Unendlich traurige Nachricht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Am frühen Morgen des 14.06.26 ist mein lieber Freund Rainer Wald im Alter von nur 56 Jahren völlig unerwartet verstorben.

Alle Forumsmitglieder, die meine Berichte aus der Eifel gelesen haben, kennen Rainer vom Namen her, da wir immer gemeinsam unterwegs waren. Bekannt ist Rainer natürlich auch durch zahlreiche Berichte mit hervorragenden Bildern von oft seltenen Arten in der Zeitschrift „Der Tintling“ und wunderschön illustrierte Berichte in verschiedenen Gruppen bei Facebook.

Seine Interessen beschränkten sich keineswegs alleine auf die Pilze, sondern die gesamte Vielfalt der Natur konnte ihn begeistern. Noch am 10.06. waren wir, wie fast immer mehr als 12h, in der Eifel unterwegs und erfreuten uns an Orchideen, sonstigen Pflanzen und Schmetterlingen. Am Abend des 13.06. war Rainer gemeinsam mit Rada zum Leuchten nach Nachtfaltern in der Eifel und schickte mir eine Videobotschaft mit Genesungswünschen ins Krankenhaus, wo ich mich kurzfristig behandeln lassen musste.

Die Nachricht von seinem Tod traf mich wie ein Schlag und hinterlässt eine tiefe Wunde.

Karl

• Lieber Karl Liebe Trauerfamilie

Der Verlust eines so lieben Freundes hinterlässt eine grosse Lücke. Ich wünsche dir und Rainers Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft, Trost und viele schöne Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse.

Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt dir und allen, die Rainer vermissen werden. 🕯️

Dir Karl auch weiterhin gute Besserung.

LG Andy

.

• Hallo Karl,

ich wünsche Dir, dass Dein Freund in Deiner Erinnerung noch lange lebt. Denk an die gemeinsamen Zeiten und Erlebnisse.

Den Verlust und die Trauer vermag ich Dir leider nicht zu nehmen.

Viele Grüße, Steffen

• Oh nein, lieber Karl, das trifft mich jetzt auch sehr. Ich denke oft an unsere wunderbare und (für mich) einzigartige Pilztour vor zwei Jahren.

Diese traurige Nachricht ist für mich schon völlig unwirklich - wie muss es dir da erst gehen?

Ich hoffe, du und die Hinterbliebenen (und der Hund) haben liebe Menschen um sich zum gemeinsam Trauern und Heilen.

Ganz liebe Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Lieber Karl,
    die Nachricht trifft mich auch unerwartet. Rainers und mein Kontakt war zwar seit Ewigkeiten eingeschlafen, aber ich habe seine Bilder und Berichte im Tintling immer verfolgt und genossen. Es macht mich traurig, dass ich meinen Arsch niemals hochgekriegt und mich einfach mal wieder bei ihm gemeldet habe. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten - schließlich durfte ich mit den beiden Rainers (Wald und Czech) vor über 20 Jahren eine gemeinsame Ferienwohnung in Hornberg teilen, als wir drei bei Walter F1 und F2 absolvierten. Wir hatten eine tolle Zeit.
    Ruhe in Frieden, Rainer!

• Lieber Karl,

es tut mir unendlich leid, dass du deinen Freund und treuen Weggefährten vieler Naturerkundungen, insbesondere der ganz besonderen Eifelexkursionen verloren hast.

Du hast so oft von Rainer gesprochen, gefühlt jedes Mal wenn du beim Onlinetreffen von besonderen Pilzen und Orchideenfunden berichtet hast. Noch vor ein paar Tagen hat uns ein fröhlicher, lebenslustiger Rainer von deinem Monitor aus zugewunken. Es ist unbegreiflich und es schmerzt, dass das nun alles vorbei ist.

Mir und vielen anderen werden Rainers wundervolle Fotos und Berichte im Tintling in Erinnerung bleiben.

Mein aufrichtiges Mitgefühl zu deinem großen Verlust, lieber Karl. Möge Rainer in Frieden ruhen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

danke für Eure netten Worte.

Am Freitag haben wir mit einem kleinen, engen Freundeskreis den passenden Platz für Rainer in einem Ruheforst (natürlich in der Eifel) ausgesucht, was ich sogar als sehr tröstlich empfunden habe. Unter dem Baum wuchsen trotz der Trockenheit sogar zwei Perlpilze und im Herbst erscheinen dort bestimmt Phlegmacien und Imperatoren ==3 .

LG Karl

• Ich kannte Rainer nicht persönlich, aber hatte natürlich viel von ihm gehört. Es ist erschreckend, wie schnell es gehen kann, wie schnell ein Leben enden kann. Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen und alle Freunde. Man sollte jeden Tag des Lebens bewusst erleben und genießen, nicht zu viel auf später verlegen, denn leider kann es so plötzlich gehen. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte.

• Ich kannte Rainer leider nicht persönlich, folgte ihm aber bereits seit einigen Jahren bei Facebook. Was er da (gefühlt jede Woche an Bildern präsentiert hat, war stets ein Fest. Ganz besonders die Phlegmatien-Bilderstrecken waren unglaublich und haben mich immer aufs neue staunend zurück gelassen. Der Gedanke, dass er nun in einem Wald bei den Phlegmatien seine letzte Ruhe finden wird, finde ich wundervoll und tröstlich zugleich.

Ich wünsche allen, die ihn näher kannten, viel Kraft für die schwere Zeit.

• Hallo Karl,

eine letzte Ruhestätte in einem Friedwald ist eine ausgezeichnete Wahl.

Ich habe das für mich selbst auch so festgelegt.

Viele Grüße,

Steffen

• Lieber Karl, ich habe vor vielen Jahren bei einem Ascomyceten-Wochenende einen Abend lang neben Rainer gesessen und mich mit ihm wunderbar unterhalten. Möge es ihm gut gehen, wo immer er jetzt ist!!!

Sei umarmt, Ditte

• Lieber Karl,

eine Nachricht, die sprachlos macht.

Ich hab Rainer bei einer Exkursion in Ehrwald kennenlernen dürfen und einen kleinen Eindruck davon bekommen welch besonderer Mensch er war.

Ich wünsch Dir die Kraft über den Verlust hinwegzukommen.

An liabn Gruaß

Werner

• Lieber Karl!

Wir hatten ja am Online Stammtisch schon gesprochen. Dennoch hier noch einmal mein herzliches Beileid.

Ich hatte damals in Butzbach das Glück, Euch Dreigestirn als meine "persönlichen Erstfunde" treffen zu dürfen.

Wie schön, dass er seine letzte Ruhe sowohl in der Eifel als auch im Wald gefunden hat.

Tröstlich Worte finde ich leider keine, also fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße, Tuppie