Forumstreffen 2026

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• ....warum im Frühjahr bzw. Frühsommer so wenige ein Treffen wollen, ist mir etwas unklar. Bei solchen Treffen spielen doch mMn die Pilze eine lediglich untergeordnete Rolle.

Viele Grüße,

Steffen

Och Steffen, das sagst du immer...ist aber nicht nicht wollen, sondern können! Im Frühling/Frühsommer hab ich keine Termine frei. Hat halt jeder so seinen Rhythmus.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ....warum im Frühjahr bzw. Frühsommer so wenige ein Treffen wollen, ist mir etwas unklar. Bei solchen Treffen spielen doch mMn die Pilze eine lediglich untergeordnete Rolle.

Viele Grüße,

Steffen

Och Steffen, das sagst du immer...ist aber nicht nicht wollen, sondern können! Im Frühling/Frühsommer hab ich keine Termine frei. Hat halt jeder so seinen Rhythmus.

Na ja, was soll ich sagen? Ich lese nun mal, wie viele im Herbst keine Zeit haben.

Ich weiß aber auch ganz genau, wie schwierig eine solche Organisation ist. Und man bekommt NIE alle Leute unter einen Hut.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen!

Da wir diese Diskussion um den Termin für ein Forumstreffen jedes Jahr aufs Neue führen, werde ich hier jetzt mal den kleinen Teufel spielen...

Ich finde es nicht fair, wenn Dodo schon die Arbeit auf sich nimmt, und ein Treffen im Herbst bei sich organisieren will, dass ihr quasi ein schlechtes Gewissen gemacht wird, mit der Frage "Warum nicht im Frühjahr?"...

Warum organisiert nicht einer oder eine derer, die nur zeitig im Jahr können, noch ein Forumstreffen im Frühjahr?

Es spricht doch nichts dagegen, dass es ZWEI Treffen gibt. Das war früher hier auch schon so, dass es mal mehrere Treffen im Jahr gab.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

das hat mMn nichts mit "unfair" zu tun. Ich weiß Dodos Leistung zu schätzen. :gnicken:

Ich sehe nun mal, dass viele eben im Herbst nicht können. Und auch daran wird sich mMn nie etwas ändern. Und trotzdem kommt immer wieder der Herbst ins Spiel …

Damit ist das Thema für mich persönlich abgehakt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Tuppie, Hallo Dodo,

Es liegt mir fern, jemandem ein schlechtes Gewissen machen zu wollen oder seine Mühe zu diskreditieren! Deshalb möchte ich mich in aller Form bei Dodo entschuldigen :gnicken: Ich konnte nicht ahnen, dass meine blauäugige Anfrage solch eine Lawine auslöst und das war auch nicht meine Absicht. Gern würde ich Dodos Mühen ehren und zum Treffen erscheinen. Geht nur leider nicht :gnichttraurig:

VG Corne :gwinken:

• Da hast du leider Recht.

Darum finde ich Tuppies Idee sehr gut:

Die, die im Herbst schon so viel zu tun haben, oder auch die, die sich einfach mal für Frühjahrspilze interessieren, organisieren ein Frühlingstreffen!

Dann kann man mal zum einen, mal zum anderen fahren (auch je nachdem, wo es ist) oder, wer ganz viel Zeit hat, sogar zu beiden.

Das heißt ja nicht, daß wir uns nie wiedersehen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Hallo an alle,

es freut mich, dass soviel Interessierte sich gemeldet haben. Dass das mit dem Herbsttermin für einige ein Problem ist, verstehe ich - für andere ist das Problem ein Treffen im Frühsommer. Da braucht sich doch ( Corne und Navajoa ) keiner zu entschuldigen.

Tuppie: das mit den 2 Treffen wollte ich auch vorschlagen. Wie du geschrieben hast, war das in früheren Jahren auch so.

Was ich noch sagen möchte: Falls jemand oder einige mal hier zu mir in die Gegend kommen möchte gerne doch! Bis Mitte Juni und ab Juli bis Anfang September habe ich nichts geplant. Um eine "Führung" in die Wälder und um Unterkunftssuche kümmere ich mich gerne.

Für diejenigen die kommen möchten aber vor der Entfernung zurückschrecken: In Basel gibt es einen Flughafen (ca. 10 Km von Lörrach entfernt). Verbindungen gibt es von vielen Orten aus - wenn man rechtzeitig plant sind diese sogar ziemlich günstig. Abholen kann ich.

So, hier mal einige Termine: 2-4 oder 9.-11. oder 16-18. OKTOBER - Wer ein Tag vorher oder 1 Tag länger bleiben möchte - 0 Problem.

Noch eine Frage: Soll ich diesmal nach Übernachtungsmöglichkeiten Ausschau halten die Frühstück und Abendessen anbieten? Oder doch nach Gruppenhäuser mit Selbstverpflegung? Oder nach Häuser die mehrere Ferienwohnungen im gleichen Haus haben? Auswärts Essengehen kann man ja immer...... Sagt mir einfach, wie ihr es möchtet.

Sobald ich sicher weiß, welchen Termin wir nehmen und wer kommen möchte schaue ich gezielt.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo liebe Dodo,

wenn der Termin passt, ist mir eigentlich egal, welcher Art die Unterkunft ist. Ich nehme alles! Mir ist das Treffen als solches wichtig.

Allerdings ist die vollständige Selbstverpflegung, wie wir in Lehesten gesehen haben, zwar schön (und günstig), aber doch auch sehr zeit- und vorbereitungsintensiv, besonders für das jeweilige Küchenteam.

Eine gute Variante fände ich eine Unterkunft, die Frühstück anbietet. Mittags sind wir ja eher unterwegs, da tut's auch ein Snack zwischendurch und Abends kann man essen gehen (in Lörrach kann man definitiv gut essen!) und mal einen Grillabend einschieben.

Über deine vorgeschlagenen Termine muß ich noch ein bißchen nachdenken.

Momentan erscheint mir der erste Termin (2.-4.10.) - unter Vorbehalt - am Besten. Bin aber noch flexibel. Muß was mit meinem Mann abklären.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Dodo,

der erste Oktobertermin ist bei mir blockiert. Die anderen beiden -> ich bin dabei. ==Gnolm26

Unterbringung für alte Leute angenehm, Essen ist mir wichtig, muss aber nicht selbstgekocht sein, möglichst wenig Aufwand für die Organisatoren. ==Gnolm13

Gruß

Peter

• Hallo Dodo,

hallo alle,

09.-11. geht bei mir nicht, die anderen beiden sind noch möglich.

Wie wir das Treffen dann gestalten, da bin ich sehr flexibel. Wobei ich ein gestelltes Frühstück schon begrüßen würde. Aber das muss nicht unbedingt sein. Da gehe ich mit der Mehrheit mit.

Beim Abendessen einmal Essen gehen, finde ich eine gute Idee. Vom Grillen würde ich eher absehen, wenn ich die letzten Treffen so im Hinterkopf habe. Zum einen steckt da jede Menge Aufwand dahinter, zum anderen ist da einmal ein Grill drauf gegangen, einmal hat die Kohle nicht so recht gezündet...

Vielleicht machen wir das so, dass jede(r) eine Kleinigkeit mitbringt und wir machen am Freitag Abend ein großes Buffet.

Liebe Grüße Matthias

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Dodo,

bei mir wäre leider nur der letzte Termin möglich (16-18), ansonsten bin ich bei der Unterkunft und beim Essen sehr flexibel :)

VG,

Markus

• An welchem Termin kann wer? 5

1. 2.-4. Oktober 2026 (3) 60%
    2. 9.-11. Oktober 2026 (3) 60%
    3. 16.-18. Oktober 2026 (5) 100%

Hallo zusammen!

Ich stelle hier mal eine kleine Umfrage ein, damit es nicht so unübersichtlich wird.

• Hallo zusammen!

Ich stelle hier mal eine kleine Umfrage ein, damit es nicht so unübersichtlich wird.

Ich nehme an der Umfrage teil, sobald ich zwei Sachen abgeklärt habe. Ein paar Tage wird's ja noch Zeit haben... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips