Im Barnim nüscht........
2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.
-
-
Moin,
eine Woche ohne messbare Regenfälle ist hier vorbei. Am Donnerstag gibt es erste Chancen auf ein paar Liter. Am Freitag sollte dann auch der äußerste NO etwas abbekommen, bevor die Strömung auf NW bis Nord dreht und nachfolgend für zwei-drei Tage windiges Schauerwetter an der Ostseeküste dominiert.
Die weitere Entwicklung im Graubereich sieht erstmal nicht so doll aus. Scheint sich wohl wieder Hochdruck mit Trockenheit und zunehmender Wärme von Westen einzuschleichen. Aber das mag sich auch wieder ändern.
Von der Abendtour zwei unerschrockene Jungfungis, die sich irgendwie durch den knochigen Oberboden gequält haben…
VG
-
Vorhin hatte ich kurz den Eindruck es tröpfelt. Aber es waren nur meine Tränen der Verzweiflung.
-
-
Hallo,
1,1 Liter gestern immerhin; verteilt über den Tag.
Weiter östlich hat es ordentlich geregnet. Ich lag mal wieder in der berühmten Trockenzone.
Viele Grüße,
Steffen
-
Ja, hab gestern erfahren, das wir in den letzten 2 Wochen fast 250 Liter Regen hatten...
(kam mir gar nicht sooo viel vor) So langsam gehts hier wieder los. Ich werde heute eine kleine Erkundungstour machen.VG Corne
-
Ja, hab gestern erfahren, das wir in den letzten 2 Wochen fast 250 Liter Regen hatten...
(kam mir gar nicht sooo viel vor) So langsam gehts hier wieder los. Ich werde heute eine kleine Erkundungstour machen.VG Corne
Alter, nee. Ich habe ein Fünftel davon …
-
Schön für euch... Ich habe hier in den letzten 31 Tagen gerademal 13 mm Niederschlag. Bei fast täglich über 30 ° C. Und ich wohne eigentlich nicht in einer besonders heissen und trockenen Region...
-
Schön für euch... Ich habe hier in den letzten 31 Tagen gerademal 13 mm Niederschlag. Bei fast täglich über 30 ° C. Und ich wohne eigentlich nicht in einer besonders heissen und trockenen Region...
Dito, 250 Liter Niederschlag ist deutlich mehr, als es hier bisher das ganze Jahr geregnet hat. Draußen steht ein großer Apfelbaum, der hat schon einen Großteil seiner noch grünen Äpfel abgeworfen, weil es ums nackte Überleben geht.
Wir haben hier zwar mittlerweile Gewitteraktivität in BW, aber es zieht alles in Sichtweite vorbei. Mal südlich, mal nördlich, es ist zum Haare raufen.
Frustrierte Grüße
Suillus
-
Ihr müsst einfach ins Erzgebirge ziehen. Ist echt schön da, zu jeder Jahreszeit. OK, Kalkpilze gibt es nicht so häufig. Aber es scheinen mehr zu werden. Hatte letztens ein interessantes Gespräch mit einem Kollegen vom NaBu dazu. Er meinte, die ganzen Umwelt-Auflagen (Filter etc) scheinen Wirkung zu zeigen, sodass der Regen offensichtlich auch nicht mehr so sauer wie früher ist. Damit könnte sich der ganze Boden-pH-Wert durchaus verschieben, was dazu führt, das wir zwar immer noch keinen Kalk haben, aber der pH-Wert langsam Richtung "neutral" wandert und deshalb sich auch Flora und Funga verändern.
VG
-
Hallo,
ja, es gibt im Erzgebirge schöne Ecken.

Und je nachdem, wo man genau wohnt, hat man auch seine Ruhe. Und es kommt auch keiner einfach so vorbei. Strom und fließendes Wasser gibt’s dort auch schon …
Viele Grüße,
Steffen
-
Aktuell wird auch überall Glasfaser verlegt... das verstärkt noch die Saison der alljährlichen Hauptstrassen-Sperrungen. Das Problem dabei: alle Orte gern gleichzeitig, sodass die Umgehung dann auch gleich voll mit gesperrt ist. Nebenstraßen (ohnehin nur im Sommer passierbar) sind schmal und schlecht und man braucht für 16km zur Arbeit schonmal ne dreiviertel Stunde. Wenn dann die Umgehung durchs Wohngebiet führt (10km/h Zone!), wird auch gleich am ersten Tag gelasert, sodass die werten Bürger gleich wissen, was es geschlagen hat
Naja, alles hat halt seine zwei Seiten. Dafür gibt es riesige Waldgebiete mit herrlichen Bergwiesen, viel viel Ruhe, herzliche Einheimische (immer schön mit Glück Auf grüßen, nicht das noch ein Schlagwetter aufzieht
) und viel Regen 
-
Moin,
für den Osten sieht es in nächster Zeit mit dem Trog sehr vielversprechend aus. Hier wird von vielen Membern der Globalmodelle großflächig einiges an Niederschlag simuliert.
Für alle anderen Regionen kann man nur hoffen, dass das Hoch sich weiter nach Westen verlagert und der Trog weiter nach Westen übergreift.
Eine Atlantiklage ist in nächster Zeit jedenfalls nicht in Sicht.
VG Cornelius
-
Hallo miteinander,
ein neues Informationssystem des Bundes ist zu Niedrigwasserständen von Flüssen und Grundwasser (NIWIS)) ins Netz gegangen.
Der Zugang ist momentan zeitlich ziemlich eingeschränkt wegen hoher Nachfrage. Ist ganz neu.
Ein Radiobeitrag hierzu:
Niedrigwasser belastet NRW-Wirtschaft. - WDR Aktuell - Podcasts und Audios - ARD Mediathek
Weiterführende Informationen auf der Homepage der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG):
BfG - Niedrigwasserinformationssystem (NIWIS)
LG Michael
-
Aktuell wird auch überall Glasfaser verlegt... das verstärkt noch die Saison der alljährlichen Hauptstrassen-Sperrungen. Das Problem dabei: alle Orte gern gleichzeitig, sodass die Umgehung dann auch gleich voll mit gesperrt ist. Nebenstraßen (ohnehin nur im Sommer passierbar) sind schmal und schlecht und man braucht für 16km zur Arbeit schonmal ne dreiviertel Stunde. Wenn dann die Umgehung durchs Wohngebiet führt (10km/h Zone!), wird auch gleich am ersten Tag gelasert, sodass die werten Bürger gleich wissen, was es geschlagen hat
Naja, alles hat halt seine zwei Seiten. Dafür gibt es riesige Waldgebiete mit herrlichen Bergwiesen, viel viel Ruhe, herzliche Einheimische (immer schön mit Glück Auf grüßen, nicht das noch ein Schlagwetter aufzieht
) und viel Regen 
Hallo,
ja, auch das Vogtland hat Fördergelder bekommen für den Glasfaserausbau. Auch mein Wohnort ist dran – ich habe schon alles in die Wege geleitet. Der Anschluss bis ins Haus und dort dann bis 20 Meter vom Hausübergabepunkt entfernt, ist kostenlos.
Viele Grüße,
Steffen
-
Der Anschluss bis ins Haus und dort dann bis 20 Meter vom Hausübergabepunkt entfernt, ist kostenlos.
Hallo, aber danach wird es teuer. In unsere Mietwohnung liegt auch schon Glasfaser. Brauche ich nicht. So ein Typ wollte mir das auch aufschwatzen. Als er seinen Preis nannte und ich ihm erzählte, was ich bezahle, da hat er das Weite gesucht.

-
Also wir planen ab kommenden Freitag 1 Woche Urlaub ein, erfahrungsgemäß schifft es dort wo wir hinfahren ohne Ende. Wo sollen wir denn nun am dringendsten hinfahren?
-
Also jetzt am Freitag? Fahrt am besten hoch nach Estland, da dürfte es ab dem Wochenende mit ein paar Sauwettertagen gut passen.
VG
-
-
Der Anschluss bis ins Haus und dort dann bis 20 Meter vom Hausübergabepunkt entfernt, ist kostenlos.
Hallo, aber danach wird es teuer. In unsere Mietwohnung liegt auch schon Glasfaser. Brauche ich nicht. So ein Typ wollte mir das auch aufschwatzen. Als er seinen Preis nannte und ich ihm erzählte, was ich bezahle, da hat er das Weite gesucht.

Diese Glasfaserdrückerkolonnen sind ganz, ganz übel. Finger weg!
Hier baut das die Telekom, zum Glück. Wie zuvor erwähnt, Glasfaser im Haus bis zu 20 m, wenn der Kabelweg vorbereitet ist, sprich, Rohr oder Kanal liegt. Dafür die ganzen Erdarbeiten von der Straße bis ins Haus kostenlos. Aufbuddeln, Erdrakete, Wanddurchbruch, etc.
Viele Grüße,
Steffen
-
-
Um die extremen Niederschläge zu messen, die wir hier gerade erleben, schlage ich die Einführung einer neuen Maßeinheit T/m² (Tropfen pro Quadratmeter) vor.
Heute hatten wir rekordverdächtige 100 T/m²! Ein Einsatz der Feuerwehr konnte zum Glück gerade noch vermieden werden.
LG Suillus
-
Hoffentlich kommt der angekündigte Regen wirklich so wie berechnet noch rechtzeitig, um die Brände im Müritz Nationalpark absehbar unter Kontrolle zu bringen.
So eine Scheiße!

-
Kabeloma.... In Brandenburg soll es auch schön sein, ganz im Norden ,im Barnim vielleicht.
Schönen Abend Bärbel
-
Also wir planen ab kommenden Freitag 1 Woche Urlaub ein, erfahrungsgemäß schifft es dort wo wir hinfahren ohne Ende. Wo sollen wir denn nun am dringendsten hinfahren?
Fahre auf die Ostalb.
Da ist es wunderschön.