Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pablo!


    Natürlich weiß auch die Grüne, dass man mit Brillenverteilen bloß noch mehr Aufmerksamkeit schürt.
    Also wollen wir mal sehen, was passiert.
    Wahrscheinlich nichts, denn sie hat sowieso keine Zeit.


    Da hast du, Jangnarne, aber nochmal Glück gehabt!
    Gnolmi zeigst du aber lieber trotzdem mal, wo du die Liste versteckst. Jetzt gleich!! Und auch, wenn du ihn nicht siehst!!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und ungefähr so vorsichtig, wie er von mir hätte kommen können. :D


    Ich bin schon wirklich neugierig darauf, wenn du in der Auflösung deine verrätst. Meine sind mir zumindest größtenteils wohl auch eher zart und unauffällig geraten, aber ich mag diese dicken Dinger genauso wenig wie Kokoslikör. Die von dir (und einigen anderen) scheinen geradezu perfekt getarnt. Das wird sehr spannend ==Pilz25

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich habe kaum welche gesetzt, daher wird es nicht viel aufzulösen geben. :shy: Das meiste Geschreibe hier ist auch zaunpfahllos so konfus wie es sich liest. :D


    LG, Jan-Arne

  • Zitat von Groszingnolmderfastschonweiße


    Natürlich weiß auch die Grüne, dass man mit Brillenverteilen bloß noch mehr Aufmerksamkeit schürt.
    Also wollen wir mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich nichts, denn sie hat sowieso keine Zeit.


  • Um-die Eck-lins: Gnaan......??Du hier???



               

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hi!


    Ich habe kaum welche gesetzt, daher wird es nicht viel aufzulösen geben. :shy: Das meiste Geschreibe hier ist auch zaunpfahllos so konfus wie es sich liest. :D


    LG, Jan-Arne


    Ha, das nenn ich dreist. 8|


    Ich zitiere mal: "Das meiste Geschreibe (Hinweis auf Flacher Lackporling, auch Malerpilz) hier ist auch zaunpfahllos (Hinweis auf Zaun-Blättling) so konfluens (Hinweis auf Semmel-Porling) wie es sich liest."


    Mir fehlen die Worte. X/



    :D;)


  • Ha, das nenn ich dreist. 8|


    Ich zitiere mal: "Das meiste Geschreibe (Hinweis auf Flacher Lackporling, auch Malerpilz) hier ist auch zaunpfahllos (Hinweis auf Zaun-Blättling) so konfluens (Hinweis auf Semmel-Porling) wie es sich liest."


    Mir fehlen die Worte. X/



    8|


    GNAFSTE!




    Zitat von Gmausmanndecktauf


    Wird da etwa ein Listengnolm gewürgt und geschüttelt bis er lila anläuft ? Skandal!


    Nunja, er will eure Tipps halt nicht fressen. :nana::D


    Nein, das ist der werte Herr Schneeball, bevor er zu Ingnolm fliegt und auf seinem Weg noch Gnafste eins übers Ohr wischte... ==Gnolm7


    Seht ihrs auch?


                                                         

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebste Anna,


    hast du zufällig auch von der 14 Augen gemacht und würdest mir die verpassen? Ich kann auch provozieren, wenn das dafür notwendig ist. Man muss hier Pilznamen nennen, oder? Steinpilz! Pfifferling!


    LG, Jan-Arne


    Edit: OH GOTT. ICH GLAUB, ICH HAB SIE!!!! 8| (hoffentlich)


  • ... Seht ihrs auch? ...


    Nur mit viiiiel gutem Willen. Was ich da wirklich sehe sage ich besser nicht. :D
    Aber von dem Bild kommt man schlecht wieder weg.




    Ich überlege wo ich noch einen Joker investieren sollte. Es gibt so einige wo ich mir vorstellen könnte ins Fettnäpfchen getreten zu sein.
    Was meint die werte Runde wo es sich lohnen könnte ?
    Ich habe die 19 zum Beispiel in Verdacht uns voll aufs Glatteis zu führen. Irgendwie scheint mir der nicht koscher zu sein.

  • Puuuuuh....


    Pilz geraten, Behördengänge erledigt, Baum aufgestellt, geschmückt, Katzen überzeugt, dass man da nicht hoch zu klettern braucht, Geschenke eingepackt, Gnolmis davon abgehalten die Geschenke gleich wieder auszupacken, Rotkohl für morgen gekocht... Alles erledigt und bereit für die letzten beiden Rätsel!


    Anna, wenn du heute noch Lösungslisten und Jokeranfragen haben willst, gibt uns doch heute einfach schon die nächsten beiden Rätsel... ;)

  • 1.


                                                 



    2.


                                 

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Huhu Mausmann, ich grübel auch gerade wegen der Jokerwahl.
    hab schon dreimal ne PN angefangen zu schreiben und denk dann immer: Ach nee, vielleicht doch den anderen... :D


    Ich hoffe auch noch auf eine so zweite tolle Eingebungsphase wie gestern abend....schon im Halbschlaf ist tatsächlich der Nebelschleier vor meinem Hirn aufgerissen und hat mir endlich die Augen für Nummer 20 geöffnet und auch für die 18. Mann, da war ich gattungstechnisch vorher aber ganz woanders unterwegs...naja besser spät als nie...:snail: :shy:
    Bei 16 hab ich dann auch gleich mal die Gattung geändert..., quasi weg von dem ganzen Tussi-Zierkram und hin zu nem gestandenen Mannsbild...obwohl, bisschen häufiger waschen könnte der sich auch. :evil:
    Wahrscheinlich nicht richtiger als das erste, aber was solls.
    Bei der 21 bin ich dann auch umgeschwenkt wegen der störenden Details und hab jetzt doch wieder Chancen auf Gattungspunkte, bei der 22 hoffentlich sowieso und beim heutigen scheints mir so, als ob Anna immer noch mit der Weihnachtsbäckerei zugange ist....oder ist sie doch schon beim Braten? Ach nee, ich vergaß...Vegetarierin.


    Tja....dann widme ich mich mal wieder dem Jokerproblem.....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Pablo!


    Weiß ja nicht, wieviel du noch hast, aber Joker-Nr. 3, 9 und 21 wäre meine Empfehlung für dich.


    GnGN GI


    Edit: Oh, ich sehe gerade, war ein Missverständnis.
    Na dann gilt das eben für die anderen Joker-Einwecker.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Ich habe kaum welche gesetzt, daher wird es nicht viel aufzulösen geben. :shy:


    Ach, gräm dich nicht. Es gibt so viele gute Gründe, keine Zaunpfähle zu setzen, z.B.


    1) weil der eigene Lösungsvorschlag doch sicher nicht richtig ist.
    2) weil man selbst niemals überhaupt nur einen einzigen findet, also auch nicht davon profitiert.
    3) weil man mit jedem Pfahl andere auf Lösungen bringen könnte, die sie sonst vielleicht nicht finden würden.


    Nr. 3 ist zwar nicht übermäßig altruistisch, aber wenigstens überzeugend.

    • Offizieller Beitrag


    1) weil der eigene Lösungsvorschlag doch sicher nicht richtig ist.
    2) weil man selbst niemals überhaupt nur einen einzigen findet, also auch nicht davon profitiert.
    3) weil man mit jedem Pfahl andere auf Lösungen bringen könnte, die sie sonst vielleicht nicht finden würden.


    Gut gelistet. :thumbup: Bei mir ist's eine Mischung aus allen drei Punkten.


    Hundertprozentig sicher bin ich mir bei praktisch allen Pilzen erst, wenn sie aufgelöst wurden. Zu 90% sicher bin ich mir gerade bei ca. 80% der Bilder. :D


    Gefunden habe ich Zaunpfähle für ein paar wenige Pilze, habe aber lange Zeit auch nicht sooo intensiv mitgelesen und nur da geschaut, wo ich die dringendste Hilfe gebraucht hätte. Man findet im Normalfall eben besser die Pfähle, wenn das Ziel schon bekannt ist.


    Zu viel zu verraten ist in der Tat altruistisch und würde zu Weihnachten ganz gut passen. Aber das widerstrebt dann auch dem Ehrgeiz, den man doch irgendwie entwickeln muss, um sich für das Rätsel stundenlang hinzusetzen und zu blättern, oder? :)


    Als vierten Punkt könnte man noch ergänzen, dass schwierig ist einzuschätzen, was zu viel und was zu wenig ist. Ich habe hier schon richtig Offensichtliches gelesen, wohingegen das meiste für mich Geschwurbel bleibt, dessen Sinn sich (mir und zum Teil auch dem gesamten Rest) erst in der Nachbesprechung offenbaren wird. Es bleibt also spannend. :)


    LG, Jan-Arne


  • ..., als ob Anna immer noch mit der Weihnachtsbäckerei zugange ist ...


    Ich stimme dir zu. Das bunteste APR bislang und sehr weihnachtlich ausgesuchte Rätselbilder.
    Wieso soll der eine Pilz sich denn öfter waschen ? Wenn der das hört wird der sauer, denke ich.



    ... Darf man erwähnen, welche man besonders extrös interessant fand? ...


    Meinen Segen hast du.

  • Zwei kleine Jokerlis
    heut' abend mal geschaut,
    und keine Kri-isis,
    bin noch ganz erbaut,


    hier es gab Bestätigung
    das war nämlich "meiner"
    doch dort, Überra-aschung!
    so ein fieser, so einer!


    Und einen hab ich noch,
    hab ich noch, noch ich haaaab'
    wofür denn nur, wohin damit,
    das ist noch die große Fraaaag


  • Ahoi Skipper,
    natürlich darfst Du das.
    Ich bin auch schon sehr gespannt!
    Am 28.12. um 12:01 will ich das sehen. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Anna, wenn du heute noch Lösungslisten und Jokeranfragen haben willst, gibt uns doch heute einfach schon die nächsten beiden Rätsel... ;)


    Hm, oder du bekommst die beiden erst 1 Uhr in der Nacht zu sehen. ;)
    [hr]


    :)



  • Und keine Minute vorher! Oder woll ihr denen Extrahilfen geben, die ihre Joker immer noch nicht angefordert haben? :evil:


    Bitte seid dieses Jahr vorsichtig nicht im Übereifer am Ende zu viel zu verraten, denn das Rätsel ist spannend, es geht eng zu und man weiß nie wem man hilft. Meist nicht denen, denen man helfen wollte. Das gilt auch für allzudicke Zaunpfähle.


    Am Ende bleibt es ein Rätsel und kein Verratsel... ==Gnolm7


    Und ehrlich gesagt, ich möchte keine zweite APR-Runde ausrufen müssen... X/



    Zitat von AllerbesteFreunde


    2.
                                 


    Sehr knuffig, zieht aber nicht. Dass ihr zwei zusammengluckt, das habe ich schon immer geahnt. Auf sie mit Gebrüll... ==Gnolm7

  • Hallo Jan-Arne,


    Nicht persönlich nehmen, vieles galt und gilt einigen anderen genauso.



    Hundertprozentig sicher bin ich mir bei praktisch allen Pilzen erst, wenn sie aufgelöst wurden.


    Ja, geht das evtl. allen so? Dann gäbe es gar keine Pfähle, nach denen du mal kurz gucken könntest, wenn du unsicher bist.


    Zu 90% sicher bin ich mir gerade bei ca. 80% der Bilder. :D


    Beachtlich, Respekt! Wenn man kurz einen Taschenrechner zur Hand nimmt, merkt man, dass du hoch hinaus willst, zumal die restlichen 20% vermutlich nicht bei 0 liegen.


    Also bitte zukünftig kein Welpen-Gequieke mehr.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hey, jetzt tust du mir aber unrecht.


    Gequiekt habe ich nur, weil ich wenige Zaunpfähle verstehe und weil ich an manchen Pilzen verzweifle. Das geht aber allen so und genauso hat jeder das Recht (und das nutzen ja auch viele) mitzuquieken. Wo ist also das Problem?


    So hoch hinaus wie möglich versucht doch jeder hier zu kommen. Das ist ja neben dem reinen Rätselspaß doch die zweite Triebfeder der Veranstaltung. Die Werte habe ich natürlich nur grob überschlagen. Letztlich heißt es: Abwarten und bei jedem aufgelösten Bild mitfiebern.


    Was die Sicherheit angeht: Klar geht das vielen so. Ich habe aber das Gefühl, dass einige sich bei vielen bestimmten Pilzen schon sehr sicher sind. Woran sie das festmachen, weiß ich nicht, aber ich bin eher der Grundzweifel-Typ, der Dinge erst glaubt, wenn er sie sieht (bzw. sie aufgelöst worden sind).


    LG, Jan-Arne