Mison Member

  • Mitglied seit 15. September 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
97
Profil-Aufrufe
22
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema 2x Bestimmling, 2x Bestätigung bitte verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mein erster spontaner Eindruck bei Nummer 1 ging eher in die Richtung Dachpilz. Aber das ist wirklich auch nur ein Gesamteindruck, ob z. B. die Lamellen frei sind, kann ich anhand der Bilder nicht genau sehen. Gips den Pilz noch? Dann wäre ein…
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe Birkenblätter und -zweige.
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hm, du wirst hier zwar seriöserweise keine Speisefreigabe für die Pilze nach Fotos erhalten, aber andersherum müssen Birkenpilze nun auch nicht gleich entsorgt werden, nur weil sie keine Steinpilze sind...
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Ich bleibe vorerst dabei: Birkenpilze. Vielleicht sogar tatsächlich mal Moor-Birkenpilze (wir hatten ja gerade neulich welche, wo das nicht klar war).
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    plus alles, was Stefan geschrieben hat :-)
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Stielspitze = unterm Hut
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Ja, versuch mal ganz nah an die Stielspitze heranzukommen - da sollte bei Steinpilzen ein zumindest feines Netz zu sehen sein. Ich lass mich sehr gern überzeugen.
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich kann gut verstehen, dass du diese Pilze für Steinpilze hältst (und halten willst ;-) ), aber die Stiele sind bei diesen zumeist sehr jungen Exemplaren doch allesamt flockig/wollig, und bei den schon etwas aufgeschirmteren Pilzen sind diese…
  • Mison

    Beitrag
    Wenn die Farbwiedergabe meines Bildschirms und die der Fotos vom Sporenpulver einigermaßen in Ordnung sind, würde ich die Schleierlinge auch ausschließen und bei Fälblingen landen - da ist doch gar nichts rostbraun, oder sieht das bei euch anders aus?
    LG…
  • Mison

    Beitrag
    Schließe mich den Vorredner*innen an, dass der Aufruf etwas spät kommt. Hier bei uns in Bremen haben "meine" Phalloides-Stellen bisher zwar auch noch nix gezeigt, aber beim Pilztreffen im Harz Ende August hatten wir mindestens eine Stelle mit mehreren…
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Bestimmung verschiedener Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Und auf den Fotos 6 und 7 sehe ich auch Maronenröhrlinge. Der Stielwuchs ist kein Unterscheidungsmerkmal - ein (hier nicht vorhandenes) Ntz am Stiel, zumindest an der Stielspitze (also unterm Hut) wäre eines der Merkmale.
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Matthias hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Hi Matthias,
    da schließ ich mich mit den Glückwünschen an - freu mich, dich neulich im Harz kennengelernt zu haben!
    Feier noch schön am Mikro!
    Lieben Gruß
    Simon
  • Mison

    Hat eine Antwort im Thema Mein Tag im Harz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Murph)

    Naja, ob ich das, was ich mache, "richtig fotografieren" nennen würde ... Ich hab überhaupt nur ein halbwegs scharfes Bild von dem Pilz gefunden, aber schon die Lichtverhältnisse sind nicht wirklich optimal, und ich würde mich noch…