Farfalla con Fungo - Ein Urlaubsmitbringsel Teil 2

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Und weiter geht es, wieder entlang am Ghirla-See.


    Dort ist die Esskastanie sehr häufig anzutreffen, ebenso wächst nahezu überall Farn.


    II-1-1


    II-1-2


    Besonders fasziniert hat mich der freundliche Italiener, den ich mitsamt seinem Falken, mit dem er spazieren ging, fotografieren durfte. Dafür hat er sich sogar noch bedankt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm und seinem Weggefährten.


    II-2-1


    II-2-2


    II-2-3


    Überall farbenfrohe Blüten, soweit das Auge reicht.


    II-3-1


    II-3-2


    Und dieser hier ? Kein bisschen weniger farbenfroh...


    II-4-1


    Schmetterlingsflieder schmückt nahezu alle Wege ....


    II-5-1


    Doch bevor wir zur Schmetterlingsfraktion wechseln, zeigen wir noch einen uns unbekannten Falter :

    II-6-1


    Nun der abschließende Teil zum Genießen, evtl. ist ja auch was Interessantes für unsere Experten Peter Malone, Ralf, Björn und Nobi dabei.


    II-7-2


    II-7-3


    II-7-4


    II-7-5


    II-7-6


    II-7-7


    II-7-8


    II-7-9


    II-7-10


    So Ihr Lieben, das war unser kleines Mitbringsel aus Bella Italia. :)
    Danke für`s Mitgehen.


    Liebe Grüße von NiLa und Markus

  • Ahoi, NiLa und Markus,


    vielen Dank für Euer herrliches,
    farbenfrohes Mitbringsel aus dem Urlaub!


    Willkommen zurück an Bord!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi,


    zu den Schmetterlingen:


    2,4,8,10 Argynnis paphia - Kaisermantel
    3 Kleiner Kohlweißling
    5 Großes Ochsenauge
    6,7 Bläuling, wahrscheinlich Polyommatus icarus
    9 Erebia ligea, Weißbindiger Mohrenfalter



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Esskastanien oder noch besser Maronen, gabs in Bologna in Massen wir haben jedes Jahr den Keller voll mit Maronen gehabt, das war herrlich.


    Noch mal danke für die schöne Bilder, der Falke gefällt mir sehr gut.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!


    Hmmmm, diese Landschaft, diese Wälder...
    Traumhaft. Und so schön wiedergegeben. Das ist das Tolle daran: Auch wenn es keine (oder wenig) Pilze gibt, hat man doch immer was zu gucken, zu staunen, zu erleben.


    So vermitteln es auch eure Bilder.
    Ab übermorgen bin ich ja auch wieder unten. Und freue mich umso mehr, als du diesen schönen Vorgeschmack bietest.


    Übrigens: Überprüfe mal die Titulierung bei dem Bild mit dem Parasitischen Röhrling. Ich glaube, da ist irgendwas durcheinander. ;)


    Liebe Grüße an dich und auch an NiLa,
    Pablo.

  • Hallo Markus,
    8| Hast du im Urlaub einen Fotokurs gemacht???
    Bombenbilder stellst du da ein :thumbup:


    Auch wenn wir hier ein Pilzforum sind, muss ich deutlich sagen, dass mir von deinen beiden Urlaubsberichten der Falke am besten gefällt, der ist echt der Hammer :)
    Wir sehn uns ;)


    LG Peter

  • Hallo Markus,


    wunderschöne Naturbilder, u.a. von der Falke und auch von Schmetterlingen!
    Vielen Dank für's Zeigen!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ohje, das Pilzfest findet nach euch statt ? Wie bitter ...


    Aber danke für den schönen Bericht. Ich kann den Lavendel förmlich riechen und andere tolle Düfte folgen dem. Herrlich!
    Die Butterfliegen wissen schon warum sie genau dort rumflattern und nicht hier.
    Der Falkner ist natürlich auch klasse. Man merkt, das Leben dort ist ein anderes.


    Daß keine Bilder vom guten Essen kamen wundert mich ja ein bißchen. :D

  • Hallo Markus,


    danke auch für den schönen zweite Teil mit all den Schmetterlingen und Naturaufnahmen - hat mir sehr gut gefallen. Ich finde ja den letzen der Falter besonders hübsch. ;)

  • Der 1. ist ein Spanner der Geometridae. Aber ich hab den noch nicht gesehen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo zusammen,


    Peter Malone,
    Danke für die umfangreiche Bestimmung :thumbup:


    Karen,
    das freut uns wenn der kleine Ausflug Dir gefallen hat,, wir sind wieder wohl daheim angekommen. :)


    Mario,
    an Dich habe ich oft gedacht, als wir dort waren


    Pablo,
    Dir eine schöne Woche und morgen eine gute Fahrt :)


    Peri / Günter,
    der "Adler" (Gruß an Stefan) ist faszinierend.


    Joli,
    das freut uns, wenn wir ein paar schöne Eindrücke vermitteln konnten.


    Mausmann,
    Essen (-sbilder) gibt es wieder das nächste Mal. :P


    Liebe Anna,
    der letzte Falter hat mir auch besonders gut gefallen, deswegen kam er zum Schluss. Getreu dem Motto, der erste Eindruck ist entscheidend, der letzte bleibend. Rein chronologisch gesehen war es tatsächlich auch die letzte Aufnahme. :)


    Mensch Mentor :
    Farfalle = Schmetterling :nana::D


    Hey Björn,
    Du rundest voll ab, damit sind alle bestimmt. Die 1, den Du noch nicht gesehen hast, kannst Du damit als persönliches Mitbringsel betrachten. ;)


    Liebe Grüße,


    NiLa und Markus

  • Lieber Markus,


    soeben bin ich von einem zweiwöchigem Urlaub zurückgekommen und sehe mir gerade deine Beiträge an.


    Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!


    Und schon wieder werden Erinnerungen wach!


    So zeigst du z.B. die Kirche Santa Maria del Sasso in Morcote! :thumbup:
    Vor drei Jahren war ich genau da und würde am liebsten jetzt schon wieder dort sein!
    Gern ergänze ich mit einigen Bildern von der Kirche, vom Friedhof und vom See.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Markus,


    soeben bin ich von einem zweiwöchigem Urlaub zurückgekommen und sehe mir gerade deine Beiträge an.


    Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!


    Und schon wieder werden Erinnerungen wach!


    So zeigst du z.B. die Kirche Santa Maria del Sasso in Morcote! :thumbup:
    Vor drei Jahren war ich genau da und würde am liebsten jetzt schon wieder dort sein!
    Gern ergänze ich mit einigen Bildern, welche die Kirche aus einer anderen Perspektive zeigen, sowie je einem Foto vom Friedhof und vom See.






    Der unbekannte Falter (II-6-1), den Björn bereits als Spanner identifiziert hat, sollte Campaea margaritata Perlglanzspanner heißen.


    Am besten vergleichst du mal hier:
    http://schmetterling-raupe.de/art/margaritata.htm


    Liebe Grüße an dich und NiLa vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,


    für Deine Aufnahmen und Ergänzungen zu unserem Urlaubsbericht möchte ich mich herzlich bedanken. :thumbup:


    Es geht uns wie Dir, lieber heute wieder dort als morgen.


    Liebe Grüße,


    Markus
    (Wir sehen uns, behaupte ich mal... :evil: )


  • (Wir sehen uns, behaupte ich mal... :evil: )


    Warum nicht, lieber Markus!?
    Da ich mittlerweile bereits einige Forumsmitglieder kennenlernen durfte, bin ich diesbezüglich für 2014 sehr optimistisch! :thumbup:


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Der unbekannte Falter (II-6-1), den Björn bereits als Spanner identifiziert hat, sollte Campaea margaritata Perlglanzspanner heißen.


    Am besten vergleichst du mal hier:
    http://schmetterling-raupe.de/art/margaritata.htm


    Hallo Nobi,


    ich habe verglichen, Campaea margaritata, Perlglanzspanner dürfte exakt stimmen ! :) Danke


    PS: Die Kirche Santa Maria del Sasso in Morcote habe ich vom "seitlich gegenüberliegenden Seeufer " bei äußerst bedeckter Wetterlage mit dem 200-er Tele aufgenommen. Umso schöner sind die Aufnahmen von Dir :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke, lieber Markus, schön die Urlaubsmomente geniesen zu dürfen :thumbup:


    Als ich gelesen hab Du bist mit NiLa in Italien hab ich vermutet:


    Der kommt heim und haut uns die Kaiserlinge (Amanita caesarea)
    bildlich um die Ohren.


    Naja, Argynnis paphia - Kaisermantel ist , wie auch für mich der Falke
    ein sehr schöner Ersatz. :thumbup:

  • Lieber Helmut,


    das war natürlich unser Wunsch...... Kaiserlinge


    .... aber wir waren zu früh dran. Diese Woche sollte es allerdings "dort unten" losgehen. Ich schätze und wünsche ihm, dass Pablo Kaiserlinge
    findet und für uns dokumentiert. Er ist heute runtergefahren.
    Mal sehen was er mitbringt. :)


    Wir freuen uns aber, dass Dir unser kleiner Urlaubsbericht gefallen hat.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Lieber Markus, liebe NiLa,


    wieder einmal bin ich hin und weg von euren tollen Bildern....Waaaahnsinn :thumbup:.
    Teil 2 ist genauso toll wie Teil 1.
    Wenn du noch mehr Bilder hast, weißt du ja wo du sie reinstellen musst :D.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael,


    ich hoffe, Du bist nun auch ein wenig in Urlaubsstimmung gekommen, gerade jetzt, bei Deinem Urlaubsantritt. Wenn Dich unser kleiner 2-teiliger Bericht ein wenig motiviert hat, Dich richtig h e i ß gemacht hat,
    dann gleich morgen ab in den Wald.
    Vergiss bitte nicht die Kamera !


    Einen wunderschönen Urlaub wünschen wir Dir und Deiner Frau Julia.


    Liebe Grüße,
    Markus und Nila


  • Hallo Markus,


    ich bin nicht nur ein wenig in Urlaubsstimmung gekommen, sondern ganz ganz viel :D.
    Euer Urlaubsbericht hat mich sowas von motiviert und heiß gemacht, das ich mich schon so sehr freue, in den Wald zu huschen.
    Nach dem ganzen Stress, den ich hatte, muss ich mal wieder die herrliche Natur geniessen und meine Seele und mich wieder ins Lot bringen.
    Die Kamera nehme ich dann definitiv mit :thumbup:.
    Den Urlaub den geniesse ich in vollen Zügen, das kannst du mir glauben.
    Danke dir ;).


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    toll! Auch am Comer See war die Insektenwelt das, was mich am meisten gefesselt hat. Von einem Skorpion über einen Spinnenläufer bis hin zu verschiedenen, teils riesigen, Grashüpfern und, wie du auf deinen Fotos zeigst, auch Schmetterlingen hat Italien viel zu bieten. Danke für's Zeigen! :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.