Timm Member

  • 52
  • Mitglied seit 1. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
115
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
106
Punkte
806
Profil-Aufrufe
312
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen, heute gabs wieder das monatliche APV-Treffen in der Eifel. Ein paar Highlights möchte ich euch zeigen, es war ein toller Tag mit vielen Neufunden für mich ...

    In dem Gebiet auf Basalt gab es zahlreiche Pappeln, Birken aber auch Buchen…
  • Timm

    Hat eine Antwort im Thema Das schöne open end Schleimpilz-Bilderbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    schön, dass du den Thread noch mal aufgreifst. Ich habe inzwischen eine eigene Homepage mit einer Seite nur mit Schleimpilzfotografieren. Einfach mal anschauen:

    Schleimpilze (pilzfotografie.com)

    Grüße Tiimm
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    damit der schöne Thread nicht in den Tiefen des Forums versinkt, hier noch zwei "Allerwelts-Schleimis":

    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)








    Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)







    VG
    Wolfgang
  • Timm

    Hat das Thema 3 Tage im Spessart und einige Fragen gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzler,

    letzte Woche konnte ich drei Tage im Spessart verbringen (ganz in der Nähe der Blödwiese, von der mit Rudi erklärt hat, wo ich sie finden kann - Vielen Dank!!!) und Pilze suchen und fotografieren. Nun habe ich einige Fragen zu den…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gestern habe ich drei "meiner" Saftlingswiesen einer Inspektion unterzogen. Schließlich werde ich in der kommenden Woche einen Wiesenpilzkurs in der Nähe besuchen und da will frau schließlich wissen, was sie erwartet.

    Die gute…
  • Timm

    Hat eine Antwort im Thema Wie lange brauchen die Stockschwämmchen wohl noch? verfasst.
    Beitrag
    Das wird wohl vor allem von der Witterung abhängen (Temperaturen und Feuchtigkeit). Ich glaube nicht, dass die das jemand beantworten kann.

    Grüße Timm
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne etwas über die Sphaerobolus stellatus zeigen, die ich am 08.10.21 finden konnte.
    Wer denkt, dass dieser Pilz langweilig ist, der irrt sich. Er mag zwar Makroskopisch für den ein oder anderen ein 0815 Pilz sein,…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nachdem der Titel Wiesenpilzwahnsinn bereits verwendet wurde, musste ich auf Wunderland ausweichen :).
    Auf dem Weg zur Alme-Tagung im Hochsauerland folgte ich noch einem Hinweis von üppigem Pilzwachstum auf einer bekannten Wiese, die ich
  • Hallo Ihr Lieben!

    Gestern habe ich bei einer Wiederauflage des Mini-Forumstreffens im Büdinger Wald erneut den Versuch unternommen, das Schaufelwild vor die Linse zu bekommen... Norbert hatte mir gesagt, mit den Damhirschen vorher ein ernstes…
  • Timm

    Hat eine Antwort im Thema Zwei unterschiedliche Lorcheln an einem Tag verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Besuche auf meiner Webseite. Ich werde sie in den nächsten Monaten bestimmt erweitern.

    Grüße Timm
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Der zweite Pilz hört u.a. auf den Namen Grauer Langfüßler, Helvella macropus. Auch Langstielige Becherlorchel sagen manche dazu.
    Beim ersten Pilz würde ich mich auch anschließen wollen. Ein bißchen verunsichern mich die Farben. Sah der natura so aus?…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo Timm,
    wenn man sich das Rot wegdenkt, passt das schon sehr gut zum von Bernd vorgeschlagenen Grauen Langfüßler.;)



    Sehr schöne Aufnahmen mal wieder!:thumbup:
    LG, Nobi
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo Timm,
    klar, das erste ist wohl H. elastica - wobei die Lorcheln ja alle extrem variabel sind, bei der zweiten nehme ich H. macropus an, die kann auf Boden und auf Holz.

    LG, Bernd
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo Timm!
    Habe gerade mal Deine Seite besucht - wundervolle Bilder! Danke fürs Verlinken. :)
  • Timm

    Thema
    Leider finde ich bei uns im Süden Deutschlands nur selten Lorcheln. Umso größer meine Freude über diese beiden Funde in einem Mischwald am letzten Wochenende. liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

    Fund 1) Hier bin ich relativ sicher. Wuchs auf dem…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Moin,
    war gerade auf der Wiese und dabei gab es mit der lilafarbigen Wiesenkoralle einen Hammerfund, den ich Euch nicht vorenthalten will
    1) Ramariopsis pulchella (ich gehe mal davon aus, dass es die ist und keine Verwechslungsarten in Frage kommen),…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Immer noch ein bisschen schwach auf der Brust habe ich mich „gezwungen“, auch heute wieder eine Tour zu machen.
    Diesmal ging es zur Kühmark. Ehemals ein Hutewald, von dem allerdings so gut wie nichts mehr übrig ist.

    Hier vermutlich…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Guten Abend,

    ein paar schöne Eindrücke von meinem gestrigen Abschiedsausflug bevor es morgen wieder nach Belgien geht ==roeessbar
    Und nach über 20 Jahren endlich wieder einen wunderschönen Fund: die Todestrompete in Hülle und Fülle!

    Liebe Grüße und euch noch…
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Folgenden Scheidling habe ich im Mischwald entdeckt. Die Kappe und Volva dunkelgrau und mit Velumresten auf der Kappe. Hat jemand eine Idee ?



    Schöne Grüße,
    Andreas
  • Timm

    Like (Beitrag)
    Hallo, bei der gestrigen Tour gab es auch ganze Hundertschaften von Gyromitras zu bewundern. Da Christoph ( Tricholomopsis ) ja im vorigen Jahr und auch im Frühling gesteigertes Interesse an der Gattung hatte, habe ich ein paar eingesteckt. Leider ist…