2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Also wir planen ab kommenden Freitag 1 Woche Urlaub ein, erfahrungsgemäß schifft es dort wo wir hinfahren ohne Ende. Wo sollen wir denn nun am dringendsten hinfahren?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Musst du da noch überlegen? Obwohl es auf dem Rhein regelmäßig "schifft", hat seit Wochen nicht geregnet.

Vertrocknete Grüße

Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Knapp 7 Liter sind es heute Abend schon geworden:

Das ist immerhin das Dreieinhalbfache dessen, was seit dem 13.06.26 insgesamt vom Himmel tröpfelte.

Yippieh :gbravo: :ghurra: .

Für Büsche und Bäume reicht das nirgendswo hin, aber für Rasenflächen und Beete geradeso. Damit bringt es für mich Erleichterung. Und wieder 2m² Regenwasser in die Zisterne :gklimper: .

• Kabeloma fahre doch zu Steffen nach Syrau, der lamentiert hier doch am meisten :giggle:

VG

Ja. Und das völlig zu recht!

Andere haben 270 Liter in wenigen Tagen gehabt ... und auch sonst ständig Regen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hier, im Rheinland bei Bonn, hat es seit dem 15. Juni genau 2,2 Liter geregnet. Mein Gefühl: die sind verdunstet, bevor sie den Boden erreichten. Und keine Aussicht auf Änderung. Es soll kühler werden, aber in den nächsten 14 Tagen sind keine Niederschläge vorhergesagt. Die Obstbäume im Garten lassen traurig die Blätter hängen, Apfelbäume werfen die Früchte ab. In meinem Garten sieht es aus, wie in Andalusien im August. Nach Großpilzen schaue ich nicht mehr, es gibt nahezu nichts, wenn man von den überdüngten, gewässerten und Rasenmonokulturen in einzelnen Vorgärten absieht. Da gibt es schonmal einen Düngerling oder einen Mistpilz. Natürlich nur, wenn sie nicht vom nimmermüden Mähroboter erwischt werden.

Vertrocknete Grüße

Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo Suku,

ich fühle deinen Schmerz!

Als kleiner Lichtblick: der heutige Hauptlauf vom ECMWF hat für Bonn durchaus ein paar Optionen für Niederschläge drin. Vermutlich wird nicht allzu viel bei rumkommen, aber es ist in dem Sinne eine Verbesserung, weil bis vor kurzem in den Vorhersagen noch völlig tote Hose war.

Vielleicht reicht es ja mal für einige Liter, um zumindest den akuten Durst der Vegetation ein wenig zu lindern.

LG Suillus

• Leider wird der Einfluss des Troges für den Osten immer schwächer. Die noch gestern berechneten Regensummen bis Montag/Dienstag wurden mindestens halbiert oder sogar durch 3 geteilt.

Flächenmäßig sieht das ziemlich mau aus. Regionale Hotspots mit richtig satten Mengen bis morgen Abend wird es trotzdem noch geben, aber da muss man die Kugel schon an der richtigen Stelle einloggen.

Im weiteren Verlauf soll das Hoch wieder etwas zurückweichen und macht dann später im besten Fall den Weg für nordatlantische Tiefs frei, die eine leicht nördliche NW bis Westlage zuließen. Dies könnte eine deutlich unbeständigere letzte Juliwoche bedeuten.

Heute zog schon unbedeutender Regen durch, aber so wie bei dem hier ist er auch allgemein ganz locker abgeperlt…. ;)

Edit: noch ein paar Bilder die zeigen, was nach 9 Tagen Trockenheit immer noch geht…

Frische Täublinge und eine wunderschöne Netzhexe:

VG

• Und am Alpenrand ist es wie immer, die verstehen wahrscheinlich gar nicht dass es woanders ein Problem gibt.

Hallo Wolfgang,

das ist so nicht ganz korrekt, es hat zwar in den letzten Tagen am Alpenrand vermehrt Gewitter gegeben, weshalb der 7-Tage-Rückblick jetzt stellenweise ganz gut aussieht, aber die Böden sind vielerorts so staubtrocken und hart, dass das Wasser einfach abfließt. Der paar Gewitter zum Trotz steht der Gesamtsüden weiterhin fast fläckendeckend mit einem dramatischen Niederschlagsdefizit da, was man auch an der Bodenfeuchtekarte sieht. Das ist im Westen nicht annähernd so dramatisch.

UFZ-Dürremonitor/ Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

LG Suillus

• Hi Suillus,

am Alpenrand "50% weniger Niederschlag als normal" - klingt zwar übel, ist aber immer noch mehr als am Oberrhein in durchschnittlichen Jahren.

Wir sind hier einfach viel mehr Leid gewohnt. Beim "Pflanzenverfügbaren Wasser in 25 cm Tiefe", Deiner Grafik ganz rechts unten, ist der Alpenrand ja immer noch blau und nicht knallrot wie am Rhein. Da können gerade nur Harz und Erzgebirge mithalten. Bei uns verwelken gerade auch die trockenresistenten Steppenpflanzen.

Gruß,

Wolfgang

• Bei mir hat's gestern tatsächlich noch halbwegs ergiebig geregnet. Gerne mehr davon.

Da könnte man am Wochenende tatsächlich mal wieder einen Blick in den Wald wagen. Champignons sind lang überfällig und die reagieren ja meist schnell auf Regen.

LG Christopher

• Fast 50l sind über meinem Lieblingswald in den letzten 3 Tagen schon unten und es rollen immer neue Gewitterwellen an :ghurra:

Daheim leider "nur" so 15 l, die dem Garten zwar helfen aber noch nicht reichen ...

Viele Grüße

• Guten Abend,

15 Liter fand ich soeben im Regenmesser, welche heute über meinem Garten tagsüber bis soeben niedergegangen sein müssen.

Und am morgigen Tage sollen noch einmal 10 Liter dazu kommen:

Das wären dann immerhin zusammen 10 % des bisherigen Jahresniederschlages, und das an nur zwei Tagen.

Das wird eine Herausforderung für unsere fünf Talsperren im Landkreis.

• Hallo liebe Pilzfans,

wie ich euch schon öfter geschrieben habe: Kommt dahin Pilze suchen, wo mein Mann und ich Urlaub machen! Derzeit ist es das Gebiet in MeckPomm/SchlesHol rund um den Dassower See bis Priwall/Travemünde. Nach 3 wunderbaren sonnigen, aber nicht zu heißen Urlaubstagen am Ostseestrand hat es hier mächtig gewittert und geregnet, und es soll für die nächsten Tage erstmal so weitergehen...gut für die Natur und hoffentlich das Fungi-Wachstum! Nicht sooo gut für unser Urlaubsfeeling, schlecht für die Bauern, die hier gerade in voller Ernteaktion sind...

Grüni gestern am Ostseestrand...

...und einen Tag später die Klützer Mühle bei Gewitterstimmung. Kurz danach rauschte und prasselte es nur so vom Himmel!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

der Regen macht bisher einen großen Bogen um mich herum. Warum sollte es auch wie angedroht regnen?

Im Radar ist bisher auch kein Regengebiet zu sehen, was etwas abwerfen könnte.

YR hat den Regen nun von „ganztags“ auf „Nachmittag bis Abend“ verschoben. Die nächste Verschiebung kenne ich gut …

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

kann man im Radar auch noch nicht sehen, wo ab Nachmittag die fettesten Quellwolken hochschießen.

Kann sein, dass du binnen einer Stunde ergiebigen Niederschlag (ab 25 Liter) bekommst oder auch fast nix.

Da die Gewitterzellen heute noch sehr langsam unterwegs sind, kann es regional auch unwetterartige Mengen geben. Das brauche ich hier nicht unbedingt.

Ich habe für heute völlig unspektakuläre 15 Liter beim Universum bestellt. :)

VG

• Hallo,

na doch. Das Regengebiet, das auch SW kam, südlich ist schon durch. Es regnet westlich und östlich von mir. Ich habe keinen einzigen Tropfen. Und da kommt auch nichts mehr. YR hat von 9 auf 4 Liter reduziert. Ich habe 28 Grad und 55 % RLF und 50 % Wolken, der Rest ist blau.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

nachdem wir die letzten Tage von den Gewittern weitgehend ignoriert wurden, hat sich jetzt doch mal eine kleine Zelle erbarmt und uns frontal erwischt.

Es hat immerhin fast 10 Liter in hoher Intensität geprasselt, sodass es auch unter den Büschen und Sträuchern mal nass geworden ist.

LG Suillus