Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 872 Antworten in diesem Thema, welches 27.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Dennoch habe ich aufgrund der Einsendungen einen wichtigen Hinweis:

Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen.

Als jemand , der den Joker zur 6 (zumindest noch) nicht genommen hat, werde ich jetzt die ganze Nacht wach liegen und mich fragen wie diese Worte zu dem Pilz passen, den ich bei der 6 aufgeschrieben habe.

Genau so viel, wie du denjenigen geholfen hast, die diesen Joker gezogen haben, hast du jetzt die verunsicherst, die das nicht getan haben. ==Gnolm7

Wir, die Gemeinde der Nicht-Nummer 6-Zieher, (ja, uns gibt es wirklich) danken dir recht herzlich dafür. ==Gnolm4

• Yes! Heute ist ein schöner Tag. Der Groschen ist gefallen ==Gnolm16

...und ich hab noch einen geknackt!!

Na siehst du, es wird schon. Sag ich doch: heute ist ein schöner Tag. Nix mit aufhören. Bitte gib aber Nannette etwas von deinen Groschen ab. :gwinken:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Entschuldigung! ==Gnolm6

Aber ich hatte gemerkt, dass hier einige falsch abgebogen sind. Der Joker war nicht so eindeutig, wie von mir gedacht. Das wollte ich geraderücken.

Ich bin übrigens der Meinung, das der Joker zur 4 auch nicht ganz eindeutig ist. Daher solltest du da vielleicht auch noch ein wenig nachbessern. Und die für die anderen drei, die ich noch nehmen werde, ebenfalls nicht. Ich werde dich bei Zeiten noch wissen lassen, welche das genau sind.

Ich finde, das ist das mindeste was du tun kannst, um dich für die Verunsicherung zu entschuldigen. ==Gnolm21

• Als jemand , der den Joker zur 6 (zumindest noch) nicht genommen hat, werde ich jetzt die ganze Nacht wach liegen und mich fragen wie diese Worte zu dem Pilz passen, den ich bei der 6 aufgeschrieben habe.

Genau so viel, wie du denjenigen geholfen hast, die diesen Joker gezogen haben, hast du jetzt die verunsicherst, die das nicht getan haben. ==Gnolm7

Wir, die Gemeinde der Nicht-Nummer 6-Zieher, (ja, uns gibt es wirklich) danken dir recht herzlich dafür. ==Gnolm4

Das.

Und was das für ein Satz (?) ist, der mit diesen zusätzlichen Wörtern auf einmal Sinn ergibt, und ohne völlig unverständlich ist. Und was das alles mit meiner Nr. 6 zu tun hat 🥴

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• ich denke mal, es ist egal ob einer der Pilze (ungefähr) passt. Im APR ist generell das Schreiben von Pilznamen nicht erwünscht, könnte ja mal zufällig stimmen. Ich hatte z.B. einmal in einem früheren APR etwas von einem Fliegenpilz geschrieben, ohne zu checken, dass der schon auf einem Rätzelbild gesucht war. Da hab ich auch eine fette Brille bekommen und wußte gar nicht, wie mir geschieht.

Und jetzt können wir nur noch darauf hoffen, das dieses Jahr kein Fliegenpilz gesucht ist, sonst geht die Brillerei gleich wieder von vorne los. ^^

• Wir, die Gemeinde der Nicht-Nummer 6-Zieher, (ja, uns gibt es wirklich) danken dir recht herzlich dafür. ==Gnolm4

+1

Wobei ich da eine vage Vermutung habe, was der Jokertext sein könnte. Man sagt mir aber auch eine sehr rege Phantasie zu... ==Gnolm10

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "...Sag ich doch: heute ist ein schöner Tag. ..."

:gpfeiffen: :gnicken: g:-)

E mit U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo zusammen,

ich bin noch dabei! 2-mal gar keine Idee. 3-mal nur eine Richtung, dazu noch ein paar nicht ganz sichere Namen.

Wird Zeit, dass ich Joker ziehe, aber vorher will ich erstmal den Chat nach Phälen durchscannen. Dafür plane ich mal mindestens einen halben Tag ein, ausgestattet mit Energydrink und Snacks.

Ich schicke Hans mal meine erste Liste.

Vielleicht werden die nächsten Bilder dann einfacher.

Beste Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ...........Wobei ich da eine vage Vermutung habe, was der Jokertext sein könnte........

"Da kann ich noch so viel erklären,

dein bleich‘ Gesicht wird ewig währen.

Den Pilz, den wirst du nie erraten.

Drum hast den Joker du verbraten."

Gnüße

Gnupus, ein Nicht-Joker-Nehmer für die Nummer 6

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ich bin noch dabei! 2-mal gar keine Idee. 3-mal nur eine Richtung, dazu noch ein paar nicht ganz sichere Namen.

soso. Du hast also meine Lisd gemoppst ... irgendwie kommt die mir sehr seeeeehr bekannt vor! ==Gnolm19 ... nur der Gerechtigkeit halber: Wenn Du sie vervollständigt hast, legst Du sie bitte wieder dorthin, wo sie herkam ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ich bin noch dabei! 2-mal gar keine Idee. 3-mal nur eine Richtung, dazu noch ein paar nicht ganz sichere Namen.

Das klingt doch mal nach einer ganz typischen APR-Liste. Willkommen im Club. ^^

aber vorher will ich erstmal den Chat nach Phälen durchscannen. Dafür plane ich mal mindestens einen halben Tag ein, ausgestattet mit Energydrink und Snacks.

Plane liebe mal eine Volle Woche ein und ergänze um Lupe, Wörterbücher, De-Chiffrierungsgeräte, Beruhigungsmittel, Herztropfen, Sauerstoffzelt, einen gut ausgebildeten Psychologen und wenn du genug Geld hast würde ich auch noch einen bezahlten Spion einschleusen. ;)

• Hallo zusammen!

Eben hat ein kleiner Staubpelz hier hereingeschaut und sich sogleich wieder auf die Socken, äh, auf die Sohlen gemacht. Er sagte mir, ich solle C‘atie ( Craterelle ) bescheid geben, dass er bald bei ihr aufschlagen würde… ich gab ihm noch etwas Wanderproviant mit und schon war er weg…

• Dennoch habe ich aufgrund der Einsendungen einen wichtigen Hinweis:

Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen! ==Gnolm19

Das könnte vielleicht zumindest etwas helfen...

Edit: Es hat geholfen! Das war der Gamechanger für die 6! :ghurra:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Na Hänschen habt´s ihr ordentlich tuten lassen im Weserstadion? ==Gnolm13

Aaschlock! ==Gnolm21

Wie bitte? Na hör mal... Ich frage ganz höflich und du... ==Gnolm11

Du hest doch garkeen Ahnung vun Brem´ un vun Sport eerst recht nich. ==Gnolm24 ==Gnolm21

Ja Moment mal erst heute hat Grün-Gold Bremen zum 15. mal die WM gewonnen! ==Gnolm15 ==Gnolm16

Ja wo...wat...? Wat hat dat denn schöön [bitteschön] mit Sport to doon? Överhaupt "grön-gold". Wat schall dat ween? De utwärts Trikots? ==Gnolm14

Nein, das ist der erfolgreichste Tanzsportverein der Welt! Also nochmal: 15 facher Weltmeister!!! ==Gnolm19 ==Gnolm16 ==Gnolm25

Weltmeester in´n Danz? Un dat schall Sport ween? ==Gnolm14 ==Gnolm12

Na gut....für Banausen wie Dich: Die Fishtown Pinguins haben 2:1 gegen Augsburg gewonnen. ==Gnolm20 ==Gnolm20

Höör op! In Augsburg mööt wi tokamen [nächsten] Sünnavend [Sonnabend] spelen. ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22

Ach Hänschen, mein kleiner trauriger Freund, ich habe Dir schon zur Halbzeit einen frischen Kasten Beck´s in die Garage gestellt. ==Gnolm3 ==Gnolm7

Danke, büss doch en goden Kerl...Rheini-Heini. ==Gnolm23 ==Gnolm13

Gräm Dich nicht und schlaf gut. ==Gnolm8

Und lass den MAKITA-Schlagschrauber im Regal! ==Gnolm21

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke für die rege Beteiligung bei der Zusendung Eurer aktuellen Ratelisten. Ich habe jetzt eine klarere Einschätzung wie es weitergeht. Zunächst kommt allerdings so ein, naja Pilz, den ich schon letzte Woche vorbereitet hatte.

Aber den kriegt Ihr sicher auch raus:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wäre das jetzt eine Bestimmungsanfrage, so hätte ich schon eine Idee, wen man hier im Forum zu Hilfe rufen kann.

Ich fürchte, das gäbe eine besonders hübsche Brille... ==Gnolm4

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Montag, Montag…………..Er schien so gut für mich………….Montagmorgen, das war alles, was ich erhoffte……………..Montag, Montag, ich kann diesem Tag nicht trauen………..Oh Montagmorgen, du warntest mich nicht, was kommen sollte………..………Kannst du mich weinen sehen den ganzen Tag……….Ich kann diesem Hans Tag nicht trauen………..

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Kennt hier sonst noch jemand dieses Gefühl, das man hat, wenn man die letzten Tage damit zugebracht hat, tonnenweise Pilzliteratur zu durchstöbern und dann einen vorgesetzt bekommt, von dem man sich 100%ig sicher ist, das der AUF GAR KEINEN FALL!!! da drin sein kann, weil einem der doch sonst sowas von hätte auffallen müssen. =O X/

• Autsch! Offenbar waren die eingesandten Lösungslisten zu gut, wenn wir solche schwierigen Bilder zugemutet bekommen.

Ich habe jetzt eine klarere Einschätzung wie es weitergeht.

Vielleicht können wir dem Schatzmeister eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn damit milde stimmen.

Auf den Schreck brauche ich aber erstmal ein kleines tropisches Getränk zum Mitnehmen.

GnG

• Vielleicht können wir dem Schatzmeister eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihn damit milde stimmen.

Ihn milde stimmen? Wie soll das denn gehen? Soll ich jetzt den Schiedsrichter, von seinem komischen, minder begabten, Balltreter-Verein da, bestechen? ==Gnolm4

• Wäre das jetzt eine Bestimmungsanfrage, so hätte ich schon eine Idee, wen man hier im Forum zu Hilfe rufen kann.

Wir haben Meeresbiolog*innen im Forum? :/

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

Wir haben Meeresbiolog*innen im Forum? :/

Haben wir tatsächlich...Sarifalalala...und ihre Wassawüama...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Mach's bitte wieder zu, Hans.

Nicht schon wieder ein Würfelpilz!

==Gnolm6

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.