Pilzexkursion im Harz, Teil 1

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochende habe ich im Harz verbracht.
    Netter Weise hat Hartmut (harzpilzchen) mich eingeladen an den Exkursionen des Forumstreffens von http://www.pilzepilze.de teilzunehmen, obwohl ich noch kein Mitglied des Schwester-Forums war. Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass ich daran teilnehmen konnte, da ich an dem Wochenende so wie so im Harz war. :)


    1. Tag: Bremke, Harzer Quellmoore


    Die Exkursion am 12.07.2013 ging in das Quellmoorgebiet am Fluss Bremke.
    1

    2


    Feuchtwiesen mit wunderschönen Orchideen:
    3

    4

    5

    6


    Und hier sind meine Pilzfunde:


    Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata)
    7


    Gesäumter Häubling (Gallerina palludosa)
    8

    9


    Laccaria spec.
    10

    11

    12


    Makroskopisch ist wohl schwierig die konkrete Art von Laccaria zu bestimmen. Es könnte z.B. Ziegelroter Lacktrichterling/ L. fraterna, Rötlicher Lacktrichterling/L. badiosanguineus oder Braunrote Lacktrichterling/L. proxima sein. Ich habe Hartmut gebeten den Pilz mikroskopisch untersuchen und werde berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Sehr merkwürdig gewachsener Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    13


    Vermutlich Gelber Moosnabeling (Rickenella fibula)
    14

    15


    Brauner Fliegenpilz oder Königsfliegenpilz (Amanita regalis) - erster Höhepunkt der Exkursion und Erstfund für viele:
    16


    17

    18


    Lara's Fotografie-Unterrichtsstunde mit Hartmut :):
    19


    Cortinarius spec.
    20

    21

    22

    23


    Und noch ein Höhepunkt der Exkursion - Wohlriechender Korkstacheling (Hydnellum suaveolens)
    24

    25

    26


    Die Korkstachelinge wurden von Fotografen regelrecht belagert ;):
    27


    Insgesamt wuchsen dort ca. 40-50 Fruchtkörper im Hexenring. Es war sehr beeindruckend!


    In einem etwas trocknerem Nadelwaldstück haben wir auch Perlpilze (Amanita rubescens) gefunden:
    28

    29


    Grauer Wulstlinge (Amanita excelsa) gab es auch:
    30


    Leckere Erdbeeren haben wir auch gefunden:
    31

    32

    und auch satt gegessen... ;)


    Ein paar Feuerschwämme gab es auch noch (unbestimmt):
    33

    34


    Hier noch ein paar Impressionen vom Quellmoorgebiet:
    35

    36

    37

    38


    Etwa hier ist Eike ziemlich tief im Moor versunken... Seine Rettungsaktion könnt ihr HIER ansehen.


    Eike hat Schwein gehabt, dass ihm schnell zur Hilfe ein paar Exkursionsteilnehmer kamen. ;)


    In den Feuchtwiesen wurden u.a. Sumpfhaubenpilze gefunden. Da ich keine Gummistiefel an hatte, habe mich nicht getraut hinein zu gehen.


    Hier ist ein Foto vom Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa) von Eike, den ich nachträglich fotografiert habe:
    39


    Die Quellmoore von Harz sind wirklich sehr sehr tückisch...
    40


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Mitgehen!


    Über den 2. Tag werde ich noch gesondert berichten, sofern ich vor meinem Urlaub noch schaffe. :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Danke für die tolle Serie.
    Da ist ja eine famose Truppe am Werkeln und macht beneidenswerte Funde. Das lohnt sich auch, bei den Doppelpilzen reinzuschauen und parallel zu lesen. :thumbup:


    Danke für's Mitnehmen.



    LG, Pablo.

  • Liebe Joli


    Vielen Dank für die schönen Bilder, und ich freue mich besonders, das es Dir und Euch gefallen hat. Leider ist mir die Laccaria vergammelt, ich hatte aber zuvor reingeschaut, die Sporen waren kreisrund, da fallen so einige Vertreter weg. Wenn ich dieses Wochenende oben bin (hier ist es ja aussichtslos), werde ich mir neue Exemplare mitnehmen. Wer parallel schauen will, siehe hier:


    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=234188



    Ansonsten habe ich ca 500 Bilder an diesem WE geschossen, und werde noch genügend in beide Foren einstellen.


    LG Harzi

  • Hallo liebe Joli,


    danke, dass du von diesem spannenden Treffen berichtest! Ein spannender Einstieg mit tollen Funden und einer schönen Landschaft. Da wär man doch gern dabei gewesen. :)


    Bei den Doppelpilzen hab ich natürlich auch mal wieder hereingelinst. ;)


    Gut dass Eike nichts passiert ist. :thumbup:

  • Danke, liebe Joli, dass du den Anfang gemacht hast. Ich hoffe, dass ich auch noch dazu komme, deinen Bericht mit Fotos und meinen Erlebnissen zu gestalten.
    Das war ein tolles WE mit viel interessanten Funden (trotz Trockenheit) und noch interessanteren Menschen. Danke, Hartmut, für die tolle Organisation und dass ich dabei sein konnte. Es hat mich sehr gefreut, dich, Joli, Gerd Schuster und viele anderen Doppelpilze kennenzulernen.


    Das war unser schönes Hotel

    mit einem Wildgehege direkt vor dem Hotel


    Ich lasse ein paar Bilder vom ersten Tag fast ohne Kommentar für sich sprechen.
    Tolle Landschaft der Exkursionsgebiet




    Wie schön, dass Deutschland nicht mehr geteilt ist

    sonst hätten wir hier nicht zusammen Pilze suchen können. Ehmaliges Todesstreifen
    https://lh6.googleusercontent.…ttjJGz4/s800/IMG_0614.JPG
    Reichtum der Walderdbeeren

    die uns sehr gut geschmeckt haben

    Überall begrüßten uns Blumen, leider ohne sich per Namen vorzustellen
    1.
    2. Eine Distelart


    3.



    Später folgen andere Bilder.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Und wieder mal ein tolles Treffen der Lust nach mehr macht, sehr schöne Bilder und interessante Funde.


    Danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ganz toll, was Ihr hier vom PP-Treffen zeigt, Joli und Lara!


    Gern hätte ich die Gelegenheit genutzt, Euch kennenzulernen, aber leider war mir eine Teilnahme am Treffen aus verschiedenen Gründen nicht möglich. :(


    Umso mehr freue ich mich über die wunderschönen Bilder und die Berichte, dank derer ich wenigstens virtuell dabei sein kann. :thumbup:


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Joli, liebe Lara,


    ihr wart im Moor!? 8| Zum Glück in der Gruppe (siehe Eike). X/


    Der Wohlriechende (war er das auch?) Korkstacheling (Hydnellum suaveolens) ist natürlich ein toller Fund! :thumbup:


    Danke euch beiden für den Bericht und die Fotos und dir, liebe Joli, einen schönen Urlaub in Litauen mit reichlich Pilzbeute!




    ... leider war mir eine Teilnahme am Treffen aus verschiedenen Gründen nicht möglich. :(


    Einen kennen wir ja jetzt. ;)



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Joli, Lara !


    Einen tollen Bericht habt ihr für uns erstellt. Beim Lesen kam das Gefühl auf, selbst dabei zu sein.
    Tolle Truppe, schöne Funde und eine sehr schöne Dokumentation.


    Ich vermute beim Rotrandigen Baumschwamm, dass es zu einer Lageveränderung des Substrats kam, als Fomitopsis pinicola schon fruktifiziert hatte.


    Danke für `s Mitnehmen !


    LG, Markus

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass Euch unser Bericht gefallen hat!
    Aufgrund des zeilichen Mangels werde ich den 2. Teil wohl erst nach meinem Urlaub einstellen können. Es sei denn ich finde eine ruhige Minute während meinem Urlaub... :)


    @ Pablo:
    Ja, bei den Doppelilzen lohnt sich mal auch rein zu schauen... ;)


    @ Hartmut:
    Es macht nichts bzgl. der Laccaria. Vielleicht hast Du ja Glück und findest die Pilze bald wieder? Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ggf. eine seltene Art des Lacktrichterlings gefunden habe.


    Und hier noch eine Frage zu der Essbarkeit der Laccarias: Kann man denn alle Arten von Laccaria zum verzehr verwenden oder nur bestimmte (wie z.B. Laccaria amethystea)?


    @ Anna:
    Es freut mich, dass du dich daran erfreut hast!
    Ich bin auch froh, dass Eike nichts passiert ist. Obwohl, von ihm hört man schon seit längerer Zeit nichts mehr... Er wollte ja sehr auch am 2. Tag an den Exkursionen teilnehmen und konnte nicht, da für die Eltern zu aufwendig war ihn hin und her zu fahren.


    @ Lara:
    Vielen Dank für die Ergänzung zum Bericht! Es hat mich auch sehr gefreut dich persönlich kennen zu lernen! :)


    @ Mario:
    Es freut mich, dass auch Dir unser Bericht gefallen hat! Wie sieht es denn z.Zt. aus mit den Pilzen im Bergischen?


    @ Nobi:
    Schade, dass Du nicht dabei sein konntest. Wir werden aber mit Sicherheit noch andere Gelegenheiten haben uns zu treffen!


    @ Stefan:
    Wohlriechender Korckstacheling riecht tatsächlich sehr sehr gut! Man kann es auch als Raumduft verwenden. ;)
    Und danke für die Glückwünsche für meinen Urlaub! Ich werde mit Sicherheit meinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Gestern bekam ich einen Nachricht von einer Bekenntin, dass die Pilzsaison in LT eröffnet ist (momentan wachsen dort wohl vermehrt die Pfifferlinge :P).


    @ Markus:
    Ich denke auch, dass der Rotrandige Bauschwamm so gewachsen ist weil Lageveränderung des Substrats kam. Ähnlich wie bei diesem Flachen Lackporling. :)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli, Hallo Lara!


    Da habt ihr ja einen wunderbaren Tag verbracht, schöne Bilder und Fund gemacht und sicherlich viel Spaß gehabt. Wie gerne wäre ich dabei gewesen, allein, um Euch und viele weitere Pilzbesessene kennenzulernen, die ich oftmals aus den Foren dem Namen nach kenne.
    Ich habe im PPForum ebenfalls die Beiträge gelesen, auch den von Eike hier im Forum, da ist ja ganz schön was zusammengekommen!


    Herzlichen Dank für–™s Zeigen!
    LG, Uli

  • Hallo Joli,



    @ Mario:
    Es freut mich, dass auch Dir unser Bericht gefallen hat! Wie sieht es denn z.Zt. aus mit den Pilzen im Bergischen?


    also ich kann nur sagen bei mir in der gegend ist es Tote Hose, ich war aber auch leider 2 Wochen ohne Auto und konnte erst dieser WE raus, da hat die Hitze schon gut gearbeitet und alles vetrochnen lassen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,
    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade den 3. Tag in Litauen im Urlaub. Nach einer langen Hitzeperiode isz hier etwas kühler und regnertisch. Deshalb wachsen wie verrückt hier Pilze, insb. Pfifferlinge... :) Werde in den nächsten Tagen / Wochen darüber berichten.
    Liebe Grüsse!
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Moin!


    Was für ein Glück, dass Du den 1. Teil im zweiten Thread verlinkt hast, sonst wäre er mir glatt entgangen :thumbup:


    Du bist echt eine tolle Berichterstatterin und es macht mir viel Freude, Dir über die Schulter zu schauen! Es wird dringend Zeit, Dich kennenzulernen. Ich hoffe, Du kommst zum Nordtreffen mitte September? :)


  • ...
    Etwa hier ist Eike ziemlich tief im Moor versunken... Seine Rettungsaktion könnt ihr HIER ansehen.


    Eike hat Schwein gehabt, dass ihm schnell zur Hilfe ein paar Exkursionsteilnehmer kamen. ;)
    ...


    Uh! Ein Leidensgenosse. :cool:


    In meiner Kindheit ist mir das auch mal passiert. Hatte einen Sprung verhauen. Eine total besch... Lage. Ich war irgendwann bis zum Bauch weg. Zu dritt und mit Baumhebel hat man mich rausbekommen. Ohne Hilfe kommt man da schon sehr früh nicht mehr raus. Sowas kann schlimm enden.
    Gut, daß ihr aufgepasst habt.



    Danke für den schönen Bericht, Joli.


  • Moin!


    Was für ein Glück, dass Du den 1. Teil im zweiten Thread verlinkt hast, sonst wäre er mir glatt entgangen :thumbup:


    Du bist echt eine tolle Berichterstatterin und es macht mir viel Freude, Dir über die Schulter zu schauen! Es wird dringend Zeit, Dich kennenzulernen. Ich hoffe, Du kommst zum Nordtreffen mitte September? :)



    Liebe Kuschel,


    es freut mich sehr, dass Du Dich an meinen Berichten so erfreust! Es macht mir Spaß, wenn andere an meinen Berichten Freude haben... :)


    Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, komme ich sehr gerne im September zum Nordtreffen. Ich möchte Dich sowie Matthias & Co auch sehr gerne kennen lernen! ;)


    [hr]
    Hallo Matthias,


    es freut mich, dass auch Dir unser Bericht gefallen hat!



    Zum Glück durfte ich so was nicht persönlich erleben. Es graut mich davor, wenn ich nur daran denke im Moor(loch) zu versinken... In meiner Kindheit habe ich wahrscheinlich zu viele Märchen und Sagen über das böse Moor gehört... ;)


    Eike hat sich dazu persönlich noch nicht geäußert. Es wäre interessant zu wissen, wie er sich dabei gefühlt hat.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()