mischgericht und wie von dir vermutet ist der dort nicht aufgefallen.


    VG Jörg

  • Wenn ich nicht weiß wie er schmeckt sollte ich nichts eintragen. Der ist auch optisch im Mischgericht nicht aufgefallen ;) .


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    hast da vielleicht eine zu homöopatische Dosis genommen, möglicherweise....? ;)


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    hier ist übrigens das Exemplar abgebildet, welches ich im Mischgericht verarbeitet habe. Viel übriggeblieben war da nicht weil er sehr madig war. Mitgenommen hatte ich den zwecks Bestimmung und es war mein Erstfund der Art. Der hatte übrigens nach nichts gerochen.


    Steigerwaldpilzchen


    Erkennst Du das Habitat wieder?


    VG Jörg