Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • PAUSENFÜLLER - PAUSENFÜLLER - PAUSENFÜLLER


    PREVIEW
    auf vielleicht APR 2015 ---- SOON TO COME ---- vielleicht NUR NOCH WENIGER ALS 330 TAGE!!!!


    Wir schreiben den 6. Dezember 2015, in der Nacht um 0h03 haben sich 2 Türchen geöffnet ...
    NR 6
    ist einfach, zeigt einen ziemlich hellen, leicht zonierten Baum(?)pilz von oben .... kann ja nur ... hoppla - o.k, den mach ich später...


    Nr. 6B sieht so aus:


    .....













    ....




    Wie ... ist nicht zu sehen ... komisch, dann hat das mit dem Hochladen des Zukunftsbildes in diesem Dateiformat nicht funktioniert, bevor jetzt der halbe Abend mit Wandeln drauf geht, beschreibe ich das Bild mal kurz ...


    ein kleines Bild,
    hat einen Rahmen,
    drinnen steht in großen Ziffern und Lettern 6B
    o.k.


    "Es" ist dunkel, formatfüllend ... fast formatfüllend
    "Es" ist schwarz ... fast schwarz, vielleicht auch dunkelgrau, leicht bräunlich, möglicherweise sind die roten und violetten Schimmer keine Artefakte. Die Farbe Grün ist nicht enthalten.
    Oben rechts sieht man etwas von einem helleren Hintergrund.
    Möglicherweise ist "es" dort leicht gerundet, aber ob rundlich überall???
    Die Oberfläche von "ihm" ist matt, halt: da glänzt es (vielleicht ?), dort liegen hellere Körnchen auf der Oberfläche (oder doch nicht)
    Links unten, aber nicht deutlich, vielleicht so etwas wie ein Riss
    Ansonsten "Hügel" und "Berge", Kraterlandschaft....



    HAHA: eine Idee:
    so ein Mond von so einem Planeten - oder so ein Bild von so einem Kometen...
    aber wie kommt Anna daran ... vielleicht so ein allg. zugängliches Bild .... Google-Bildsuche .... mmh, nee, kein Planet, kein Komet ....
    aber
    HAHA: eine Idee:
    da kommt doch als Vergleichsbild neben schwarzen Herrensocken ein Bild von einem Ledersessel, 60er-Jahre-Stil, halbrund, in schwarz-gefärbtem Nubuk-Leder. Das sieht ja verdammt ähnlich aus - aber hier eher so, wie vom Sperrmüll gerettet. Fotografiert Anna "so was", nee, ne?


    MOMENT: könnte ja auch ein PILZ sein.
    da gibt es doch diese schwarzen, wie heißen die gleich noch, Drüslinge, eingetrocknet, oder auch so ein Fingerschmutzigmach-Becher, zerschrumpelt, oder gar ein Judasohr, überaltert .... mmmh, mmmh, aber die Oberfläche .... ????


    ABER HALT: wer hatte noch das Gerücht aufgebracht, das die Brätzel irgendwie alle essbar sind. Jetzt hab ich's, juchu, so ´ne Rosine, wieder was ganz kleines, klar doch (... aber die Farbe.... aber die Oberfläche ...)


    ACH JA: B-Rätsel
    mal lesen, was die anderen so von sich geben ...


    x: da hängt die Lösung ja wieder zu hoch für mich ... komme überhaupt nicht voran. (... Rosine ... Trauben ... hängen hoch, kommt der Fuchs nicht dran - passt!!!)
    Y: ja, wir sitzen alle in einem Boot, und der Kahn schlingert ganz schön, kommt vielleicht auch in ein Unwetter, aber was sag ich: besser hier als vor Madagaskar mit der Pest an Bord. (??? Boot, Unwetter, Madagaskar, Pest ???? Wachsen Trauben auf M.?, na ja, warum nicht, und Rosinen, Trauben, Wein, Alkohol, Desinfektionsmittel ---> gegen Pest, perfekt!!!!)


    Z: nach Madagaskar möcht ich auch mal gern!
    Y: gibts da Pilze ?
    Z: weiß nicht, aber viel Natur, aber so eine Fernreise ist im Moment einfach nicht drin.
    Y: ich wünsch dir, dass du da mal hinkommst (???? irrelevant .... und richtig nett !!!)


    ACH MANNO: immer diese Zaunpfähle, was ist denn wie gemeint, vielleicht einfach nur so daher geredet???
    UND AUSSERDEM: die können ja völlig auf dem falschen Dampfer sein (...ach, da ist ja das Boot)


    MAL SEHEN: Was schreibt Anna eigentlich?
    Anna:

    Zitat

    Weil ihr euch immer so beschwert habt über die bitter schweren B-Rätsel, habe ich heute zum Nikolaustag mal was Einfacheres eingestellt. Das ist wirklich nicht schwierig, das kennt ihr. Nur mal scharf hinsehen, dann kommt ihr drauf - bestimmt!


    Y: ich hab schon so scharf geschaut, ich hab schon Tränen in den Augen!!
    (...??? ... letztes Jahr: bittere B-Rätsel bei 7B bezog sich auf Grapefruit, anna-logisch ist hier also nicht-bitter gemeint. NICHT-BITTER hmm, hmm = SÜÜSSS, juchu, ich habs .... meine Rosine ... aber die Oberfläche ... die Farbe ... ach ja, da gibt's ja auch so kleine schwarze, Korinthen nennt man die ja - mal Bildvergleich --- könnte sein --- aber die Oberfläche ---- egal ----UND NIKOLAUS. Da gibt es APFEL, NUSS UND MANDELKERN .... und Trockenobst)


    JETZT IST ABER GENUG GERÄTSELT:
    ich schreibe an Anna:
    6B: Korinthe, letzte Woche heruntergefallen und unter den Schrank gerollt, gestern wiedergefunden.


    UND BIN GESPANNT AUF DIE AUFLÖSUNG.


    UND WAS IST ES?
    (zur Abwechslung -wenn ihr Lust habt auf ein imaginäres Brätzel - eure Antwort als PN an mich)

  • Ich hab gerade Tränen gelacht....:D
    hast du Mäuschen gespielt in meinem Wohnzimmer oder sind alle B-Rätseler gleich?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • bei 21 b bin ich jetzt aber ganz betrübt:
    ANNA HAT VERGESSEN, mich zu erwähnen. :shy::cool:, denn den habe ich ganz ohne Joker. War super stolz auf mein tolles Vergleichsbild


    Hallo abeja, du hast völlig recht, auch du hast den ganz ohne Joker lösen können. :shy:


    Super gemacht! :sun:


    Ich habe in der Tabelle eine Farbe falsch markiert. Das passiert halt leider mal, bei so vielen Einträgen. Sorry das ich es so vergessen hatte zu erwähnen.


    Deine 10 Punkte hattest du aber die ganze Zeit sicher, da ändert sich nichts.


    Ich werde es an der entsprechenden Stelle noch editieren.


    So, gleich werden wir den 4. Platz des APRs 2014 enthüllen.


  • [
    So, gleich werden wir den 4. Platz des APRs 2014 enthüllen.


    .... die Spannung ist hier wahrscheinlich größer als in jedem Kino beim allerneuesten Thriller..... :thumbup:




    Als ich dann irgendwann mal das zuletzt aufgelöste Rätselbild sah,
    ertappte ich mich des nächtens dabei, in meiner Speisekammer mit beleuchteter Lupe ein Päckchen getrockneter Speisemorcheln zu betrachten.
    1. Gedanke : zum Glück sieht dich keiner
    2. Gedanke : bist noch ganz dicht ?


    :D :D :D


    LG,
    Markus

  • Ich muß ja noch der Craterelle gratulieren.
    Grandioses Ergebnis ! :thumbup:
    Ob du das nächstes mal wirst halten können ? Oder willst du dich da noch verbessern ?


    Hab ich davor noch welche vergessen ? Ich habe den Überblick verloren.
    Alle noch nicht Beglückwünschten seien hiermit auch bejubelt. :)

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht noch ein bisschen Überbrückungsmusik? Was meinst, Mellie? :evil:


    Du solltest lieber meinem Affen die Hand reichen! :nana:


  • ...
    Ja, jetzt bin ich ganz schön stolz auf mich. ...


    Und zwar zu Recht!


    Das war eine ganz und gar famose Leistung, Craterelle!!!
    Die Platzierung gönn ich Dir von Herzen, alleine weil Du uns immer so schöne Küchen-Rezepte vorstellst. :sun::sun::sun::plate::sun:
    [hr]
    Heut abend muss ich mich rar machen. Im TV läuft die Vermessung der Welt. Ein Thema, dem ich mich schon länger widme. Ich verdiene sogar mein Geld damit. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Der 4. Platz des Advents-Pilzrätsels 2014....







    .....geht in diesem Jahr an unsere liebe melanieoderimmer!


    Liebe Mellie!


    Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich erfuhr dass du - nach einem Jahr Pause - 2014 wieder die Zeit finden würdest, beim APR mitzumachen. Und da war dann vermutlich schon für alle klar, dass du wieder weit nach vorne fliegen würdest!


    Und so ist es dann auch gekommen: 21 Rätsel konntest du lösen und hast zudem zwei Mal die richtige Gattung herausbekommen. Mehrfach warst du eine von ganz wenigen, die eine schwere Rätselnuss ohne Joker knacken konnten - so z.B. den Fleckenden Schmierling oder die Speisemorchel. Deine Treffer, Gattungstreffer und originellen Lösungsvorschläge bringen dich auf den Punktestand von 238 Zählern und sichern dir so den 4. Platz auf unserem Treppchen! :sun:


    Und neben deinen tollen Ideen im Rätsel warst du im Thread auch noch so lustig, frech und hilfsbereit ( :evil: ) wie man dich auch im waren Leben kennt. Kurz: es war eine Freude dir ( gelegentlich mit der Brille ) über die Schulter zu blicken. ;)


    Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe,
    wie schön war es dich dabei zu haben! :sun:


    Fühl dich mal fest umarmt! :)


    Anna


    P.S: Hier ist deine Urkunde:



    Und nun...


    Und lass dich feiern! :)

    • Offizieller Beitrag


    Lass es dir munden ;)
    Ich bleibe lieber abstinent heute Abend, das Schlehenfeuer muss warten. Irgendwie ärgert mich mein Magen heute ziemlich gemein :(

  • Nach einem Jahr Pause wieder mit dabei und sofort auf Platz 4 gestürmt. Lass dich herzen und feiern. Super! :sun:



    Und jetzt auf sie!

    • Offizieller Beitrag

    Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :cool: :cool: :cool:


    Danke liebe Annamaus :sun:


    Eine so schöne Urkunde. Und das ich es überhaupt bis hier hoch geschafft habe, wundert mich ja doch. Und freut mich darum erst Recht :cool:


    Es hat wieder viel Spaß gemacht und sollte es zu einem vierten mal APR kommen, werde ich wieder versuchen, mit zu machen :)


  • Lass es dir munden ;)
    Ich bleibe lieber abstinent heute Abend, das Schlehenfeuer muss warten. Irgendwie ärgert mich mein Magen heute ziemlich gemein :(


    Oh, gute Besserung. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich zur Abwechslung mal lieb gewesen... :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Na wartet ihr zwei......



    [hr]


    Lass es dir munden ;)
    Ich bleibe lieber abstinent heute Abend, das Schlehenfeuer muss warten. Irgendwie ärgert mich mein Magen heute ziemlich gemein :(


    Oh, gute Besserung. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich zur Abwechslung mal lieb gewesen... :shy:


    Muaaahaaahaa....


    wärst du?


    So etwa?


    • Offizieller Beitrag

    Super, Melanie! Ganz großes Tennis. :sun:

  • Gute Besserung, liebstee Mellie. Dann lassen wir das mit der Schneeballschlacht mal lieber. :shy:


    Zitat


    Und das ich es überhaupt bis hier hoch geschafft habe, wundert mich ja doch.


    Mich nicht. Mit ein bißchen mehr Zeit könntest du auch mal ganz vorne landen, das weiß ich. :sun::sun::sun:

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Melanie! Eine tolle Punktleistung! Ich glaube nicht, daß es weit bis zum ersten Platz ist :thumbup:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Liebe Craterelle, wow - toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Deinen Urkunden-Pilz mag ich sehr...


    Jetzt drücke ich natürlich unseren weiblichen Kandidaten die Daumen...


    *abduck* .. aua...irgendein Glom haut mich...;-)


    Die Morchel konnte ich garnicht erkenne, die hatte ich noch nie Live in der Hand...*heul*...wie soll
    ich dann solche Rätsel lösen...*nochmehr heul*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Zucker-Melanie? :D:D:D:D


    zu süß!


    Wenn ich mit meinen wenigen Zaunpfählen dem ein oder anderen eine Richtung weisen konnte, dann bin ich zufrieden :)


    Anna, so schlecht geht es mir nicht...wenn ich dich und danach Stefan ordentlich eingeseift habe, dann kuscheln wir uns anschließend vor den Kamin und gehen noch ein bisschen in die Bar....;)


    Danke für eure Gratulationen!


    Inni, du machst das Rennen wieder! Nächstes mal darf dann wer anderes, aber einen Dreier voll machen wäre schon schön! :cool:


    Und jetzt bitte die nächsten Bilder und Platzierungen! :D

  • Nee nee.....ich denke, dann sind dieses mal die Herren dran. Und eigentlich wollte ich doch eben schon abdanken...ich will doch schlafen gehen ,-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86