Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 73.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• ...........Wobei ich da eine vage Vermutung habe, was der Jokertext sein könnte........

"Da kann ich noch so viel erklären,

dein bleich‘ Gesicht wird ewig währen.

Den Pilz, den wirst du nie erraten.

Drum hast den Joker du verbraten."

Gnüße

Gnupus, ein Nicht-Joker-Nehmer für die Nummer 6

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ich bin noch dabei! 2-mal gar keine Idee. 3-mal nur eine Richtung, dazu noch ein paar nicht ganz sichere Namen.

soso. Du hast also meine Lisd gemoppst ... irgendwie kommt die mir sehr seeeeehr bekannt vor! ==Gnolm19 ... nur der Gerechtigkeit halber: Wenn Du sie vervollständigt hast, legst Du sie bitte wieder dorthin, wo sie herkam ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ich bin noch dabei! 2-mal gar keine Idee. 3-mal nur eine Richtung, dazu noch ein paar nicht ganz sichere Namen.

Das klingt doch mal nach einer ganz typischen APR-Liste. Willkommen im Club. ^^

aber vorher will ich erstmal den Chat nach Phälen durchscannen. Dafür plane ich mal mindestens einen halben Tag ein, ausgestattet mit Energydrink und Snacks.

Plane liebe mal eine Volle Woche ein und ergänze um Lupe, Wörterbücher, De-Chiffrierungsgeräte, Beruhigungsmittel, Herztropfen, Sauerstoffzelt, einen gut ausgebildeten Psychologen und wenn du genug Geld hast würde ich auch noch einen bezahlten Spion einschleusen. ;)

• Hallo zusammen!

Eben hat ein kleiner Staubpelz hier hereingeschaut und sich sogleich wieder auf die Socken, äh, auf die Sohlen gemacht. Er sagte mir, ich solle C‘atie ( Craterelle ) bescheid geben, dass er bald bei ihr aufschlagen würde… ich gab ihm noch etwas Wanderproviant mit und schon war er weg…

• Dennoch habe ich aufgrund der Einsendungen einen wichtigen Hinweis:

Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen! ==Gnolm19

Das könnte vielleicht zumindest etwas helfen...

Edit: Es hat geholfen! Das war der Gamechanger für die 6! :ghurra:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Na Hänschen habt´s ihr ordentlich tuten lassen im Weserstadion? ==Gnolm13

Aaschlock! ==Gnolm21

Wie bitte? Na hör mal... Ich frage ganz höflich und du... ==Gnolm11

Du hest doch garkeen Ahnung vun Brem´ un vun Sport eerst recht nich. ==Gnolm24 ==Gnolm21

Ja Moment mal erst heute hat Grün-Gold Bremen zum 15. mal die WM gewonnen! ==Gnolm15 ==Gnolm16

Ja wo...wat...? Wat hat dat denn schöön [bitteschön] mit Sport to doon? Överhaupt "grön-gold". Wat schall dat ween? De utwärts Trikots? ==Gnolm14

Nein, das ist der erfolgreichste Tanzsportverein der Welt! Also nochmal: 15 facher Weltmeister!!! ==Gnolm19 ==Gnolm16 ==Gnolm25

Weltmeester in´n Danz? Un dat schall Sport ween? ==Gnolm14 ==Gnolm12

Na gut....für Banausen wie Dich: Die Fishtown Pinguins haben 2:1 gegen Augsburg gewonnen. ==Gnolm20 ==Gnolm20

Höör op! In Augsburg mööt wi tokamen [nächsten] Sünnavend [Sonnabend] spelen. ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22

Ach Hänschen, mein kleiner trauriger Freund, ich habe Dir schon zur Halbzeit einen frischen Kasten Beck´s in die Garage gestellt. ==Gnolm3 ==Gnolm7

Danke, büss doch en goden Kerl...Rheini-Heini. ==Gnolm23 ==Gnolm13

Gräm Dich nicht und schlaf gut. ==Gnolm8

Und lass den MAKITA-Schlagschrauber im Regal! ==Gnolm21

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke für die rege Beteiligung bei der Zusendung Eurer aktuellen Ratelisten. Ich habe jetzt eine klarere Einschätzung wie es weitergeht. Zunächst kommt allerdings so ein, naja Pilz, den ich schon letzte Woche vorbereitet hatte.

Aber den kriegt Ihr sicher auch raus:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wäre das jetzt eine Bestimmungsanfrage, so hätte ich schon eine Idee, wen man hier im Forum zu Hilfe rufen kann.

Ich fürchte, das gäbe eine besonders hübsche Brille... ==Gnolm4

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Montag, Montag…………..Er schien so gut für mich………….Montagmorgen, das war alles, was ich erhoffte……………..Montag, Montag, ich kann diesem Tag nicht trauen………..Oh Montagmorgen, du warntest mich nicht, was kommen sollte………..………Kannst du mich weinen sehen den ganzen Tag……….Ich kann diesem Hans Tag nicht trauen………..

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Kennt hier sonst noch jemand dieses Gefühl, das man hat, wenn man die letzten Tage damit zugebracht hat, tonnenweise Pilzliteratur zu durchstöbern und dann einen vorgesetzt bekommt, von dem man sich 100%ig sicher ist, das der AUF GAR KEINEN FALL!!! da drin sein kann, weil einem der doch sonst sowas von hätte auffallen müssen. =O X/

• Autsch! Offenbar waren die eingesandten Lösungslisten zu gut, wenn wir solche schwierigen Bilder zugemutet bekommen.

Ich habe jetzt eine klarere Einschätzung wie es weitergeht.

Vielleicht können wir dem Schatzmeister eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn damit milde stimmen.

Auf den Schreck brauche ich aber erstmal ein kleines tropisches Getränk zum Mitnehmen.

GnG

• Vielleicht können wir dem Schatzmeister eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn damit milde stimmen.

Ihn milde stimmen? Wie soll das denn gehen? Soll ich jetzt den Schiedsrichter, von seinem komischen, minder begabten, Balltreter-Verein da, bestechen? ==Gnolm4

• Wäre das jetzt eine Bestimmungsanfrage, so hätte ich schon eine Idee, wen man hier im Forum zu Hilfe rufen kann.

Wir haben Meeresbiolog*innen im Forum? :/

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

Wir haben Meeresbiolog*innen im Forum? :/

Haben wir tatsächlich...Sarifalalala...und ihre Wassawüama...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Mach's bitte wieder zu, Hans.

Nicht schon wieder ein Würfelpilz!

==Gnolm6

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Moinsen Matthias! Schon auf oder noch auf?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Moinsen Matthias! Schon auf oder noch auf?

Schon, liebe Gnüni. Aber die Tage sind inzwischen überschaubar, an denen ich heuer noch früh aufstehen muss...

Mach's bitte wieder zu, Hans.

Nicht schon wieder ein Würfelpilz!

==Gnolm6

Ich wunder mich schon die ganze Zeit über dein Gejammer, dir als Großmeister des Sommerrätzels müsste doch bei jedem neuen Rätzelfoto die Antwort direkt ins Auge stechen, oder etwa nicht? :/

Könnte man meinen. Aber es ist ja in der Regel umgekehrt. Ich habe da so Assoziationen im Kopf - und die will wirklich keiner sehen - und baue daraus dann den Pilz. Eine räudige Schlange, die eine arglose Frau umwirbt, ein Bruder der seinesgleichen ermeuchelt,...

==Gnolm4

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Da ist man übers Wochenende weg und muss hier ZEHN SEITEN nachlesen!

Leute! Echt!

Aber wie gut, dass die Pilze in der Zwischenzeit gnädig waren, sonst hätte ich hier zehn Seiten Phäle gesucht und keinen einzigen verstanden.

Fani ist dieses Jahr auch keine Hilfe (naja, ist sie ja auch sonst nicht wirklich). Sitzt jeden Nachmittag mit nem Aperol am Strand und guckt sich den Sonnenuntergang and, und morgens schläft sie dann bis 11... Und zwischendurch ist sie natürlich unterwegs und macht irgendeine ihrer Outdoor-Sportarten.

• Haben wir tatsächlich...Sarifalalala...und ihre Wassawüama...

Na gut, wie ein Wurm sieht das nicht aus - ich dachte eher an eine Art von Rochen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Na gut, wie ein Wurm sieht das nicht aus - ich dachte eher an eine Art von Rochen.

stimme zu - einen sehr sehr kranken Rochen! Armes Tier. ==Gnolm9

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Aber wie gut, dass die Pilze in der Zwischenzeit gnädig waren

... nach huch ... bist Du sicher, dass Du die gleichen Rätselpilze bekommen hast, wie wir anderen? gibt es ein Parallel-Rääätzel-Universum? Fragen über Fragen ... ==Gnolm11

LG Nannette.

(Oscar Wilde)