Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Huhu!
    Ach was isses fein! Nun stellt sich auch bei mir die Adventsstimmung ein! Die Gnolme lagen heute morgen auch auf der Fußmatte zusammengerollt vor der Tür (keine Angst, draußen sind 20 Grad, die haben nicht gefroren)......


    Zitat


    Zitat Urlaubs-Gnolme aus anderem Thread:
    Gniiiiingoooo!
    Huhuuu! Bescheid sag! In Gniechenland ankommen! Warm is! Sonne auf Pelz! :sun:
    Bescheid sagn soll von Gnarah, 14 Chips gnibt für Nanzgnolm.
    Gnolmis jetz an Strand gehn! Schüühüüs!



    Pilzi 2 was fü uns is, gnihihihihih!
    Schüssi!
    Die Uulaubs-Gnolmis

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zum Glück bin ich noch mit im Boot- Uff!


    Zimtsternchen hat- glaube ich- dieses Jahr ganz anderes zu tun- deshalb gab es keinen extra "NOT"Anruf meinerseits bei ihr.


    Ich bin also auch wieder dabei, werde aber erst später durchstarten.
    Wir sind aus China zurück, mit übler Erkältung und ich hänge im Moment mit allen Arbeiten hinterher, bin obendrein allgemein lustlos....- naja vielleicht bringt mich ja das APR wieder auf die Beine ( der Kunming- Pilzethread.... ist auch noch bei weitem! nicht abgeschlossen- da kommt noch einiges - und auch sonst noch einiges- meine Tochter hat aber alle Fotos- vom Laptop von ihr war es einfacher :shy: )


    Der von gestern: ja China eröffnet da ganz neue Vorschläge :/ , aber es ist ja ein deutscher Pilz- das grenzt es zum Glück wieder ein :D , der heutige? nein in Yunnan habe ich zum Glück echt nichts ähnliches gesehen :D - oder doch ;) - nein nicht wirklich!


    Aber nicht uninteressant ist es echt, daß durchaus einige der Yunnanpilze tatsächlich auch in Deutschland vorkommen, aber dort! dann plötzlich Massenpilze sind. Da will ich noch die tollsten Fotos raussuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Na da freue ich mich doch auch, rechtzeitig aufgesprungen zu sein. Schön kuschelig hier, aber bitte nicht spritzen beim Paddeln!
    Vier Joker pro Rätsel & Teilnehmer finde ich natürlich auch super. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Also ausnahmsweise und wieder einfach (die Gemeinheiten kommen noch)


    :cursing: i weiß ja net was du unter einfach verstehst :nana:
    Es is fast wie jedes Jahr, 2 Stunden Suche, 6 Pilze aus 3 verschiedenen Gattungen und keiner passt so richtig X(
    Aber da ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin, beschimpfe ich dich nicht gleich am 2. Tag :D



    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Hallo ,

    Zitat

    peri schrieb :


    i weiß ja net was du unter einfach verstehst
    Es is fast wie jedes Jahr, 2 Stunden Suche, 6 Pilze aus 3 verschiedenen Gattungen und keiner passt so richtig


    Eben , fast wie jedes Jahr...und hat immer Spass gemacht :evil:


    Nur steh ich diesmal auf der anderen Seite ...==Gnolm13


    Gnüßle Gnorbertle

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Was isn das? Was isn hier los? Hallooo?
    Das APR ist ausgebucht?
    Das darf doch wohl nicht war sein.
    40 Teilnehmer?


    ==Gnolm5


    Dabei habe ich mich nach ausgeklügeltem Plan extremst darauf vorbereitet. Ihr wisst schon, kein Buch in die Hand genommen, kein weiteres Wissen im Forum angeeignet, Jedesmal im Wald gehofft, keine Pilze zu finden -was auch gut funktionierte-, kein Pilzfoto gemacht (ja keine Erinnerungen an Pilze). Mit steifem Blick nach oben in den Supermärkten an den Pilzen vorbei gelaufen. Wochenmärkte ganz gemieden. Und selbst wenn ich Pilze essen musste, hab ich diese vorher mit einem riesen Stück Fleisch abgedeckt. Ja noch nicht mal ein Pils getrunken. Extra 1 Tag später nach dem APR Start und nach gefühlt ewiger Abwesenheit im Forum, heute erstmals wieder eingeloggt.


    Kurzum, ich hätte die besten Voraussetzungen für das diesjährige APR! Mein Plan, diesmal als 1. die Urkunde zu bekommen und namentlich erwähnt zu werden, sowie in die APR Geschichte einzugehen, wurde mit diesem ähhh, ich wills kaum Aussprechen: ANNAHMESCHLUSS
    zu nichte gemacht. Batsch, niedergestreckt, ausgestoßen, verloren und allein...


    ==14




    Nun, damit meine Vorbereitungen nicht ganz umsonst waren, könnte ich mir gut vorstellen, hier von der Tribühne aus, den ein oder anderen Pfahl zu spitzen. Oder Lösungen wie z.B. zu Bild 1 - der gemeine Moosgummilockenwickler- rauszuposaunen. Ok, das war zwar easy, wusste wohl jeder, sollte ja auch nur als Beispiel dienen.


    Kurzum, wenn ihr nicht weiter kommt:


    Einfach mich fragen ==Gnolm1



    Ansonsten finde ich es echt stark, dass das APR durch einen neuen Rätselmod weiter lebt. Verbunden mit einem herzlichen Dank für die große Mühe, hätte ich doch eine Frage bzw. Bitte:


    Dürfte ich wenigstens ab und zu, wenn ich schon nicht mitmache, hier wieder herzergreifend mitjammern? Nach Jokern schreien oder SKANDAL rufen. Ich meine so tun als ob? ==Gnolm7





    Hehe, ich wünsche allen viel Spaß! Ich muss leider zeitbedingt die Tribühnenrolle übernehmen. Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Knarrend geht das neue Türchen auf - was haben wir dann da ?
    Tennisball mit Akne oder sowas ?


    Gni,


    des is a Gnolfball, :thumbup:
     
    Net gnonz fertig, das Fungidarknet, reinklicken kostet zZ einen Pilzcoin, ne richtig billige Sause, hehe.


    Für die ersten fünf Klicker kostenlos, :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Dürfte ich wenigstens ab und zu, wenn ich schon nicht mitmache, hier wieder herzergreifend mitjammern? Nach Jokern schreien oder SKANDAL rufen. Ich meine so tun als ob? ==Gnolm7



    Hehe, ich wünsche allen viel Spaß! Ich muss leider zeitbedingt die Tribühnenrolle übernehmen. Aber nächstes Jahr


    Klaro Tannenzäpfle, Craterelle und ich haben perfekte Tribünenplätze in der fünften Reihe. Da neben uns gerade wer geschwächelt hat, vielleicht hatte er ne Überdosis Popcorn, jedenfalls ist da der Platz 11 frei geworden.
    Wir haben
    uns eine eine Krankenhauspackung Popcorn besorgt, Da kannst Du gern mitmampfen. Bei den Kaltgetränken bitte vorher fragen- oder du schleppst die nächste Kiste.


    Ach ja und in der Tasche unter dem Tuch liegen Eier pssst.... Falls wir eingreifen müssen. Reihe fünf ist dazu strategisch die perfekte Ausgangsbasis. Die vom Rampenlicht Geblendeten können nicht sehen, wer geworfen hat. ==Gnolm7 Ansonsten klatschen wir oder buhen. Beorn war übrigens schon kurz davor, angezählt zu werden. Da will Gnablo doch allen Ernstes paddeln statt zu rudern... auf ner Galeere....Geht gar nicht...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo ihr auf der Tribüne,


    Ist recht , nur ordentlich mitmachen , wir hier unten im blutigen Sand der Arena wollen unsere Gage ja auch verdienen.
    Faule Tomaten gibts leider kaum bei Aldi & Co. , aber wenn ihr mal ein paar vernachlässigte Schrebergärten durchsucht.....
    Muss man dann halt erstmal auftauen (die faulen Tomaten , nicht die Gärten)
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------



  • Annahmeschluss ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Grüße Norbert.


    Hallöchen!


    Ich glaube, das kann ich jetzt mal zu meinem Vorteil nutzen. Ich biete hiermit meinen Startplatz meistbietend an.
    Mindestgebot 1.000.000.001 Punkte. Die Hürde ist ja ganz schön hoch. Ein Punkt mehr als die Ablöse für Christiano den Schönen.
    Interesse?


    GN Ingo

  • Hallöle,


    Ach ja , schon wieder nach Mitternacht.
    Also nächstes Bild.
    Leider kann ich kaum beurteilen , ob schwer oder leicht - bei Pilzen , welche man kennt und selber fotografiert hat , kommts einem ja leicht vor...aber wie sieht es jemand anders ???
    Also gehen wir mal zum Adventspilzkalender .. also das Türchen geht relativ leicht auf ja, ja, auch Früchtetee schmiert.
    Was haben wir denn da ?



    Na ja , seltsam , aber gleich gehts weiter.
    [hr]
    Also weiter ,
    Wieder zum Kalender.
    Mist , das Türchen klemmt - die B- Türchen werden wohl zu wenig bewegt.
    Erstmal Öl holen. Vielleicht sollten wir das nächste Mal auch 24 B-Rätsel machen ? Dann bleiben die Türchen geschmeidig.
    So , knarrend öffnet sich die Tür...
    Oh , Oh , das wird mir wieder böse Worte einbringen.



    Das wird wieder Hirne zum Rauchen veranlassen......
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()


  • EDIT : hab heute Abend wieder Fahrdienst (verd...Weihnachtsmärkte)
    Also 3 und 3B wieder kurz nach Geisterstunde.


    Moin, ich war auch als Fahrdienst für Mitternacht eingeplant. Und jetzt lässt mich Junior hängen und pennt auswärts....ts ts Teenies
    Was fang ich mit der noch jungen Nacht an??? oohhhhh 2 Rätsel...auf gehts :P :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wirklich schlau die Bildqualität etwas leiden zu lassen! :thumbup: Aber noch qualmt mein Kopf glücklicherweise nicht. Ich denke, ich habe was gesucht wird. Wobei, das B habe ich nicht wirklich. Früher mal, heute bin ich damit durch.


    :cool:



    Für Risiken und Nebenwirkungen meiner Ausssagen konsultieren sie bitte ihren Arzt oder Apotheker, was der dazu wohl meint. :haue:

  • Gmorn!



    Ich tu einfach mal so als hätte ich die beiden Rätsel noch nicht gesehen.
    Man muss sich ja nicht gleich den schönen ersten Adventssonntag so fürchterlich verderben.


    Kommt es mir so vor, oder baut Ingo6E nun auch hier einen neuen Business-Zweig anhand des APR auf?
    Liegt das am Namen? Macht man das so, wenn man Ingo heißt? Oder ist der berüchtigte Gnolm mit der Sonnenbrille bei ihm aufgetaucht und er handelt unter Zwang?



    Dieses APR wirft heute viele Fragen auf... :/


  • Gmorn!



    Ich tu einfach mal so als hätte ich die beiden Rätsel noch nicht gesehen.
    Man muss sich ja nicht gleich den schönen ersten Adventssonntag so fürchterlich verderben.


    Naja, die 3 erscheint mir einfach- oder habe ich da was übersehen?


    Die 3 b : da habe ich eine komische Azzoziation, aber das wäre dann doch zu seltsam.

  • mein laufender meter daheim ist gesten mit der vorläufigen lösungsliste verschwunden :D , momentan ists ja zum glück noch überschaubar. aber jetzt gehts schon ans eingemachte, wird wohl wieder was für die alten hasen...
    lg joe

  • Oooooh, dieses Türchen!
    Jetzt fängts erst so richtig an, mein APR-Feeling! So wie letztes Jahr, als ich mich völlig ahnungslos durch die Bücher blätterte!
    Die ersten zwei Rätzel konnte ich ja diesmal zumindest gleich auf 2-3 Arten einschränken...
    (was ich übrigens letztes Jahr auch noch nicht fertiggebracht hätte, aber dank Forum und Schwesta Tuppie inzwischen: BisselAhnungGrüni! ;))
    Und das B-Rätzel...uiwei...muß morgen mal in den Supermarkt, Drogerieabteilung oder vielleicht Malerbedarf...dort mal fragen...ob da so seltsame Pilze wachsen...


    P.S.: DER ERSTE SCHNEE!!!
    🌨â„ï¸â„ï¸â„ï¸â˜ƒï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸ðŸŒ¨




    Sooo, jetzt muß ich mich erstmal einmummeln und raus, Schnee schippen!
    Vielleicht hilft mir ja mein Mann, dann Paarschippen wir...:D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnmorgen....


    Zitat

    Grüni schrieb :
    Und das B-Rätzel...uiwei...muß morgen mal in den Supermarkt, Drogerieabteilung oder vielleicht Malerbedarf...dort mal fragen...ob da so seltsame Pilze wachsen...


    Wenn bei dir im Supermarkt schon Pilze wachsen , würde ich mir einen anderen suchen.......==Gnolm11


    Ich weiss, 3B ist gemein , soll ja auch so... ich will Annas B- Tradition ja auch getreulich fortsetzen.
    Ja , Schneeschippen ist angesagt , aber ich warte noch etwas - hier haut es gerade runter wie blöde.


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,
    bei mir dasselbe wie gestern, Gnolm wieder schreiend in den Wald hinaus,... einfach nicht davon zu überzeugen, dass Rätzel 3 auf unerwartet ergänzende Weise besser zur gestrigen ersten Assoziation bzw den Tierchen dort... :)


    Einen weiten Blick für den Tag,
    Gne. & Unkengnolm

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ich weiss, 3B ist gemein , soll ja auch so... ich will Annas B- Tradition ja auch getreulich fortsetzen.


    Das gemeinste bei Anna war der Arbeitshandschuh- ist es genauso gemein? Nur dann hätte ich eine Idee. Eine "NORMALE" Idee habe ich nämlich noch nicht.

  • Einen wundervoll entspannten 1 Advent allen Rätzlerinnen und Rätzlern==Gnolm3,


    was bin ich zufrieden, dass ich grinsend und tiefenentspannt auf der Tribüne sitze. Die Hirnzermarterung geht völlig an mir vorbei. Also, Norbert, wenn ich Miträtzlerin wäre, würde ich jetzt das erste Ei/ die erste Tomate schmeißen - und zwar nicht auf die Rätselgemeinde :D

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich weiss, 3B ist gemein , soll ja auch so... ich will Annas B- Tradition ja auch getreulich fortsetzen.


    8|X( das hast du geschaft :nana::haue:
    Wenn du dich noch näher an Anna's Traditionen halten willst: Verkauf dein Auto und reite auf nem Besen!


    LG Peter

  • Sodele, ich habe auf der Tribühne platz genommen ==Gnolm13


    Nun darf es gerne los gehen. Ähm moment mal, wer schleicht denn da an der Bühne herum? Hat jemand ein Fernglas zur Hand? Ah, Danke. Nun mal schauen wer das ist. Neee, das glaub ich nicht. Das ist doch...
    Unglaublich, wozu gibt es Regeln. Was macht denn der jetzt? Gibts ja gar nicht. Der hat einen Geldschein unter einem Bildpäckchen gelegt. Halloooooo, ich habs geseee-hen.
    Haha, nun rennt er weg.
    Oh Mann, das wird wohl bestimmt lustiger und unterhaltsamer als selber auf der Bühne zu stehen ==Gnolm7



    Und zur allgemeinen Motivation, die bisherigen Rätsel kann man sogar von hier oben ohne Fernglas erkennen. Das muss sich deutlich steigern


    ==Gnolm3

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()


  • Ach schau her, der Gnaimbi schleimt sich beim Rätselsteller ein!??! Naja, dann viel Glück!


    [font="Verdana"]Hallo rategeplagte Rätselgemeinde![/font]


    Zitat


    Ich weiss, 3B ist gemein , soll ja auch so... ich will Annas B- Tradition ja auch getreulich fortsetzen.


    Frechheit, er weiß es also sogar!
    Da läuft ja wieder so einiges schief mit den APR-2017-Bildern. Aber natürlich bleibe ich am Ball.
    Für nach dem Gnikolaus ist ein Tag geplant (ca. 7-10.12), wo wir unserer Meinung wieder mal so richtig Luft machen können.
    Lange Tradition hat er, und wir werden ihn auch dieses Jahr wieder zusammen feiern: den Quengel-, Schimpf- und Unzufriedenheitstag.


    Als special guest versuche ich noch die Grüne Gnaan zu gewinnen, welche große Erfahrungen damit hat, was man schlimmes gesagt kriegen kann und wo es am meisten weh tut.
    Wäre doch gelacht.


    Kommt nur alle zahlreich, Getränke sind frei (das Essen kostet das dreifache).
    Grosz-Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()