Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.


  • Danke fürs Teilen, solche Vögel gibt es bei uns nicht zu sehen.


    Bei uns normalerweise auch nicht!
    Es gibt gerade mal so 10 - 15 Brutpaare in Sachsen, und das viel weiter östlich, im deutsch - polnischen Grenzbereich (Neißetal).
    Vermutlich handelte es sich um einen Durchzügler, der an einem kleinen Flüsschen bei Dresden kurz Rast machte.



    Coole Bilder Nobi :thumbup: Ganz toll :)


    Danke! :)
    Leider ist das Bild, als der Säger tatsächlich einen Fisch im Schnabel hatte, völlig misslungen! :(
    Das Problem war, dass fast ständig irgendwelches Geäst im Wege war und ich kaum vernünftig fokussieren konnte.
    Oh, das klingt ja bald so, als ob ich unzufrieden mit den Bildern wäre.
    Das ist natürlich nicht der Fall, aber man will halt immer das Optimum herausholen. ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Weil es sich gerade ergibt, will ich gleich nochmal ein paar Bildchen einstellen.
    Am Wochenende war ich in Berlin und habe da auch endlich Craterelle persönlich kennengelernt.
    Verabredet hatten wir uns im Tierpark, u.a. auch, um bei der vielfältigen Vegetation den ein oder anderen Pilz zu finden. Aber da war leider nix!


    Daher an dieser Stelle drei Portraits von Humboldpinguin, Königsgeier und Giraffe.




    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das sieht nach einer Schwebfliege aus, tolles Foto!
    der Geier sieht ja hammermäßig aus, nobi!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo,
    ich "stöbere" gerade hier und da...
    und siehe da ... wunderschöne Naturfotos :)


    Die Schwebfliege habe ich gerade versucht zu benennen, die große weißliche Fläche scheint sehr eigentümlich zu sein.
    M.M. nach Volucella pellucens, Gemeine Waldschwebfliege


    im Fliegen "dran am tun"  
    Wiki


    In der letzten Zeit habe ich auch eher Tierchen als Pilzchen fotografiert.
    Sehr beeindruckt hat mich diese riesige Libelle, die ganz ohne Bewegung in einer (gelbblühenden) Mehligen Königskerze saß (nahe Kiesbiotop, da gibt es auch Teiche). Die Färbung nur so blass und braun.


    Ich habe keine Ahnung von Libellen (meist sehe ich die nur aus der Distanz) - aber es müsste sich um ein rel. frisch geschlüpftes Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) Wiki handeln (noch nicht ausgefärbt)


    Und diese Weichkäfer hatten im Sommer noch "Frühlingsgefühle" und ließen sich auch überhaupt nicht stören dabei.
    Rote oder Rotgelbe Weichkäfer (Rhagonycha fulva) Wiki

  • Hallo zusammen,


    mega Fotos! Besonders beeindruckend ist der Geier von Nobi 8| Ein druckreifes Foto dieses Vogels, echt der Hammer!!!
    Heute gab es neben wenig Pilzen wenigstens ein paar Falter und Insekten zu beobachten ;)
    Dank Mausmanns Beitrag war es nicht schwierig dieses Insekt zu bestimmen :D



    Zwei Falter "liefen" uns noch über den Weg:



    Sommerform des "Landkärtchens"



    Kaisermantel


    Liebe Grüße an alle von den


    HoBis

  • Hallo zusammen,
    Ganz tolle Bilder hier.
    ..und wenn man auf der Pilzsuche aus dem dunklen Wald zur Wiese kommt , der Wind kommt von vorne und das Damrudel grast gerade am Waldrand , dann kann man auch so nahe rankommen.
    Leise muß man natürlich sein......


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gar nicht selten, aber Falter wie Raupe des Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) sind nachtaktiv und nur sehr selten am Tage zu beobachten. Schade eigentlich, denn der Schwärmer gehört mit zu den anttraktivsten unserer Heimat.


    Die kleinfingerlange und -dicke Raupe ist zudem ein großer Bluffer, täuscht sie doch durch die Verdickung der vorderen Segmente und die Augenzeichnung ein furchtbar gefährliches Reptil vor.



  • Richtig wild in der Natur wuchs die nicht, eine Ödlandfläche, wo vorher mal Gärten waren, aber leider ist dort nun alles abgesperrt, da Baustelle. Also sie war eher verwildert

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • Richtig wild in der Natur wuchs die nicht, eine Ödlandfläche, wo vorher mal Gärten waren, aber leider ist dort nun alles abgesperrt, da Baustelle. Also sie war eher verwildert


    Ja, die Giftbeere ist mitlerweile ein Neophyt - spannend die Ausbreitung zu beobachten :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wie schon in unserer Vorstellung geschrieben: Helmut und ich sind Naturfotografen, keine Pilzkenner. ;)
    Aber sie sind für uns wunderbare Fotomotive, natürlich vor allem im Herbst, wenn wir sie in großer Vielfalt entdecken können.


    Bei unseren Ausflügen in die Natur finden wir aber auch andere schöne Motive, und einige davon möchten wir hier mal vorstellen.


    Letztes Jahr zufällig im TV gesehen: ein großes Frauenschuhgebiet im Solling, da mußten wir hin! :thumbup:



    Gleich zu Beginn schlich schon diese Blindschleiche über unseren Weg........



    ......und dann hatten wir diese Schönheiten lange für uns ganz allein. <3


















    Später am Tag rückten dann die Massen an - Zeit für den Rückweg.



    Dort fanden wir noch diese schöne Akelei.........



    ......und diese Tollkirsche.


    Für uns war es ein ganz toller Tag, denn die Frauenschuhe (Cypripedium calceolus) standen schon ganz lange auf unserer Wunschliste!
    Sooo schön, sie endlich gefunden zu haben. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    so jetzt habe ich auch ein schönes Foto beizusteuern.............





    Aufgenommen in Ungarn. Der Schwan ist sooooo handzahm, er frißt mir aus der Hand. Ich freu mich schon, wenn wir wieder dort sind.





    Liebe N8tigrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • hey, da sind ja wieder tolle Fotos dazu gekommen :thumbup:


    Da möchte ich auch noch ein paar Gartenbesucher zeigen







    Und dieses Bild ist leider nicht so scharf geworden um sehen zu können, was da an Beute gemacht wurde.


    Grüße
    [hr]
    uiii fast vergessen, eine fleißige Hummel in einer Hibiskusblüte



    [hr]
    ok ok, einen hab ich noch :D




    Aber jetzt gilt es
    Schönen Abend noch euch allen


    Gruß Tannenzäpfle

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Dank dir Mausmann
    hehe, manchmal sah man vor lauter Kügelchen gar keine Hummel mehr. Die waren z.T. so schwer beladen, dass sie mehr oder weniger im Sinkflug auf dem Rasen landeten :D

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ich schauh mal nach.........ich glaub ich hab noch was.



    Beinwell



    Wiesenschaumkraut



    Einblatt



    Hochgiftig, dieses Einblatt





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia) ;) ist eine alte Heilpflanze die aber heute nur noch homöopathisch genutzt wird. Sie ist eher schwach giftig und für eine Vergiftung muss man eine große Menge der außerordentlich schlecht schmeckenden Beeren essen. Vergiftungsfälle sind kaum bekannt, lediglich Übelkeit in wenigen Fällen wenn Kinder die Beeren gegessen haben.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Beate,
    willkommen im Forum! :thumbup:



    Sehr schöne Aufnahmen!





    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.