Pilzforum bei Google kaum auffindbar

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 3.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo zusammen,

ich selber kann zur Thematik nicht viel beitragen.

Aber warum sollen wir nicht den Bock fragen was er will, wenn der Gärtner ihn nicht mehr los werden kann:

Frage an KI:

Warum werden immer weniger Pilzseiten von Pilzeforum eu bei einer Pilzsuche bei google angezeigt?

(oder andere ähnliche Fragen)

> "rot" hinterlegt von mir

Antwort KI:

Dass spezifische Foren wie pilzforum.eu (oft auch als pilzeforum.eu gesucht) bei konkreten Pilzfragen seltener in den oberen Google-Ergebnissen auftauchen, liegt an grundlegenden Änderungen in Googles Suchalgorithmen sowie an der Konkurrenz durch moderne Plattformen. Google bewertet Forenstrukturen heute anders als noch vor einigen Jahren.

1. Strengere Qualitätsupdates (E-E-A-T und Helpful Content)

Google bewertet medizinische, gesundheitliche und potenziell gefährliche Themen (dazu gehört auch die Bestimmung von Gift- und Speisepilzen) extrem streng.

• E-E-A-T Richtlinien: Google fordert für sensible Themen Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

• Nutzergenerierte Inhalte: Forenbeiträge stammen oft von anonymen Hobby-Mykologen (die wie wir keine Ahnung haben 🙄). Google stuft diese Beiträge bei kritischen Bestimmungsfragen algorithmisch oft als "weniger sicher" ein als strukturierte Fachportale.

• Beispiel: Offizielle Seiten wie die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) oder etablierte Portale mit fester Redaktion werden bei Kernfragen bevorzugt.

• DGfM-ev

2. Technisches SEO und Mobilfreundlichkeit

Ältere Foren-Software erfüllt oft nicht die modernen technischen Standards, die Google für ein gutes Ranking voraussetzt.

• Core Web Vitals: Google straft Seiten ab, die auf Mobilgeräten langsam laden oder sich beim Aufbau verschieben. Viele klassische Foren-Layouts schwächeln hier im Vergleich zu modernen Webseiten.

• Indexierungsprobleme: Foren erzeugen durch Filter, Sortierungen und hunderte Antwortseiten enormen "Duplicate Content" (doppelte Inhalte). Google zieht es vor, eine einzige, klar strukturierte Informationsseite anzuzeigen, statt sich durch lange Diskussionsthreads zu arbeiten.

• Google for Developers

3. Kommerzielle Verdrängung und strukturierte Konkurrenz

Große Verlage und kommerzielle Natur- und Gartenmagazine haben das Thema Pilze stark für sich entdeckt.

Google Help

• SEO-Optimierung: Plattformen wie das 123Pilzforum oder große Garten- und Kochmagazine investieren massiv in Suchmaschinenoptimierung (SEO).

• Such-Intent: Google liefert bei Suchanfragen wie "Steinpilz erkennen" lieber eine übersichtliche Tabelle oder Steckbriefe mit hochauflösenden Bildern. Forendiskussionen sind für den schnellen Leser oft zu unübersichtlich.

4. Das Aufkommen von KI und Rich Snippets

Google versucht, Fragen direkt auf der Suchergebnisseite zu beantworten.

• Durch KI-Zusammenfassungen (AI Overviews) und hervorgehobene Snippets (Ausgestellte Rezepte/Steckbriefe) greift Google die Daten ab und baut eigene Antworten. Der Klick auf ein tiefer liegendes Forum entfällt dadurch für viele Nutzer komplett.

Gruß Armin

• Ich suche bei Brave. Pilzforum eu eingegeben, gleich auf Platz 1.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Pilzmausi,

wenn sich deine Antwortauf meinen vorherigen Beitrag bezieht, so hast du evtl. das Thema missverstanden. Das war auch nicht mein Anliegen mit meiner Anfrage an KI und ist auch nicht das eigentliche Thema der Diskussion.

Vielleicht sollte es auch ein Scherz sein, dann👍.

Gruß Armin

• Dann fühl dich nicht von mir belästigt, sorry....

schönen Abend noch Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bärbel,

ich wusste wirklich nicht wie du das meinst, wollte dich nicht angreifen und fühlte mich auch nicht belästigt. Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid.

Gruß Armin

• Also wer den Namen "Pilzforum eu" eingibt, kennt ja die Seite, braucht also gar keine Suchmaschine, sondern kann die Seite auch direkt aufrufen.

Bei DuckDuckGo Pilzforen eingeben, eu Forum auf Platz 1! Google-Suche nutze ich schon lange nicht mehr.

Das ist mir klar, löst aber trotzdem das Problem nicht. Die Frage war: findet jemand außer Dir und mir das Forum. Und Google hat über 90% Marktanteil, und zudem den Löwenanteil auch an den restlichen Anbietern - DuckDuckGo ist für die Frage der Auffindbarkeit draußen in der Welt leider nicht relevant.

• Vor einigen Monaten ging es zumindest noch, dass eins auf startpage (also letztlich ja auch google) mit „Suchbegriff site:pilzforum.eu“ sinnvolle Seiten findet. Da gibts mittlerweile auch häufig nur noch leere Suchergebnisse. DuckDuckGo funktioniert da. Aber wenn selbst das nicht mehr geht, ist halt schon was im Argen (wahrscheinlich bei google, aber da haben wir ja kaum Einfluss...)

• Mir ist noch etwas aufgefallen, das ich für diskussionswürdig halte.

Zum einen scheint das Pilzforum bei Google deutlich schlechter gefunden zu werden als noch vor ein paar Monaten. Zum anderen zeigen die Forenstatistiken( für alle einsehbar) einen deutlichen Rückgang der Aktivität. Natürlich unterliegt das Pilzforum starken saisonalen Schwankungen. Deshalb ist sinnvoll aktuell z.B. Juli mit Juli zu vergleichen.

Nach den aktuellen Zahlen sprechen wir ungefähr im Vergleich mit den Vorjahr von:

• rund zwei Dritteln weniger Nutzende,
    • etwa der Hälfte weniger Beiträgen,
    • rund drei Fünfteln weniger Konversationen
    • und auch deutlich weniger Reaktionen.

Für mich ist das ein Warnsignal.

Ich glaube allerdings nicht, dass es dafür nur eine einzige Ursache gibt. Wahrscheinlich kommen mehrere Entwicklungen zusammen. Deshalb sehe ich das nicht als ein Problem, das man mit dem Gedanken„Google macht eben, was Google macht“ abhaken sollte, oder "wer wirklich sucht, der: die findet". Auf die Google-Algorithmen hat niemand direkten Einfluss. Sehr wohl kann man sich aber überlegen, wie das Forum technisch und inhaltlich auf diese Veränderungen reagiert und wie der enorme Wissensschatz des Forums auch in Zukunft sichtbar und auffindbar bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn wir diese Entwicklung ernst nehmen und gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. Das Pilzforum ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten deutschsprachigen Wissenssammlungen zur Mykologie. Es wäre sehr schade, wenn dieses Wissen nach und nach an Sichtbarkeit und damit auch an aktiver Beteiligung verliert. Auch finde ich gibt es in der Community nach wie vor das Thema, dass wir dringend Nachwuchs brauchen, die Tendenz sieht für mich hier aber erschreckend gegenläufig aus.

• Hallo Ria,

ein Vergleich mit dem Vorjahr ist durchaus schwierig, denn dieser Sommer ist extrem trocken und pilzarm in den meisten Gegenden, während es im letzten Jahr durchaus auch im Sommer mal geregnet hat. Neben dem Forum an sich gibt es ja auch noch die Zoom-Meetings am Mittwoch und da stelle ich zum Beispiel keine Abnahme von Aktivität fest.

Björn

• Hallo Björn,

aja, wetterbedingte Unterschiede hatte ich nicht auf dem Schirm- große Porlinge gibts gerade genug zu bestimmen für mich, bei Blätterpilzen sieht das natürlich ganz anders aus.

Das Zoom Metting am Mittwoch spiegelt, aber finde ich nicht die Beteiligung am Forum, ist doch nur eine sehr kleine Runde im Vgl mit 12000 Nutzenden des Forums.

Ich schätze mal, dass der feste Kern (ca. 300)ähnlich aktiv ist im Forum, aber das Laufpuplikum, dh. potentielle spätere Expert:innen sind wenig aktiv. Ob das Wetter eine Rolle spielt, wäre interessant zu beobachten, das wäre zumindest für das Thema Forum beruhigend. Leider sind in der Statistik nur 13 Monate sichtbar.

• Moin,

bei vielleicht 20% der aktiven bis sehr aktiven User gibt es seit Monaten hier und da mal ein paar Pilze, der große Rest weiß gar nicht mehr wie die in Wirklichkeit aussehen. Auch im letzten Jahr war es im Vergleich zum Jahr davor sehr bescheiden. Dieses Forum lebt schon von der Begeisterung der Pilzfreunde und Pilzsammler, tolle Funde gemacht zu haben, um diese dann mit der Community in gewisser Weise zu teilen. Mit einer apokalyptischen Pilzschwemme im September/Oktober käme hier richtig wieder Leben in die Bude.

VG

• Hallo,

ich habe beim Gockl heute mal wieder einen Versuch gemacht und wie durch Zauberhand ist das Forum wieder auf den ersten drei Plätzen

wenn auch wieder nur mit alten Themen.

VG Jörg

• Meine Rede und dafür wird man gerügt.......

Es war auch nur eine allgemeine Bemerkung meinerseits und schon kommen die Schlaumeier um die Ecke........

• Hallo miteinander,

es hängt sicher auch vom Suchbegriff ab. Eine Suche mir dem Suchbegriff "Pilzforum eu" wird prominent auch bei Google Treffer bringen. Wenn ich aber sowieso die Adresse (den Namen der Homepage) kenne, brauche ich nicht zu suchen.

Suchbegriff "pilzforum":

Chrome mit google.de

Die Treffer der ersten Smartphone Seite. Pilzforum.eu kommt nicht vor.

Chrome mit duckduckgo: Suchbegriff "pilzforum"

1. Treffer: Pilzforum.eu

Der Chrome Browser ist nicht mein Standardbrowser.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Ich glaube man darf sich auch nicht so sehr am Suchbegriff "pilzforum" aufhängen. Das wird vermutlich eher selten gegoogled. In der Vergangenheit kamen beim googlen von bestimmten Pilzarten aber eben oft recht weit oben Threads aus dem Pilzforum als Treffer. Die sind völlig passé und das ist schon sehr ärgerlich angesichts des Wissensfundus' hier im Forum.

Wir als Nutzer können daran aber leider ohnehin nix ändern.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Wie ich bereits schrieb:

"Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber vielleicht sind im head-Bereich der Eingangsseite die keywords nicht angegeben (<meta name="keywords" content="Pilzforum.eu">).

Grüße Axel"

Ich kann dort die Keywords nicht finden.
    Es fehlt ein Eintrag im head-Bereich ähnlich wie ich es in Pilzkartierung Online habe:

<head>
    <meta name="keywords" content="Pilzkartierung, Kartierung, Pilzkartierung 2000, Pilze, Pilz, SynopWin, Fungi, funghi, mushrooms, Axel Schilling">

Der Seitenquellbereich von Pilzforum.eu zeigt keine Keywords an, weil sie dort nicht aufgeführt sind. Ohne Keywords findet eine Suchmaschine aber nichts:

<!DOCTYPE html>

<html dir="ltr" lang="de">

<head>

<meta charset="utf-8">

<title>Forum - Pilzforum.eu</title>

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

<meta name="description" content="Die Anlaufstelle für Pilzfreunde und Pilzbestimmung im Web.">

<meta property="og:site_name" content="Pilzforum.eu">

<meta property="og:url" content="https://www.pilzforum.eu/board/">

<meta property="og:type" content="website">

<meta property="og:title" content="Pilzforum.eu">

<meta property="og:description" content="Die Anlaufstelle für Pilzfreunde und Pilzbestimmung im Web.">

.....

M.E. fehlt dieser Eintrag:

<meta name="keywords" content="Pilzforum.eu, Pilzforum, Pilz-Forum, Pilze, Pilz, Fungi, funghi, mushrooms">

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hi Axel,

sind die nicht inzwischen ein wenig antiquiert? Google ignoriert sie anscheinend schon seit 2009, s. z.B. hier:

Meta Keywords: Warum das Meta-Keyword-Element überflüssig ist - SISTRIX
    Die eigentliche Funktion des Meta Keyword Tags war es, in Anlehnung an die Bibliothekswissenschaft, Schlagworte für eine Website zu bestimmen.
    www.sistrix.de

LG, Cratie

• Hallo Cratie,

da magst du recht haben, aber bei meiner Anwendung klappt das noch ausgezeichnet. Bei Eingabe von "Pilzkartierung" oder "Kartierung Pilze" steht Pilzkartierung Online ganz oben.
    Oder es liegt dann doch an was anderem.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Ich habe die Google-KI (die ploppt ja sowieso mit ihren Antworten immer als erstes auf) einfach mal nach dem Grund gefragt, und sie spuckte DAS aus:

Schlicht übersehen?!? :gkopfkratz: Aber immerhin wird es als große, aktive und wichtige Plattform mit hoher fachlicher Qualität bezeichnet...🤷🏻‍♀️

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo zusammen

Mir ist auch aufgefallen, dass das Pilzforum.eu leider kaum noch auf Google angezeigt wird. Gerade auch bei der Suche nach selteneren Arten hatte man früher häufig Treffer, die hier auf das Forum verwiesen haben und man konnte oft spannende Diskussionen lesen. Ich finde es sehr schade, dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist, da hier im Forum im deutschsprachigen Raum aus meiner Sicht der grösste Wissensschatz vorhanden ist.

Eigentlich sehe ich nur eine Möglichkeit, wie man Google vielleicht ein bisschen darauf aufmerksam machen könnte, wenn sich genug daran beteiligen würden. Sucht nach einem Begriff, bei dem ihr früher einen Treffer aus dem Pilzforum hattet. Z.B. Pilzforum oder auch eine spezielle Pilzart. Ihr könnt mehrere Suchen starten und dann dazu ein Feedback geben. Also z.B. zuerst nach Pilzforum, Feedback geben, dann eine spezielle Pilzart (z.B. Cortinarius aureofulvus, Inosperma praetermissum, o.Ä.), Feedback geben, usw.

Also zuerst eine Suche starten. Dann ganz runter scrollen und auf "Feedback geben" klicken:

Dann den Text schreiben und senden:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die spannende Diskussion, die ich definitiv mal an Pilzmännchen weiterleite.

Da die Betreiber ja auch ein Interesse an der Sichtbarkeit des Forums haben, können sie vielleicht ein paar Dinge ausprobieren bzw. ein paar der gemachten Vorschläge umsetzen, um das Ranking zu verbessern und dafür zu sorgen, dass die gefundenen Seiten etwas aktueller sind.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi JanMen

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich fehlender Google-Listung? Ich finde man merkt mittlerweile nämlich schon deutlich, dass das Forum leider etwas "austrocknet" und vor allem kaum neue User dazukommen. Auch wurde früher oft bei der Google-Suche nach einer bestimmten Pilzart auf einen Beitrag hier im Forum verwiesen, jetzt gar nicht mehr. Ich finde das wirklich schade. Hier ist so viel Wissen gespeichert, aber es wird leider lange nicht mehr so gut gefunden. Auch bringt es aus meiner Sicht kaum etwas, dass man bei anderen Suchmaschinen erscheint, da ihr Anteil einfach viel zu klein ist. Es ist nun mal so, dass wenn man bei Google nicht mehr gelistet ist, man im Internet praktisch unsichtbar wird.

Ich finde das sieht man auch gut an den Statistiken des Forums:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.