Riesenpilze an der Autobahn - Aire de Jugy

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 27.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Zurück aus dem Urlaub, möchte ich euch gern ein paar Bilder zeigen.


    Auf der Reise in den Süden Frankreichs (Perigord Noir) mussten wir nur ca. 50 km Umweg fahren, um den einzigen "Pilzspielplatz", von dem ich weiß, zu besuchen.
    An der Autobahn A6 / E15 zwischen Dijon und Lyon, nahe Chalon-sur-Saone, befindet sich der Rastplatz von Jugy.
    Hier haben mehrere Künstler einen einmaligen Spielplatz gestaltet.


    Einen Spielplatz aus Riesenpilzen.
    Pilzen zum Klettern, zum Rutschen, zum Schaukeln - doch seht selbst.


    Statt langweiliger Bänke und Tische gab es bereits im Eingangsbereich Pfifferlinge, die zum Verweilen einluden.


    22176698mr.jpg


    Lasst uns nun zum Spielplatz gehen.


    22176728wy.jpg


    22176739pw.jpg


    Ein Überblick aus mehreren Perspektiven.


    22176747ir.jpg


    22176762lp.jpg


    22176774bz.jpg


    22176790jr.jpg


    Die Kahlköpfe fand ich ziemlich lustig.


    22176805hq.jpg


    22176817wo.jpg


    22176820rg.jpg


    Sitzgruppen und Karussells.


    22176831ey.jpg


    22176842kf.jpg


    Rutschenparadies. Pfifferlinge und Trompeten.


    22176845wv.jpg


    22176853pe.jpg


    22176877ek.jpg


    Zum Größenverhältnis.


    22176892qt.jpg


    22176907rl.jpg


    Also, falls ihr Kinder zwischen 6 und 12 habt oder gar schon Enkel in dem Alter - worauf wartet ihr noch???


    Viel Spaß beim Spielen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hi Nobi,
    Vielen dank dafür ;)
    Meine Tochter (Schwammer-begeisterte) flippt gerade völlig aus, sie will da uuuuuuuuunbedingt hin...
    Hast Du nen Google-maps-Link?
    Beste grüße
    Dieter


  • Das kann ich natürlich völlig verstehen, dass deine Tochter da hin will! :thumbup:
    Der Google-maps-Link versteckt sich hinter dem blauen "Hier" auf der vierten Zeile meines Beitrages. ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oh mein Gott!
    Ich bin zwar nicht 12 Jahre alt, aber ich muss da unbedingt hin :D
    Vielen Dank fürs teilen!

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hallo Nobi!
    Suuuuper Tipp! Da wir ja dieses Jahr auch wieder nach Frankreich fahren, wäre das eine Option, die kleine Lilipilz zwischendurch mal toben zu lassen, ich glaube, sie wird das Klasse finden! Morgen zeige ich ihr die Fotos.

  • Hallo!


    Ja sowas!
    Ideen muss man haben (und jmd., der das unterstützt).


    Ich glaube, die blauhütigen sollen Psilos sein.
    Die Fliegenpilze (letztes Bild) haben wohl eine 2. Etage?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    haha; ist das herrlich. Das ist auch mal ein toller Spielplatz; sogar für mich. :D Ein Pilz-"Disneyland" so was sollte es häufiger geben.


    Danke fürs Vorstellen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Das ist ja allerliebst. :)
    Eine Superlandschaft, vieles natürlich farbenfroh konderbunt, aber dadurch nicht weniger schön! Manche Arten meine ich sogar ohne mikroskopische Untersuchung eingrenzen zu können.
    Und da ist ja einiges an Spaß geboten, aber: Sieht recht leer aus. Schade. Hätte ich Kinder, da würde ich auch Station machen.


    Apropos:
    Was haltet ihr (speziell du, Nobi) davon, das Thema >hierher< zu verlegen?
    Noch tut sich ja nicht viel bei den Jungen Mykologen, so eine schöne Sache würed aber schon da rein passen.



    LG; Pablo.

  • Danke für eure netten Kommentare! :thumbup:



    Eine tolle und kreative Idee der Erbauer. :thumbup:


    Absolut! Leider scheint das eine einmalige Angelegenheit zu sein. Ich kenne zumindest nichts Vergleichbares.



    Da wird dat Enkelchen ja Augen machen, wenn wir die auf dem Hin-Rückweg in die Ardeche finden.
    Hoffentlich regnet es dann nicht gerade.


    Ich drücke euch die Daumen für gutes Wetter, Sigi!
    Den Spielplatz gibt es übrigens nur auf den Weg nach Süden, auf der Gegenseite hat es leider keinen. :(



    Oh mein Gott!
    Ich bin zwar nicht 12 Jahre alt, aber ich muss da unbedingt hin :D


    Mir ging es nicht anders.
    Bin auch schon ein paar Jährchen über die 12 hinaus, aber da ich schon mal in der Nähe war, musste das dieses Jahr einfach sein.



    Suuuuper Tipp! Da wir ja dieses Jahr auch wieder nach Frankreich fahren, wäre das eine Option, die kleine Lilipilz zwischendurch mal toben zu lassen, ich glaube, sie wird das Klasse finden! Morgen zeige ich ihr die Fotos.


    Mit Lilipilz musst du da sicher eine gute Stunde auf dem Spielplatz rechnen. Das solltet ihr bei der Routenplanung berücksichtigen.
    Möglicherweise will Lilipilz allerdings dort bleiben - gut, das wäre dann nicht mein Problem. ;)



    Ich glaube, die blauhütigen sollen Psilos sein.
    Die Fliegenpilze (letztes Bild) haben wohl eine 2. Etage?


    Danke für die Bestimmungen, Ingo! :)
    Psilos auf einem Kinderspielplatz, wie herrlich politisch inkorrekt ist das denn. :cool:
    In Deutschland undenkbar.
    Ob die Fliegenpilze eine zweite Etage haben, konnte ich aus Altersgründen leider nicht überprüfen. ;(



    Das ist auch mal ein toller Spielplatz; sogar für mich.


    Ich denke, für dich ist das zu einfach, Stefan.
    Keiner der Pilze stellt für einen Kletterer eine echte Herausforderung dar. :D




    Was haltet ihr (speziell du, Nobi) davon, das Thema >hierher< zu verlegen?
    Noch tut sich ja nicht viel bei den Jungen Mykologen, so eine schöne Sache würed aber schon da rein passen.


    Kannst du gern verschieben, Pablo.
    Ich hatte selbst schon überlegt, ob ich das Thema nicht besser bei unserem Nachwuchs posten sollte.



    Und sicher nicht nur für Kinder von 6 -12.


    Natürlich auch für alle Erwachsenen, die ab und zu gern Kind sein möchten.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!



    Was haltet ihr (speziell du, Nobi) davon, das Thema >hierher< zu verlegen?
    Noch tut sich ja nicht viel bei den Jungen Mykologen, so eine schöne Sache würed aber schon da rein passen.


    Kannst du gern verschieben, Pablo.
    Ich hatte selbst schon überlegt, ob ich das Thema nicht besser bei unserem Nachwuchs posten sollte.


    Dann mache ich das gerne. :thumbup:
    Vielleicht kommt langsam etwas Leben in die Abteilung.
    Es soll sich aber niemand gehemmt fühlen, weiter dazu zu schreiben. Auch die älteren Semester nicht. ;)



    LG, Pablo.

  • super Rastplatz, schade, dass wir meist viel südlicher und wenig auf Autobahnen unterwegs sind.
    Perigord, so schön dort, war schon oft dort, erst letztes Jahr sind wir 10 Tage ausgiebig dort rumgeturnt: Dordogne, Lot, die Causses, rauf und runter, ich will da wieder hin...

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo nochmal!
    Ich glaube ja, die Psilos hat ein Sprayer bemalt und die Gesichter gehörten nicht zum eigentlichen Plan der Erbauer. Aber der Sprayer hats gut gemacht, die verschiedenen Gesichtsausdrücke sind ihm wirklich gelungen und es sind nicht einfach nur hässliche Tags aufgesprüht...


  • Perigord, so schön dort, war schon oft dort, erst letztes Jahr sind wir 10 Tage ausgiebig dort rumgeturnt: Dordogne, Lot, die Causses, rauf und runter,
    ich will da wieder hin...


    Ich auch!!! ;)


    Ein kleiner Reisebericht ist übrigens in Arbeit.
    Bin noch dabei, die Bilderflut einzudämmen.
    Du kannst dich schon mal auf Anfang nächster Woche freuen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nachtrag.
    Meine Frau und ich trafen sich vor kurzem mit Pilzfreunden in der Pfalz.
    Wir kamen auf das Thema "Aire de Jugy".
    Es stellte sich während unseres Gespräches heraus, dass es unsere Pilzfreundin Petra war, dank deren Beitrag bei den Doppelpilzen von 2013 wir überhaupt erst von diesem wunderbaren Spielplatz erfuhren.



    Ich glaube ja, die Psilos hat ein Sprayer bemalt und die Gesichter gehörten nicht zum eigentlichen Plan der Erbauer.


    Ins Schwarze getroffen, Tuppie! :thumbup:
    Petra zeigt im November 2013 noch die "nackten" Psilos.
    Siehe hier



    Genial, danke fürs teilen! Da werden wir wohl im nächsten frankreich urlaub einen kleinen umweg nehmen müssen, denn das WILL ich UNBEDINGT sehen - und die Kids werden es auch lieben!


    Den kleinen Umweg werdet ihr nicht bereuen! Nur zu!
    Siehe auch den oben verlinkten Beitrag von Petra.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi!
    nach Deinem Bericht über diesen wundervollen Spielplatz wollte ich unbedingt auf der Hinfahrt nach Frankreich den kleinen Umweg machen. Mein Mann legte veto ein, zu Recht, wie sich hinterher rausstellte. Die Route du Soleil war dermaßen überfüllt, dass wir für die reguläre Strecke schon 13 Stunden benötigten.
    Vielleicht kann ich ihn beim nächsten Mal überzeugen. ;)

  • Hallo Nobi,


    vielen vielen Dank für diesen super Tipp! :thumbup: Am Samstag sind wir nach Costa Brava in Spanien gefahren und das war unseres obligatorische Zwischenziel. Die Lage ist toll - direkt auf A6 zwischen Dijon und Lyon. Absolut toll! Meine kleine Tochter hatte fast sogar mehr Spass als die Eltern! ;) Sehr zu empfehlen für eine Pause auf der langen Reise (der Rastplatz hat sogar zwei WCs). Anbei unsere Fotos.


    Gruß!
    Alex