Umstellung Forensoftware

Es gibt 449 Antworten in diesem Thema, welches 69.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo noch mal,


    zwei Verständnisfragen zu internen Links:

    1) sind alle alten Links jetzt endgültig tot oder wird für ihre Rettung noch irgendwas unternommen?

    2) wie erstelle ich jetzt interne Links?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schwerwiegender sind für mich Dinge wie automatisierte Manipulationen meiner Beiträge (unautorisierte Zwangslinks, egal ob doppelt unterstrichen grün oder nicht) und Nutzungsbedingungen, die auf mich verstörend wirken.

    Nutzungsbedingungen hatten wir ja schon besprochen.

    Bis Frank sich mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt hat, wie und ob man die automatischen Links verwalten kann, dürfte es schon noch ein paar Ar-ten und Weisen geben, die Funktion auch auszutricksen.


    zwei Verständnisfragen zu internen Links:

    1) sind alle alten Links jetzt endgültig tot oder wird für ihre Rettung noch irgendwas unternommen?

    2) wie erstelle ich jetzt interne Links?

    Hallo, Alex,

    Die alten Links funktionieren größtenteils nicht mehr. Wenn du neue Links erstellst, ist das unproblematisch und die funktionieren auch.



    LG; Pablo.

  • Ganz ehrlich, mir ist das ganze jetzt dann doch zuviel Aufwand. Meine begrenzte Freizeit will ich nicht damit verbringen, irgendwelcher Software am Bart zu kitzeln. Entweder tut das Ding so wie es normalerweise sein soll, sprich alles selbsterklärend, intuitiv und einen gewissen Reiz zum Verweilen, oder ich lass das. Ich entscheide mich jetzt mal für letzteres.

    Kein Ding dass hier irgendwer dementsprechende Arbeit verrichtet hat. Danke auch dafür. Aber aus meiner Sicht hatte die alte Forensoftware etwas gemütliches, familiäres und ein süßer Zwang zu "schau mal rein". Das ist irgendwie weggefallen und unterscheidet sich nicht mehr von anderen Plattformen (nicht Pilze, aber egal). Für mich ist diese Sonderstellung irgendwie weg. Wenn ich jetzt an das APR denke, irgendwie fehlt da der Blickfang wenn man das Forum aufruft.


    Egal, wie gesagt, ich bin bestimmt nicht der wichtigste User hier. Aber so macht es keine Freude. Sorry für all die Arbeit die da bestimmt dahinter steckte.


    Ich werde dann mal ein weilchen passiv bleiben. Sollte sich noch irgendwas gravierendes ändern......schaun wir mal. Ich vermute aber mal eher keine Rückkehr zum alten....


    PS Mal Hand aufs Herz, die Startseite ist doch nicht übersichtlich?! Ist doch eher überladen bzw. wirkt total unsortiert. Aber gut, ich bin ja schon ruhig



    Viele Grüße, bis denne


    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • und mich nervt weiterhin, trotz angemeldet, dass die Aufforderung bezüglich Benachrichtigungen vom Pilzforum empfangen werden sollen, immer wieder erscheinen. Jede neue oder alte Seite die ich aufrufe. Selbst wenn das ein Problem von FF ist, das nervt.

    NEIN, das ist nicht gegen die ehrenamtlichen Helfer der nuen Forensoftware gemünzt, vielmehr der neuen Software selbst.


    Ich bin kein Freund davon

    Finde ich sehr nachvollziehbar, und ich verstehe nicht, warum der Softwarehersteller dieses potentiell als belästigend wahrgenommene Feature standardmäßig aktiviert.


    Die Empfehlung, deshalb alle Benachrichtigungen abzustellen, die man ja vielleicht auf weniger aufdringlichem Weg (innerhalb der Website, per Mail) eigentlich habe wollte, empfinde ich auch nicht als wirklich adäquat.


    Lieber Frank, liebe Mods, überlegt doch vielleicht noch mal, ob ihr dieses Feature nicht erstmal deaktiviert (was mit einem Klick möglich wäre und nicht etwa tiefere Eingriffe in die Software erfordert), bis Woltlab es auf Nutzerebene konfigurierbar macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tannenzäpfle & Craterelle?

    Ist das echt so schwierig?
    Einfach Profil aufrufen und Benachrichtigungen auswählen:



    ...und dann den ganzen Kladderadatsch genau so einstellen, wie das für euch am Schönsten passt:


    Das geht nach oben und unten noch ein Stück weiter das Menü.

    Feintuning, sozusagen.

    Individuell einstellbar.

    Warum soll man auf etwas verzichten, bzw. etwas einschränken, wenn es dank der Software so schöne Möglichkeiten der Individualisierung gibt?
    Gab's vorher ja nicht, vielleicht ist das das Problem. Jetzt gibt es das, also warum nicht einmal schnell einstellen?



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo

    Erstmal alles deaktivieren? Wäre der umgekehrte Fall, also alles erstmal deaktiviert bis ich "aktiv" werde nicht sinnvoller? Egal, wer damit leben kann und auf Likes steht und auf... jou.

    Ich nicht

    Das wars dann mal (nicht eingeschnappt, aber nur leid sich immer wieder neu nach anderen richten zu müssen)


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Pablo.


    Darum ging es gerade nicht.


    Und deine Antwort, der Tonfall, hat mich getroffen.


    Ich habe bisher versucht, konstruktiv zu einer gelungenen Software-Umstellung beizutragen, im öffentlichen Bereich und auch hinter den Kulissen.


    Vielleicht sollte ich's einfach aufgeben.


    Zweifelnde Grüße,

    C.

  • Hallo,

    eine Bitte an alle, die leicht blank liegenden Nerven gut umhüllen ==Gnolm11.


    Manchmal habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass man sehr schnell etwas aneinander vorbei redet oder argumentiert.


    @ Tannenzäpfle, betr. Benachrichtigung :

    das mit den Benachrichtigungen hatte ich auch, habe auch FF 59.01 64 bit (allerdings für Ubuntu).

    Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass mit "Benachrichtigung" eigentlich ganz unterschiedliche Dinge gemeint sind.

    FF fragt an, ob die Benachrichtigung während man vielleicht gerade anderswo online ist, "reingepusht" werden darf (so was: die Seite hat sich verändert, du hast eine Nachricht etc.)

    Das habe ich dann doch dort ganz deaktivieren können, zwischen "ja" und "jetzt nicht" (oder ähnlich) konnte ich doch plötzlich in der Mitte einen Pfeil ausklappen für "nie".

    Dann wurde hier auf die foreninternen Benachrichtigungen verwiesen, aber das ist doch ganz was anderes?

    Das bedeutet doch, dass man e-mails bekommt bei Abos etc. (Das hatte ich nie aktiviert, ich schaue immer ins Forum, oder ich schaue eben nicht ins Forum)

    Die Einstellungen hier im Forum habe ich alle aktiviert gelassen, allerdings auf "keine e-mail-Nachricht".

    Das einzige, was ich dann bekomme, bzw. lesen kann ist WENN ICH OBEN RECHTS AUF DIE GLOCKE KLICKE z.B. jetzt, wer mich alles zitiert hat.

    Das ist doch o.k für jeden, oder ?


    Meine Frage dazu:

    werden diese "Benachrichtigungen" irgendwann automatisch gelöscht, oder sammeln sich da immer mehr an?

    Ich habe nämlich keinen Löschbutton gefunden.


    Betr. "Letzte Beiträge"

    o.k, dann hat sich das grundlegend geändert: im alten Forum waren die letzten Beiträge im Forum insgesamt zeitlich gelistet, z.B. wenn es in den letzten 20 Minuten 20 APR-Rätsel-Antworten gab, dann standen dort nur diese 20 Antworten (o.k. es waren nicht 20 sondern weniger Antworten, 10? ). Jetzt steht da jeweils die letzte Antwort jedes Einzelthemas, aber nicht mehrere Antworten eines Themas.

    Ich werde dann im nicht-eingeloggten Zustand einen Klick mehr haben, im Thread dann auf die letzte Seite.

    Dauer-Log-on gehört nicht zu meinen Gewohnheiten (ich bin ja auch so eine Cache-und-Cookie-Löscherin)


    Jetzt ist der Cookie-Akzeptier-Balken ganz weg? Jedenfalls auch nach Cookie-Löschen werde ich nicht gefragt, weder eingeloggt noch uneingeloggt.



    Vielen Dank für die neuen Maße beim Fotoeinbinden ==Gnolm8 - ich bin begeistert.


    @ Pablo:

    ich meinte nicht, dass irgendwas beschränkt werden sollte.

    Das Forum hier ist in der Hinsicht sehr großzügig und jeder User sollte das so handhaben dürfen, wie er möchte.

    Allerdings hatte ich in der Version bis vor wenigen Stunden einen deutlichen Rückschritt zu bisher gesehen.


    Wenn man mal kurz innehält und überlegt, was man selbst unter einem guten - oder besser noch - unter einem idealen Beitrag versteht, dann kann man sich das ganz einfach verdeutlichen.

    Für mich sieht ein idealer Beitrag (mit Text und Bildern) so aus:

    Ich klicke auf den Beitrag, dieser öffnet sich in annehmbarer Geschwindigkeit, ich sehe einen schnellen Bildaufbau (nicht zeilenweise, d.h. bei großen Bildgrößen wäre der Vorschaumodus zu bevorzugen.).

    Der Threadersteller hat sich im Idealfall über das Layout ein paar Gedanken gemacht:

    Schriftgröße, Farben, Ausrichtung, wo die Bilder sitzen, wie groß die Bilder erscheinen auf der Seite und im Verhältnis zum Text.

    Der Text sollte informativ sein, die Bilder sollten informativ und abwechslungsreich sein -

    Text und Bilder sollten sichtbar einander zugeordnet sein und insgesamt eine gut erfassbare Einheit bilden.

    Das war bisher alles gegeben und möglich , die neue Software bietet sogar noch einige Möglichkeiten mehr (Textumlauf glaube ich).


    - Wenn dann die Vorschaubilder zu klein wären, wäre das ein Rückschritt (bzgl. Informationserfassung auf einen Blick, bzgl. Detailfreude)

    - Wenn man unbedingt draufklicken müsste, wäre das auch ein Rückschritt (mehr Zeitaufwand, längere Ladezeiten weil Original-kb-Werte geladen werden, Auseinanderreißen der Text-Bild-Einheit)

    - Wenn direkt Originale eingebunden werden und diese automatisch den max. möglichen Platz einnehmen in der Breite, wird auch das Layout "ungemütlich" bei allen Bildern die eine gewisse Größe überschreiten (und das wäre je nach Bildschirmgröße anders), weil man nichts mehr auf einen Blick erfassen kann und immer etwas scrollen scrollen muss.


    ach ja, vergessen:

    betr. Links: dann schau ich mal, da kann ich dann eine Liste machen?


    betr. Foren-Layout: finde ich völlig o.k. - da gewöhnt man sich doch schnell daran (wie an ein anderes Auto ==Gnolm7), es ist eben alles etwas mehr in die Länge und Breite gezogen, das alte Layout war "dichter".

    Aber die Inhalte machen doch ein Forum aus ....

  • Ok, dann nochmal ganz langsam und ausführlich, denn da scheint tatsächlich einiges durcheinander gekommen zu sein.


    Es gibt zum einen die Benachrichtigungsfunktionen des Forums, die man über das Kontrollzentrum konfigurieren kann. Diese betreffen zum Beispiel die Nachrichten die man per Mail erhält wenns neue Beiträge zu Abonnierten Themen, Konversationen oder ähnlichem gibt.


    Dann gibt es die bekannten und für manche von euch lästigen Desktop-Benachrichtigungen nach denen man immer wieder einmal gefragt wird ob man sie haben will, jetzt nicht haben will, oder niemals haben will. Diese Benachrichtigungen sind eine Möglichkeit auf dem laufenden zu bleiben, selbst wenn man gerade auf anderen Seiten unterwegs ist und ich zum Beispiel habe sie gerne, weil ich sonst meist nicht so schnell auf eure Anfragen reagieren würde. Das Problem ist nun folgendes: Ich möchte sie haben, viele andere möchten sie auch haben. Schalte ich sie ab hat sie niemand mehr, da man sie nicht aktivieren kann wenn die Software keine Meldungen ausgibt. Andersherum hat aber jeder die Möglichkeit sie abzuschalten wenn er sie nicht haben möchte und diese Lösung wird wohl eher dem Gemeinschaftssinn gerecht als sie wegen ein paar wenigen für alle zu deaktivieren.


    Es handelt sich um Benachrichtigungen die euer Browser ausliefert wenn er von der Software die Nachricht erhält das es etwas neues gibt. Nehme ich sie an erhalte ich die Meldungen, nehme ich sie "jetzt nicht" an, erhalte ich für diese Sitzung keine Meldungen, wähle ich "nie anzeigen oder ähnliches" werde ich auch nicht mehr danach gefragt ob ich sie haben will.

    Jetzt sagt sicher jemand, ich klicke ja auf "jetzt nicht" oder "nie" und bekomme die Frage trotzdem immer wieder. Das liegt daran das ihr euren Browser so eingestellt habt das er entweder keine Cookies annimmt, oder er ist so eingestellt das Cookies beim schließen des Browsers gelöscht werden. Nur in diesen Cookies werden die Antworten auf die Frage gespeichert, keine Cookies, keine bereits beantwortete Frage. Wenn man nun die Einstellung hat das man Cookies doof findet und sie nicht will, gibt es nur noch eine Möglichkeit um die Benachrichtigungen loszuwerden. In so gut wie jedem Browser kann man einstellen ob man diese Benachrichtigungen haben will, wenn man dort zum Beispiel Nein wählt, viele bieten auch die Möglichkeit bestimmten Seiten eine Erlaubnis zu geben oder eben zu verweigern, hat man eine Grundeinstellung getroffen die nicht auf Cookies angewiesen ist.

    Wo genau das in eurem Browser möglich ist kann ich nicht sagen, dafür gibt es einfach zu viele Versionen. Ich denke das kann man aber auch ganz schnell selbst herausfinden und hat dann endgültig Ruhe vor den Fragen.


    Ich bitte euch an dieser Stelle auch um folgendes. Wir sind hier eine Community mit über 7000 registrierten Benutzern und vielen tausend Besuchern. Es muss ein Konsens zwischen alledem gefunden werden der niemandem zu sehr auf die Füße tritt und für den Großteil ein angenehmes Nutzererlebnis gewährleistet. Unter diesen Gegebenheiten kann man es nicht jedem Recht machen, wobei ich das zur Zeit noch mehr oder weniger gut versuche umzusetzen. Es muss aber auch einmal ein Nein erlaubt sein, wenn 5 etwas wollen worunter viele andere dann wieder leiden würden.

    Es kann auch nicht sein das sich hier jemand auf die Hinterbeine stellt und sagt, wenn das nicht wieder so wird wie vorher dann ist es Schei,,,,, für andere ist es vielleicht gerade das was ihn künftig mehr hier einbindet. Außerdem ist es doof, 10 Minuten nachdem man das erste Mal im neuen Forum online war einen Beitrag zu verfassen in dem alles schlecht geredet wird. Ein bisschen sollte man von den Benutzern eines Forums schon auch die eigene Bereitschaft sich das erst einmal in Ruhe anzusehen, erwarten können. Dazu gehört es eben auch, sich einmal in Ruhe umzusehen, Funktionen auszuprobieren, sich selbst auf die Suche nach Dingen zu machen. Wir haben doch keine Support-Verträge verkauft die jedem sofortige Unterstützung garantieren wenn man nicht sofort die Funktion zum versenden von privaten Nachrichten findet oder ähnlichem.


    Auch wir, das komplette Moderatoren-Team müssen uns noch einarbeiten und machen das alles weil wir es eben gerne für euch machen. Einen Anspruch daraus abzuleiten finde ich hier völlig daneben. Wir reißen uns hier wirklich die Beine aus, um jedem Wunsch so gut wie möglich nachzukommen. Wir sind auch froh über konstruktive Kritik, aber wie oben schon genannt ist auch die eigene Bereitschaft etwas dazu beizutragen ein Teil des Prozesses, das dieses Forum noch besser wird als das alte. Das alte Forum ist weg, daran wird sich nichts mehr ändern, versuchen wir doch gemeinsam das beste aus dem neuen zu machen.


    Es bringt im übrigen auch nichts zu sagen, ich müsste dafür jetzt 3 Klicks machen und das ist mir zu doof, da drohe ich doch lieber mal damit das ich dann eben nichts mehr schreibe. Dazu kann ich nur sagen, dann eben nicht.

    Dieses Forum ist ein kostenloses Forum mit einem herausragenden Fachwissen. Wenn man ein Teil davon sein möchte, darf man sich nicht allem grundsätzlich verwehren. Jede Software wird mal durch eine neue ersetzt, eine Zeit lang läuft auch die alte noch einwandfrei und irgendwann eben nicht mehr. Dann kann man zwar sagen, ok dann benutze ich sie nicht mehr, verzichtet damit aber eben auch auf diverse Annehmlichkeiten die diese geboten hat. Das alles entscheidet jeder für sich selbst und wer nicht mehr hier sein will weil er das neue Forum so fürchterlich findet, muss wohl oder übel seine Konsequenzen daraus ziehen.


    Wir alle vom Team und vor allem ich der das Ganze dann ja umsetzen soll versprechen euch, dass wir alles daran setzen werden es für alle so angenehm wie möglich zu machen. Ich appelliere hier nochmals an alle, Forderungen weil es aus irgendwelchen Gründen für den ein oder anderen besser wäre, sind kontraproduktiv. Vorschläge zur Verbesserung einzelner Prozesse sehen wir uns gerne an, sprechen darüber, manchmal auch nur intern, die Entscheidungen darüber müsst ihr aber uns überlassen. Es soll für alle gut werden und nicht nur für eine Minderheit, dafür müssen leider auch einmal Entscheidungen getroffen werden die nicht so populär sind.


    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg, auf jeder Ebene des Zusammenspiels hier im Forum.

    Frank

  • Hallo Frank,


    Daß du - für dich persönlich - ein Verweigerer des angebissenen Obstes bist, ist ja definitiv deine Sache. Daß aber für die "Generation i", wie du es nennst (weiß nicht, wie ich das für mich auffassen soll, ob ich mit meinen bald 55 Jahren eine typische Vertreterin dieser "Generation" bin), deshalb keine zusätzlichen Anpassungen der neuen Forums-Software vorgenommen werden sollen, finde ich bedauerlich.

    Wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb, bin ich der Auffassung, daß die kleinen "i-Geräte" heutzutage keine Nischenprodukte mehr sind und zur alltäglichen Arbeit und Kommunikation für viele Menschen ein selbstverständliches Mittel oder sogar der einzige oder fast ausschließliche Zugang sind.

    Wäre das nicht ein Grund - vielleicht gegen die eigene Überzeugung - später auch für diese User die Nutzung des neu gestalteten Forums zu erleichtern, so es denn technisch und zeitlich möglich ist? (Vielleicht dann, wenn die vorrangig wichtigen Probleme der Umstellung gelöst sind und alles eine Weile gelaufen ist?)

    Das soll eine Anmerkung/Frage bzw. ein Vorschlag sein und kein Gemeckere...:) Ich schrieb es bereits vor deinem letzten Beitrag, doch konnte es eben erst - korrigiert - abschicken. Hatte noch ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Zitieren und dann drunter schreiben...:(

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi () aus folgendem Grund: korrektur

  • Wenn mir jemand ein iPad zur Verfügung stellt versuche ich mich daran, ohne aber die Ergebnisse von Basteleien überprüfen zu können werde ich das nicht machen.

  • Moin Frank,


    daß du ohne Überprüfungsmöglichkeit da nichts machen möchtest, ist logisch. Die grundsätzliche Bereitschaft, doch was zu tun, trotz persönlicher Ablehnung, spricht jedenfalls absolut für dich! :thumbup: Danke.

    Leider hab ich nur das eine ipad, das ich täglich brauche (Internetzugang, Terminkalender, Wecker, Notizbuch und Malleinwand in einem), sonst würde ich es dir dafür leihen. ==12

    Vllt gibt es ja jemanden in deinem näheren Umfeld, der das bei Gelegenheit mal tun kann...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Frank!

    Da das Thema nun doch noch einmal auf dem Tapet ist, schreibe ich jetzt etwas dazu, rein zur Information, da Du es Dir ja nicht auf einem iPad anschauen kannst.


    Bisher ins Pilzforum und auch in andere Foren gehe ich nur mit dem iPad. Bisher konnte ich die eingebundenen oder hochgeladenen Bilder immer auf der vollen Breite des jeweiligen Posts sehen.


    Jetzt, seit der Umstellung werden bei mir ALLE Bilder als Vorschau winzig eingeblendet. Ein, wie es Abeja eben schrieb (#268), für mich angenehmes Lese- und Bildvergnügen ist das leider nicht mehr.

    Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung aus einen anderen Thread



    Im Neuen Naturforum z. B. passiert mir das nicht.


    Lösungsvorschlag: (ich habe jedoch keinerlei Ahnung von der Software und ihren Einstellmöglichkeiten)

    Kann man iPads und ähnliche Geräte mit etwa dieser Bildschirmgröße aus der Rubrik "Mobiles Endgerät" herausnehmen, sodass die Foren-Software mir nicht alle Bilder als Vorschau einblendet?


    Dies ist jedoch, wie Grüni schon schrieb, eher etwas für später, wenn das meiste ganz rund läuft. Ich glaube, dass es schon viele User gibt, die mit ähnlichen Geräten hier hereinschauen.


    Also, bitte sei nicht böse, ich finde, Du hast hier eine super Arbeit hingelegt (wenn ich da an unsere Serverumstellung auf der Arbeit denke, die war katastrophal!), und ich kann mir vorstellen, dass Du hier wirklich am rotieren bist, damit alles gut läuft.

  • Hallo Frank!

    Da das Thema nun doch noch einmal auf dem Tapet ist, schreibe ich jetzt etwas dazu, rein zur Information, da Du es Dir ja nicht auf einem iPad anschauen kannst.


    Bisher ins Pilzforum und auch in andere Foren gehe ich nur mit dem iPad. Bisher konnte ich die eingebundenen oder hochgeladenen Bilder immer auf der vollen Breite des jeweiligen Posts sehen.


    Jetzt, seit der Umstellung werden bei mir ALLE Bilder als Vorschau winzig eingeblendet. Ein, wie es Abeja eben schrieb (#268), für mich angenehmes Lese- und Bildvergnügen ist das leider nicht mehr.

    Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung aus einen anderen Thread



    Im Neuen Naturforum z. B. passiert mir das nicht.


    Lösungsvorschlag: (ich habe jedoch keinerlei Ahnung von der Software und ihren Einstellmöglichkeiten)

    Kann man iPads und ähnliche Geräte mit etwa dieser Bildschirmgröße aus der Rubrik "Mobiles Endgerät" herausnehmen, sodass die Foren-Software mir nicht alle Bilder als Vorschau einblendet?


    Dies ist jedoch, wie Grüni schon schrieb, eher etwas für später, wenn das meiste ganz rund läuft. Ich glaube, dass es schon viele User gibt, die mit ähnlichen Geräten hier hereinschauen.


    Also, bitte sei nicht böse, ich finde, Du hast hier eine super Arbeit hingelegt (wenn ich da an unsere Serverumstellung auf der Arbeit denke, die war katastrophal!), und ich kann mir vorstellen, dass Du hier wirklich am rotieren bist, damit alles gut läuft.

  • Moin moin

    Neuer Tag neues Glück. Man ist ja nicht immer gut drauf (ok, dann sollte man sich vielleicht nicht anmelden ;) )


    Hallo Frank

    Ok, 10min eingeloggt und schon .... Jou, das bin/war ich. Das Problem ist nicht die neue Forengestaltung. Wenn ich aber schon beim ersten Aufruf solche Meldungen bekomme, vergeht mir halt der Spaß. Wenn dann das nicht innerhalb kurzer Zeit/clicks behebbar ist, umso mehr.


    Dies ist und ich wiederhole mich gerne, keine Kritik an der Arbeit und den Personen die da dahinter stehen und arbeiten !!!


    Du hast auch recht, "Sollen Benachrichtigungen empfangen werden" hat nichts mit der foreninterne Einstellungen (Glocke) zu tun, eher der Anforderung der Forensoftware. Das liegt am FF und ich kann diese Einstellung nicht abschalten. Ich habe auch keinen Pfeil oder via mouseover, der mir einmalig die Gelegenheit gibt, das ganze zu Unterdrücken. Unter "Extras", dann "Einstellungen" kann man diesbezüglich nichts verändern. Anbei ein Bild von gerade eben. Alle Benachtrichtigungen (Forenintern) auf Deaktiviert gesetzt.

    Das Problem ist ja auch, dass das nicht einmalig beim Forenaufruf kommt, sondern bei jedem neuen Thread den ich anglicke. Selbst bei "Neu Laden" und /oder bei "eine Seite weiter".

    Wie du im Bild siehst, gibt es nur die 2 Optionen. FF hat die aktuellste Version



    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Tannenzäpfle,


    Schön, dass Du zurück bist.


    Dies ist vielleicht ein typisches Bespiel dafür, wie man sich gegenseitig mißverstehen kann und dann vielleicht aneinander vorbeiredet.

    Ich konnte mir auch die ganze Zeit nicht vorstellen, wo Dein Problem lag. Jetzt weiß ich es und verstehe, was Du gemeint hast.
    Diese Anfrage erschien bei mir nur am Anfang. Da ich die Benachrichtigungen ja wollte, habe ich zugestimmt. Seither ist diese Meldung nicht mehr erschienen.


    Ich möchte aber jetzt Frank nicht vorgreifen. Der kann Dir sicher besser erklären, wie das zusammenhängt und was Du tun kannst, falls Du die Benachrichtigungen nicht haben willst.

    Aber wie ich bei nochmaligem Durchlesen sehe, hast Du das Problem ja inzwischen anscheinend schon gelöst.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • ... Das liegt am FF und ich kann diese Einstellung nicht abschalten. ..

    Ditt glob ick nich. ==Gnolm4

    Womöglich ist bei dir "Standard" eingestellt, dann geht das Abschalten momentan nicht. In dem Fall müßtest du das Häkchen bei Standard entfernen und dir steht fortan diese Möglichkeit offen.

    Vielleicht gehst du mal auf die Support-Seite von Mozilla um sicher den Weg zum Abstellen der Benachrichtigungen zu finden.

    Ich zitiere mal von dort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch mal von meiner Seite aus an alle von euch, die hier Anfragen/Probleme beantworten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Das hilft auch mir, weil ich mit den neuen Softwares auch so meine Problemchen habe. Irgendwie hatte ich das damals verschlafen mich mit der Computertechnik nach Windows XP weiter zu befassen. Da sind solche hilfreichen Antworten zu den ganzen Einstellungen wahrlich Gold wert.


    l.g.

    Stefan

  • Hi,

    da war ich nur ganz kurz nicht hier bei euch und was sehen meine Augen???? 8|8|8|

    Ich finde das neue Forum super und sehr gelungen....ich mag Neuerungen sehr und sicher werden wir uns alle schnell damit anfreunden und die Erleichterungen zu schätzen wissen.

    Vielen Dank für die viel Mühe, die ihr euch alle gemacht habt.

    Ich gehe dann mal s:cool:töbern...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Probiers bitte nochmal, mehr kann ich nicht für Dich tun.