Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 242.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    So Frage beantwortet.


    Morgen Auflösung?


    l.g.
    Stefan


  • So Frage beantwortet.


    Morgen Auflösung?


    l.g.
    Stefan


    Welcher Morgen?
    Morgen Morgen? 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Gnihi, nein heute Abend, hoffe ich. Hab jetzt erstmal Chorprobe...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Rätselspaß geht weiter. :evil: :cool: Über rege Teilnahme würden Pablo und ich sehr freuen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach dem ersten Blick nichts erkannt. Nach dem zweiten Blick immerhin eine Idee. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja,


    was mir gerade noch einfällt. Jeder kann hier mitmachen. Fall jemand Fragen zu den Regeln hat, kann er entweder Pablo oder mich gern kontaktieren. Lösungsvorschläge bitte per PN an den Rätselsteller; in dem konkreten Falle erstmal an mich. ;)


    l.g.
    Stefan


    jan-arne: Freut mich, dass du mitmachst.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Blick auf den aktuellen Pilz glaube ich aber, dass du da was verwechselt hast, Stefan... im OEPR gibt's doch keine B-Rätsel! :D


    Hallo Sarah,


    freut mich, dass du auch mitmachst. B-Rätsel beim OEPR? Danke für die Anregung. Du wolltest sagen, es gibt noch keine B-Rätsel beim OEPR. :evil: :giggle: :saint: Ich werde das mal mit Pablo besprechen.


    l.g.
    Stefan

  • Sieht unappettitlich aus...keine Idee...kann man den in den gängigen Pilzbüchern finden Z.B. im Gerhardt???

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Sieht unappettitlich aus...keine Idee...kann man den in den gängigen Pilzbüchern finden Z.B. im Gerhardt???


    Hallo Angela,


    sagen wir mal so; er sollte in den gängigen Büchern drin sein. Ob der nun beim Gerhard explizit drinsteht, sage ich mal aus taktischen Gründen nicht.


    Äähm unappetitlich ja? Du sollst den ja auch nicht essen; sondern erraten. :giggle:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich freue mich sehr, dass ich schon einige Lösungsideen erhalten hab. :thumbup: Leider weiß ich nicht, wie ich in den nächsten Tagen weiter online sein kann.
    Ich würde vorschlagen, dass ihr euch evtl. schon mal auf eine Frage vorverständigt. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Fein, es wird wieder gerätselt... :)

  • Huhu, bin auch dabei! Auch wenn ich noch keinen Plan habe ... Aber mir fällt bestimmt noch was Leckeres ein. :/


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Interessanter Pilz. Was dabei auch nicht ganz einfach ist: Da so zu fragen, daß es nicht gleich völlig klar ist.
    ich glaube, der hat Basidien, und die sind auf eine gewisse Weise recht speziell...
    Was aber auch speziell wäre, ist seine Lebensweise.
    Aber man könnte auch einmal nach der Größe fragen, obwohl mir die Frage zu der Lebensweise lustiger wäre.



    LG, Pablo.

  • Ich bin bei dem noch echt unschlüssig. Lebensweise speziell? da habe ich keinen auf dem Schirm.


    Spezielle Basidien hätte mein bisheriger Favorit auch.


    Aber ich bin da echt unschlüssig


    Ich glaube ich brauche da noch Zeit. Ich fürchte ich bin da noch völlig auf dem falschen Dampfer.


  • Interessanter Pilz. Was dabei auch nicht ganz einfach ist: Da so zu fragen, daß es nicht gleich völlig klar ist.
    ich glaube, der hat Basidien, und die sind auf eine gewisse Weise recht speziell...
    Was aber auch speziell wäre, ist seine Lebensweise.
    Aber man könnte auch einmal nach der Größe fragen, obwohl mir die Frage zu der Lebensweise lustiger wäre.


    Hmm, irgendwie meine ich, deine Gedankenrichtung erraten zu haben. Zumindest habe ich einen Pilz gefunden, auf den alles passt, was du schreibst. Ich bin aber in einer ganz anderen Richtung unterwegs. :/ Hast du das Bild mal verkleinert auf die in etwa richtige Größe? Passt es noch immer auf deine Idee? Aus meiner Sicht nicht - auf deine vermeintliche Idee. :/


    Aber ich muss wohl noch mal in mich gehen ... Bei deiner Trefferquote im APR schätze ich, dass eher du in der richtigen Richtung unterwegs bist. :D


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • ich glaube, der hat Basidien, und die sind auf eine gewisse Weise recht speziell...
    Was aber auch speziell wäre, ist seine Lebensweise.
    Aber man könnte auch einmal nach der Größe fragen, obwohl mir die Frage zu der Lebensweise lustiger wäre.


    Ich denke, ich kann dir folgen. Aber die Frage ist wirklich schwierig zu formulieren, ohne sehr konkret zu werden :/

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Könnte man die Frage vieleicht so formulieren:
    "Ist dieser Pilz ein Parasit, der Mycel und / oder Fruchtkörper anderer Pilze befällt?"



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Hört sich gut an!


    LG, Jan-Arne


  • Da geh ich auch mit :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Frage ist beantwortet. Das Rätsel scheint mir dann doch etwas zu einfach sein; oder habt ihr einfach gut bei Anna im APR trainieren können? :/ Ich muss wohl den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Wo bleibt denn sonst die Herausforderung? :evil: :giggle: :saint:


    l.g.
    Stefan