Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 250.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • Na, sicher klingt hier niemand.
    Höchstens Kuschel.


    Naja, sicher gefühlt habe ich mich auch bei der Gemeinen Hundsrute und habe mich dann mit der Antwort auf die Frage 2 doch noch mal ins Bockshorn jagen lassen :D


    Ich fühle mich schon relativ sicher, aber vielleicht mache ich am Ende doch 'ne lange Nase. Sollte der Pilz ein Dunkelsporer sein, geht bei mir die Sucherei auch wieder los :/


    [hr]


    Aye.


    Das klänge so:
    "Bricht das Fleisch des gesuchten Pilzes ohne aufzufasern, weil es aus kugeligen Zellen besteht?"


    LG, Pablo.


    I like :)

  • Frage fänd ich auch gut.....ich wäre zwar für ein Nein, aber habe auch erst damit geliebäugelt. Es dann aber wegen der Asche verworfen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=203223#post203223']
    Sollte der Pilz ein Dunkelsporer sein, geht bei mir die Sucherei auch wieder los :/



    8|


    Also aus der Perspektive der Aufnahme raus (Asche :) ), hatte ich R. genau deswegen ausgeschlossen.


    Kopf kratz. Brauch ich mal ne Rätselpause bevor das Adventsrätsel losgeht ?


    LG, Markus

  • Oh Hilfe. Eingebung. Endlich passte die Hutfarbe. hab also nochmal schnell geändert.


    jetzt gerne die Frage.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Markus,


    niemand hat das behauptet, das habe ich für mich entschieden ;) Ganz einfach, weil du echt viel weißt! Klar nicht alles, aber echt viel! Außerdem hast du schon viel mehr gesehen, kannst das alles besser einschätzen, als ich, und wenn so jemand wie du unsicher ist, dann macht mich das auch unsicher...


    Verstehst du?


    Von mir aus können wir gern auch nach der Sporenpulver fragen, würde mich beides ein wenig weiterbringen ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Hallo Enrico,


    ;) Sicher ist sich glaube ich im Moment niemand wirklich.
    Ein Rätsel ist ja auch keine Bestimmungsanfrage.


    Am Besten ist es, wenn Du Deinen eigenen Überlegungen nachgehst. :thumbup:

    So habe ich das immer empfunden. Dabei lernt man dann auch am meisten, beim grübeln, nachblättern, nachlesen.


    Lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus!


    Da hast du Vollkommen Recht! Das werde ich auch tun, dazu ist ja ein Rätsel schließlich auch da ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Ich gehe jetzt (leider) schlafen, denn mein Wecker klingelt um 5:30 Uhr *seufz*


    Die nächsten Tage kann ich leider nur sporadisch rein schauen.


    Gute Nacht Ihr Lieben :)

  • Gute Nacht Kuschel ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Guuuuuuut!


    Nachdem das passt, ist die Gattung wohl auch klar. Sind ja nur zwei mit Lamellen dran.
    Nur bei der Art habe ich momentan wieder mehrere Möglichkeiten im Kopf. :(
    Das mit der Verfärbung wäre vielleicht wirklich eine gute Frage.



    LG, pablo.

  • Uff.....gut, daß ich vorher noch den Tip gewechselt habe.....
    Bei dem bleibe ich jetzt aus Mangel an Alternativen erstmal....mal sehen, was die weiteren Fragen ergeben....


    Ich hielt das zwischenzeitlich tatsächlich auch für schwarzes Spp Mausmann.....nur waren das eigentlich zu viele Lamellen und der rest der Lamellen zu weiß und die Hutfarbe passte auch zu keinem der 4 möglichen Verdächtigen wirklich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • ... und die Hutfarbe passte auch zu keinem der 4 möglichen Verdächtigen wirklich.


    Wenn man lange genug sucht findet sich auch die. :D Vom Riesen-T gibt es eine passende forma. Und dennoch wählte ich lieber die üppige Art wegen der weißen Lamellen. Naja, das ist jetzt Schnee von gestern.
    Und nun hänge ich auch wieder fest. In der Gattung habe ich zwar mehrere Kandidaten die sich als Lösung bewerben aber keiner stellt mich wirklich zufrieden.
    Ich werde wohl die zweite Frage und Antwort abwarten bevor ich wechsle. Dann habe ich mit der dritten Frage noch immer die Möglichkeit aufs richtige Pferd zu springen.


    Fragt bei Frage 2 bitte relativ genau, damit man Arten ausschließen kann die so aussehen könnten.


  • ... und die Hutfarbe passte auch zu keinem der 4 möglichen Verdächtigen wirklich.


    Wenn man lange genug sucht findet sich auch die. :D Vom Riesen-T gibt es eine passende forma. Und dennoch wählte ich lieber die üppige Art wegen der weißen Lamellen.


    Dann waren wir sogar noch in einer anderen Gattung unterwegs....:D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • es funzt wieder der letzte Beitrag nicht....ich schieb mal

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ahoi,
    ich hab eingeloggt, die Frage hat zumindest die vermutete Gattung bestätigt in der ich mich nicht auskenne und mir darin nur 4 Arten
    zutraue.
    Das macht es schwer finde ich.


    Lustig sind bei meiner Vermutung die unterschiedlichen Abbildungen.


    In meinem Buch ist bei meiner Vermutung Messer und Gabel neben dem Text, auf einer Pilzseite im Internet wird der als giftig bezeichnet 8|


    Für mich wäre nun interessant
    entweder: FRagen zu evtl. Verfärbungen
    oder: Bodenbeschaffenheit nebst umgebenden Bäumen und Sträuchern


    Den Stiel und mehr vom Hut werden wir ja nicht vor der Auflösung
    zu sehen bekommen.

  • Hallo zusammen,


    hui, das war doch eine gute Deduktions-Frage, um nun mit geballter Rätsler-Kraft das Objekt weiter einzukreisen. :thumbup:


    Momentan verteilen sich die Tipps auf 11 Pilzarten bzw. 4 Gattungen.


    Pilz 1: 10%
    Pilz 2: 6%
    Pilz 3: 21%
    Pilz 4 : 21%
    Pilz 5 : 6%
    Pilz 6 : 6%
    Pilz 7 : 6%
    Pilz 8 : 6%
    Pilz 9 : 6%
    Pilz 10: 6%
    Pilz 11: 6%


    Bei den Gattungsnennungen wird sich nun garantiert noch etwas tun. Die Frage ist, soll man jetzt schon einen Tipp für eine bestimmte Art riskieren oder doch lieber noch die Antwort auf Frage 2 abwarten? :/


    Lg,


    Stefan