Ausflug zu den roten Bechern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Liebe Forumsleser


    Heute habe ich einen Standort aufgesucht, an dem ich 2010 meine ersten Prachbecherlinge gesehen habe (damals eine Dreiergruppe und einige Einzelexemplare). Die Teile haben sich unglaublich ausgebreitet und meine Begleiterin fand den treffenden Ausdruck Plantage :) für das erste Bild.


    Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca)



    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    fein, fein eine Plantage von Prachtbecherlingen. Das ist gut, vielleicht kannst du ja mal ein paar exportieren. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karl,


    Plantage passt sehr gut. :thumbup: Danke dir für's Zeigen. Die Pilze und die Fotos sind nämlich sehr sehenswert. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Karl,


    wunderschön, und gleich so viele.
    Wir müssen noch ein bisschen warten, hier sind für die nächsten Nächte noch zweistellige Minusgrade angesagt.
    Deine Aufnahmen machen allerdings Appetit auf mehr, in Bezug auf das, was das letzte Frühjahr als Einzelfund geboten hat.
    Herzlichen Dank für` s Zeigen.


    LG,
    Markus

  • Hallo Karl!


    Schön zu sehen, dass die roten Prachtbecher scheinbar doch auf dem Vormarsch sind... Gerne mehr davon. Da lohnt es sich wirklich, weitere Stellen zu finden.

  • Was für schöne Bilder, Karl! :thumbup:


    Seit ich die "Österreicher" dank lieber Pilzfreunde das erste mal sehen durfte, geht es mir wie dir.
    Jedes Jahr zieht es mich zur Fundstelle und immer wieder will ich neue Bilder schießen.



    Besonders nett finde ich, dass sich das Exemplar auf dem 5. Bild noch mit einem Perlenkettchen geschmückt hat, obwohl er es gar nicht nötig hätte...


    Da hat Tuppie natürlich recht.
    Wobei die Perlenkette natürlich etwas Besonderes ist.
    Schön gesehen, Tuppie!




    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wie häufig sind diese Prachbecher eigentlich allgemein?


    ICH finde sie bei mir in der Umgebung bisher nur in einem einzigen Gebiet, dort aber auch nicht in plantagenähnlichem Vorkommen, sondern vereinzelt.

  • @ Pablo und Markus: Am gezeigten Standort waren erste Fruchtkörper wohl schon vor 5 Wochen erkennbar, wie mir mitgeteilt wurde. Zwischenzeitlicher Frost und Schneeauflage haben wie man sieht eher genützt als geschadet. Meine älteren Bilder am gleichen Standort sind erst Mitte März entstanden.
     
    @ Stefan: Zumindest einen Mini-Export hab ich probiert :) . Ich habe mal einen Ast mitgenommen und an meinem Gartenteich deponiert. Jetzt heißt es abwarten, ob im nächsten Jahr Fruchtkörper erscheinen.
     
    @ Tuppie: Schön erkannt. Die Perlenkette habe ich leider erst zu Hause am Bildschirm gesehen, sonst hätte ich mal darauf scharf gestellt.
     
    @ Nobi: Deine Bilder von Januar http://www.pilzforum.eu/board/…intertour-mit-farbtupfern waren doch mindestens gleichwertig. Die Masse macht zwar Eindruck, aber das ist ja nicht Alles.
     
    @ Safran: Zur Häufigkeit kann ich natürlich nur für meine Gegend etwas sagen. S. austriaca galt früher in NRW als stark gefärdet RL 2, wird aber in der aktuellen Roten Liste NRW 2011 nur noch als gefährdet RL 3 geführt. Ich sah die Art erstmals 2010 bei Mettmann und im gleichen Jahr erstmals linksrheinisch, nördlich von Krefeld. Inzwischen sind mir weitere 6 Fundorte bekannt. Ralf hatte ja in diesem Jahr schon einen neuen Fundort http://www.pilzforum.eu/board/thema-sarcoscypha-spec Häufigster Standort ist Erlenholz mit Bodenkontakt. S. coccinea ist wohl wesentlich seltener (in NRW RL 2) und mir nur von einem Fundort im Ahrtal an Hasel bekannt. Von S. jurana (wohl nur an Linde) kenne ich keinen Standort in NRW und RLP.
     
    LG Karl

  • S. coccinea ist wohl wesentlich seltener (in NRW RL 2) und mir nur von einem Fundort im Ahrtal an Hasel bekannt.


    Hallo Karl,


    an diesen hübschen Pilzen und Deinen tollen Fotos kann man sich gar nicht sattsehen.


    Bezüglich S. coccinea kann ich Dir einen weiteren Fundort in NRW nennen. Knapp 150m hinter meinem Haus. :)
    Dort wo wir mal nach H. viola gesucht haben. Es erscheinen jedoch immer nur ein bis drei Exemplare.

  • Danke Karl W.


    für Deine umfangreiche Antwort zu meiner Frage.


    DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich weiß nicht, welche Prachtbecher hier wachsen. Mikroskopische Unterscheidung :rolleyes: Aber der Wald unterscheidet sich doch sehr von unseren sonstigen Standardmischbuchenwäldern: Wir haben dieses Gebiet mehr zufällig entdeckt., Es ist eine Anpflanzung mit vornehmlich Buchen (was da vorher stand- keine Ahnung) Erlen habe ich nicht bewußt wahrgenommen (will sie aber nicht ausschließen) - Buchen und Hainbuchen domieren, daneben noch zahlreiche Kirschen, sehr vereinzelt Fichten. Die Anpflanzung muß zwischen 10 -15 Jahren erfolgt sein (nach dem Alter der Bäume)
    Das Gebiet hat SEHR viel Totholz- da wurde massiv durchgeschlagen , ohne aber das Holz zu entfernen. Der vorletzte Schlag war vor, schätz ich, 2-4 Jahren (nach Verrottungszustand der Stämme z u urteilen) der letzte Schlag kürzlich.
    Man kommt kaum durch das Gebiet durch- vor lauter gefällten Bäumen.


    Obendrein ist das Gebiet noch sehr feucht, zwar nicht mit Gewässern in der Nähe, aber der Moosbewuchs und die Schlammlöcher zeigen die Feuchtigkeit an.


    Es ist unser Wald für Samtfußrüblinge, eigentlich der einzige Wald, der das Sammeln lohnt, wo man dann die Samtfüße auch in der Pfanne wiederfindet.

  • Hallo Karl, Temperaturen um die 6 ° C vollbringen hier ihr Werk am Schnee. Ich denke, Sonntag kann ich mal auf Tour gehen. In dem Waldgebiet, in dem sie hier wachsen sollen, werde ich mich mal bei den Weihern umsehen, wo ich zumindest mal Schwarzerlen vermute. Bis dahin muß es aber noch etwas tauen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Karl,


    da haben wir tatsächlich die gleiche Pilze fotografiert ist ja ein ding.


    Solltest du noch mal hin fahren kannst du dich ja melden, dann komme ich mit.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.