2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 19.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo,

bei mir sind gestern mit knapp 12 Litern Wasser mehr als die dreifache Menge vom Himmel gefallen als vorhergesagt :gbravo: . Zum kommenden Wochenanfang sind 13,5 l vorhergesagt. Wenn die sich auch verdreifachen bin ich zufrieden.

VG Jörg

• Jetzt schneit es hier wie die Sau:

Soviel dazu:

Kurz nach 11:00 in Wetzlar...😭

Und ich wollte heute Blümchen pflanzen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Wir hatten ziemlich Pech und es kamen gestern und heute insgesamt knapp 3,5 Liter runter. Der Spruch "Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig." kommt einem da in den Sinn...

Möglicherweise gibt's am Sonntag und Montag nochmal Nachschlag, schön wär's!

LG Suillus

• Habe etwas gekaufte Morchelbutter gegessen und ziemlich Durchfall bekommen. Verträgt wohl nicht jeder

Danke, dass Du davon keine Bilder eingestellt hast ==Gnolm8 .

Man hätte wahrscheinlich sowieso nichts auf dem Bild erkannt :gklimper:

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Laut Wetterbericht bleiben wir hier in Rheinhessen von Frost und Schnee verschont.

Wäre auch zu schade für die Obstbäume, die teilweise schon Blüten angesetzt haben

(Hatte mir schon eine Sprühflasche bereit gestellt)....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

toll, dass es woanders regnet. Hier aktuell eher weniger.

Dafür haben wir gerade –3 °C und es geht weiter runter. Ab 20 Uhr gestern begannen die Minusgrade – sprich, wir haben mehr als 12 Stunden Frost täglich. Morgen dann noch kälter.
    Frost haben wir täglich bis 2. April, ab da dann 1 Grad. Allerdings sollen dann ab Sonnabend täglich 1,5 bis 2 Liter Niederschlag kommen. Das wäre immerhin etwas Positives.

Gestern hatten wir tagsüber bei rund 2 Grad Schneegraupel, Böen und Sonne im Wechsel.

In der Natur ist das Wachstum hier zum Stehen gekommen, der Frühling ist gestoppt.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

die Niederschlagsberechnungen so bis Mitte nächster Woche gefallen mir erstmal ganz gut. Alles was danach kommt, scheint irgendwie noch nicht wirklich ausgegoren zu sein. Die Modelle pendeln hin und her.

Auf alle Fälle gab es den ersten Schlauchpilzfund 2026 mit einem Gemeinen Kelchbecherling in einem Auwäldchen, welches ich eigentlich schon im letzten Spätwinter als mögliches Habitat auserkundet hatte. Aber 2025 war es ja knochentrocken. Ein für mich bewusster Erstfund:

VG

• Heute Nacht hatte es bis zu -3°C. Gesamtdauer der Frostperiode 6 Stunden. Nicht gut. :(

LG Christopher

Hier auch bis zu -3, aber ich glaube/denke/hoffe, dass das Myzel bzw. den Babys noch nicht geschadet hat, und die nach dem Regen dann kommen – kurz unter Null können die nämlich schon aushalten …

• Heute Nacht hatte es bis zu -3°C. Gesamtdauer der Frostperiode 6 Stunden. Nicht gut. :(

LG Christopher

Hier auch bis zu -3, aber ich glaube/denke/hoffe, dass das Myzel bzw. den Babys noch nicht geschadet hat, und die nach dem Regen dann kommen – kurz unter Null können die nämlich schon aushalten …

Denke auch dass das noch gehen sollte. Nur weil die Luft unter Null abkühlt, gefrieren die Böden ja nicht gleich mit. Selbst wenn die leicht anfrieren, sollte das dem Myzel nicht allzu viel ausmachen. Frühjahrspilze müssen leichten Frost aushalten, das war früher ja noch viel normaler als heutzutage, und Pilze gab es trotzdem. Die Hauptsaison der Speisemorchel ist ja in der Regel zur Apfelblüte, und die ist hier erst so gegen Ende April/Anfang Mai.

Die Grünlandtemperatursumme ist hier übrigens erst vor 3 Tagen auf 200 geklettert, da wird auch noch nicht wahnsinnig viel Wachstum im Boden passiert sein, was kaputt gehen könnte.

Ich bin weiter guter Dinge, vor allem weil sich abzeichnet, dass die nächsten Wochen eher feucht und unbeständig werden. Ein Ausnahmejahr bei den Morcheln wird es sehr wahrscheinlich nicht werden, aber vielleicht finde ich ja mal meine erste.

LG Suillus

• Liebe Leidensgenossen

Mir wurde heute morgen folgender Blick geboten und von üppigen Regen (und Pilzen) fehlt seit langem jede Spur dafür dürfte weiterer Schnee und Kälte folgen.

Ich wünsche trotzdem allen ein sonniges Wochenende ☀️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Guten Abend in die Runde!

Leider wurde für B/BB der Regen in der Vorhersage schon wieder mächtig "weggekürzt"... :(

Dabei hatte ich mich doch mit FreundInnen und KollegInnen geeinigt, dass es immer nachts regnen darf.

Enttäuschte Grüße

Sus(h)i

• Das kennt man doch. Aber nicht selten kommt es dann doch noch anders (besser?) als zuletzt prognostiziert.

Und wenn ich mir die letzten Läufe der Modelle so angucke, ist bereits ab erweiterter Kurzfrist nicht wirklich klar, wie Petrus gedenkt, in Richtung Osterfest zu planen.

Also nicht vorzeitig das Korn in die Flinte werfen… oder wie das heißt.

VG

• Hallo,

aktuell, jetzt um 4:15 Uhr, habe ich –7 °C. Und die Temp. fallen weiter. Es wird spannend, ob wir die –10 °C erreichen werden.

Tagsüber sind Wolken angesagt, nachts haben wir klaren Himmel. Umgekehrt müsste es sein.

Der Frost ist hier bis Ostersonntag angesagt.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich toppe bis -9°C ||

Schluss mit Morcheln, ich geh wieder in die Austern.

LG Christopher

Na, herzlichen Glückwunsch, Christopher ...

Sag’ ich doch, überaus frisch draußen!

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo allerseits,

da die Morcheln oft angesprochen werden. Letzte Woche keine Funde, dafür heute die ersten. An dieser Stelle nähe Walldorf Baden sind sie auch meist zwei Wochen früher als an den anderen Stellen. Somit ist zumindest bei mir die Saison eingeleitet.

Viele Grüße Stefan

pilzforum.eu/attachment/585837/

• Tolle Funde

Da hoffe ich das auch bei uns noch die nächsten Wochen so schöne Exemplare spriessen ==Fund

bisher waren es lediglich ein paar einzelne ==morchel .

Grüessli Stefan

• Tach,

hier gab es gestern zwar nur 3 Liter Regen, aber schon das hat ausgereicht, um das Moos wieder viel grüner erstrahlen zu lassen:

Morgen und am Dienstag einige erneute Regenoptionen, bevor dann am Mi/Do kurzer Zwischenhocheinfluss wirksam wird.

Dieser wird aber bereits am Karfreitag von NW wieder angeknappert. Dies hätte mit einer leicht südwestlichen Anströmung recht feuchte Ostern mit endlich höheren Nachttemperaturen zur Folge.

Ein alter, leider schon verstorbener Pilzfreund hat immer gesagt, dass das beste Morchelwetter mit einer moderaten Feuchtigkeit (hoffentlich wird es dann nicht doch zu nass??? ^^ ) und Temperaturwerten von 4-7°C nachts/11-14°C tags einhergeht.

VG und einen schönen Restsonntag