Naturfotos

Es gibt 2.217 Antworten in diesem Thema, welches 527.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Und blüht sogar schon.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Auf der Suche nach Sesia apiformis (Hornissen-Glasflügler)


    Die letzten Wochen habe ich vergeblich versucht mit einem Pheromonköder vom Hornissen-Glasflügler

    sie in meinem Haus-und Hof-Gebiet nachzuweisen. Leider bisher vergeblich.

    Also heute früh meine Utensilien eingepackt und ab in den Busch....

    Köder platziert und warten........



    Nach einer Zigarettenlänge war es dann soweit. Zuerst flog ein einzelnes Männchen an und in den nächsten

    Minuten folgten dann noch weitere.






    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Ahoj, Frank,


    Großartig!


    lg

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Frank_HH ,


    es kommt hier immer wieder vor, dass ich regelrecht baff bin darüber, was manche hier so alles an Ungewöhnlichem vorstellen - was ich in keiner Weise negativ meine! Im Gegenteil!


    Wau! Einen Hornissen-Glasflügler habe ich in natura noch nicht gesehen. Aber auf die Idee, ihn mit einem spezifischen Pheromonköder anzulocken, wäre ich nicht gekommen. Wie setzt man sowas um, wie kommt man denn an sowas, selber machen?? Nicht, dass ich das nachmachen wollte, aber wo kriegt man denn sowas her?


    Ich hoffe sehr, du hast keine Weibchen in deine Pheromonfalle geschmiert!? ==Gnolm9


    LG, Martin

  • Ahoj, Frank,


    Großartig!


    lg

    Malone

    danke dir - ja, hier in Hamburg sind sie immer ziemlich spät dran.

    In den meisten Gebieten Deutschland fliegen sie schon einige Zeit.

    Ich werde versuchen noch andere Glasfügler nachzuweisen, was ich in

    den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe, da nebenher ja auch noch

    meine Schmetterlings-Zuchten laufen und da bin ich meistens mit der

    Futterbeschaffung voll ausgelastet.

    Hier noch ein frisch geschlüpftes Weibchen von Hyles livornica (Linienschwärmer)

    aus Zypern.


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Martin,


    zuerst einmal möchte ich mich für deinen lieben Kommentar bedanken.

    Ja, ich beschäftige mich schon über 50 Jahre mit Schmetterlingen.

    Da häuft sich dann schon im laufe der Jahre so einiges Wissen darüber an.

    Die Pheromone kann man übrigens in der Pheromon-Bank in Wageningen/NL

    kaufen.

    Leider kann man damit eben nur die Männchen anlocken. Ein Weibchen zu finden

    ist dann schon etwas schwieriger - eine Kopula zu finden ist dann schon ein sehr

    schönes Erlebnis.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,


    ach, so, du bist tatsächlich Schmetterlingszüchter. Das klingt nach einem aufwendigem und schönem Hobby!


    Gratulation auf jeden Fall zu deinen tollen Fotos! ==Gnolm8


    LG, Martin

  • Hallo Frank,

    ganz grosse Klasse, dass du Sesia apiformis (Hornissen-Glasflügler) hier vorgestellt hast.

    Ein sehr interessantes Insekt.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • da es ja einigen gut gefallen hat, mal den Hornissenglasflügler zu sehen,

    habe ich heute mal ein kurzes Video gemacht.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Servus Frank,


    mich haben bereits die Aufnahmen fasziniert, dein Video zeigt die Auswirkungen von Pheromonen auf Männchen.

    Die beginnen ein 'Herumgeschubse' um die vermeintliche 'holde Weiblichkeit'.


    thx, so noch nie gesehen, :thumbup:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Habicht (†)


    Bei einen Mann, sofern er so orientiert ist wie die Natur es ursprünglich vorgesehen hat, ist das mit dem süßen Duft der Weibchen auch nicht anders... :gzwinkern: Da wird dann auch schon mal der Verstand ausgeschaltet.


    LG,

    Steffen

  • Hey Steffen,


    kann man so nicht 1:1 ummünzen. Wir Männer taxieren Weibchen zuerst mit den Augen, bewerten das Fahrgestell plus Baujahr, dass Äußere halt. Für die "inneren" Werte setzen Weibchen bewusst Parfum ein, ich hier die "Gänsefüßchen" an entsprechender Stelle :gklimper:


    Was nicht ins Beuteschema passte hat bei mir nie den Verstand ausschalten können. Da wird nach wie vor getrixelt, weisste.

    Die schnallen sich so eine Art Antischwerkraftgerät um, unterm Hals und hinter den Rücken einhakend; fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt, das Zeug, :grofl:


    Die sexuelle Ausrichtung darf/soll/muss jeder/jede/jedes ausleben und damit auch in die Öffentlichkeit gehen dürfen,


    Hochzeit nach Feuerwehrtradition - Kärnten heute vom 25.06.2022 um 19:00 Uhr
    Im Standesamt in Althofen ist am Samstag das erste gleichgeschlechtliche Paar vermählt worden. Patrick Sabutsch und Kevin Wastian haben sich nach zehn Jahren…
    tvthek.orf.at


    Den Patrick kenne ich seit Jahren als Spitzenfachmann, ihm habe ich die Verantwortung für ein österreichweites Projekt anvertraut.

    Seine sexuelle Ausrichtung oder die meine war nie Gesprächsthema, seine kannte ich folglich bis zum ORF-Beitrag nicht.


    Wenn zwei glücklich sind passt das schon, ==10


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo


    Diese Schwalbenschwanzraupe war im Vorbeigehen eigentlich unmöglich zu finden, aber es ist wie beim Pilzesuchen: Man nimmt ihm Augenwinkel etwas wahr, das leicht vom Standard abweicht und schaut genauer nach. Da habe ich diesen bunten Vogel gefunden.

  • Ein wunderschönes Bild !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Dankeschön

    Es war auch zur Aufnahmezeit eine schöne Lichtstimmung. Die hat sicher etwas geholfen.

    VG Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • DAnkebei uns hat der Turmfalke aber eher rötliches Gefieder Oberseite.

    Das hatte dieser hier nicht.

    Gibt es da Varianten?

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Guten Morgen zum Start in die hitzige Woche.


    Da hätte ich zwei flatterige Trios:


    Mit Kleinen Wiesenvögelchen:



    Und hier drei Vertreter aus der Zunft der Bläulinge:


    Mit der Bläulingsbestimmung ist das ja so eine Sache, da kann man sich ganz schnell mal vertun (ich zumindest).


    Als was kann man die drei auf dem Grashalm denn ansprechen? Hauhechelbläulinge ? Oder sind es himmelblaue oder Esparsettenbläulinge?




    Nachtrag: Das ist der schon etwas abgehalterte Bläuling von rechts unten mit Blick auf die Flügeloberseite: