Nordtreffen 2016 auf der Buntwiese

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 54.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  •                                                                                                              


    Es ist soweit...Dieses Jahr möchte ich das Nordtreffen 2016 ausrichten und mit euch gerne die bunte-Saftlings-Rötlings-Dungis-Keulchen-usw-Wiese erkunden wenn Ihr mögt :) Auch das Dünengebiet dahinter ist eine Begehung wert :)






    Für das Treffen habe ich das Wochenende vom 5-6.11.2016 vorgesehen..wer schon am Freitag oder so kommen möchte..das ist kein Problem..habe die Woche vor dem WE Urlaub :) ...Ich weis es ist spät im Jahr aber gerade im Bezug zu der Artenvielfalt ist dieser Zeitraum dort normalerweise Ideal..Ich glaube Steinpilz und co haben wir alle schon genug gesehen und gefunden und die selterneren Pilze zeigen sich dort dann gerne oft in größerer Zahl :)



    Eventuell müssen wir auch noch auf andere Gebiete ausweichen aber das ist kein Problem..hab ja genug ;)






    Es verhält sich nämlich so das das Gebiet seit Ende letzten Jahres ein ausgewiesenes NSG ist und ich noch nicht weiß ob wir eine Betretungsgenehmigung für das ganze WE bekommen oder nur für den Samstag...In dem Rahmen möchte ich mich auch schon mal von ganzem Herzen für die Unterstützung der mykologischen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein...www.pilze-schleswig-holstein.de ...bedanken, die ich mir mit ins Boot geholt habe, da ich nach dem ersten Telefonat mit der zuständigen örtlichen Naturschutzbehörde nun sagen wir mal etwas ernüchtert war... ich dann aber auf Anfrage bei/durch Inni ( sorry kann es nicht lassen ;) ) sofort ihre Unterstützung gegeben haben.. auch werden einige der dortigen Mitglieder der AG zumindest am Samstag mit dabei sein werden :) Auch Saftlings-und Rötlingsexperten wie ich euch verrate...eine ganz tolle Gelegenheit für uns zu lernen :)






    Aber es gibt natürlich einiges zu beachten in einem NSG...und das schreibe ich jetzt ganz ausdrücklich : Es werden in dem Gebiet keine Pilze zu Speisezwecken gesammelt werden !!!!!!! Es ist uns untersagt und eigentlich auch selbstverständlich in einem NSG..



    Unsere Exkursion ist eine Kartierung..die Daten werden gesammelt werden und in die Datenbanken eingepflegt und auch an die Behörde weitergeleitet...das sollte allen zumindest für den Samstag klar sein :) Und ich finde es eigentlich toll mit einer größeren Anzahl dort unterwegs zu sein denn das Gebiet ist groß und mehr Augen finden auch mehr seltenes :) Und alleine durch das schlendern durch das weitläufige, sehr gut wegetechnisch ausgebaute Areal, gibt es viel zu sehen und zu entdecken..Ich höre jetzt schon die Rufe: Hierher hierher ich hab da was :D Und wenn wir Glück haben gibt sich in dem Zeitraum auch die eine oder andere bunte Blume die Ehre :cool:






    Sollte es aber auch noch Bedarf an Futter geben weiche ich an einem anderen Tag gerne auf andere Gebiete aus wo ich auch zu dem spätem Zeitpunkt meist noch einiges an Speisepilzen finde und auch sammle ...aber das wird sich zeigen..




    Ausserdem steht doch der Spaß an den Funden im Vordergrund...und so wie ich uns kenne geht es jedem so :)






    Eins noch : Das Gebiet wird in großen Teilen extensiv beweidet..das heißt es kann uns passieren das plötzlich Konics, Highlandrinder und auch rund 130 Ziegen vor uns stehen oder wir mitten drin..Es ist dort ganz normal das man durch die beweideten Flächen läuft und die Tiere kennen das und sind dran gewöhnt..es ist, soweit ich weiß, dort noch nie irgendwas passiert obzwar dort sogar die Leute mit ihren Hunden durchlaufen..braucht also keiner Angst zu haben...und falls doch sind wir eigentlich immer in der Nähe der Weidezäune so das das kein Problem geben sollte..Die Wiesen laufen direkt an den Zäunen entlang und man ist trotz des Weidezauns mitten drin :)




    Sollten wir eine größere Gruppe werden , werden wir uns eventuell aufteilen in 2 Gruppen...unsere Kuschel, die das Gebiet auch recht gut kennt, hat sich gleich bereit erklärt und würde eine übernehmen und ich die andere :)


    Achso..bei 30 Personen ist Ende...sonst werden es einfach zu viele Leute..


    Das Drumherum ist schon ein wenig in Planung...eventuell am Samstagabend alle bei mir im Zelt ;) Heizung dafür hab ich :D Und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einige in der Nähe wo es vielleicht auch passt euch alle zusammen unterzubringen...da muss ich mich aber nochmal näher mit beschäftigen...


    So...nun seit ihr vorgewarnt und ich freue mich auf Anmeldungen von euch :)


    Lieben Gruß Torsten alias mentor1010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mentor,


    das klingt sooo verlockend. Ich kann nicht so weit im Voraus planen, aber der Termin ist auf jeden Fall notiert. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Und bevor ich hier noch was anderes schreibe geht mein ganz spezieller Dank an Mausmann der mir das tolle Eingangsbild,,Melis verdrehte Augen und das Signaturbild erstellt hat :thumbup:
    [hr]
    Notiere:
    JanArne im Sinn (Du bekommst das hin) ;) und Mausmann is fix (das wäre ja auch nen Ding wenn Du nicht dabei wärst ;) ...das geht garnienicht ohne dich ;)

  • Bei unserer kleinen Tradition, einmal im Jahr ein größeres Pilzfreunde-Treffen im Norden zu veranstalten, ist es auch im Jahre 2016 wieder geglückt ein schönes Fleckchen Natur dafür ausfindig zu machen. Neben vielen Saftlingen und anderen seltenen Pilzen, wie etwa auch der Punktierten Porenscheibe, Poronia punctata, gibt es hier auch Tiere und Pflanzen zu bestaunen die es woanders kaum noch zu sehen gibt. Ein ganz famoses Gebiet ist dieses NSG in Nordoe und vielleicht die einzige Gelegenheit für euch dort überhaupt mal Pilze zu suchen.


    Das große Nordtreffen ist aber unabhängig von den Pilzen sowieso ein Leckerbissen für alle Forenmitglieder.
    Denn egal wie die Pilze wachsen, der Wind weht, der Himmel schüttet, die Sonne brennt, ... wir haben einen Heidenspaß zusammen! :evil:



    Kleine Rückblende ...





    Und denkt an das Personenlimit! Zeitige Anmeldung sei daher angeraten.



    Herzlichen Dank an Torsten (Mentor) daß er sich für uns in dieses Pilz-Abenteuer stürzt. Und auch Kuschel soll gekuschelt werden, weil sie dabei hilft. :thumbup:
    Die laaaange Vorfreude auf dieses Treffen ist mir wahrlich ein Vergnügen.

  • Das ist natürlich S O F O R T in rot im Kalender eingetragen. Wir sind dabei. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Mentor!
    Oh Mann! Jetzt stecke ich in einem Dilemma! Ob ich um die Zeit noch mal Familien-frei bekomme...
    Das hört sich so verlockend an. Aber ich kann jetzt leider noch nichts sagen. Ich bin eben dabei, zu schauen, ob und wie das mit der Orchi-Exkursion klappt.


    Aber ich behalte diese Einladung scharf im Auge!

  • Oki Doki...Bremen ist notiert :thumbup:


    Tuppie seh zu...du hättest dann eh einen Vorteil den anderen Gegenüber..solltest du wegen der Orchis kommen kannst du davon ausgehen das ich dich auch auf die Wiese schleifen werde...da sieht man von den Wegen aus einen unglaublichen Blütenreichtum:sun:


  • Hallo Mentor,


    das klingt sooo verlockend. Ich kann nicht so weit im Voraus planen, aber der Termin ist auf jeden Fall notiert. :thumbup:


    LG, Jan-Arne


    Dito :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das ist jedenfalls so genial, da müsste schon etwas extrös Schwerwiegendes passieren, daß ich da nicht dabei wäre.
    Die Termine sind gekennzeichnet, Bahntickets werden noch gekauft.



    LG, Pablo.

  • Na, dann melde ich uns beide (Zimtsternchen und mich) auch schon mal gleich vorsorglich an. Um diese Zeit nicht zu können wäre schon ungewöhnlich- die Saison ist dann eigentlich vorbei und wenn doch nicht, werde ich wohl nicht 3 Wechsel an einem Tag haben. Dann muß das jemand anderes erledigen.

  • Am Freitag den 04.11. wollen wir gerne versuchen wieder "den Abend davor" zu pflegen. Je nachdem wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten sein wird können wir da schon mal überlegen. Wenn tatsächlich ein Zelt bei Mentor aufgebaut wird könnte man da vielleicht eine Grillparty planen ? Dabei ist das Wetter natürlich eine nicht berechenbare Größe. Ihr könnt ja mal eure Gedanken zum 4ten verlautbaren.
    Ich würde auf jeden Fall mit dabei sein wollen. :P

  • oooooooh, das klingt ja so verlockend....es gibt da nur einige Hindernisse bei mir....dürfen wir aus dem Osten auch dabei sein? :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Na hör mal! Nordtreffen beherbergen traditionell Berliner, Südländer, Ostländer , Hessen etc....


    :D :D :D :D tja eine Anfahrt von über 5 Studenten mit dem auto....und ein kleiner Hinderungsgrund auf 4 Pfoten..ach ja mal schauen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Mentor,


    diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen!


    Termin habe ich notiert und möchte dabei sein :) (irgendwie komme ich schon "hoch".....)


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Mentor,


    das klingt natürlich sehr verlockend. Dafür würden wir uns sogar durch unseren ach so geliebten Elbtunnel quälen ;) . Wenn also nichts schwerwiegendes dazwischen kommt, sind wir gerne dabei.


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Ich beginne mal eine Übersichtsliste an Teilnehmern.
    Das Limit liegt bei 30.



    1. AG Myk ( ~5-8 Leute)
    ich veranschlage mal 6 Leute
    7. Mentor
    8. Kuschel
    9. Mausmann
    10. Pablo
    11./12. Safran & Zimtsternchen
    13./14. nochn Pilz samt Frau
    15./16. Hobi (Holger und Sabine)
    17. Dodo
    18. Pilzler 13
    19. Anja



    im Wartemodus:
    a. JanMen
    b. gdno81
    c. Tuppie
    d. Engelchen
    e. Climbingfreak

  • Hallo,


    ja, ich komme alleine. Mein Mann müsste zu viele Tage frei nehmen.


    Wahrscheinlich werde ich dieses Mal schon am Donnerstag von hier starten. Die fast 900 KM machen doch ziemlich müde.....


    Fast ein Jahr Vorfreude......haltet man ja fast nicht aus :D


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    setz mich mal mit auf die Warteliste. ;) Ich werde aber erst im April näheres wissen; bzw. kann ich ja Freitags abend ja auch später kommen und wenn Angela mitkommt, wird bestimmt noch ein Platz im Auto bei ihr frei sein...


    Wie siehts denn mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen
    ich wäre nartürlich auch gerne dabei dieses Jahr sollte das klappen allerdinge würde ich dann irgendwann am Freitag abend komnen oder am Samstmorgen.
    Das einzige was passieren kann das ich nicht kann ist wenn die Inseltagung auf dieses wochenehnde fällt


    Lg,eike