Naturfotos

Es gibt 3.373 Antworten in diesem Thema, welches 959.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Eisiger Vogel :)

Herzlichen Glückwunsch.

Sowohl zur Oma als auch zum Eisvogel.

Die Eisvögel sind nicht einfach abzulichten.

Die unbelaubte Zeit spielt dem Fotograf da klar in die Karten g:D .

Mir kam heute auch einer verquer, leider verstand der Autofokus meiner Knipse mal wieder nicht so recht, was ich von ihm wollte:

Hier mit Beute im Schnabel:

• Ich hab leider immer nur ein Handy zum Knipsen, dieser Eisvogel hat uns heute beim Spaziergang entlang des Flusses ne zeitlang begleitet :)

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche :)

• Na also! Klappt doch auch ^^

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Na also! Klappt doch auch ^^

Voriges Jahr ging's ja auch, also musste das ja auch dieses Jahr klappen, Hilmi. ==Gnolm7 Die Brühe war beim ersten Versuch des Jahres wohl zu zuckerarm und zu warm.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Kauz,

die gutmütigen Esel können einem nur leid tun und es ist nicht nachvollziehbar, dass trotz deiner verstärkten Bemühungen hier nichts geschieht.

Wenn du dich eventuell auch mal an eine Zeitung wendest, vielleicht haben die Interesse und das würde vielleicht schon was bewirken.

Das mit der Taube ist für mich eine echte Sauerei. Egal, wie man die eine oder die andere Tat wertet, ein Unrecht macht ein anderes nicht besser.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Kauz,

das ist ja echt schlimm, wie diese armen Tiere dort gehalten werden. Wie schaut es da bei euch mit dem Ordnungsamt aus? Bei uns sind die schon hinterher was da im Ort vor sich geht. Evtl hilft es wenn sich dort mehrere Ansässige beschweren? Das mit der Presse ist so eine Sache - bringt meist nur Streiterei und keinen Provit. Schade, dass sich so wenig um das Tierwohl gesorgt wird. Gibt es nicht bei bei der Sendung "Tiere suchen ein zuause" oder so, nicht auch immer einen Teil wo sich schlechter Haltung angenommen wird? Hmm - es ist traurig, dass man so wenig handhabe hat und dann auch von Behördenseite nicht passiert....

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Sonnenuntergang in 🇹🇭, passend zu meinem letzten Post. 🙏🏻

• Vierblättrige Kleeblätter, das kann man einfacher haben. Man besorge sich Zwiebeln von Oxalis tetraphylla (= O. deppei), lege die in Blumenerde und gieße hin und wieder. Es werden sich zahlreiche vierblättrige Kleeblätter entwickeln - und kleine rote Blüten. Die Pflanze ist ausdauernd und winterhart und... naja, vielleicht auch invasiv. Das weiß ich nicht, ich bin kein Biologe. Gehört zu den Sauerkleegewächsen und kommt aus Mexiko, findet sich aber auch in Nepal und sonstwo.....

• Vierblättrige Kleeblätter, das kann man einfacher haben. Man besorge sich Zwiebeln von Oxalis tetraphylla (= O. deppei), lege die in Blumenerde und gieße hin und wieder. Es werden sich zahlreiche vierblättrige Kleeblätter entwickeln - und kleine rote Blüten. Die Pflanze ist ausdauernd und winterhart und... naja, vielleicht auch invasiv. Das weiß ich nicht, ich bin kein Biologe. Gehört zu den Sauerkleegewächsen und kommt aus Mexiko, findet sich aber auch in Nepal und sonstwo.....

aussäen ist langweilig, finden ist das Besondere an dem Glück im Klee ;)

• Liebe Naturbegeisterte

Heute erfreuten sich bei mir gross und klein über den gestrigen üppigen Neuschnee ☃️ ☺️

Und hier soeben noch aus meiner Terrasse den Rest des untergehenden Tages aufgenommen

Ich wünsche allen einen frohen Sonntagabend

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Das ist ja kein Klee, heißt bloß wegen der Ähnlichkeit so. Solche Pflanzen aus der Familie der Sauerkleegewächse gibt's für wenig Geld jedes Jahr zu Silvester zu kaufen...

Die "echten Glücksbringer" sind die kleinen Zufälle im Wachstum der heimischen Kleearten (Schmetterlingsblütler/Hülsenfrüchtler) auf unseren Wiesen! 🍀

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Die "echten Glücksbringer" sind die kleinen Zufälle im Wachstum der heimischen Kleearten (Schmetterlingsblütler/Hülsenfrüchtler) auf unseren Wiesen! 🍀

Das ist ein bisschen ähnlich, wie bei den Pilzen. Wenn man die Stellen kennt, findet man die immer und immer wieder. Manchmal lassen sich sogar ganze "Stränge" mit vier, oder gar fünf Blättern finden.

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Best of Bilderbuchwinter. Gelegentlich ist das Leben am Thüringer Kältepol ja auch von Vorteil ==Gnolm13 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Stimmt, Grüni/Kagi, aber es kommt doch nur auf das Aussehen an, sonst gäbe es den Sauerklee nicht zu kaufen.

Hallo Martin, das ist wohl Ansichtssache. Da kommen wir anscheinend nicht auf einen Nenner! 😉 Ich finde, so ein Glücksbringer sollte etwas Seltenes, Besonderes sein und nicht wohlfeil überall erhältlich...und es ist halt einfach kein Klee. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. :gwinken:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Best of Bilderbuchwinter. Gelegentlich ist das Leben am Thüringer Kältepol ja auch von Vorteil ==Gnolm13 .

Hallo Claudia,

das sind sehr schöne Bilder !

Besonders gefällt mir das Erste mit den "Weihnachtskugeln" und natürlich die wunderbaren Seifenblasen-Aufnahmen !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Claudia, die Sternenkugel ist ja überirdisch schön!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips