Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • ... wieso bekomme ich jetzt sofort das Gefühl "lieber nicht danach fragen..?" :/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    :D ich weiß, was du meinst. Geh einfach trotzdem mal davon aus, dass ich


    1. sehr nett und hilfsbereit bin
    2. das erste Rätsel ist (nach der Pause)
    3. ich euch damit nicht überfordern will
    4. ich noch schwerere Rätsel einstellen kann und werde
    5. ich sehr nett und hilfsbereit bin. :cool: :saint:


    Noch Fragen und/oder Anmerkungen?


    l.g.
    Stefan

  • Nabend,


    so kurz vorm Schlafengehen.. ich finde die Freiblättlerfrage auch gut ;)


    Gute Nacht
    Petra


    PS Freiblättlerfrage ist gestellt :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun gut; die Gattung dürfte ja jetzt klar sein. :cool: Jetzt heißt es etwas kreativ sein, denn den Pilz habt ihr immer noch nicht festgenagelt. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    nun gut; die Gattung dürfte ja jetzt klar sein. :cool: Jetzt heißt es etwas kreativ sein, denn den Pilz habt ihr immer noch nicht festgenagelt. ;)


    l.g.
    Stefan


    außer dem engelchen, die hat den Pilz erraten.... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Zumindest kann ich sagen, dass es schon "Richtige Antworten" gibt; allerdings nicht von wem. :evil: Da die Gattung nun klar ist, solltet ihr mit euren Fragen einige typische Merkmale der GAttung abklopfen.


    Wichtig dabei wäre; ihr habt nur noch max. 2 Fragen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hoffe von mir, brauche dringend die Punkte!!!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Hoffe von mir, brauche dringend die Punkte!!!!!!


    Ich auch. :D


  • Hoffe von mir, brauche dringend die Punkte!!!!!!


    Ich auch. :D


    <3

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    um die ganze Sache mal etwas vorranzutreiben; weil ich schon noch die Hoffnung habe hier vor dem APR eine 2. Runde zu starten.


    Ihr solltet euch mal eine weitere Frage ausdenken. Die Gattung sollte eigentlich klar sein.


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich hab meine Fundbilder mit dem Ludwig nochmal abgeglichen und ich finde, das kommt schon super so hin (zumindest mit einer Zeichnung der gesuchten Art); makros-, wie mikroskopisch. Leider kann ich aus Urheberrechtsgründen die Vergleichszeichnung nicht posten. Ich kann aber gern die Nummer der fraglichen Tafel nennen und ihr könnt ggf. selber abgleichen. Dass mein Rätselbild vielleicht etwas untypisch ist, kann ich nicht ausschließen; dafür fehlt mir die Funderfahrung mit diesem Pilz...
    P.P.S. Tintlinge hatte ich btw. schon ausgeschlossen; u.a. deswegen weil trotz des Ausslusses ein Lösungsvorschlag mit einem Tintling kam...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Na, du weißt ja, wie das mit den Bestimmungen über Bild ist. Ausschließen kann man nix. :evil:
    Oder die Gnolme, die für mich den Ludwig lesen, haben sich verblättert oder so.
    OK, ich ändere doch noch mal.
    Unglaublich: Ich habe den noch nie mit so einem Ring gesehen.
    Und selten ist der bei mir in der Umgebung weiß gott nicht. Pilz eben.



    LG, Pablo.

  • Nabend,


    ich habe leider keinen Ludwig zu Hause und kann, wenn das eingestellte Bild nicht sehr typisch ist, nur intuitiv antworten.
    Wenn ich davon ausgehen kann, dass Du meinen Vorschlag garantiert schon mehr als einmal gefunden hast, gebe ich mal einen neuen Tipp ab. 2 Versuche hab ich ja noch..
    Ich würde gern wissen wollen, ob der gesuchte Pilz einen markanten Geruch hat. Vermutlich nur einen arttypischen, aber.. wer weiss?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts bei den anderen aus? Irgendwelche Ideen/Gegenvorschläge?


    l.g.
    Stefan

  • Mir auch.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann stellt mal bitte eure Frage. Würde gerne noch vor dem APR mit dem Rätsel fertig werden.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dienstag ist schon der 1. ich würde gern, dass wir zeitnah mit dem Rätsel fertig werden; sonst kommen wir mit dem APR zu sehr in Verlegenheit, was auch wieder schade wäre...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wie siehts aus? Soll ich morgen auflösen oder kommt noch ne Frage?


    l.g.
    Stefan

  • Also ich bin für auflösen...und ihr anderen?????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Also ich bin für auflösen...und ihr anderen?????


    Ich frag jetzt! :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Also ich bin für auflösen...und ihr anderen?????


    Ich frag jetzt! :evil:


    o.k..... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön