Naturfotos

Es gibt 3.445 Antworten in diesem Thema, welches 972.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Die gestrigen Polarlichter waren einfach nur phänomenal! 😍

Ich stand ewig staunend draußen.

Für Bilder mit dem Smartphone muss man die Belichtungszeit im Pro-Modus der Kamera auf mindestens 2 sek setzen, mMn. Ich nutze meist 4 sek.

IPhones kriegen schon tolle Bilder im "einfachen" Nachtmodus hin.

Vielleicht haben wir heute ja nochmal Glück :)

• Die Voraussetzungen sollten passen. Sehr klare Nacht mit nur geringer Luftfeuchtigkeit. Aber schon jetzt bitterkalt….morgen kurz vor Sonnenaufgang dürften hier diverse Stationen selbst küstennah im zweistelligen Minusbereich landen.

Brrr!!

• Hallo zusammen,

hier noch was von der ESA zu den Polarlichtern:

ESA monitoring January 2026 space weather event
    The European Space Agency’s (ESA) Space Weather Office is closely monitoring a notable space weather event, first detected 18:09 UTC on Sunday, 18 January…
    www.esa.int

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hier mache ich immer Vergleichsfotos für Moos-/Flechtendichte, die bei starken Autoaufkommen in Windrichtung abnimmt. Nur ein Artefakt?

Hallo Maronisto,

würde mich auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Kennt ihr den Zeichentrickfilm

ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH?

Der kommt mir irgendwie in den Sinn.....

LG

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ja, der Fokus macht mir auch Sorgen, die Unschärfe zu den Fotorändern hin ist technikbedingt, das Smartfon hat da keine Einstellungsoptionen.

Meistens geht es bei Bildern eher um Details (Einzelobjekte, beim Fokus zb. auf einen Pilz, -population oder eben Umgebung/Habitat und auf evtl. notwendiges Umschalten dafür.

Schon das Wiedergabegerät verändert dann meistens noch einmal den Original-Eindruck, schneide oder verändere ich mit Bearbeitungsprogrammen am Bildinhalt, klappt es manchmal toll oder gar nicht mit Bilddetails.

Das ist sicher Fotografiereinmaleins, ärgert aber manchmal und braucht so viel Zeit. Egal, an welche meiner 3 Markenkameras ich jetzt denke, oder an meine ,Billigcomputer.

Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ... ==Gnolm14

• Jedes einfache und aktuelle Smartphone schon ab 150-200€, z.B. Motorola etc., macht farbenfrohe, kontrastreiche und scharfe Bilder, ohne dass man irgendwas beachten muss. All das sieht man bei deinen Fotos leider nicht.

Keine Ahnung, was los ist..

• Die Farbpalette/-intensitaet habe ich zugunsten der Kontraste auf ,kalt umgestellt, ohne dass die Echtfarben dadurch verschwinden. Das ist aber auch der einzige Gimmick an meinem ungeliebten Smartphone (jetzt immerhin schon 5 Jahre alt, damals 120 Euro). Vielleicht ist seine Gebrauchszeit ja bald um ... :sun:

• Es gibt Dinge, die sind einfach nur zum Wegschauen. Ich hab dann mal Entspannung im Eis gesucht.

Da gab es Vorhänge

Eismuscheln edit, nein Eisschnecken sind das!

Eisschildkröten

Eiswischmopps

Eissegel

Eistore

Und 1000 andere schicke Eisskulpturen, die ich aber noch bearbeiten muss.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Maronisto. Deine Bilder sind nicht nur unscharf und farblos. Die Bildausschnitte sind total uninteressant oder mißlungen, und teilweise sind die Sujets einfach nur häßlich. Sorry, ich hab vorher immer höflich und diplomatisch drumrum geredet, aber vielleicht ist schonungslose Offenheit hier die bessere Strategie.

Wie man mit einer halbwegs modernen Kamera solche Bilder überhaupt machen kann, ist mir ein Rätsel!

So, das mußte raus, sorry. Meine PN hast du ja offensichtlich ignoriert.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ..........................

Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ... ==Gnolm14

Davor hab' ich jetzt schon Angst..... ==Gnolm22 ==Gnolm9 ==Gnolm6

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• @Grueni/Kagi

Nicht beantwortet ist nicht ignoriert. Über Geschmack lässt sich sowieso gut streiten, es macht aber viel mehr unnötige Mühe, die eigene Meinung zu verklausulieren, bis man sie selber nicht mehr wiedererkennt. Ich lass dann eher einen Kommentar weg und freue mich über die schweigende, aber sichere Zustimmung.

• Ich würde das eher als klassischers Beispiel des Dunning-Kruger-Effekt benennen.

Ha!

Endlich wird's wissenschaftlich...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• @Grueni/Kagi

Nicht beantwortet ist nicht ignoriert. Über Geschmack lässt sich sowieso gut streiten, es macht aber viel mehr unnötige Mühe, die eigene Meinung zu verklausulieren, bis man sie selber nicht mehr wiedererkennt. Ich lass dann eher einen Kommentar weg und freue mich über die schweigende, aber sichere Zustimmung.

Das hat nix mit Geschmack zu tun, und von schweigender Zustimmung kann keinerlei Rede sein. Aber ich schweige jetzt lieber wieder. Es ist ohnehin sinnlos.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Aber ich schweige jetzt lieber wieder. Es ist ohnehin sinnlos.

Das mache ich hier schon längst, Grüni/Kagi . Um es auch schonungslos zu sagen: Hopfen und Malz verloren... Darum zeige ich Euch jetzt auch ein Schmartfon Bild mit etwas mehr Fokus: ;) und wünsche Euch Allen einen tollen Freitag:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95