Hallo, Besucher der Thread wurde 70k aufgerufen und enthält 1242 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Advents-Pilzrätsel 2014




  • Liebe Rasselbande,


    ...es ist wieder soweit! Der erste Dezember naht und im Forum gnolmt es schon seit Wochen... Jeden Tag öffnet sich ab morgen 0:00 Uhr früh der Adventspilz-Kalender im Pilzforum.eu - bis Weihnachten. Er zeigt euch mit jedem Türchen Rätselbilder von Pilzen. Ihr seid alle herzlich eingeladen (wieder) mitzumachen... Ob alter Adventspilzrätselhase oder unbedarfter Neueinsteiger, hereinspaziert, hereinspaziert. Zaungäste sind im Zuschauerbereich des Rätsels, der mit Tee, Sesseln und Operngläsern bestückt ist, auch gerne gesehen.


    B-Rätsel
    An 6 besonderen Tagen des Kalenders (diesmal sind das der 1. Dezember, Nikolaus, der 2. Advent, 3. Advent, 4. Advent und Heiligabend) –“ gibt es zusätzlich zum regulären Rätselbild ein kniffeliges Sonderrätsel (=B-Rätsel). Hier ist nämlich ein Kniff dabei: Bei B-Rätseln kann ein Pilz gesucht sein, oder auch etwas ganz anderes. In jedem Fall will ich natürlich wissen was das Gezeigte ist.


    Der APR-Thread
    Dieser Thread ist der Ort um zu diskutieren bis euch die Ohren qualmen und um euch auszutauschen–¦ Bitte plaudert auch dieses Jahr keine Rätsellösungen im Forum aus und gebt auch keine offensichtlichen Lösungstipps zur Art oder Gattung! Vorsichtige, kryptische Andeutungen im Thread sind erlaubt. Die Grenze zwischen stark verdeckten Hinweisen und plumpem Verraten ist natürlich fließend–¦. Verschlüsselte (!) Anspielungen erhöhen den Rätselspaß. Wenn aber zu viel verraten wird, ist das doof, denn das nimmt den anderen die Möglichkeit selbst drauf zu kommen. Dann muss ich die folgenden Rätselbilder vielleicht sogar schwerer machen und mit der Brille streng dazwischengucken.


    Rätselfhilfe - vier Tipps
    Ihr steckt fest, und von den Anspielungen versteht ihr nur Bahnhof–¦? Jeder Teilnehmer darf mich bei vier Rätselnummern um einen Zusatzhinweis bitten - egal ob bei regulären oder B-Rätseln. Bitte schickt mir hierfür jeweils eine PN mit der Bitte um den Hinweis zu Rätsel Nr. XY. Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich dem Fragenden dann individuell als PN zu. Bitte nicht weitergeben! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten oder anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen, oder euch einen zusätzlichen Bild- oder Texthinweis bringen –“ lasst euch überraschen. Bitte fordert zumindest einen Teil eurer Rätseltipps in der Zeit vor Weihnachten ein, damit kurz vor Rätseleinsendeschluß kein Bearbeitungsstau entsteht. Ab Weihnachten kann ich nicht garantieren, dass ich umgehend antworten und Tips verschicken kann, aber ich bemühe mich natürlich. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem der feststeckt und Hilfe braucht (wenn er ein Einsteiger ist) einen kleinen zusätzlichen Stups zu geben.


    Einsendeschluss
    Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR 2014 ist wieder der 28.12.2014, um 12:00 Uhr mittags.


    Wie ihr mir eure Lösungen zukommen lasst...
    Den verbindlichen Endstand eurer Rätsellösungen (mit den eindeutigen deutschen und/oder oder lateinischen Artenarmen, egal solange eindeutig) schickt ihr mir bitte bis zum Einsendeschluss als Private Nachricht (PN) in Form einer nummerierten Gesamtliste (1=, 1B= 2= etc.). Bitte signalisiert mir irgendwann voher schon mal, dass ihr vielleicht dabei seid, damit ich ungefähr weiß wer eigentlich mitmachen möchte und wie viele es in diesem Jahr eigentlich sind...


    Wenn möglich schickt mir auch vorher schon (z.B. wochenweise) Teil-Blöcke mit euren vorläufigen Lösungsideen, die ihr natürlich (auch mehrfach) nachkorrigieren dürft. Auf diese Weise kann ich erstens besser abschätzen ob das Rätsel zu leicht oder zu schwer ist und wem ich wirklich helfen muss. Weiterhin verstehe ich dann eure Andeutungen im Thread besser und es ist für mich viel lustiger–¦ Und drittens bleibt so etwas weniger Arbeit kurz vor Einsendeschluß und die Orga verteilt sich ein bißchen auf die Rätselzeit. Also, her mit euren Tipps, mein kleines Tabellenmonster hat immer Hunger... ;)


    Die Auflösung
    Auflösen werde ich das Advents-Pilzrätsel 2014 wieder in einem Countdown um die Jahreswende–¦ Sobald ich mit der Auswertung und allem anderen fertig bin. Vermutlich irgendwann ab dem 29./30.12.2014. Genaueres dazu erfahrt ihr noch.


    Wie wird gewertet? Die Punktevergabe:
    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel 10 Lösungspunkte. Natürlich auch bei den B-Rätseln, wenn das Gezeigte erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es 5 Punkte. Für besonders originelle + lustige falsche Lösungsvorschläge können pro Rätsel nach meinem Ermessen 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sollte ein Teilnehmer bei der Schlusswertung als Einziger ein Rätsel erraten haben, erhält er hierfür 5 Zusatzpunkte. Sofern mehrere Teilnehmer am Schluss die gleiche Endpunktzahl erreichen, kann ggf. eine Zusatzrunde ausgerufen werden, um den/die Gewinner(in) des APR 2014 zu ermitteln.


    Maximale Punktzahl:
    24 x 10 Punkte (reguläre Pilz-Rätsel)+ 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte für–™s alleinige Erraten einer Art)


    Der Preis
    Ruhm und Ehre. Die drei besten Teilnehmer erhalten einen Vermerk im Forumsprofil.


    Zusätzlich wird ein hüber Batzen von glänzenden Pilz-Chips, die unsere nette APR-Fans im Vorfeld des Rätsels fleißig gesammelt haben (Danke!), werden am Ende aber zusätzlich über bestimmten Plazierungen ausgeschüttet. Auf welche Weise dies geschieht, bestimmen die jeweiligen Spender.


    Das war's schon mit den Formalitäten. Diese Nacht um 0:00 Uhr geht es mit einem Doppelrätsel los... Seid ihr bereit? Ein paar Stunden müsst ihr noch warten...:snail:


    Ein paar Stunden, dann ist's soweit: Dann ist Adventskalenderzeit!


    Adventliche Grüße,


    Anna


    P.S.: Der im Haushalt der Rätselstellerin lebende Nafste79 hat keine Rätsellösungen, egal was er euch erzählt - Bestechungsversuche sind zwecklos. :nana:


    P.S. 2 : Die offizielle APR-Bardin Tuppie ist herzlich eingeladen, den Anlass mit Gesang und Dichtkunst zu würdigen und ein paar Akkorde zum besten zu geben... ..bis alle Gnolme des Rätsels mit Ohrenweh verschwunden sind...


    P.S. 3: Nehmt euch vor GnIngoW in Acht, der erzählt euch was ihr hören wollt um an eure Rätsellösungen heranzukommen. Und er schickt seine kleinen pelzigen Freunde überall hin, ja wirklich überall hin (z.B. nach Griechenland!), um euch zu beeinflussen.


    P.S. 4: Ich freu mich!


    -------------------------------------------------------------
    Kalenderübersicht
    Hier zeige ich eine Übersicht der 24 Kalendertage, die ich nach mit den entsprechenden Rätselbildern im Thread verlinken werde... So könnt ihr leichter im APR-Thread manövrieren.



    1.12.2014 (B-Rätsel: 1. Advent - rückwirkend)

    2.12.2014
    3.12.2014
    4.12.2014
    5.12.2014
    6.12.2014 (B-Rätsel: Nikolaus)
    So. 7.12.2014 (B-Rätsel: 2. Advent)
    8.12.2014
    9.12.2014
    10.12.2014
    11.12.2014
    12.12.2014
    13.12.2014
    So. 14.12.2014 (B-Rätsel: 3. Advent)
    15.12.2014
    16.12.2014
    17.12.2014
    18.12.2014
    19.12.2014
    20.12.2014
    So. 21. 12.2014 (B-Rätsel: 4. Advent)
    22.12.2014
    23.12.2014
    24.12.2014 (B-Rätsel: Heiligabend)


    Rätselüberblick
    Zusätzlich stelle ich im Verlauf des Rätsels die 30 Rätselbilder auch hier im folgenden Abschnitt ein, damit ihr alles gesammelt ansehen könnt:


    Nr.1


    Nr. 1B


    Nr. 2


    Nr. 3


    Nr. 4


    Nr. 5


    Nr. 6


    Nr. 6 B


    Nr. 7


    Nr. 7B


    Nr. 8


    Nr. 9


    Nr. 10


    Nr. 11


    Nr. 12


    Nr. 13


    Nr. 14


    Nr. 14 B


    Nr. 15


    Nr. 16


    Nr. 17


    Nr. 18


    Nr. 19


    Nr. 20


    Nr. 21


    Nr. 21B


    Nr. 22


    Nr. 23


    Nr. 24


    Nr. 24B

  • Also ihr habt's gelesen: Lösungslisten zum Ingo –¦ zu Anna natürlich! He, hört auf mir in die Tastatur zu greifen, ihr kleinen, pelzigen Wichte!!! :angry:


    Also noch mal für alle: die Listen an Ingo! He, jetzt reicht's aber. Ich hab euch gewarnt. *denrechtenlatschenausziehundindiehandnehm*




    Achso, noch einen schönen 1. Advent euch allen! :sun:


    Und viel Erfolg! :alright:


  • Also ihr habt's gelesen: Lösungslisten zum Ingo –¦ zu Anna natürlich! He, hört auf mir in die Tastatur zu greifen, ihr kleinen, pelzigen Wichte!!! :angry:


    INGO, pfeif deine kleinen pelzigen Freunde aus unser Bude zurück, was machen die hier... ? :nana:  :eek:


    Und Stefan, ich dachte du wärest inzwischen resistenter gegen die manipulativen kleinen Biester... Trink das besser mal...



  • Hallo Anna !
    Du hast noch einen wichtigen Hinweis zur Teinahnme vergessen ..
    ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHERN ARZT ODER APOTHEKER :D
    Gruß Harry



    Ähm, danke, Harry. :)


    Also: Es gibt Risiken und Nebenwirkungen. Mehr über diese erfahrt ihr von den sehr bedauernswerten Teilnehmern der letzten beiden Advents-Pilzrätsel.


    Wenn ihr euch trotzem traut... :freebsd:

  • :alright::alright::alright::alright::alright:


    Endlich geht ´s wieder los, da habe ich mich schon das ganze Jahr drauf gefreut. :)


    Die B-Rätsel hätten aber ruhig wegbleiben können.


    Gnolmige viele Grüße,
    Gnemil


    Zitat von Naan83

    Also: Es gibt Risiken und Nebenwirkungen. Mehr über diese erfahrt ihr von den sehr bedauernswerten Teilnehmern der letzten beiden Advents-Pilzrätsel.


    Ingolm, damit du dir die Arbeit sparst, schreibe ich es für dich:
    "Da seht ihr ´s von der Rätselstellerin selbst bestätigt, die Teilnahme ist viel zu gefährlich. Meldet euch lieber wieder ab!" ;)

  • sagenhaft!


    Jetzt geht es also los ...


    Ich werde mich zurückhalten müssen, bis grade eben hat eine Mission, die mir das Finanzamt aufgebürdet hat, meine Seele belastet, die habe ich an Elster überwiesen, jetzt kommt der Bafögantrag meiner Anna dran.


    nd dann ...


    muss ich atmen, in die winterkalten Wälder ziehen, Orbilien suchen und ...


    meine Weihnachtswunschliste schreiben.


    Das APR würde mir den Verstand rauben. Ingo tanzt bereits ums Feuer und hat seinen Avatar in den Kampfmodus versetzt, ich würde sterben..


    Liebe Grüße, einen schönen Rest1.Advent und ein tolles Rennen


    Uli

  • Hallo Liebe Anna,hallo zusammen!
    Aha, nu isses doch wieder so weit... weine ich oder lache ich? Ich weiß es selbst noch nicht!


    Tja, Anna, ob Du es Dir mit der Bardin nicht doch versch... hast?!
    Meinen Unmut über diese mangelnde Überzeugung, was meine Kunst anbelangt, Deinerseits habe ich ja schon an anderer Stelle kundgetan...


    Ich weiß, ich werde es, was mein Weihnachts-Zeitmanagement anbelangt, noch bitter bereuen, aber ich werde wohl doch mitmachen. Leider hängen mir für meine Familien- und Geschenke-Organisation 2-3 Wochen fieser Erkältung nach.


    Auf ein fröhliches Rätseln mit fiesen Aufs und Abs.


    CU
    [hr]
    P.S.: Allen Unkenrufen (gell, Anna) zum Trotz hier der zweite Teil meiner APR-Lyrik:


    [font="Trebuchet MS"]Mitternacht - es ist soweit:
    Fiebrige Aufregung macht sich breit.
    Der APR-Startschuß hallt im Ohr
    Gnolme und Rätsler, kommt hervor!


    Nun ists vorbei mit nächtlicher Ruh'
    A- und B-Rätsel setzen uns zu...
    Anna lässt uns über Rätseln schwitzen
    auf dass wir ewig daran sitzen![/font]


    Fortsetzung folgt....

  • Hallo GnEmilion!

    Zitat


    Ingolm, damit du dir die Arbeit sparst, schreibe ich es für dich:
    "Da seht ihr ´s von der Rätselstellerin selbst bestätigt, die Teilnahme ist viel zu gefährlich. Meldet euch lieber wieder ab!"


    Du bist ein würdiger und gelehrig-aufmerksamer Schüler!
    Aber wir setzen noch eins drauf.


    Harry schrieb:

    Zitat


    Du hast noch einen wichtigen Hinweis zur Teinahnme vergessen ..
    ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHERN ARZT ODER APOTHEKER


    Die beiden Berufsgruppen braucht ihr nicht zu stören, denn selbst daran ist gedacht: Für medizinische oder psychologische Unterstützung ist selbstredend gesorgt. Ich werde euch bei euren Problemchen mit diversen bunten Pillen und einschläfernden Tees versorgen, oder...
    ...wie es letztendlich für die meisten von euch geplant ist, sonstwie aus dem Verkehr ziehen.

    @ Gnafste
    Lass die Anna ruhig in diesem Glauben:

    Zitat


    Der im Haushalt der Rätselstellerin lebende Nafste79 hat keine Rätsellösungen, egal was er euch erzählt - Bestechungsversuche sind zwecklos.


    Letztes Jahr haben wir das ja auch hingebracht!
    Und zieh deinen Latschen wieder an!


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Lieber Gnemil!

    Zitat

    Ingolm, damit du dir die Arbeit sparst, schreibe ich es für dich:
    "Da seht ihr ´s von der Rätselstellerin selbst bestätigt, die Teilnahme ist viel zu gefährlich. Meldet euch lieber wieder ab!"


    :D:D
    Und wenn du es nicht geschrieben hätte, hätte ich das gemacht... :alright:


    Hallo lieber Uli!
    Ja, Elstern sind fies. Im Winter gibt es wirklich so viel zu tun. Schönes wie Zeitraubendes Ich verstehe deshalb sehr gut, dass du beim APR nicht dabei bist. Ich weiß selbst nicht ob ich die Nerven hätte hier als Teilnehmer (=Rätselratender) mitzumachen. :shy:


    Ingo ist - trotz Avatar - hingegen eigentlich harmlos. Der will nur spielen. :cool:


    Hallo lieber Pablo!
    APR-geschädigten-Rente willst du wohl auch noch gleich beantragen, aber dann als Frührentner von morgens bis abends in die Pilze, gelle? :D


    Hallo liebe Tuppie!



    Allen Unkenrufen (gell, Anna) zum Trotz


    Quak!*


    * Ich werde immer missverstanden. Dabei liebe ich Tuppies Musik, Dicht- und Zeichenkunst... Nur muss meine Bardin als echte APR-Bardin auch Gnolme vetreiben können. Denn die sind einfach überall :(




    Wunderschön! :sun::sun::sun:

  • Zappelzappel :D


    Warum gibt ´s kein 1.Advent b-Rätsel? :crying: :crying: :crying:


    Warten bis 00:00 Uhr? Schaffe ich heute nicht, das Wochenende war anstrengend :shy:


    ich freu mich schon auf ´s Bücher wälzen und Köpfe rauchen, auf ´s Andeutungen missverstehen und Zaunpfähle basteln :cool:


    juchei, ich bin dabei!


    dicken (g)knutsch an die Rätselstellerin

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • So, gegen die Gnolme bin ich gewappnet.
    Hab mir Schimmel-Ex beiseite gestellt und Haarspray.
    Haarspray falls Schimmel-Ex nicht schnell genug wirkt. Natürlich zusammen mit einem Feuerzeug. :)


    Ein paar Stunden sind ja noch. Da werde ich mal die Meditations-CD einschmeißen damit nicht alles mit einem Nervenzusammenbruch beginnt. :D

  • Ich bin bereit und natürlich tue ich mir das nochmal an. :alright:


    Danke für Deine Mühe Anna


    Lt. Gesetz darf in dieser Zeit sogar Gnolmihuana
    zur Minderung der Qualen geraucht werden


    vielleicht schickt mir Ingo ja was von seinem Zeugs :D


  • Hallo Rasselbande!


    Mellie schrieb:

    Zitat


    Warten bis 00:00 Uhr? Schaffe ich heute nicht, das Wochenende war anstrengend


    Du hast recht. Wir machen heute eine Ausnahme und fangen jetzt schon an.
    Hier also Türchen Nr. 1:


    Gnolmige Grüße
    -------------------------
    Anna


    Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2014


    «Du lebst so lange nur als Du entdeckst. »
    (Christian Morgenstern)


    Keine Essensfreigabe!
    Chips: 120 +10 (BW-R.) = 130
    Verwahrung Chips APR-Sammelaktion: 17+ 43 Chips +3 (?): 20 für P1, 10 für P2, 5 für P3, 5 für P10, 13 für P13 +8 für die originellste falsche Antwort.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Hallo Melanie!


    Keine Angst, alles im grünen Bereich.
    Anna geht ´s gut, schickt nur schön eure Antworten an sie, dann sehen wir weiter.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Hallo liebeste Mellie,
    das B-Rätsel für den 1. Advent entfällt ja zum Glück nicht, sondern wird morgen nachgeholt. Ich würde euch doch nie um eurer B-Rätsel bringen.
    Erhol dich schön + Gnuddels zurück! :sun::sun: :sun:





    Netter Versuch, Ingo. :nana:


    Mein Avatar ist in deiner "Obhut" aber ganz schön in die Breite gegangen... :D


    Und nur 123 Chipse? :freebsd:


    Hallo Pablo, Champis aus dem Supermarkt? Trage ich mir ein. :alright:


  • Findest Du nicht, die Lamellen stehen ein bisschen dicht ? :D:D:D


    LG,
    Markus

  • Und wehe es traut sich jemand mich Gnolmabaza zu nennen. :veryannoyed:
    Ich hab schon `ne Gnolmkanone besorgt.



    GG,
    Markus

  • :D


    Ich sehe, dieAnspannung tut nicht allen gut...


    Ich werde hingegen gnolmfrei in den Abend gehen, denn bis 1 Uhr halte ich nicht durch. Nie im Jahr ist die eine Stunde Zeitverschiebung so nervenraubend wie in der Adventszeit...


    Ich befürchte aber Schlimmes, denn im Bus von Athen nach Hause heute nachmittag grinste mich ein Gnolm aus der über dem Sitz befindlichen Klimaanlage an... :veryannoyed:

  • Och Anna! Das soll jetzt das Adventssonntag-Special darstellen?


    Eher Pilz als kein Pilz, würde ich mal so frei konstatieren, und dafür brauch ich keine (Stinkmorchel-)Brille.


    LG, Craterelle


    Edit: Nein kein versteckter Hinweis auf Brillenetui, -schlange o.ä.

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Craterelle ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.