Naturfotos
Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
-
Guten Abend,
wenn ihr hier alle eure Chilis postet.............................................ja dann mache ich das halt auch:
Die Pflanze sitzt seit Mitte Mai im Freien auf der rauen Ostalb, mit zwei bärenstarken Cosmeas und einem Liebstöckel in einem Kupferkessel. Sie wurde von meinem Söhnchen ab Anfang März aus einem Samenkorn "groß" gezogen, mit Tageslichtlampe und Wärmebestrahlung.
Hier ein anderes Pflänzchen aus derselben Charge, das wächst im Hitzemoloch Karlsruhe auf dem Balkon:
Und noch eins ebenda:
Nach der Ernte werden die Früchte liebevoll getrocknet und dann das Jahr über in Pasta, Spaghetti, Gulasch, Schmorgerichte et. al. eingearbeitet.
-
-
...sorry,
Bläulinge bestimmen ist ja eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
meine Eltern sind leider von ganz alleine verstorben...
Aber frag doch mal im Lepiforum nach.
LG
-
Radelfungus, warum erschlugst du deine lieben Eltern?
-
-
reichlich ab-artige, Gewalt unterstellende Foristen hier im Umgangston, mit einer solchen Szene mag ich nichts zu tun haben
jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
eine h a r m l o s e Schmetterlingsbeobachterin, die angewidert ist vom Ton eines Users
-
Hallo miteinander,
damit es hier nicht weitere Missinterpretationen gibt: das Sprichwort, die Metapher: "das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat" spiegelt keine Gewaltfantasie wider, sondern ist eine drastische Beschreibung für eine sehr unangenehme Arbeit. Die ist so unangenehm, dass sie eine angemessene Bestrafung wäre für jemanden, der/die eine große Untat begangen hat. Der Fokus der Beschreibung soll aber nicht die üble Tat sein, sondern das Übel der auszuführenden Tätigkeit, in diesem Fall "Bläulinge auf Artebene" bestimmen. Das nennt sich Ironie oder satirische Übertreibung. Zumindest in meiner Umgebung ist dieses Sprichwort als Metapher weit verbreitet.
LG Michael
-
Vielen Dank, lieber Michael,
mein Ironiedetektor ist kaputt, so dass ich mir unsicher war, ob die kritischen/angewiderten Beiträge ernst gemeint waren oder nicht, und froh bin, dass du das anscheinend eindeutig einordnen konntest.
Ich kenne sowohl die Formulierung wie von dir erläutert, als auch den Begriff Sträflingsarbeit, der in eine ähnliche Richtung geht.
Ist beides nichts, was ich aktiv nutze, aber beim Lesen unproblematisch finde (wenn, dann hätte ich wohl eher mit der "Sträflingsarbeit" ein Problem).
Beste Grüße
Sabine
-
Servus beinand,
man muss nicht alles zitieren, was zweideutig sein kann und Worte enthalten, die im Grundsatz eben zumindest aggressiv sind.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sowas zu vermeiden und trotzdem mit angenehmeren Sätzen treffend zu formulieren.
Nicht unerheblich ist dabei, dass tendenziell die Sprache in Wort und Schrift immer mehr ins Negative abdriftet. Da sollte man gerade hier genau gegenteilig formulieren.
Viele Grüße
Thomas
-
Guten Morgen,
an alle, welche sich durch das von mir Geschriebene unangenehm berührt gefühlt haben: Es tut mir aufrichtig leid.
Aber nicht wegen der Worte, sondern für und um die Menschen, die keine allgemein bekannten Redensarten kennen, keine Ironie können, und Sarkasmus erst recht nicht.
Das muss ein gar ödes und unlustiges Leben sein, wenn man zum Lachen erst einen Antrag stellen muss, um in den Keller gehen zu dürfen und man den Witz auch dort unten immer noch nicht verstanden hat.
Da fällt mir immer der Martin Luther ein, welcher bereits schon vor geraumer Zeit wusste: "Aus einem traurigen Arsch fährt gar nie ein fröhlicher Furz."
Ich habe also gelernt: Windräder gehen nicht, sind völlig Bäh, Silvesterfeuerwerk geht gleich mal gar nicht, wegen "Terror", ist noch mehr Bäh, und überhaupt ist darüber hinaus jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, auf dass dieses aus jedwedem Blickwinkel gelesen bloß keine empfindsamen Gemüter in emotionale Aufwallungen stürzen möge.
Und nun zum eigentlichen Behufe dieses Fadens, zur Natur und zu Bildern derselben:
Die Indianernessel, beliebt bei summsenden Flügeltierchen:
Auch am Schmetterlingsflieder ist derzeit einiges los:
Wo Platz für Zwei ist passen auch deren Drei hin:
In diesem Sinne allen hier eine angenehme Woche, bleibt gesund und habt Spaß.
-
Radelfungus, halte es wie die Ärzte "lass die Leute reden"...
Ich hatte schon des Öfteren ein Grinsen im Gesicht beim Lesen deiner Beiträge, mach weiter so

-
Guten Morgen,
an alle, welche sich durch das von mir Geschriebene unangenehm berührt gefühlt haben: Es tut mir aufrichtig leid.
Aber nicht wegen der Worte, sondern für und um die Menschen, die keine allgemein bekannten Redensarten kennen, keine Ironie können, und Sarkasmus erst recht nicht.
...Hallo Radelfungus,
leider habe ich in meinem Bekanntenkreis auch zwei, drei Leute, welche keinen Sarkasmus verstehen. Ich frage mich, wie die durchs Leben kommen und wie trist und öde deren Kommunikation ist.
Sarkasmus ist bei mir stark ausgeprägt. Ironie auch. Und es macht Spaß. Und zum Glück habe ich genügend Bekannte, um das voll ausschöpfen zu können.

Ich muss mich hier im Forum schon sehr zusammenreißen, um das oben Erwähnte nicht über Gebühr anzuwenden.
Mach weiter so,
viele Grüße,
Steffen
-
bloß keine empfindsamen Gemüter in emotionale Aufwallungen
...und da gibt es auch schon wieder welche, die sich der durch die "Politik" in den Raum gestellten Verschärfung des Jungend-Strafrechts in den Weg stellen wollen...Als ehemaliger Jungendschöffe erlaube ich mir hierzu eine harte Meinung zu vertreten. Änderungen müssen damit beginnen, Erwachsenenstrafrecht fast ausnahmslos ab einem Alter von 18 Jahren anzuwenden!
-
Am heutigen Morgen in Thüringen unweit der Landesgrenze zu Sachsen. Dieses mehrtriebige Exemplar der Violetten Stendelwurz (Epipactis purpurata) suche ich seit mehr als 10 Jahren stets Ende Juli auf. Ich konnte zufrieden feststellen, dass der Thüringenforst den früher mehrfach beeinträchtigten Standort an einem Wegesrand
endlich in Ruhe lässt.
-
Servus beinand,
man muss nicht alles zitieren, was zweideutig sein kann und Worte enthalten, die im Grundsatz eben zumindest aggressiv sind.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sowas zu vermeiden und trotzdem mit angenehmeren Sätzen treffend zu formulieren.
Nicht unerheblich ist dabei, dass tendenziell die Sprache in Wort und Schrift immer mehr ins Negative abdriftet. Da sollte man gerade hier genau gegenteilig formulieren.
Viele Grüße
Thomas
-
Alles anzeigen
Servus beinand,
Viele Grüße
Thomas
Leider nochmal "rausgegangen", weiß nicht warum, kann's auch nicht löschen 🤔
-
ich konnte heute mit „meinem Geologen“ sprechen und fragte nach einem Mineral.
Seine Aussage: „Ein Mineral ist immer ein Gemisch, niemals ein gediegen vorkommendes chemisches Element. Wenn das z. B. bei Wikipedia so steht, dann ist das falsch.
Hallo Steffen und alle,
wenn er das so gesagt hat, ist es aber auch nicht richtig. Ein Gemisch besteht aus unterschiedlichen Stoffen, ein chemischer Stoff ist eine chemische Verbindung von verschiedenen Elementen. Ich habe keine große Ahnung von Mineralien, aber Gemische sind sie ziemlich sicher nicht.
Wikipedia nennt wissenschaftliche Quellen als Beleg. Um nur eine Quelle zu nennen: https://cnmnc.units.it/cnmnc_b…kel_min.%20definition.pdf
Tut mir leid, aber das konnte man ja so nicht stehen lassen.
Grüße
Oliver
-
Alles anzeigen
ich konnte heute mit „meinem Geologen“ sprechen und fragte nach einem Mineral.
Seine Aussage: „Ein Mineral ist immer ein Gemisch, niemals ein gediegen vorkommendes chemisches Element. Wenn das z. B. bei Wikipedia so steht, dann ist das falsch.
Hallo Steffen und alle,
wenn er das so gesagt hat, ist es aber auch nicht richtig. Ein Gemisch besteht aus unterschiedlichen Stoffen, ein chemischer Stoff ist eine chemische Verbindung von verschiedenen Elementen. Ich habe keine große Ahnung von Mineralien, aber Gemische sind sie ziemlich sicher nicht.
Wikipedia nennt wissenschaftliche Quellen als Beleg. Um nur eine Quelle zu nennen: https://cnmnc.units.it/cnmnc_b…kel_min.%20definition.pdf
Tut mir leid, aber das konnte man ja so nicht stehen lassen.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
mit „Gemisch“ meint er unterschiedliche chemische Elemente. Genauer chemische Verbindungen, so wie Du richtig feststellst. „Gemisch“ ist in der Tat „landläufig“, meint aber das Richtige.
Dank & Gruß,
Steffen
-
Alles anzeigen
Servus beinand,
Viele Grüße
Thomas
Hi,
Das Wort "abartig" würde ich auch eher zu einem aggressiven Sprach-Duktus zählen. Just a thought.
LG Marc
-
Ich und Sohnemann waren bei Ebbe zwischen Felsen an der bretonischen Küste unterwegs und haben dabei zwei Exemplare des Stachelseesterns vor dem Austrocknen gerettet. Werde damnächst mal bei niedriger Tide schnorcheln gehen.
-
Alles anzeigen
Guten Abend,
wenn ihr hier alle eure Chilis postet.............................................ja dann mache ich das halt auch:
...
Nach der Ernte werden die Früchte liebevoll getrocknet und dann das Jahr über in Pasta, Spaghetti, Gulasch, Schmorgerichte et. al. eingearbeitet.
Hallo,
keine Verwendung im frischen Zustand?
Ich mache alles nur TK. Trocken tue ich praktisch nichts.
Ich liebe unwarscheinlich das Aroma der Habanero. Wenn man die frisch anschneidet, riecht sofort die ganze Wohnung danach. Und es gibt Habanero mit Schärfegrad Null. Die verwende ich nur wegen des Aromas. Aus der TK raus, noch gefroren, mit einem scharfen Messer schneiden – dann in Salate, Fleischgerichte etc. Alles, was dieses tolle Aroma bekommen soll, wird damit gewürzt. Garnelen: richtig gutes Olivenöl aus Kreta, Knoblauch, Habanero Null, Jalapeño wegen der Schärfe und Ingwer. Dazu Linguine...

Viele Grüße,
Steffen
-
mach weiter so

Da hätte ich was Maritimes, ein Blick über die Elbmündung ( all zu sensible Gemüter müssen sich die Windräder halt wegdenken):
-
Ich blende sie aus, hab auch keine Probleme mit deinen Fotos.....
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Grüße aus der nassen Schorfheide....Bärbel