Naturfotos

Es gibt 2.188 Antworten in diesem Thema, welches 510.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

    • Offizieller Beitrag

    An der englischen Küste konnte ich diese Objekte finden. Das müssen wohl irgendwelche Anemonen sein, die Art(en) konnte ich bisher nicht herausfinden:


    Im Wasser mit Fangarmen



    An Land - ganz gallertig



    Und eine andere Art (?)


  • Hallo zusammen,
    Ich nutze diesem Thread einfach mal um auszuprobieren ob es mit dem Einfügen von Fotos funktioniert. Bin mit der Familie in Südholland im Urlaub und beim letzten Strandbesuch fanden wir auf dem Dünenweg die für mich/uns bisher größte Raupe/ Larve eines m.E. Weidenbohrer (Cossus cossus)
    .
    Die nächsten Bilder werden auf jeden Fall pilziger ;) .


    Gruss Christian

  • Hallo, heute kann auch ich etwas beisteuern: das schönste Heupferdchen im Vogtland ;)....
    So ein grosses haben wir schon lange nicht mehr gesehn...
    und vom heutigen Fund.... naja ratet selbst :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier sind wieder so viele, wunderschöne Fotos dazu gekommen!
    Wie gut, das es diesen Thread gibt, wo wir hier doch eigentlich allesamt zwar ein besonderes Augenmerk auf Pilze haben, aber doch auch immer ein Auge für die vielen weiteren Schönheiten in der Natur. :sun:


    Da hab ich auch mal wieder was. Es ist zwar kein Tier, keine Pflanze, aber ich fidne es wunderschön und faszinierend!


    Ich habe im Urlaub am Strand Steine gesammelt, um damit ein wenig zu dekorieren. Dekoriert ist noch nichts :D
    Eben hab ich sie aber durchgeschaut und dabei entdeckte ich diese (m.M.) Dendriten. Erinnert mich an ein Wäldchen, über dem die ersten Schneeflocken fallen....




    Die Natur ist doch noch der beste Künstler (neben Tuppie! ;) )


    liebe Grüße,
    Melanie


  • Hallo Hexenschwester!
    Danke! :shy:<3


    Die kleine Winterlandschaft ist ja wirklich total süß!
    Ja, das sieht aus wie Dendriten. Könnten die Schneeflocken vielleicht versteinerte Haarsternchen sein?

  • Nah, bei so vielen Krabblern muss ja einer das natürliche Gleichgewicht herstellen:


    mjam, mjam :cool: saucooler Bursche, gesehen bei unserer Pilztour Ende Oktober


    Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo, Alle zusammen!


    Habe gerade Eure schönen Bilder entdeckt.


    Ich hätte hier auch noch so ein kleines Fröschlein (Gras- oder Springfrosch, weiß ich nicht so genau):



    Darf es auch mal etwas "Schlüpfriges" sein?



    Die beiden "Turtel-Schneckchen" habe ich an einem lauen Sommerabend beim :Kuschel: "erwischt" - Ach, kann Liebe schön sein! - Trauriges Nachspiel: Am nächsten Abend fand ich sie an gleicher Stelle vertrocknet vor. Die waren wohl so verliebt, dass sie den Sonnenaufgang verpaßt haben. Ein richtiges Liebesdrama eben!


    Viele Grüße


    Josef

  • Hallo zusammen,
    habe gerade diesen zauberhaften Thread gefunden und möchte mich mit ein paar Kranichen im Nebel bei Groß Moordorf westlich Stralsund von Anfang November beteiligen. Dort bin ich seit vielen Jahren immer einmal im Hebst mit meinem Vater um den Kranichzug zu beobachten. Anfang November sind dort dann zwar keine 50.000 mehr, aber immer noch über 10.000, die man tagsüber auf den Feldern und abends beim Einflug zu ihren Schlafplätzen beobachten kann:





    Ich hoffe euch gefällts! (obwohl die Kamera bei den Lichtverhältnissen wohl über ihre Leistungsfähigkeit hinaus kam)

  • Hallo Rainer.


    Tolle Fotos trotz schlechter Lichtverhältnisse.
    Leider fliegen die Kraniche bei uns nur über, meistens nachts. Ich hatte sie immer für Wildgänse gehalten. Aber kürzlich hat mir mal jemand erklärt, dass die Kraniche früher fliegen und ziemlichen Krach machen, während es bei den Wildgänsen eher ruhiger zugeht. Kannst Du das bestätigen?


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    nicht so ganz - die Rufe der Kraniche tragen weiter als die der Gänse, aber auch Gänse höre ich immer erst und dann suche ich sie am Himmel ... Letztendlich ist es mit den Stimmen bei den Vögeln wie beim Bestimmen von Pilzen: für den der sie kennt ist es immer ganz einfach ;) .


  • Hallo Josef,
    nicht so ganz - die Rufe der Kraniche tragen weiter als die der Gänse, aber auch Gänse höre ich immer erst und dann suche ich sie am Himmel ... Letztendlich ist es mit den Stimmen bei den Vögeln wie beim Bestimmen von Pilzen: für den der sie kennt ist es immer ganz einfach ;) .


    Hallo Rainer,
    Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Da bleibe ich dann doch erstmal lieber bei den Pilzen, obwohl da das Bestimmen auch nicht immer so ganz einfach ist.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Rainer!
    Egal ob die Kamera an ihren Grenzen war oder nicht: stimmungsvolle Bilder sind Dir da gebglückt! Danke fürs herzeigen. Bei uns fliegen die Kraniche immer direkt übers Haus, manchmal nächtigen sie auch in kleinen Zuggruppen in den Lahnwiesen, aber meist fliegen sie ein Stück weiter.


    Die Vogelzüge gehören für mich zum Lauf der Jahreszeiten unbedingt dazu, so ein archaischer Akt, von dem für mich eine ganz eigene Kraft ausgeht - sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Immer, wenn ich die Vögel höre, renne ich raus und versuche sie zu sehen, ob ich im Büro bin oder zu Hause.

  • Hallo ,Ihr Lieben,


    hier im Barnim bei Joachimsthal gibt es den Grimnitzsee, der ist auch ein absoluter Schlaf- und Sammelplatz für Kraniche und Graugänse.


    Es gibt einen Beobachtungspunkt vom Naturschutzbund bei Althüttendorf , da kann man sie super beobachten und fotografieren. Es kommen sogar Touris aus der Schweiz mit dem Wohnwagen, extra zum Vögel beobachten mit dem Tele.....


    Wir waren auch so an einigen Abenden dort, wenn die Schwärme ankommen zum übernachten. Total faszinierend, wenn sie 2 Runden drehen, runter fliegen und ganz eng beieinander auf dem See sich versammeln zum schlafen. Und jede Vogelart hat ihre "eigene" Ecke, jeden Tag die gleiche.


    Ein schönes Wochenende noch wünscht euch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo zuammen
    Nach einiger Zeit des ab und zu stillen Mitlesens im Forum möchte ich auch mal wieder etwas Beitragen. Leider hatte ich den Winter über kaum die Zeit gehabt. Ich hoffe dass dies nun wieder besser wird, nicht weil die Pilzsaison wieder los geht, nein - ich will mir die Zeit einfach wieder nehmen :)


    Zum Wiedereinstieg einfach ein paar Bilder meines "Lieblingsbaum" hinterm Haus auf dem Feld, der offensichtlich nicht nur mich irgendwie anzieht :D Ich weiß zwar nicht warum dieser Baum so besonders ist, aber jedesmal wenn ich auf meinem Balkon sitzend diesen Baum anschaue gibts immer wieder was zum Bestaunen. Ob tierischer Besuch oder einfach die Landschaft drumrum. Richtig zum Entspannen...







    Und wenn mir jemand einen Namen zu diesem Raubvogel geben könnte ... :shy:




    Viele Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Eigentlich sollten es Maipilze werden heute nachmittag.
    Doch von denen keine Spur.
    Stattdessen bekam ich völlig überraschend eine Gänsesägerin vor die Linse.
    Eine kurze Weile konnte ich sie bei der Jagd beobachten, bevor sie in ergiebigere Gründe weiterflog. Die Fluchtdistanz betrug ca. 50 m.






    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Den Fasan hast du gut getroffen ... Ich habe ab und an auch mal einen vorderen Linse ... Aber sobald die einen bemerken sind sie flink weg ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-