Wow! Wußte gar nicht, daß wieder Nordlichter zu sehen sind!
Wie hast du das Foto so farbintensiv hinbekommen? Sehr lange belichtet, oder besonders gute Kamera?
Soll in der kommenden Nacht wohl damit weitergehen
Es gibt 3.445 Antworten in diesem Thema, welches 972.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
Wow! Wußte gar nicht, daß wieder Nordlichter zu sehen sind!
Wie hast du das Foto so farbintensiv hinbekommen? Sehr lange belichtet, oder besonders gute Kamera?
Soll in der kommenden Nacht wohl damit weitergehen
Die gestrigen Polarlichter waren einfach nur phänomenal! 😍
Ich stand ewig staunend draußen.
Für Bilder mit dem Smartphone muss man die Belichtungszeit im Pro-Modus der Kamera auf mindestens 2 sek setzen, mMn. Ich nutze meist 4 sek.
IPhones kriegen schon tolle Bilder im "einfachen" Nachtmodus hin.
Vielleicht haben wir heute ja nochmal Glück ![]()
Die Voraussetzungen sollten passen. Sehr klare Nacht mit nur geringer Luftfeuchtigkeit. Aber schon jetzt bitterkalt….morgen kurz vor Sonnenaufgang dürften hier diverse Stationen selbst küstennah im zweistelligen Minusbereich landen.
Brrr!!
Hallo zusammen,
hier noch was von der ESA zu den Polarlichtern:
Viele Grüße
Thomas
Nur ein Artefakt?
Was meinst Du ? Die Bilder vielleicht?
Ich muss da immer schnell wieder wegschauen, habe Angst vor Augenkrebs.
Hier mache ich immer Vergleichsfotos für Moos-/Flechtendichte, die bei starken Autoaufkommen in Windrichtung abnimmt. Nur ein Artefakt?
Hallo Maronisto,
würde mich auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja jemand.
Viele Grüße
Thomas
Kennt ihr den Zeichentrickfilm
ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH?
Der kommt mir irgendwie in den Sinn.....
LG
Ja, der Fokus macht mir auch Sorgen, die Unschärfe zu den Fotorändern hin ist technikbedingt, das Smartfon hat da keine Einstellungsoptionen.
Meistens geht es bei Bildern eher um Details (Einzelobjekte, beim Fokus zb. auf einen Pilz, -population oder eben Umgebung/Habitat und auf evtl. notwendiges Umschalten dafür.
Schon das Wiedergabegerät verändert dann meistens noch einmal den Original-Eindruck, schneide oder verändere ich mit Bearbeitungsprogrammen am Bildinhalt, klappt es manchmal toll oder gar nicht mit Bilddetails.
Das ist sicher Fotografiereinmaleins, ärgert aber manchmal und braucht so viel Zeit. Egal, an welche meiner 3 Markenkameras ich jetzt denke, oder an meine ,Billigcomputer.
Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ... ![]()
Jedes einfache und aktuelle Smartphone schon ab 150-200€, z.B. Motorola etc., macht farbenfrohe, kontrastreiche und scharfe Bilder, ohne dass man irgendwas beachten muss. All das sieht man bei deinen Fotos leider nicht.
Keine Ahnung, was los ist..
Die Farbpalette/-intensitaet habe ich zugunsten der Kontraste auf ,kalt umgestellt, ohne dass die Echtfarben dadurch verschwinden. Das ist aber auch der einzige Gimmick an meinem ungeliebten Smartphone (jetzt immerhin schon 5 Jahre alt, damals 120 Euro). Vielleicht ist seine Gebrauchszeit ja bald um ... ![]()
Alles anzeigenJa, der Fokus macht mir auch Sorgen, die Unschärfe zu den Fotorändern hin ist technikbedingt, das Smartfon hat da keine Einstellungsoptionen.
Meistens geht es bei Bildern eher um Details (Einzelobjekte, beim Fokus zb. auf einen Pilz, -population oder eben Umgebung/Habitat und auf evtl. notwendiges Umschalten dafür.
Schon das Wiedergabegerät verändert dann meistens noch einmal den Original-Eindruck, schneide oder verändere ich mit Bearbeitungsprogrammen am Bildinhalt, klappt es manchmal toll oder gar nicht mit Bilddetails.
Das ist sicher Fotografiereinmaleins, ärgert aber manchmal und braucht so viel Zeit. Egal, an welche meiner 3 Markenkameras ich jetzt denke, oder an meine ,Billigcomputer.
Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ...
Maronisto. Deine Bilder sind nicht nur unscharf und farblos. Die Bildausschnitte sind total uninteressant oder mißlungen, und teilweise sind die Sujets einfach nur häßlich. Sorry, ich hab vorher immer höflich und diplomatisch drumrum geredet, aber vielleicht ist schonungslose Offenheit hier die bessere Strategie.
Wie man mit einer halbwegs modernen Kamera solche Bilder überhaupt machen kann, ist mir ein Rätsel!
So, das mußte raus, sorry. Meine PN hast du ja offensichtlich ignoriert.
..........................
Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ...
Davor hab' ich jetzt schon Angst.....
![]()
VG
Wolfgang
@Grueni/Kagi
Nicht beantwortet ist nicht ignoriert. Über Geschmack lässt sich sowieso gut streiten, es macht aber viel mehr unnötige Mühe, die eigene Meinung zu verklausulieren, bis man sie selber nicht mehr wiedererkennt. Ich lass dann eher einen Kommentar weg und freue mich über die schweigende, aber sichere Zustimmung.
Ich lass dann eher einen Kommentar weg und freue mich über die schweigende, aber sichere Zustimmung.
Ich würde das eher als klassischers Beispiel des Dunning-Kruger-Effekt benennen.
Gruß
Peter
Ich würde das eher als klassischers Beispiel des Dunning-Kruger-Effekt benennen.
Ha!
Endlich wird's wissenschaftlich...
LG
Malone
@Grueni/Kagi
Nicht beantwortet ist nicht ignoriert. Über Geschmack lässt sich sowieso gut streiten, es macht aber viel mehr unnötige Mühe, die eigene Meinung zu verklausulieren, bis man sie selber nicht mehr wiedererkennt. Ich lass dann eher einen Kommentar weg und freue mich über die schweigende, aber sichere Zustimmung.
Das hat nix mit Geschmack zu tun, und von schweigender Zustimmung kann keinerlei Rede sein. Aber ich schweige jetzt lieber wieder. Es ist ohnehin sinnlos.
Aber ich schweige jetzt lieber wieder. Es ist ohnehin sinnlos.
Das mache ich hier schon längst, Grüni/Kagi . Um es auch schonungslos zu sagen: Hopfen und Malz verloren... Darum zeige ich Euch jetzt auch ein Schmartfon Bild mit etwas mehr Fokus:
und wünsche Euch Allen einen tollen Freitag:
LG Hilmi