beatephmc Member

  • aus Bergisch Gladbach
  • Mitglied seit 19. Januar 2017
Beiträge
113
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
29
Punkte
629
Profil-Aufrufe
639
  • beatephmc

    Hat eine Antwort im Thema Hesperomyces virescens verfasst.
    Beitrag
    Wow, unglaublich toll dokumentiert und superspannend. Danke fürs Teilen!!
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei der Exkursion im Landschaftspark am vergangenen Donnerstag fand ich auch ein Marienkäferpärchen, bei dem einer der beiden Partner von Hesperomyces virescens befallen war. Im Feld waren die beiden Käfer etwas zu agil, also sind…
  • (Zitat von ogni volta)

    Servus Ogni,

    nein, reicht nicht aus. Dextrinoide Strukturen (z. B. Amylopektin) werden auch mit Lugol rot. Dextrinoidie wird aber von Chloralhydrat nicht unterdrückt, weshalb sie auch in Melzers sehr schön zu sehen ist. Reagiert…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Hallo Beate, da fragst du den falschen;) ich habe aber gerade nachgelesen und du scheinst Recht zu haben. Ob man dazu noch prüfen muss ob es nach KOH blau wird oder ob die alleinige Rotfärbung reicht?
    vielleicht erhellt uns ja noch einer der Profis? LG
  • beatephmc

    Hat eine Antwort im Thema Pezicula ocellata oder aurantiaca? verfasst.
    Beitrag
    ...darf ich mal etwas ganz Blödes fragen: Spricht man bei einer Umfärbung der Ascusspitzen in Lugol nach rot nicht von Anfang an, also auch in dem Stadium, in dem die Ascusspitze noch nicht färbt von Hemiamyloidität statt I- ? (Ist eine echte Frage,…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Und dann hatte ich von der neuen Gattung der Porotheleaceae berichtet, die Alfredo Vizzini 2019 publiziert hat:

    Chrysomycena perplexa gen. et sp. nov. 2019
    Rivista Micologia Romana 107(2): 96-107, 2019

    Die Hüte sind laut Foto gelb bzw. gelb mit…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Lieber Sebastian,

    ich denke mal, dass diese Magerwiesenart also auf den Sporen ein Perispor hat, also denkt man als allererstes an die Gattung Fayodia, und innerhalb von Fayodia passt Fayodia bisphaerigerella am besten. Man sollte sich nun um die…
  • beatephmc

    Hat eine Antwort im Thema Mycena oder doch etwas ganz anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hi, mich erinnern die Sporen total an Hydropus floccipes. Vielleicht mal Hydropus als eine ganz andere Gattungsidee in Betracht ziehen? Ich häng mal einen Link an, schau Dir das mal an. Da scheint es eine gewisse Variationsbreite im Herablaufen der…
  • Anhaltende Trockenheit und relative Kälte lassen das Pilzaufkommen kaum zu.
    Was bleibt ist das abklappern von Treckerspuren an schattigen Stellen, wo sich noch eine Restfeuchte vom letzten Sprühnebel gehalten hat.

    Hier findet sich erstmals in diesem…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Scutellinia olivascens ist eine weit verbreitete und nicht seltene Art. Sie wächst sowohl auf Erde, als auch auf Holz oder Mulm, sofern dieses fast gänzlich in der Erde eingesunken ist. Die Apothecien haben Größen von 0,5 - 2,0 cm, je nach Standort.…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Lamprospora rugensis


    Dank der freundlichen Zusendung einer Probe aus Niedersachsen, hatte ich diese gewiss nicht häufige Art nun unter dem Mikroskop. Und praktischerweise auch schon bestimmt, so dass ich nur noch fotografieren musste.


    Danke Marcel. ;)

  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Ich fahre alle 3 Wochen ins Gebirge, um dort bei einem Traditionsbäcker Brot und Brötchen einzukaufen. Wenige Kilometer entfernt gibt es einem Sumpfwald, in dem ich heute mal nach Sumpfhaubenpilzen geschaut habe. Es waren allerhand Exemplare da, aber…
  • Hallo Forum

    Vor ein paar Tagen bat mich ein Pilzfreund, mir ein Becherchen, das er in einem Chili-Aufzuchttöpfchen entdeckte, etwas genauer anzusehen. Natürlich, kein Problem. Aber oha! Nix "kein Problem". Ich komme da auf keinen grünen Zweig. Ich…
  • beatephmc

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren habe ich endlich mal wieder die gelbe Varietät des Maipilzes (Calocybe gambosa var. flavida) gefunden. Niedersachsen, Landkreis Schaumburg

    LG Karl