Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Herbstimpressionen: Novembereingang

  • Herbst



    Zu Golde ward die Welt,


    zu lange traf der Sonne süßer Strahl


    das Blatt, den Zweig.


    Nun neig dich, Welt, hinab.


    Bald sinkt–™s von droben dir


    in flockigen Geweben


    verschleiernd zu –“


    und bringt dir Ruh,


    o Welt, o dir,


    zu Gold geliebtes Leben,


    Ruh.



    (Christian Morgenstern)


    Liebes Forum,


    wenn das Blatt-Feuerwerk seinen Höhepunkt erreicht, zieht es mich wieder und wieder nach draußen, in den Wald. Der November zeigt sich genauso golden, wie der Oktober sich vor wenigen Tagen verabschiedet hatte. Pilze machen sich zwar leider bei uns rar, doch dafür entschädigen besondere Lichtstimmungen und Sonnenschein...


    Die folgenden Herbstbilder werde ich auch im Herbstimpressionenthread einstellen. Ihr seid wie immer herzlich eingeladen, dort eure Bilder, Lieblingsgedichte, Rezepte... und alles was sonst noch zum Herbst passt... mit uns zu teilen. :)













































    Vielen Dank für's Begleiten!

  • Einfach nur großartig, Anna! :alright:


    Wie ich schon schrieb:
    "Der Herbst könnte die schönste Jahreszeit sein, wenn es weder Winter, Frühling noch Sommer gäbe." :D


    Die Beeren sollten wohl Kermesbeeren sein, evtl. Phytolacca americana, ein hübscher aber nicht gern gesehener Neophyt!


    Ein Bild vom herbstlichen Vergehen hätte ich noch.


    Ehemaliger König.



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Hallo, Anna!


    Tolle Impressionen, danke! :alright:
    Wen sieht man denn da enttäuscht über die völlig tote Buntwiese schleichen?
    Naja, im nächsten jahr wieder. Oder mal abwarten, vielleicht kommt da ja noch was, wenn es bald mal etwas regnet.


    Und weil er den Herbst sogar im Namen trägt, steuere ich noch ein Bild unseres gemeinsamen Fundes bei:

    Galerina autumnalis = Überhäuteter Häubling



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben, danke! :)


    Sarah, Mentor, ich muss mich ja mal für all die saftigen-bunten und kaiserlich-exotischen Bilder von euch revangieren, mit denen ihr das Forum verwöhnt. Eure Beiträge genieße ich immer sehr...


    Leider kann ich gerade nicht so sehr mit tollen Pilzen punkten, deshalb habe ich stattdessen in die Blätterkiste gegriffen...


    Nobi, dein wunderbar-stimmungsvoller Beitrag mit musikalischer Untermalung in den "Herbstimpressionen" hat mich erst motiviert, auch meine Herbstbilder der letzten Tage zu sortieren und hier einzustellen. Danke auch für den schwindenden König! Er zeigt Stil und Größe, selbst im Gehen. :alright:


    Pablo, auch seine Majestät, der große Herbsthäubling, wie ich ihn seit unserem Fund gerne nennen möchte, ist hier willkommen. Danke. :)


    Harzpilzchen, auch dir lieben Dank. Ich hab eben erst einen virtullen Ausflug in die Dünen unternommen... Wundervoll.

  • Liebe Anna,


    dem Herbst sei Dank !


    Herzlichen Dank für die wunderschönen herbstlichen Impressionen.


    Da hast du mir doch gleich einen Anstoß gegeben, hier mal paar Pilzbilder zu posten, ......


    ...... denn der Herbst hat uns vor einer mykologischen Nullrunde bewahrt. 2015 haken wir mal ab. :veryannoyed:


    Mit den nachfolgenden Aufnahmen ist unser (rein mykologisches 2015 ;-) ) dann auch schon beschrieben.



    Die Aufnahmen dürften eindeutig sein, sollte jemand den Namen nicht kennen, her mit der Frage.


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.



    10.


    11.



    12.


    13.



    14.





    Äußerst willkommene herbstliche Funde, die das Jahr dann doch noch irgendwie gerettet haben.


    Herzliche Grüße,


    Markus



    PS: Ihr seht an der Bildgröße, dass ich keineswegs auf dem Laufenden bin. Ich bitte um Entschuldigung. Das wird sich bald ändern. ;-)


    Markus

  • Lieber Markus,



    der erste Fund ist doch etwas ganz Besonderes... Den würde ich auch mal gerne live sehen. Wunderschön. :alright:



    Danke für deine pilzigen Bilder. Knackige, schöne Herbstpilze! Besonders freut es mich aber, von dir zu lesen... :)

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    juhu Markus......ich freue mich sehr, Dich wieder zu lesen. Ich habe Dich sehr vermißt. Deine Austern klasse und die Füßchen" erst. Diesen Winter werde ich mich wieder auf die Socken machen. Eine Stelle weiß ich jetzt ...........freu.



    Danke Anna für Deine supertollen Bilder. Ich mag sowas sehr gerne. Da kann ich richtig "wandern", wenn ich sowas sehe. Meine Gedanken sind dann im Taunus.
    Alle anderen Bilder sind einfach klasse. Viel schöner als meine je werden können. Und doch.....ich traue mich welche einzustellen. Lieb lächel.


    Pablo, Nobi, mentor und Sarah........bei Euren Bildern kann ich auch nicht mithalten......jammer. Aber......dank gereinigter Linse.........wäre ja gelacht, wenn die nächsten Aufnahmen nix werden würden. I give my best.







    Liebe Grüße





    Heidi, die heute in Bad Zwesten ist.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Zitat


    Vielen Dank für's Begleiten!



    Wow, wie schön!!!!!! Noch mehr Danke an Dich für das Mitnehmen!!!!



    Was für eine Farbenpracht, Lust zum Blätterrascheln, schlurfend durch die Laubhaufen zu gehen, innehalten, klare kalte Luft einzuziehen, tief durchatmen....


    alles wunder- wunder-schöne Herbstimpressionen....

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Danke ihr drei! :)


    Sehr schöne Herbstbilder, Heidi!

  • Liebe Anna,



    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber vor einer Woche konnte ich Deinen Beitrag nur schnell überfliegen und ich dachte gleich: dafür brauchst Du mehr Zeit!


    So habe ich ihn heute noch mal in Ruhe genossen.
    Du hast die Farben des Herbsts so wunderbar eingefangen, dass man Bild für Bild auf sich wirken lassen muss.


    Es war mir ein richtiger Genuss - vielen Dank Dir dafür!


    Ich bin in den letzten Wochen so gut wie gar nicht in den Wald gekommen oder auf Pilzjagd gewesen.
    Seit 5 Wochen haben wir nun einen neuen Hund, der erst mal in die Familie eingegliedert werden will:


    Dafi


    Und so stehen Familienausflüge an der Erft auf dem Programm, heute bei stürmischem Wetter.





    Aber auch so kann man den Herbst genießen ...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,



    auch tolle Aufnahmen von Dir. Besonders der Hund, dem der Wind so um die Nase weht. Das muß man erst mal fotgrafieren können, weil der Hund sicherlich nicht still gehalten hat. Pilze halten ja still, aber Hunde?


    Ich verstehe Dich sehr gut, wenn jetzt erst Mal der Hund dran ist. Das geht nicht von jetzt auf gleich, mit dem Integrieren. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Liebe Anna,


    nach diesem richtig tristen, stürmischen, kalt-nassem Herbsttag tut dieser Bildband einfach nur gut! Die Farben sind so wunderschön, streicheln die Seele und heben die Laune. Einfach fantastisch! .heart:sun:


    Danke dir dafür :Kuschel:





    :angry: :shy: :crying: Mäh :crying: Ich will endlich auch mal einen Stachelbart finden :crying: :D :sun:


    Mentor
    :eek::eek: Du hast gerufen! Ich höre! Aber den Wunsch kann ich dir nicht erfüllen :shy::crying:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Heidi,


    auf dem Foto von Ello konnte ich tatsächlich den Wind mal gut einfangen; das ist mir bei den übrigen Aufnahmen leider nicht so gelungen.
    Wahrscheinlich hätte ich mehr mit der Belichtungszeit jonglieren müssen, aber da hatte ich nicht die Zeit zu.


    Danke für die Erfolgswünsche - ich bin schon sehr zufrieden, wie es bisher klappt. Dafi läuft draußen fast immer ohne Leine; das hatte ich nach so kurzer Zeit eigentlich nicht erwartet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Lieber Gerd,
    wie schön von dir zu lesen, und danke für den sympathischen Einblick in eure Herbstspaziergänge mit Ello und Dafi! :)


    Liebe Mellie,
    bei uns ist der windige Herbst nun auch eingekehrt und das Leben zieht wieder öfter in die Häuser, ins Gemütliche, Warme.
    Spielen, Kochen, Quatschen... :)


    Pablo hat sich soeben verabschiedet, nach einem gemütlichen Abend bei uns, mit seiner Schwester und ihrem Mann sowie seinem Bruder. Natürlich hat er uns bei der Gelegenheit auch noch einmal persönlich berichtet, wie schön das Moderatorentreffen bei euch war! Ihr seid einfach eine unglaublich liebe und gastfreundliche Familie. Fühlt euch mal umarmt! :)


    Liebe Heidi,
    ich finde Gerd's Bild vom Hund mit der flatternden Mähne auch besonders gelungen... :alright:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.