2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo Matthias,

im Vogtland wirst du keine Kaiserlinge haben, im Odenwald schon

im Vogtland vielleicht nicht aber in Chemnitz ist der kartiert.

Ich weiß zwar nicht wer den damals bestimmt hat, habe aber großen Zweifel daran denn ich kenne am angegebenen Fundort fast jeden Baum mit Name und Anschrift ;) . Eine Fichte als Partner wäre ja auch mal was Neues.

Über Regen bei mir kann ich nicht meckern. Zu den gestrigen 33.6 Litern kam noch ein wenig hinzu.

Damit dürfte etwas anzufangen sein.

VG Jörg

• Hallo Birgit und Matthias,

dafür haben wir andere tolle Sachen im Angebot. g:-)

Regen: Ich hatte in den vergangenen Tagen rund 15 Liter. Schön verteilt auf kleinen Dosen.

Aber: Nicht weit weg sind es 50 Liter gewesen. Und in Chemnitz regnet es in Massen, so wie immer und das ganze Jahr über.

Kaiserling in Chemnitz: Das ist 55 Jahre her und die Bestimmung, wie schon erwähnt, eventuell nicht korrekt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo :gwinken:

Rendel Du musst ins Erzgebirge kommen. Da ist es noch feuchter als im Vogtland. Bei uns sind kommende Woche in der Nacht schon wieder einstellige Werte angesagt, d.h. in den Kältepolen Morgenröthe-Rauthenkranz (Grenze Erzgebirge/Vogtland) und Kühnhaide (tiefstes Erzgebirge) wird es wieder Bodenfrost geben :gbravo: Da kommen bestimmt bald die ersten Schneepilze :gomg:

• Seit vorgestern Abend REGNET'S!!!

==Gnolm16 :ghurra: ==Gnolm16 :ghurra: ==Gnolm16

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich weiß zwar nicht wer den damals bestimmt hat, habe aber großen Zweifel daran denn ich kenne am angegebenen Fundort fast jeden Baum mit Name und Anschrift ;) . Eine Fichte als Partner wäre ja auch mal was Neues.

Vielleicht eine Verwechslung mit A. crocea? Eine gewisse Ähnlichkeit im jungen Stadium ist ja schon gegeben...

Nächste Woche wird es spannend, es gibt (schon wieder) die Option einer Vb-artigen Wetterlage, die zu extremen Niederschlägen in Teilen Deutschlands führen kann. Das ist natürlich noch Spekulation, und 9 von 10 Malen wird nichts draus, aber mit einem Mittelmeer, was so extrem aufgeheizt ist wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wäre es nicht so abwegig. In den nächsten Tagen wissen wir mehr.

LG Suillus

• Hallo,

knapp 20l vergangene Nacht :ghurra: Damit wären wir im 7-Tage-Rückblick bei knap 40l. Da sollten sich nächste Woche (da haben wir Exkursion bei mir im Park) schon ein paar Pilze blicken lassen....

VG

• Hallo,

9 Liter brachte die Gewitterfront gegen Mitternacht. Laub und Äste liegen herum. Zum Glück keine größeren Schäden.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

ja, nächste Woche wird es wohl für einige Tage recht schön und wieder warm. In den Gebieten mit viel Regen bis Samstag und einer nicht zu trockenen Vorgeschichte wird es sich sicher lohnen, mal eine Exkursion zu versuchen.

VG

• Hallo

Gestern und heute gab es etwas Regen. Pilzwachstum nahe Null! Seltsam ist allerdings, den Pflanzen macht die Trockenheit nichts aus. Alles wächst und ist grün. Man findet keinen vertrockneten Rasen wie sonst in trockenen Hitzejahren üblich.

• 15 Liter seit Gestern.. juhuuuuu ! :ghurra:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

bei mir im Wohngebiet sind es seit Montag 62,4 Liter geworden, im "Neidpark" leider nur 42 aber damit sollte trotzdem etwas gehen.

VG Jörg

• Hallo,

hier (Düsseldorf/Köln) hat es gestern fast den ganzen Tag geregnet. Und das war auch gut so, reicht aber bei weitem noch nicht aus für die Natur. Neulich war ich im Hürtgenwald, da war alles sehr trocken. Auch das Moor. Einige Kilometer entfernt war dann das Feuer. Schlimm. Und auch im Hohen Venn brannte es oder brennt noch immer. Da war ich auch immer gern. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr. Vor ein oder zwei Jahren hat es ja auch in der Sächsischen Schweiz gebrannt, das war auch eine bevorzugte Gegend von mir. Ich bin wirklich traurig.

Ach ja: Pilze hab ich noch kaum entdecken können, bis auf die üblichen Vertreter. Weder hier noch dort. Ach doch, in meinem Blumenkasten auf dem Balkon, aber da lege ich nicht so viel Wert drauf. Das mit dem Regen ändert sich hoffentlich und wahrscheinlich in den nächsten Wochen. Besonders gespannt bin ich auf das Gebiet rund um die neu gemietete Waldhütte der Freundin, nahe der Biggetalsperre, also im Sauerland.

Hier ein Foto vom Brand bzw von den Rauchwolken im Hürtgenwald aus der Entfernung. Und vom Blumenkastenpilz, den ich gar nicht näher bestimmt habe:

Grüße

Oliver

• Hallo,

bei mir im Wohngebiet sind es seit Montag 62,4 Liter geworden, im "Neidpark" leider nur 42 aber damit sollte trotzdem etwas gehen.

VG Jörg

Hallo Jörg,

das ist eine Hausnummer.

In der gesamten letzten Woche hatten wir hier 30 Liter.

Viele Grüße,

Steffen

• Da sieht man mal, wie sich sogar die Nowcast-Modelle irren können. Für heute waren keine Niederschläge drin, aber dann wurden wir von mehreren kleinen Gewittern überquert, was 15 Liter gebracht hat. Das macht dann 20 Liter in der Wochenbilanz, und morgen soll nochmal Nachschlag kommen. Der wird auch gebraucht, es sieht nämlich stark danach aus, als hätte die Hitze nächste Woche ein Comeback.

LG Suillus

• Hey, das ist alles Jammern auf relativ hohem Niveau, was ihr da macht. Bei uns ins der Schweiz sterben die Wälder vor sich hin - ausser wirklich mitten in den Alpen, da gibts immer mal ein Gewitter oder ein letzter Eisrest nährt noch ein kleines Gebiet mit Wasser. Es erscheinen Analysen um Analysen mit dem Fazit, dass 2026 wohl eine Art Kippjahr sei. 2003, 2015, 2018, 2022 waren Tests (mit teils bereits fatalen Folgen für die viele Bäume), aber jetzt ists wohl sehr bald vielerorts grossflächig vorbei mit Buchen, Fichten, Eschen. Der Wandel ist krass beschleunigt worden. Ein Waldbesitzer aus dem hügeligen Emmental (Voralpen) hat mir soeben erzählt, dass selbst seine tiefwurzelnden Weisstannen massiv Schaden nähmen. Und tatsächlich gibt es bereits Pilzkontrolleur:innen, die den Beutel hinschmeissen und nur noch traurig sind. In den älteren Laubwäldern ist der Aufenthalt in Gruppen nicht empfohlen, weil alle möglichen unauffälligen Laubbäume ihre Kronen fallen lassen könnten (vor drei Wochen gabs einen Schwerverletzten in einem waldigen Zoo).

Unter informierten Leuten machen sich teilweise Depressionen breit. Mir selbst geht es gut, da ich tatsächlich ein faszinierter Beobachter dieses Wandels bin. Mit Entsetzen stelle ich jedoch fest, dass weder Politik noch Bevölkerungsmehrheit in irgeneiner Form längerfristig zu handeln gedenken. Grotesk: So steuert das ganze Schauspiel schneller auf den Showdown zu. Fesselnd: Was wird sich Neues entwickeln? Die Pilze werden sicher überleben, aber die Menschen? On verra. Mich dünkts, es ist ein richtig schlechter Film aber packend allemal.

Speisepilze, welche nicht auf Holz wachsen, in der Ebene? An so einen Luxus aus früheren Epochen denk ich gar nicht mehr.

LG Andreas

• Moin,

der flächendeckende Regen des Randtiefs im Süden und Südosten wird hoffentlich helfen, die Natur wieder etwas auf Vordermann zu bringen und die Vorfreude auf bessere Pilzzeiten zu schüren. Die Nachhaltigkeit sollte nun auch kein Problem mehr sein, denn der aufkommenden Wärme/Hitze scheint der lange Atem zu fehlen.

Zudem bleibt die Luft von W/SW her immer leicht störungsanfällig.

Hier oben ruht die Hoffnung auf etwas Nass auf der Zeit von Samstagabend bis etwa Sonntagmittag. Der abziehende Trog mit strammen NW Winden könnte vor allem das direkte Küstenumfeld von der Warnemünder Bucht über den Darß bis hoch nach Rügen beglücken. Da sind dann regional auch mal so 15 Liter drin.

Ich würde mir das Ganze zwar eher in den südlichen Heidegebieten wünschen, aber dort wird es wohl noch bis tief in die nächste Woche dauern, bis vernünftige Niederschläge aufkommen.

VG